Gerät schaltet ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe das GPSMAP 64, Das Gerät schaltet nach 3 Stunden selbständig ab.

    Die Accus waren voll.

    Woran könnte es liegen ?
    Gruss Werner

  • Moin Werner,

    habe das GPSMAP 64, Das Gerät schaltet nach 3 Stunden selbständig ab.

    Die Accus waren voll.

    Woran könnte es liegen ?

    Frage:

    1. Wie alt sind deine Akkus?
    2. Welche Art (NiMH, NiCd) von Akkus verwendest du?
    3. Was ist unter [Einstellungen] --> [System] --> [AA-Batterietyp] bei deinem 64er eingestellt?
    4. Wie (Hardware) lädst du deine Akkus?
    5. War deine Hintergrundbeleuchtung permanent an, wenn ja auf welcher Stufe (1 oder 2)?
    6. Hast du den Energiesparmodus aktiviert?
    7. War die Satellitensuche auf Vorführmodus (Demo) eingestellt?

    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • zu 1 ca. 1 Jahr gebrauch 2 x die Woche,

    zu 2 NiMH,

    zu 3 Herk. NiMH - Akku,

    zu 4 Sanyo Ni-MH Battery Charger

    zu 5 Beleuchtungsdauer 15 sek

    zu 6 Energisparmodus aktiviert

    zu 7 GPS + GLONASS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    es sollte dann aber nach einiger Wartezeit, so 1-2 Stunden nochmals anspringen und dann bald wieder ausgehen?


    zu 4: Sanyo - benutzt du dann auch die dazugehörigen eneloop?

    denn bei 2 x 50 Ladungen im Jahr könnte bei No-Name Akkus schon das Lebenszeitende in die Nähe rücken.


    3 Stunden ist ja nicht lang: mach einfach mal einen Test am Fenster mit normalen Batterien und sag an wie lange es damit läuft, aber im Gerät den Batterietyp umstellen!

    wenn die Batterien länger halten, und du der Meinung bist, daß die Akkus noch perfekt sind, dann als nächstes mit anderem Ladegerät testen.


    und dann doch neue Akkus kaufen.


    Grüße... Ali

  • Das Gerät hat sich selbständig nach 3 Stunden ausgeschaltet. Einige Zeit später habe ich das Gerät mit den gleiche Akkus gestartet.

    Im Gerät wurde der Akku als voll geladen angezeigt.

    Kann es sich dann um die Akkus handeln ?

  • Moin Werner,

    Im Gerät wurde der Akku als voll geladen angezeigt.

    Kann es sich dann um die Akkus handeln ?

    hmmmm nur das original NiMH-Akkupack von Garmin bietet dir die Möglichkeit die Batterien IM Gerät zu laden!


    Oder du benötigst diese Mac Gyver-Lösung (Steg) aus einem 3D-Drucker für "normale" Akkus.


    Wenn du dir neue Akkus kaufst, dann würde ich dir den Goldstandard ans Herz legen, schwarze Panasonic enloops mit min. 2500 mAh.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "schwarze Panasonic enloops mit min. 2500 mAh" sind imEinsatz !

    Noch mal meine Frage: Das Gerät zeigt volle Akkus an.

    Trotzdem geht es aus. Liegt es dann an den Akkus ?

  • Im Gerät wurde der Akku als voll geladen angezeigt.

    Kann es sich dann um die Akkus handeln ?

    Warum nicht?

    Wenn die Spannung im Leerlauf OK ist, dann zeigt er voll an.

    Wenn plötzlich Last kommt, z.B. Kartenaufbau, Route berechnen, ... und die Spannung dann zusammenbricht, weil der Accu nicht mehr top ist.

    GuSy

  • Hallo Werner,

    Noch mal meine Frage: Das Gerät zeigt volle Akkus an.

    Trotzdem geht es aus. Liegt es dann an den Akkus ?

    was soll ich jetzt sagen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass es eventuell an den Akkus liegt. Wenn du keine Möglichkeit der Überprüfung hast (anderes Gerät zum Testen oder ein teures Ladegrät mit Prüffunktion) dann wirst du es nur erfahren, indem du dir zwei neue enloop Akkus kaufst. Alles natürlich auf eigenes Risiko bzw. eigenen Geldbeutel! 8o


    Feedback nach Neukauf wäre natürlich sehr interessant:!::thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,

    Na dann werde ich mir mal neue Akkus kaufen.

