Zumo XT (FW 6.10) - Basecamp (4.7.3 - Windows10) stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe ...


    Ich verwende ein Zumo XT mit Firmware 6.10.

    Auf meinem PC ist unter Windows 10 BaseCamp 4.7.3 installiert.

    Zudem ist Garmin Express 7.4.2.0 installiert.


    Wenn ich das Zumo XT am PC angeschlossen habe und BaseCamp starte ... stürzt BaseCamp ab oder hängt sich auf.

    Wenn ich BaseCamp separat starte (ohne Zumo XT am PC) funktioniert das Programm.


    Mit FW 2.9 auf dem Zumo hat es vor einiger Zeit einwandfrei funktioniert. Jetzt bringt es mich zur Verzweiflung.?(


    Ich habe zwischenzeitlich sowohl Garmin Express als auch BaseCamp komplett deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? In den Beiträgen hier habe ich leider nicht gefunden,.

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Das liegt wohl an den installiereten Cyclops Dateien. Verschiebe mal den Inhalt vom POI-Ordner auf dem Navi in ein temporäres Verzeichnis und probiere es nochmal. Stürzt es dann weiterhin ab?


    Wenn es hilft, bitte an Garmin melden. Je mehr melden, desto eher passiert etwas hoffentlich..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das liegt wohl an den installiereten Cyclops Dateien. Verschiebe mal den Inhalt vom POI-Ordner auf dem Navi in ein temporäres Verzeichnis und probiere es nochmal. Stürzt es dann weiterhin ab?


    Wenn es hilft, bitte an Garmin melden. Je mehr melden, desto eher passiert etwas hoffentlich..


    Ich werd' verrückt ... wie soll man als Normalsterblicher auf sowas kommen? :S


    Wenn ich alle Dateien mit "Cyclops" im Namen aus dem POI Ordner entferne, funktioniert BaseCamp mit dem Zumo XT wieder einwandfrei.


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, freut mich. Bitte direkt an Garmin melden. Das ist definitiv ein Bug. Cyclops sind die Radarwarninformationen, welche man via Garmin Express bezieht. Davon sollte BaseCamp nicht abstürzen :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Bei mir kann ich Basecamp gar nicht nutzen.

    Über Express kann man ja (noch nicht) Karten nach Basecamp bringen.

    Wenn ich mein Zumo XT anschliesse, fängt Basecamp wohl an, die Karten zu laden, aber bricht dieses kurz danach ab, weil die Verbindung zum Zumo verloren geht.

    Manchmal weil die "current.gpx" nicht lesbar ist, manchmal, weil die BirdsEye-Bilder nicht lesbar sind.

    Wenn die Verbindung zum Zumo verloren gehr, wirft Basecamp dieses komplett aus Windows ´raus, so dass ich den USB-Stecker des Zumo erst wieder aus- und einstecken muss.

    Cyclops-Sample-Dateien habe ich schon gelöscht.


    So einen Riesenmist, wie Garmin es mit den letzten Updates gemacht hat, kenne ich von keinem anderen Produkt/Programm.


    Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann?


    LG Jürgen

  • ...Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann?


    LG Jürgen

    BaseCamp vortäuschen, dass Du ein GPS angesteckt hast, tatsächlich ist es aber nur ein USB-Stick (oder microsd Card). Dazu kopierst Du auf einen leeren Austauschdatenträger Teile der Dateien des XT. Mindestens aber die im Bild dargestellten. Ich habe diesen Wechseldatenträger 'Garmin' genannt. Der Name ist aber bedeutungslos und nur für die eigene Identifikation gedacht. Ich nutze dies, um die Birdseye.jnx von GlobalMapper ohne angestecktes Navi erstmalig zu sehen. Wenn Du die Landkarten in BC sehen willst, must natürlich alle entsprechenden <name>.img Files plus die gleichnamigen gma und ev. unl Files in der selben Dateistruktur wie beim XT kopieren. Vermutlich würden img aber auch gelesen werden werden, falls die alle im Unterorder Garmin stehen. Das habe ich aber nicht probiert, weil ich dieses Erforderniss nicht habe.Bei mir sind prinzipiell alle Karten auf dem PC installiert.


    Nachtrag : stelle bitte sicher, dass der Akku des XT vor dem anstecken voll geladen ist. Kann sein, dass Dein USB- vom Motherboard zu wenig Strom bekommt .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1.


    Danke für deinen Tipp.

    Ich werde dann mal einen USB-Stick suchen.

    Allerdings warte ich vielleicht noch auf das angekündigte Garmin-Express-Update, um darüber die Karten nach Basecamp zu bringen.

    Soll ja im Mai kommen.


