Kartenverwaltungflag wohl gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • LEIDER DOCH NICHT!!!


    Als ich meinen Mac einschaltete, hatte sich Garmin Express wohl noch die letzte "Kommunikation mit meinem Garmin Express- Dummy 2.9" gemerkt und das oben zu sehende Fenster geöffnet.

    Also sofort mein "Original-XT" angeschlossen und auf "Installieren" geklickt aber wieder das alt bekannte Problem, Karte nicht auf Computer installierbar.

    Wir müssen wohl noch länger warten, der Mai ist noch nicht vorbei...


    Sorry, tut mir Leid, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Ich bin so froh, dass dieses Problem nun mit der Anleitung vhier gelöst ist.

    Ich bin so froh, dass dieses Problem nun mit dieser Anleitung endlich gelöst ist. Dafür gibt es von mir ein dickes, fettes Dankeschön!


    Das muss jetzt aber auch gesagt werden:

    Ich bin sehr vom Garmin Support enttäuscht, denn dort konnte man mir nicht weiterhelfen. :( Man sagte mir, dass dieser Bug schon länger bekannt wäre, aber man jetzt nicht sagen könne wann der Bug behoben sein wird. Was ist das denn? Wie kann GARMIN seine Kunden mit solch einem Problem nur solange im Regen stehen lassen, unglaublich.

  • Auch von mir ein fettes DANKESCHÖN! :thumbup:Hat einwandfrei geklappt.

    Bis Garmin hier in die Gänge kommt, gibt's schon 2-3 weitere Karten-Updates.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hiiilfe,

    Ich hab da wohl Mist gebaut.

    mein Zumo XT gibt an das das ess keine Detailkarten findet.

    Karten sind nicht authentisiert.


    Was hab ich gemacht:

    als erstes hab ich den orgial "GarminDevice.xml File" au die D Partition
    meines Windows 10 Rechhners gesichert.

    Davon hab ich dann eine Kopie auf den Desktop gellegt, dann das zumo vom Rechner

    getrennt und den File wie beschrieben geänndert.

    Dann das Zumo XT wiieder angeschlossen uf dem zumo den l "GarminDevice.xml File

    gelöscht und gegen den ggeänderten ersetzt.

    Beim Neustart kam dann die obben beschriebene Meldung.

    Ich hab dann den gesicherten orgial "GarminDevice.xml File" wieder aufs Zumo kopiert.

    aber ich habe weiterhin keine Authentisierung der Karten.

    Express kennt nur noch die Karte TopoActive Poweresports Europe 2021.10

    Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wasich noch tun könnte um es wieder

    brauchbar zumachen.


    Grüße aus Reccklinghausen


    Klaus




  • Dann das Zumo XT wiieder angeschlossen uf dem zumo den l "GarminDevice.xml File


    gelöscht und gegen den ggeänderten ersetzt.

    Nicht umsonst war meine Empfehlung es auf einer SD Karte und nicht dem Navi zu machen.


    Ich hab da wohl Mist gebaut.

    Ja


    Du sagst Du hast die originale Datei wieder hergestellt und das Problem bleibt bestehen.


    Vermutlich hat Dein Navi neue Karten bei der Aktion bekommen (Auf PC und Navi Installiert) die Authentifizierung zwischen den beiden Kartenvarianten sind aber unterschiedlich.


    Ich vermute daher das das alles nicht mehr zusammen passt. Ich würde von Express die Karten auf dem Navi neu installieren lassen, dabei müssten sie auch neu freigeschaltet werden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In 1. post war zu ersehen, dass der Speicherort der Karten zwischen Version 2.9 und 6.1 unterschiedlich ist. Der Speicherort ist ja auch in der GarminDevice.xml eingetragen. Da passt was nicht zusammen. Der Sollzustand sollte sein:

    1. die zu jeder <name>.img gehörende gma muss im selben Ordner sein.

    2. in der GarminDevice.xml muss der zutreffende Pfad für den tatsächlichenZustand eingetragen sein. Kann man kontrollieren z.B mit XML-Notepad (da ist es optisch am schönsten) : Unter DataType---> File-->Location--> Path könnte stehen .System oder .\System\Map Must halt vergleichen, was bei dir zutrifft. Falls das nicht zusammenpasst, entweder die <name>.img verschieben oder die xml ändern.

  • Das Garmin Express Update ist da, der Workaround ist nicht mehr notwendig!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaus J.aus Re


    je nachdem wie deine device.xml ausieht musst Du die Kartendatei nach

    <Location>

    <Path>.System/Map</Path>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <LW>:\.System\Map\


    kopieren, wobei die Kartendatei die Endung .img haben muss.

    Da gehört dann auch die .gma Datei hin (die Freischaltung)


    oder

    <Path>.System</Path>

    <BaseName>gmapprom</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    die Karte und gma-Daeti gehört nach


    <LW>:\.System\


    wobei die Karte gmapprom.img heissen muss.

    GuSy

  • Das Garmin Express Update ist da, der Workaround ist nicht mehr notwendig!

    Die lokale Karteninstallation wird für das ZumoXT als auch für mein Montana 700 i angeboten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das vhahb ich geändert:

    <Path>.System</Path>

    <BaseName>gmapprom</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>


    Leiider kann ich <LW>:\.System\ nicht finden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Laufwerk auf dem ZumoXT ist normalerweise nicht sichtbar. Das muß auf dem ZumoXT erst eingeschaltet werden.

    Nachdem das neue GarminExpress 7.6.0 die lokale Karteninstallation wieder ermöglicht, sind die Manipulationen an der DeviceXml nicht mehr erforderlich.

    Also GarminExpress aktualisieren und anschließend das ZumoXT an den PC hängen. Über Kartenoptionen kann man die lokale Karteninstallation initieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Express biettet mir aber überhaupt keine NT KARTEN mehr an.

    Da hast Du mehr auf der GarminDevice.xml kaputt gemacht. Können wir schwer beurteilen was.



    je nachdem wie deine device.xml ausieht musst Du die Kartendatei nach

    Wobei er auf dem Navi gar keine Karten haben muss damit Express sie zum Download anbietet.



    Das vhahb ich geändert:

    mal von vorne:

    Hast Du Die orriginale GarminDevice.xml Datei noch ? Ja oder Nein ?


    Wenn Ja, dann kopiere die jetzt mal auf eine SD Karte in einen Ordner \Garmin.


    Wenn Du nun die SD Karte im PC hast und Express startest, erkennt er das als Dein Zumo XT und würde Dich Karten auf dem Navi installieren lassen ?



    Nachdem das neue GarminExpress 7.6.0 die lokale Karteninstallation wieder ermöglicht, sind die Manipulationen an der DeviceXml nicht mehr erforderlich.

    Abwarten - wäre nicht das erste mal das der Glaube das es geht zu früh kommt oder später doch wieder nicht mehr geht. Garmin glaub ich gar nichts mehr nach all dem Mist den sie mit dem XT abgezogen haben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was kann ich jetzt noch machen?

    Erstmal traurig sein :(



    Dann:

    Am Anfang der XML-Datei müsste etwas ähnliches zu finden sein:

    ...

    <Model>

    <PartNumber>xxxxx</PartNumber>

      <SoftwareVersion>xxx</SoftwareVersion>

      <Description>xxx</Description>

    </Model>

    <Id>xxxx</Id>

    <RegistrationCode>xxx</RegistrationCode>

    <Unlock><Code>xxx</Code></Unlock>

    ...


    Wenn das noch OK ist, dann kann Dir vielleicht ein freundlicher Kollege seine Device.xml zukommen lassen und Du änderst die Werte dann auf Deine.

    Und wenn Du dann gaaaanz viel Glück hast ...

    Anmerkung: Ich hoffe Du hast die Lektion gelernt und spielt damit auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick rum. Und erst wenn alles geklappt hat kommt die "Operation am offenen Herzen" des Navis ;)


    Ansonsten:

    Nicht verzagen, Garmin fragen und (vielleicht) ein neues Navi bekommen.

    Ich habe die als sehr kulant erlebt

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;(;(

    Die von dir zitierten fils sind alle noch d.a

    So ein ffreundlicher kolege wäre ganz toll und ich wäre ihm endlos

    dankbar.


    das mit dem rumspielen werde ichh in Zukunft besser lasse.

  • was kann ich jetzt noch machen?

    Ich hatte Rückfragen mit Test gestellt um einzugrenzen wo Dein Problem liegt - ein Anfang wäre es gewesen das zu Beantworten.



    das mit dem rumspielen werde ichh in Zukunft besser lasse.

    Man sollte zumindest nicht von der Anweisung abweichen. Wir hatten schon einen der das direkt auf dem Gerät gemacht hat, da hatten wir auch schon gesagt "Lass es". Und zweiter Tip: File nicht löschen auf dem Gerät sondern umbennen, z.B. XXX_ am Dateinamen vorne einfügen , dann hat man an ort und stelle noch das Orriginal unangetastet.


    By the Way: Ich mache von jedem Navi bei erhalt sofort ein Vollbackup aller Files auf einen externen Datenträger um im Zweifel damit wieder starten zu können.


    Letztes Angebot wenn Du schon Die Fragen nicht beantwortest, schick mir per PN Deine GarminDevice.xml (Kannst auch Unlock Codes und Seriennummer rauslöschen aus der Datei). Sinnvoll wäre die letzte version die Du gesichert hattest. Also das was Du auf Deine D Partition kopiert hast. Ich schau sie mir an (aber nicht mehr heute).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT