Garmin DE TOPO V9 - Hilfe erbeten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Ich nutze schon seit Jahren ein Garmin Montana 610. Neben den OSM-Karten verwende ich wegen des besseren Routings auch immer wieder gerne die TOPO von Garmin. (zur Zeit 20102)
    Vor etlichen Monaten hatte ich mal Gelegenheit die Deutschland TOPO V9 zu sehen und habe direkt bemerkt, dass ein Radweg gar nicht vorhanden war.. Nun hat es wohl ein Update der Karte gegeben
    Hat jemand die Karte aktualisiert und kann mir mal ein Screenshot von folgender Position senden?

    N50° 52.076' E9° 20.315'. Dort müsste ein Radweg (D4) sein...


    Danke für die Hilfe.

    Ich wünsche allen ein paar schöne Ostertage und vor allem Gesundheit.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vor etlichen Monaten hatte ich mal Gelegenheit die Deutschland TOPO V9 zu sehen und habe direkt bemerkt, dass ein Radweg gar nicht vorhanden war.. Nun hat es wohl ein Update der Karte gegeben

    Hi, ich habe eine gekaufte Version der 'TOPO Deutschland v9 PRO'. Woher weißt du, dass es da ein Update gab? Die Karte ist ja ursprünglich 2019 erschienen, aber über ein Update hat mich Garmin nicht informiert?

    Hat jemand die Karte aktualisiert und kann mir mal ein Screenshot von folgender Position senden?

    N50° 52.076' E9° 20.315'. Dort müsste ein Radweg (D4) sein...

    In meiner Version fehlt dieser offenbar.

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Müsst ihr aufs Auto umsteigen und die CityNavigator nehmen, dort ist der Bahnradweg Rotkäppchen drauf, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da dann Autos erlaubt sind :)

    ..und natürlich drin in den OSMs z. b. Freizeitkarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dankeschön für die Hilfe. Ich bin irrtümlicher Weise einfach davon ausgegangen, dass Garmin hier aktualisieren würde... war ein Irrtum von mir. Dann muss ich wohl bei OSM bleiben.
    Ich kann nicht verstehen warum Garmin hier nicht aktualisiert. Wenn noch nicht mal dieser Radweg drauf ist, dann gebe ich hier auch kein Geld aus...

    Viele Grüße, Dankeschön und schöne Feiertage.

  • Ich bin irrtümlicher Weise einfach davon ausgegangen, dass Garmin hier aktualisieren würde... war ein Irrtum von mir. Ich kann nicht verstehen warum Garmin hier nicht aktualisiert. Wenn noch nicht mal dieser Radweg drauf ist, dann gebe ich hier auch kein Geld aus...

    Die TOPO Pro kommt doch alle 2 Jahre als Update raus. Soll heißen, vermutlich wird es, wenn es wie bisher ist, im 3Q21 die V10 raus, die dann vermutlich einen neueren Datenstand haben wird. Das ist aber dann effektiv ein Neukauf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich kann nun schon auf wirklich einige Jahre der Topo Deutschland Pro Nutzung zurückblicken, aber ein Update hat es noch nie gegeben. Man musste immer in einen Neukauf investieren.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dunkel erinnere ich mich, dass es mal ein Update gab, wenn man kurz vor Herauskommen einer neuen Version noch die alte erworben hat.

    Dabei handelte es sich nicht um ein Update der alten Daten. Es war die Zusage der kostenfreien Lieferung einer aktuellen Version der Topo, wenn man kurz vorher eine alte Version erworben hatte.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Genau, da wurde die Version ausgetauscht, wenn man kurz vorher die alte Version gekauft hatte und war auch zeitlich begrenzt.


    Zitat

    Ich kann nun schon auf wirklich einige Jahre der Topo Deutschland Pro Nutzung zurückblicken, aber ein Update hat es noch nie gegeben. Man musste immer in einen Neukauf investieren.

    Es gab aber sehr wohl Updates für Topo Pro, aber natürlich nur für die DVD Versionen:

    https://www.pressebox.de/inakt…hland-V6-PRO/boxid/601202

    https://static.garmincdn.com/s…O-Deutschland-V7_2015.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das sind doch alles Kaufupdates? Also V6, V7.. und irgendwann dieses Jahr V10.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Ihr habt Recht es gibt keine Updates. Mein Fehler.