    LG Jürgen

  • Axel_Lange

    Wenn ich alle Dateien mit "Cyclops" im Namen aus dem POI Ordner entferne, funktioniert BaseCamp mit dem Zumo XT wieder einwandfrei.

    Noch eine Anmerkung bzw. Erklärung dazu:


    Es reicht, wenn man die Cyclops-Demo-Dateien aus dem Ordner POI entfernt - diese erkennt man daran, das am entsprechenden Ländernamen noch der Zusatz 'Sample' angefügt ist, also z.B. AustriaGermanyCyclopsSample.gpi


    Aus unerfindlichen Gründen hat Garmin zusätzlich zu den 'normalen' Cyclops-Dateien (das Abo für diese ist beim Zumo XT dabei) auch noch die 6-Monat-Demo-Dateien von Cyclops dazu kopiert und diese sind im Zusammenspiel mit der neuen Firmware für den Absturz von BaseCamp verantwortlich...


    Das Problem mit der Current.gpx soll an einer Änderung des Formates dieser Datei mit der neuen Firmware liegen! Ist nun eine 'current.gpx' im alten Format auf dem Zumo XT, kommt besagte Fehlermeldung in BaseCamp!


    Leider hilft es meist nicht, diese Datei zu löschen - zumindest wenn man bereits eine Route oder eigene Wegpunkte vorher mit BaseCamp auf dem Zumo XT gespeichert und diese dann am Gerät importiert hat. Diese bereits importierten Wegpunkte und/oder Routen müssen ebenfalls vom Gerät gelöscht werden und erst danach sollte man die 'Current.gpx' löschen. Danach sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr in BaseCamp angezeigt werden.


    Sollte das nicht reichen, hilft angeblich nur ein Reset des Zumo XT...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Moin.


    Wir kann ich denn diese Wegpunkte löschen?

    Einfach die Route auf dem XT löschen?


    Kann mich allerdings nicht erinnern, überhaupt eine Route von Basecamp importiert zu haben; ich bekomme ja dir Karten gar nicht erst dorthin.


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Vorweg ein paar Infos

    Laptop mit Windows 10

    Zwei Monitore angeschlossen

    Navi: Zumo XT mit aktuellster Kartensoftware

    Base Camp: ebenfalls aktuellste Version.


    Problem:

    Bin die Tour für die Seealpen am planen. Nachdem ich mich mit Base Camp angefreundet habe und zwei Touren fertig gestellt habe, stürzt BC aus mir unerklärlichen Gründen ab. Es erscheint folgende Fehlermeldung.

    Fehlermeldung tritt auch auf, wenn das Navi getrennt ist.


    Egal welchen Button ich drücke stürzt BC ab.

    Keine Möglichkeit der weiteren Planung.

    Bisherige Vorgänge:

    Laptop heruntergefahren und neu gestartet ohne Erfolg

    BC de- und wieder neu installiert ohne Erfolg

    Antivirensoftware (Norten) aktiviert ohne Erfolg d.h. kein Virus o.ä. (zum Glück)

    Was tun?


    Gruß Klaus

  • tja, bei wohl in die Tausende gehende Nutzer von WIN 10 und BC ohne Probleme ist es schwer hier eine allgemeine Fehlerursache zu finden.


    Hast du BC jetzt erstmalig installiert oder ist es schon länger auf dem PC und steigt jetzt erst aus?

    Hast Du zuvor eine andere Software installiert oder irgendetwas mit BC probiert z.B. Drittkarten installation aus unbekannten Quellen?


    Meine Empfehlung, falls Du so was hast ein komplettes Image des WIN zurückschreiben wo noch alles funktionierte um irgendwelche fehlender haften Dateien zu überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Kann der zweite Bildschirm das Problem verursachen? Obwohl von jetzt auf gleich eher ungewöhnlich, dennoch würde ich es mal nur auf dem Laptop testen, nach einem Neustart natürlich.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stürzt BC nur ab wenn das Navi angesteckt ist?


    Ansonsten funktioniert alles auf dem PC?


    Basecamp komplett deinstallieren.

    Nur unter Programme /deinstallieren reicht nicht.

    Es bleiben immer Teile von Basecamp auf dem PC.

    Man sollte alle Reste von Garmin und Basecamp löschen.


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Weder Software noch Drittkarten installiert!

    Beide Bildschirme identisch und bei vergangenen Planungen lief alles ohne Probleme ab!

    Kennt jemand die angezeigte Fehlermeldung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann stürzt BaseCamp den genau ab, beim Start oder beim Berechnen einer Route bzw. einer bestimmten Route?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Programme wie in diesem Fall immer besser z.B. mit Revo Uninstaller wegmachen.


    Da sieht man in den verschiedenen Steps wieviel "Schrott" nach einer normalen Deinstallation noch auf dem Rechner bleiben würde.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben