Kartendaten auf SD Karte ablegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einen Zumo 660, in welchem ich eine 16 GB SD Speicherkarte habe.

    Vor kurzem erhielt ich die Nachricht, dass neue Karten (City Navigator Europe NT 2021.2) zum Download bereit stünden.

    Als ich die Kartendaten downloaden wollte, erhielt ich die Meldung, dass die Speicherkapazität nicht ausreichen würde.

    Mir wurde daraufhin eine Auswahl an Kartenregionen angezeigt.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Am Laptop, wenn ich das Navi damit verbunden habe, erscheinen zwei Laufwerke.

    Laufwerk F: Gesamtspeicherkapazität 3,65 GB, davon frei 1 GB (interner Speicher?)

    Laufwerk G: Gesamtspeicherkapazität 14,8 GB, davon frei 14,8 GB. (also leer, SD Karte?)


    Meine Vermutung: Garmin Express hat bisher die Karten immer auf den internen Speicher abgelegt, dieser ist jetzt zu klein.

    Besteht die Möglichkeit, sofern die vorherige Vermutung zutrifft, dass ich die Kartendaten auf das Laufwerk G (SD Karte) abspeichere?

    Wenn ja, wie mache ich das? Garmin Express stellt mir keine Auswahl zur Verfügung, wohin ich die Daten haben möchte.


    Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen?


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß

    Steini

  • In andern Forum wurde auch von dem Problem berichtet. Workaround wäre, dass du die GarminDevice.xml auf einer SD-Karte kopierst und diese direkt an den PC steckst. Garmin Express erkannt dann die SD-Karte als Navi und du kannst so die kompletten Karten darauf installieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,


    vielen Dank für die extrem schnelle Antwort und die darin enthaltene Lösungsbeschreibung.


    Ich hoffe, dass ich die GarminDevice.xml Datei finde und Deinen Lösungsvorschlag umsetzen kann.


    Nochmals vielen Dank. :thumbup:


    Gruß

    Steini

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, dass ich die GarminDevice.xml Datei finde und Deinen Lösungsvorschlag umsetzen kann.

    Liegt auf dem internen Speicher X:\Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,


    da ich hier wertvolle Hilfe erfahren habe möchte ich kurz meine Lösung mitteilen.


    Mein Zumo 660 (gekauft 2014) kann nur 4 GB lesen. Egal, wie groß die eingelegte SD Karte ist. Ich habe eine 16 GB Karte eingelegt.


    Nun zum Arbeitsablauf:


    1. Neue Kartenauswahl, in meinem Falle Zentraleuropa, auf üblichen Weg auf den PC und das Navi übertragen. Diese Daten werden auf dem internen Speicher abgelegt. In Base Camp wird das komplette Kartenmaterial aktualisiert.

    2. Die SD Karte direkt am PC in den Kartenleser stecken.

    3. Über Base Camp (Karten, Karten installieren) die entsprechenden Teile der nicht übertragenen Kartendaten, z.B. Skandinavien, markieren. Es wird angezeigt, wie viel Speicherplatz auf der SD Karte noch vorhanden ist. Anschließend übertragen.


    Fertig ist die Arbeit. Es ist zwar etwas umständlich, die einzelnen Kacheln der Karten per Hand zu markieren, aber dafür hat man wie gewohnt die kompletten Kartendaten wieder auf dem Navi.

    Wobei man mit Sicherheit nicht die ganzen Kartendaten überspielen muss.


    Vielleicht hilft dies jemanden weiter.


    Gruß

    Steini

  • Danke für deinen Hinweis. Das haben wir früher mittels Mapsource immer so gemacht. Auf meinem 276c konnte ich nur eine begrenzte Anzahl von Kartenkacheln aufs Gerät übertragen.
    Bei meinem alten Montana 650 muß ich die Karten noch immer so auf Navi beamen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei Map Source kann ich mich auch noch daran erinnern.

    Mit Base Camp ging es dann komfortabler und man brauchte die alte Methode nicht mehr.

    Ich wusste bis heute nicht, dass diese Methode bei Base Camp überhaupt möglich ist.


    Ich bin aber froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben. Wenn man in "Grenzregionen" unterwegs ist, müsste man an der Grenze immer eine zweite SD Karte einstecken. Das wäre dann doch nervig.


    Gruß

    Steini

  • BaseCamp ruft im Hintergrund das Programm MapInstall auf.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • BaseCamp ruft im Hintergrund das Programm MapInstall auf.

    Welches ich gerade vorschlagen wollte...

    Dieser Tage einen 220er damit betankt:
    8GB microSD rein, in MI [Karten von Gerät entfernen] auswählen, anschl. [Gerät + Speicherkarte] auswählen, ganz Europa (in meinem Fall 4,15GB) übertragen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ kann man auch die Karten auf der SD Karte umbenennen. Nur die Endung muss gleich sein. Dann passen soviele Karten auf die SD Karte wie Speicher frei ist;) (mmer jeweils 4gb groß)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Alternativ kann man auch die Karten auf der SD Karte umbenennen. Nur die Endung muss gleich sein. Dann passen soviele Karten auf die SD Karte wie Speicher frei ist;) (mmer jeweils 4gb groß)

    Und wer's eilig hat:
    Leere microSD statt dessen in einen card reader, GPS Gerät mit PC verbinden, in MI [Laufwerk] auswählen (latürnich den LW-Buchstaben des besagten card-reader's), und die Karten in nur 1/3 der Zeit übertragen... 8)
    microSD anschl. in GPS einlegen, warten bis eingelesen, los fahren...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Jou. Aber wenn die Karte größer als 4GB ist, braucht es dropsdem 2 oder mehr Karten

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe die Karten auf dem Zumo 660 teileuropa und er funktioniert. Jetzt habe ich ganz Europa am Pc auf eine SD Card geladen und wieder in den zumo gesteckt. Das Gerät fährt hoch jedoch startet es nicht. Muss ich das Europa auf dem Gerät sperren? Damit nur die Karten von der SD Carte laufen

    Grüße Horst

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich das Europa auf dem Gerät sperren?

    ja - Kartenkacheln/-gebiete dürfen nicht doppelt aktiv sein.


    Noch besser aber wäre es die vorhandene Installation zu belassen und mit Mapinstall nur die Kartenkacheln auf die SD zu übertragen, die zusätzlich zu den installierten Karten erforderlich sind.


    Nebenbei - brauchst du tatsächlich all diese Karten auf dem Navi, weil du vorhast die 45 Länder auf einer Tour zu bereisen? Hintergrund der Frage ist, dass du mit der Fülle an Kartendaten und POI Informationen natürlich deinen altehrwürdigen 660er ordentlich runter ziehst. Wundere dich nicht, wenn sich Suchergebnisse deutlich verzögern.


    Eine sinnvolle Strategie sähe vor, dass auf dem Zumo nur die permanent wichtigen Karten liegen und der Rest nach Bedarf per Mapinstall zusätzlich auf SD geladen wird. So ist der Bedarf zu decken und das Navi geht trotzdem nicht in die Knie.

  • Hallo Hubert,

    Vielen Dank für die Antwort,

    eigentlich hast du Recht ich brauche nicht alles, wollte Ungarn noch dazu nehmen, aber mit Mapinstall habe ich noch nicht gearbeitet.

    ich probiere das mal Vielen Dank

    Horst:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, jetzt habe ich nur noch teileuropa auf dem 660 und durch umeinanderkopieren ist jetzt ein neuer hinweis aufgetaucht "Karten sind nicht authentisiert" und auch mit Mapinstall habe ich probleme, es erkennt das Gerät nicht an

    :(

  • Hallo Leute, ich habe mal zusammengeschrieben, wie ich die Karten auf die SD bekomme und das als PDF beigefügt. Der Vollständigkeit halber: Vor jeder Änderung auf dem Gerät empfiehlt sich ein Backup des Gerätes. Für entstandene Schäden am Gerät lehne ich jede Haftung ab.

    Bei mir haben beide Varianten, die ich beschrieben habe, genau so funktioniert.

    Gruß paneur1100

    Neue Beschreibung: habe mit 2024.10 erneut probiert das komplette Kartenset auf die SD zu bekommen - ohne manuelle Bearbeitung mit MapInstall oder Mapsource. Habe die Beschreibung ausgetauscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, da es mit meinem 660 Probleme gab die EU-Komplett-Karten 2022.10_NT nach der "alten" Methode zu installieren, Habe ich nach, unbefriedigender Supportanfrage, und ein paar Anregungen hier im Forum, etwas rumgetüftelt und meine Beschreibung oben angepasst. Mein Dank vor allem an mbrII mit seinem Hinweis habe ich den BaseCamp-Menüpunkt zur Karteninstallation auf Anhieb gefunden und konnte die Karten auf die SD transferrrieren.

    Ich habe die Beschreibung bei meinen zwei Zumo 660er verifiziert. Hat geklappt.


    mbrII: hast du eine Ahnung, warum die selbsterstellete Datei mit den EU-Ost-Karten nur 1,4GB hat, die Original-Datei von Garmin in der Größenordnung von 2,8GB lag?


    Kommt gut ins neue Jahr und bleibt xund.

    paneur1100

  • Grüß Dich paneur1100,


    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Hab halt vorher noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten...


    Guten Rutsch!

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)