    Ich hoffe dann mal auf eine der zukünftigen Version... obwohl den fehlenden Radweg gibt es schon fast 10 Jahre.. Wir werden sehen...

    Schöne Ostertage für Euch alle.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    ...... obwohl den fehlenden Radweg gibt es schon fast 10 Jahre.. Wir werden sehen...

    Schöne Ostertage für Euch alle.

    Frohe Ostern,

    die letzten Stücke dieses Radweges wurden 2013 eingeweiht, das ist für Garmin gar nix.

    Ich segelte in der Türkei nach Garmin-Bluechart Karten und legte in einer Marina an (keine kleine, so um die 1200 Liegeplätze) die feierten gerade ihr 10jähriges Bestehen, da war auf der Karte nur Fels und Untiefen.

    Hab Geduld.. so in 3-5 Jahren ist der Radweg auch in der Topo drin.

    Ps: die V9 sieht an dieser Stelle übrigends genau so aus wie die V7, da hat sich nicht so viel geändert.

    Wenn Du aktuell radeln willst: immer (aber überprüfte) OSM

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    die Garmin Deutschland Topo v9 Pro hat den Vorteil, dass sie eine Adresssuche beinhaltet. Und die macht mich unabhängig von PC und Smartphone.


    Enttäuschend ist allerdings, dass nicht alle Wanderwege enthalten sind.


    Aber .....

    zum Ausgleich hat die Topo Active mehr Wegebeziehungen, eben OSM, und übersät mit POI's


    Ein weiterer Vorteil der v9 ist, dass alle kleinen Hügel und Berge enthalten sind, namentlich und mit Höhenangaben.


    Unterm Strich bin ich froh, mit die v9 gekauft zu haben.


    Gruß

    Günther

  • Die TOPO Pro kommt doch alle 2 Jahre als Update raus. Soll heißen, vermutlich wird es, wenn es wie bisher ist, im 3Q21 die V10 raus, die dann vermutlich einen neueren Datenstand haben wird. Das ist aber dann effektiv ein Neukauf.

    Ich wollte mir die Topo v9 für mein neues GPSmap66 kaufen, nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei Garmin nachgefragt.

    Gestern kam dann die ernüchternde Antwort: „Aktuell ist keine neue Version der TOPO Deutschland in Planung“
    Na super… soll ich dann jetzt (noch) die v9 kaufen und dann ggf in ein paar Monaten mit ner alten Karte dastehen?

    in Planung.

  • Ich wollte mir die Topo v9 für mein neues GPSmap66 kaufen, nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei Garmin nachgefragt.

    Gestern kam dann die ernüchternde Antwort: „Aktuell ist keine neue Version der TOPO Deutschland in Planung“
    Na super… soll ich dann jetzt (noch) die v9 kaufen und dann ggf in ein paar Monaten mit ner alten Karte dastehen?

    in Planung.

    Wird keiner sagen können. Bisher war es im Schnitt als 2 Jahre eine neue Karten. Gibt natürlich keine Garantie, dass das so bleibt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich wollte mir die Topo v9 für mein neues GPSmap66 kaufen, nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei Garmin nachgefragt.

    Gestern kam dann die ernüchternde Antwort: „Aktuell ist keine neue Version der TOPO Deutschland in Planung“

    Na super… soll ich dann jetzt (noch) die v9 kaufen und dann ggf in ein paar Monaten mit ner alten Karte dastehen?

    Nun, auf La Palma werden aktuell so einige Karten nicht mehr für die nächsten Jahre aktuell sein.

    Das sich hier in Europa aber Topografie und Wegenetz so stark verändert, eher unwahrscheinlich. Und nicht vergessen, auch eine V10 ist mindestens ca. 1 Jahr alt und es werden beileibe nicht alle Änderungen erfasst.

  • Zitat

    Und die V9 / V10 deckt auch La Palma ab?

    Das habe ich doch nicht behauptet, Scherz nicht verstanden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...