    :thumbup:

    Auf die Akku-Anzeige im Gerät ist also kein Verlass ?

    Ich würde die Genauigkeit der Akku-Anzeige in Richtung "grobes Schätzeisen" einordnen.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, mit Batterien zu testen ist halt erst mal die einfachste und preiswerteste Variante um Fehler am Gerät ausschließen zu können, so wie du es in #4 beschrieben hast. Scheinbar will aber Diamant das nicht probieren.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    wenn das Gerät mit vollen Akkus abschaltet, könnte es an der fehlenden Konfiguration des Batterietyps liegen.


    Ich habe das Modell nicht, aber bei den mir bekannten eTrex-Modellen muß man unter Einstellungen den Batterietyp auswählen, weil das die erwartete Entladekurve und Abschaltzeitpunkt beeinflußt.


    Wenn man den Fehlwert "Alkali" (Primärzellen mit 1,5 V) eingestellt läßt, dann schaltet der Empfänger mit NiMH-Zellen (Akkus mit 1,2 V) unvermittelt früh ab.


    Wenn Du eneloop verwendest, muß die Option auf "NiMH" ändern.


    Müßte bei Deinem Modell wie folgt gehen:


    - Wählen Sie Einrichten > System > AA-Batterietyp.

    - Wählen Sie "Alkaline", "Lithium", "NIMH" oder "Vorgel. NiMH-Akku".



    Viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...

    Wenn du dir neue Akkus kaufst, dann würde ich dir den Goldstandard ans Herz legen, schwarze Panasonic enloops mit min. 2500 mAh.


    Gruß Torsten

    So im Nachhinein:

    So Goldstandard im Bezug auf die GPS-Gerätchen sind die schwarzen aber auch nicht, die sind nur gut für Hochstromabgaben.

    Die GPS-Geräte benötigen bei weitem nicht die Menge, die nicht auch die weissen eneloop liefern können, und da haben die weissen den Vorteil, daß die auf 2000 Ladezyklen ausgelegt sind, für die schwarzen werden nur 500 Zyklen angegeben. Will sagen, ab so 300/400 Ladungen gehen die schwarzen schneller in die Knie als die weissen.

    Grüße... Ali

  • Hallo zusammen,



    der Gold-Standard ist je nach individuellen Optimierungsziel unterschiedlich.


    Ich empfehle nachstehenden Guide und die aktuellen Datenblätter zu beachten, weil mittlerweile kaum noch zu überblicken ist, hinter welcher Typ-Nummer chinesische oder japanische Produktionen stecken und welche Eigenschaften diese haben.


    https://eneloop101.com/faq/


    Die jüngsten Typen sind eher nicht die besten.


    Die schwarzen eneloop sind wieder auf Kapazität optimiert, womit man sich manche Nachteile klassischer NiMH-Akkus einfängt, obwohl man mit eneloop eigentlich andere Merkmale verbindet.


    Andererseits wurden die weißen eneloop erheblich weiterentwickelt und können die Ladung mittlerweile über mehrere Jahre zwischen 80 % und bis zu 95 % halten.


    Da ich mit eneloop lagerfähige und langlebige Akkus mit ~ 1900-2100 mAh verbinde, kaufe ich entweder:


    - weiße eneloop LSD-Akkus aus japanischer Produktion,


    - die rot beschrifteten Fujitsu LSD-Akkus, die aus der ursprünglichen japanischen Fertigungsstätte der Sanyo eneloop kommen und ebenfalls mindestens die Qualität haben, die eneloop zu beliebt gemacht hat.


    Sorry, daß ich keine Typen dazuschreibe, da die angebotenen Typen ständig wechseln und man vor dem Kauf verifizieren muß, welcher Typ für die gewünschte Eigenschaft derzeit optimal ist.


    Unabhängig davon wäre nett zu lesen, falls mein Tip mit dem Batterietyp geholfen hat :)



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...