Zumo XT, Basecamp, Info über Einbahn- oder Anliegerstrassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.


    Aus gegebenem Anlass eine Frage an die "alten Hasen".


    Kann ich im Zumo bzw. schon in Basecamp sehen, ob eine Straße eine Einbahn- oder Anliegerstraße ist? Kann ich solche Wege ausschließen von der Planung?


    Grund: ich habe per Basecamp eine Route erstellt und erst, als wir mit mehreren Mopeds davor standen, sahen wir, dass die Route nur für Anlieger zugelassen ist; also umkehren und einen anderen Weg nehmen, wobei das Zumo "natürlich" den Rest der Route zerschossen hat.


    Schönen Abend euch, Jürgen

  • Das kann man leider nicht sehen.☹️


    Wenn das ZumoXT die Route zerschossen hat, dann war die Neuberechnung aktiviert.

    Bei meinem ZumoXT und auch beim Zumo 590 steht die generell auf AUS.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard.


    Danke dir für die schnelle Antwort.


    Die Neuberechnung werde ich wohl besser auch komplett abschalten. Dann hätte ich dieses Problem minimiert.


    Aber dass es die Info/Anzeige des "Straßentyps" in Basecamp nicht gibt, kann ich nur schwer glauben/verstehen.

    Das muss beim Routing doch berücksichtigt werden. Z.B. Einbahnstraßen sind doch legal nur in eine Richtung befahrbar und auch bei Anliegerstraßen wird's teuer, wenn die Rennleitung es mitbekommt.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Straßenattribute sind sicherlich im Kartenmaterial hinterlegt aber nicht sichtbar. Wenn entgegen einer Einbahnstraße geroutet wird, dann ist das ein Kartenfehler, d.h. die Eigenschaften des Straßenstücks sind falsch im Kartenmaterial hinterlegt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Die Attribute wie Einbahnstraßen, Anliegerstraße, etc. erkennst Du alle im Map Creator. Für einige Attribute wie Einbahnstraße gibt es auch nützliche Quick-Displays, dort hast du dann alles im Überblick.

  • Wenn das ZumoXT die Route zerschossen hat, dann war die Neuberechnung aktiviert.

    mir zerschießt es auch nicht die Route wenn Neuberechnung aktiv ist - saubere Planung ist hier das stichwort. Aber das hatten wir hier schon zu genüge ... wer meint mit 3 Shapingpoints auf 200km auszukommen muss sich halt nicht wundern wenn bei einer Neuberechnung was völlig anderes raus kommt.


    Kann ich im Zumo bzw. schon in Basecamp sehen, ob eine Straße eine Einbahn- oder Anliegerstraße ist?

    Anliegerstraßen nein - Du siehst auch nicht wenn die Straße z.B. durch eine Schranke begrenzt ist.


    Einbahnstraßen jaein - denn dann routet Basecamp da nicht lang. Heißt Du siehst es nur wenn BC die Route berechnet. Im Kartenmaterial selbst ist es leider nicht zu sehen. Was schon oft für mich zu der Frage führte , warum routet der da nicht lang ? Über andere Tools findet man dann raus - ah Einbahnstraße.


    Dann gibt es noch Sperrungen zu bestimmten Uhrzeiten, wenn man an der Route kein Startdatum mit Uhrzeit angibt, dann geht er von der aktuellen zeit aus. Führt dazu das ich bestimmte Routen über Alpenpässe nicht im Winter planen kann - da routet er erst sauber wenn ich der Route sage das sie erst in paar Monaten stattfindet.


    Es ist und bleibt aber oft schwer raus zu finden warum BC über eine Stelle nicht Routet.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    und Danke für eure Antworten.


    @Hansi

    Wo finde ich diesen MapCreator?

    Bei der Internetsuche finde ich mehrere und kann nicht beurteilen, welcher der Richtige ist.


    @Mario

    Ich hatte schon einige Wegpunkte verwendet.

    Scheint aber zu sein, dass ich versehentlich "Neu Berechnen" bejaht habe; das Navi stand noch auf "Nachfragen". Dann wäre der Fehler vor dem Navi. ;)


    LG Jürgen

  • Wo finde ich diesen MapCreator?

    Teil von HereMaps, hat nix mit Garmin oder Basecamp direkt zu tun.



    das Navi stand noch auf "Nachfragen".

    Meins steht sogar auf automatisch ... für mich ist das ein Navi und kein Kartenhalter

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ann gibt es noch Sperrungen zu bestimmten Uhrzeiten, wenn man an der Route kein Startdatum mit Uhrzeit angibt, dann geht er von der aktuellen zeit aus. Führt dazu das ich bestimmte Routen über Alpenpässe nicht im Winter planen kann - ...

    Wo sind die Sperrzeiten hinterlegt ? Funktionieren Sperrzeiten nur in NT -Karten ? Oder auch bei den non-NT-Karten ? Hast du mal ein Beispiel, wo gesperrt ist, ich will das mit dem alten non-NT CN 2009 testen.

    mfg morgen1

  • Ich spreche von NT Karten ... klassiker bei Pässen die in Wintersperren gehen.

    Ob das in CN2009 schon drin war ... keine Ahnung.


    Nimm z.B. das Timmelsjoch in eine Tour ... da war es mir damals aufgefallen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht interessant dazu...


    https://www.meinid.com/thread/…ern-mit-here-map-creator/

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ist die Sperrung wieder rausgeflogen aus dem Kartenmaterial - das kartenmaterial wird ja eh immer schlechter. Früher war das auch nicht Here als Zulieferer ...


    Achso und das Routenprofil muss es auch berücksichtigen - im Motorrad bei mir ist es aus (weis nicht ob ich das war oder generell so)


    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wenn Deine Reisezeiten stimmen (9:00-9:27), dann gibt es nix zu beanstanden.

    M.W. ist das Timmels joch ab 20:00 gesperrt, ändere mal die Startzeit.

    Grad getestet, er routet auch nachts und im Januar drüber, das war definitiv schonmal anders.

    Bleibt halt immer weniger übrig, was zuverlässig funktioniert... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleibt halt immer weniger übrig, was zuverlässig funktioniert..

    Irgendwann routet der gar nicht mehr ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT