Kartenverwaltungflag wohl gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok Klaus hat mir ja seine GarminDevice.xml geschickt. Ich hab mir eine SD Karte genommen, \Garmin Ordner erstellt. GarminDevice.xml dahin kopiert.


    Express gestartet -> Neue Navi gefunden -> Navi in Express eingehängt





    Das sieht doch völlig in Ordnung aus. Ok Klaus sagt sein Express erlaubt keine Karteninstallation.


    Klicken wir mal auf Kartendetails


    Sieht gut aus ... ok Optionen bei Europe 2021.30




    Auch die Option Karte neu Installieren kommt.


    Also die GarminDevice.xml sieht für mich auch ansonsten völlig in Ordnung aus. Das Format stimmt, die Einträge sehen gut aus ... ok ich hab jetzt nicht jede Zeile gecheckt. Aber alleine das mein Express das sauber als Dein Navi erkennt und auch Karteninstallation zu lässt zeigt dein Problem ist nicht dein Zumo XT.


    Bist Du Dir sicher das Du genau dieses GarminDevice.xml auch wieder auf das Zumo XT kopiert hast ?



    Wenn ja, lösch das Gerät mal aus Express, vielleicht ist auch Express durcheinander.



    Rechts klick auf Dein Navi , Aus Express Entfernen.


    Danach das Zumo XT anschließen und neu in Express registieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja ich bin sicher dass ichh diese garmindevice auf meein XT kopier habe

    aber Express zeigt nur die Karte TopoActive Poweresports Europe 2021.10

    an und bietetet auch nur an die noch mal rrunterzuladen.

    Ich hab das Navi aus express gelöscgt und neu iniizialiosiert. ohne Erfolg.


    Dann hab ich express gelöscht auch zusätzlich im Explorer und neeu

    instaliert und das XT neu angemeldet. wieder das swlbe Ergebniss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann mach doch mal das was mario_b geschrieben hat:


    Das Navi schließt Du erstmal in den Schank und legst den Schlüssel weg ;)


    Dann nimmt Du die GarminDevice.xml (die die Du mario_b gesendet hast) und kopierst die auf eine SD-Karte (oder USB-Stick) in das Verzeichnis \Garmin.


    Dann schließt Du die Karte oder den Stick an den Rechner an und probierst aus, was GarminExpress dazu sagt.

    GuSy

  • Wenn die vorherige Karte vom Navi gelöscht wurde, lässt sich die Neue wahrscheinlich nicht installieren.

    Das gleich Problem hatte ich bei meinem Montana 700. Allerdings hatte ich die Karten sicherheitshalber auf den PC kopiert, bevor ich sie auf den Navi gelöscht hatte.

    Ich habe dann eine Kartenhälfte wieder zurück aufs Navi kopiert und dann lief das Kartenupdate durch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn die vorherige Karte vom Navi gelöscht wurde, lässt sich die Neue wahrscheinlich nicht installieren.

    Das gleich Problem hatte ich bei meinem Montana 700. Allerdings hatte ich die Karten sicherheitshalber auf den PC kopiert, bevor ich sie auf den Navi gelöscht hatte.

    Ich habe dann eine Kartenhälfte wieder zurück aufs Navi kopiert und dann lief das Kartenupdate durch.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf dem Montana bereits Testweise beide Karten gelöscht gehabt. Über die neue Kartenverwaltung kann man jederzeit die Karten immer wieder neu installieren, auch wenn keine Karten mehr installiert sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die vorherige Karte vom Navi gelöscht wurde, lässt sich die Neue wahrscheinlich nicht installieren.

    Warum bietet er mir es dann an wenn ich seine Device.xml auf einer leeren SD Karte nutze ?

    Nein Du kannst die Karten löschen und dann mit Express neu Installieren.


    Der Klaus hat hier irgendein ganz anderes Problem.


    dann mach doch mal das was mario_b geschrieben hat:

    Danke ! Das wäre jetzt wirklich mal Hilfreich - wenn es dann geht wie bei mir können wir nämlich das Gerät ausschließen. Im Moment würde ich das Gerät ausschließen denn die Device.xml funktioniert ja bei mir.


    Ich denke das ist ein garmin Express thema.


    Ich würde im Zweifel mal Geräte aus Express Löschen, Express Cache leeren, express deinstallieren und express wieder installieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Warum bietet er mir es dann an wenn ich seine Device.xml auf einer leeren SD Karte nutze ?

    Ich vermute GE prüft die xml Datei und gleichzeitig ob eine Karte installiert ist.

    Falls nun die Karte auf dem Zumo zwar installiert ist, aber kaputt ist, wird sie am XT nicht angezeigt und GE bietet sie auch nicht an.

    Man müsste nun nach der entsprechenden img und gma Datei auf dem Zumo suchen und diese zuerst löschen.

  • Ich vermute

    ich denke wir vermuten alle irgendwas, insofern wäre es jetzt mal hilfreich wenn er das mit einer SD Karte probiert.


    Wenn die geht, liegt es an irgendwas auf seinem XT, geht die nicht liegt es am Garmin Express.


    Aber ohne "eingrenzen" wo überhaupt das Problem ist, rätselt man da ewig rum.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr die neue Kartenverwaltung 'Karten verwalten' mal aufgerufen? Da taucht dann auch in der Auswahl die Karte nicht auch?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da taucht dann auch in der Auswahl die Karte nicht auch?

    bei der sd Variante taucht sie bei mir auch da auf.


    Es hilft nichts, er muss das mit der SD Karte auch mal probieren ob sein Express es dann anzeigt. Wir müssen erst mal sehen liegt es am Express oder am XT.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • bedenkt bitte, dass Garmin nicht nur die xml liest, sondern auch jede Menge in der Registry speichert. Falls man wie Klaus J. Express löscht und neu installiert, dann werden aber nicht die Registryeinträge gelöscht. Das müßte man von Hand machen. Der Unterschied zwischen dem PC von mario_b, wo es ja funktioniert und dem von Klaus J., wo es nicht funktioniert ? könnte in der Registry zu finden sein. Mal vorausgesetzt Klaus J. hat wirklich sauber die Anweisung abgearbeitet, da habe ich aber meine Zweifel.

    Unter HKLM\Software\Garmin\Installed findet sich z.B. eine Liste der installierten Karten. Keine Ahnung, wie Express damit umgeht. Das ist aber bei weitem nicht der einzige Garmin- Eintrag....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist das Klaus ja die Nachfragen von uns nicht beantwortet.


    USB-Stick/SD Karte testen ? Fehlanzeige


    Screenshots seines Problems ? Fehlanzeige


    Über Karten Verwalten probieren wurde auch gefragt ? Fehlanzeige


    Das macht keinen SInn, wir tappen im Dunkeln und Klaus liefert keine Antworten zu unseren Fragen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nachdem das neue GarminExpress 7.6.0 die lokale Karteninstallation wieder ermöglicht, sind die Manipulationen an der DeviceXml nicht mehr erforderlich.

    Und wie die aktuellen Berichte so zeigen - funktioniert genau das doch nicht. Die Karten sind danach nicht freigeschaltet. Soviel zum Thema mit Express 7.6 braucht man das nicht mehr.


    Warum wusste ich nur das Garmin niemals im ersten Wurf das Problem löst ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lass gerade eine SD Karte besorgen der rest lommt auch noch.

    hab erstmal express gelöscht auch aus allen Ortner Im Explorer..

    und werde das mit der SD erstmal probieren

  • So:

    jetzt hab ich ne Neue SD karte einen garmin Ortner erstellt ind die GarminDevice da hinen kopiert

    Dann hab ich das neu instalierte Express aufgerufen und die SD Karte eingeschoben.

    Express hat ein Zumo XT erkannt und insalier .

    Als erstes wurde ein Software update verlangt




    Dann Karte Raus und nach 5 sek. wieder rein.



    Nächster Schritt Karte Laden





    Leider kein erfolg

    es belibt bei


  • Als erstes wurde ein Software update verlangt

    Was für ein Softwareupdate, dein XT ist ja auf 6.20, neuer gibt es nicht ?


    Das sieht dann aber definitiv danach aus das Du ein Problem mit deinem Garmin Express hast und nicht mit dem Navi.


    Ok 2. Test, die SD Karte die Du erstellt hast und wo die GarminDevice.xml Datei ist, die Datei auf der SD Karte mal editieren.


    Ganz am Anfang kommt:

    <Model>

    <PartNumber>006-B3484-00</PartNumber>

    <SoftwareVersion>620</SoftwareVersion>

    <Description>zūmo XT</Description>

    </Model>

    <Id>9898989898</Id>


    Zwischen ID steht Deine Seriennummer ... erhöhe die Seriennummer um 1 ... dann erkennt Garmin Express ein völlig neues Zumo XT für das Du bisher keine Cache Files etc auf dem Rechner hast. SD Karte also raus, wieder rein, Das Registrierst Du wieder.


    Damit müsstest Du zwei zumo XT in Express haben - nun probier das noch mal mit dem neuen, wie sieht das da aus ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorher sichern!!!

    Ich ging jetzt mal davon aus das das auf der SD Karte eh nur eine Kopie ist - aber ja sicher ist sicher.


    Im Zweifel ist seine funktionierende ja noch in der PN Box


    Ich will damit nur sehen ob sein Express ein frisches Navi genauso behandelt - sprich er generell ein Express Problem hat oder eines mit seiner bestehenden Seriennummer.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT