Skip Waypoint geht nicht korrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ZumoXT verträgt gemäß der DeviceXML Datei fast 200 Wegpunkte ohne Alarm.

    Ich verwende mittlerweile MyRoute-app zur Routenplanung und lasse die Routen je nach Streckenlänge mit 50-80 Wegpunkten einfach auffüllen. Das ist für mich eine pragmatische Lösung und es gibt dem ZumoXT dadurch sehr wenig Möglichkeiten, beim Routenimport und der fälligen Berechnung von der geplanten Route abzuweichen.

    Vermeidungen sind beim XT bis auf unbefestigte Straßen alle raus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • So nachdem wir mal wieder von einer großen Tour zurück sind und ich mal beide XTs unterschiedliche eingestellt hatte, habe ich eine neue erkenntnis zum Routenpunkt überspringen. (Punkt mit Alarm meine ich)


    Navi a) Routenneuberechnung AN

    Navi b) Routenneuberechnung Aus


    8km vor dem Punkt war uns klar wir werden den nicht anfahren, also wählte ich nächsten Punkt überpringen (Navi a), das Navi rechnete und rechnete und zack war die Route statt kürzer, schlappe 200km länger geworden. Meine Vermutung weiterhin er überspring nicht den nächsten sondern wie wir weiter oben feststellten den ersten auf der Route ;(

    Ok Route neu geladen, am nächsten Punkt einsteigen und den Tip mit "einfach vorbei fahren" gemacht: Ergebnis es kommt die Meldung Punkt xyz überspringen als ich hinter dem Punkt auf der Route war -> Ich wählte ja , das Navi rechnet und rechnet, Route 200km länger und kaputt.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mit Routenneuberechnung AN funktioniert das Überspringen der Punkte definitiv nicht !


    Auf dem Navi b mit ausgeschalteter Routenneuberechnung machte a) das manuell überspringen nichts kaputt und b) auch das vorbei fahren und bestätigen das der Punkt übersprungen werden soll führte nicht zu einer verdoppelung der Routenentfernung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mario,

    sind die 200km Umweg ein Rückführen auf den 1. Routenpunkt oder nur eine total unsinniger Umweg, der als schnelle Route angesehen wird ?
    So ist es mir mehrfach passiert.
    Ich fahre immer mit Neuberechnung
    Ich hatte schnelle Route geplant und aktiv und Autobahn erlaubt

    Ich kann es reproduzieren in meiner Nähe.
    Beispiel : Biberarch nach Gessertshausen mit shapingpoint Illertissen
    wenn jetzt neu berechnet wird , wird Illertissen ausgelassen und es entsteht ein Umweg über Ulm
    Füge ich den Shapingpoint Illertissen wieder manuell ein , sagt das XT :
    Zeitersparniss 3min und Kürzer 50km

  • Tja, ich hatte bisher immer meine Routen, allerdings für bzw. zu Autonavis von Navigon und halt seit einigen Jahren Garmins immer mit festen Waypoints geplant, als „zwingend“ anzufahrende Zwischenziele. Nie große Probleme und auch bei Zwischenziel überspringen sauberes berechnen zum nächsten Ziel.

    Vielleicht ist das mit den Shapingpoints doch nicht der Weisheit letzter Schluß.

  • sind die 200km Umweg ein Rückführen auf den 1. Routenpunkt oder nur eine total unsinniger Umweg, der als schnelle Route angesehen wird ?

    So genau konnte ich das während der Fahrt nicht mehr checken ... da ging mir auch die Zeit aus. Ich denke aber das kommt rechnerisch hin das er den 1. Routenpunkt wieder ansteuern wollte.


    Ich hatte zwei mal noch ein anderes Problem mit Routen - mittags aus der Route raus was anderes gemacht, dann wieder route geladen und wie immer nächste Möglichkeit gewählt, also standardauswahl. Zumo XT rechnet und rechnet und sagt dann keine Routenberechnung möglich. Häh ? Ging doch sonst den ganzen tag. Dann hab ich die Route geladen, bearbeiten und WEIT vor meinem Punkt noch mal einen Punkt zwischen zwei schon längst passierten Punkten eingefügt und zack die route ging zu berechnen (an den anderen Punkten hatte ich ja nichts geändert) und ich konnte auch wieder sauber in die Route einsteigen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verstehe es nicht… heute kleine 112km Route geplant und gefahren. mit ein paar shapingpoints und 6 Zwischenzielen. Kurz vor Ende musste ich ein Zwischenziel überspringen, und das XT will mich zum ersten Shapingpoints nach Start lotsen.


    Route wurde mit BaseCamp geplant, gleicher Kartenstand wie XT.

    Alle Navigon-Karten sind aktiviert, die OSM-Karte deaktiviert.


    auf langen Touren bringt das echt keinen Spaß, alle Wegpunkte in solchen Fällen durch zu skipper, vor allem, weil man meist nicht we8ß, welches der sinnvoll nächste ist.


    Bin ich alleine auf der Welt mit diesem Fehlerbild, oder bin ich zu blöd?

  • Zu welchem Zeitpunkt wolltest du den Wegpunkt überspringen. Bevor du ihn erreicht hast oder nachdem du dran vorbeigefahren bist und das Navi dich gefragt hat ob der Wegpunkt übersprungen werden soll (denn das letzte hat im Oktober noch problemlos funktioniert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu welchem Zeitpunkt wolltest du den Wegpunkt überspringen. Bevor du ihn erreicht hast oder nachdem du dran vorbeigefahren bist und das Navi dich gefragt hat ob der Wegpunkt übersprungen werden soll (denn das letzte hat im Oktober noch problemlos funktioniert)

    bevor ich das Zwischenziel erreicht hatte.

  • Das Dokument kenne ich. Auch habe ich Jahrzehnte lange Erfahrung mit den Zumos und BaseCamp. Mein Problem besteht nicht beim Einstieg in der Route, sonder mitten in der Route, beim befahren. Das hat bei den 350ern immer geklappt. Es gibt keine logische Begründung, warum ein Navi beim Klicken auf „Routenpunkte überspringen“ zum Anfang der Route zurück führt.

  • tja ohne genaue Kenntnis der Routen den Waypoints und Shapingpoints geht da nichts.

    Und Basecamp ist da generell mal außen vor. Das rechnet immer statisch ohne die tatsächliche Position und den eigenem Algorithmus des Navis.

    Hatte im Sommer im Schwarzwald eine Strecke geplant, die in einem Abschnitt einen Kreis bildete den ich rechts rum fahren wollte. Dort am Schnittpunkt wo der Kreis sich auf der kommenden Straße schloß wollte das Navi partout links herum weil der nächste Wegpunkt links näher lag als der von mir gesetzte Punkt rechts herum.

    Also, das Navi kann anders und perfekt sind sie nicht.

    Habe auch mal TTgo App genutzt mit geplanter Route. Da gab es auch chaotische Anweisungen, die mir die weitere Anwendung verleideten.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bevor ich das Zwischenziel erreicht hatte.

    Hattest du den XT nach dem Skip Waypoint die Route fertig rechnen lassen?

    Wenn ja, wollte dich das Navi wieder an den Start schicken oder hat dich das Navi vom Ort des Geschehens aus auf den Schlussteil der neu berechneten Route geschickt?


    @PSRNavi - es wäre nett wenn du die Allgemeinplätze in einem extra Thread verkündest. Du hast keinen XT und was andere Lösungen da machen ist nicht hilfreich.

  • Manfred, er hat doch geschrieben was passierte.

    Zitat

    heute kleine 112km Route geplant und gefahren. mit ein paar shapingpoints und 6 Zwischenzielen. Kurz vor Ende musste ich ein Zwischenziel überspringen, und das XT will mich zum ersten Shapingpoints nach Start lotsen.

    Er hat eine Route gefahren mit 6 Waypoints (feste Zwischenziele) und shaping points, weiche Berechnungspunkte die auch mal Basecamp eigenständig in eine Route einbaut.

    Nun schreibt er kurz vor dem Ziel hat er einen der 6 Waypoints gelöscht und das Navi schickt ihn zum ersten Shapingpoint.

    Man weiß nicht wieviele Waypoints noch bis zum Ziel gesetzt waren und wieviel Shapingpoints ab wo gesetzt waren.

    Daher, meine Antwort mit Allgemeinplätzen.
    Ich kann halt nur von DriveSmarts sprechen und habe für mich Planungsstrategien entwickelt um bei Korrekturen die Übersicht zu behalten, weil Kuriositäten auch mir nicht fremd sind.

    Bisher hat es fast immer funktioniert.

    Und so viel anders kann das XT mit einer EU Citynavigator auch nicht rechnen.

  • Bisher hat es fast immer funktioniert.

    Ja hat es auf dem Zumo 395 , 345, 390,200 auch bei mir ... aber beim XT hab ich das selbe Problem wie Spencer. Das Manuelle überspringen vor dem Punkt funktioniert schlicht nicht beim XT.


    Da hilft mir auch nicht das meine Geräte davor es gemacht haben und zum XT werde ich jetzt Vermutlich auch nicht dümmer was die Bedienung und Planung ist geworden sein. Mal davon ab das es egal sein muss wie man Plan, ein Überspringen sollte überspringen und damit nicht vorne wieder anfangen (egal wo man auf der Route war)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja hat es auf dem Zumo 395 , 345, 390,200 auch bei mir ... aber beim XT hab ich das selbe Problem wie Spencer. Das Manuelle überspringen vor dem Punkt funktioniert schlicht nicht beim XT.…

    was mich nur verwundert: sind wir beiden die einzigen, bei den der Fehler auftritt? Das überspringen von Wegpunkten, ist doch echt ein wesentliches Element beim abfahren von geplanten Routen.

  • Daher, meine Antwort mit Allgemeinplätzen.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst - die helfen da nicht weiter.


    Spencer Vielleicht kannst du uns die Fragen aus #73 beantworten. Damit würde sich ein möglicher Fehler besser reproduzieren lassen und damit vielleicht auch eine Grundlage für eine Anfrage beim Garmin Support schaffen lassen.

  • Hattest du den XT nach dem Skip Waypoint die Route fertig rechnen lassen?

    Wenn ja, wollte dich das Navi wieder an den Start schicken oder hat dich das Navi vom Ort des Geschehens aus auf den Schlussteil der neu berechneten Route geschickt?

    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung :thumbup:

    ich habe den Wegpunkte geschätzt 1km vorher während der Fahrt übersprungen, und bin statt der ursprünglich geplanten Route zu folgen und rechts abzubiegen geradeaus gefahren ( gesperrte Strecke mit dem übersprungenen Routenpunkte umfahren).

    als das XT fertig war ( nur ein paar Sekunden Rechenzeit) war die Strecke doppelt so lang. Ich wieder Routenpunkte überspringen angetippt, und der mir dann vom XT angebotene zu überspringende Routenpunkte war der erste nach dem Ausgangspunkt ( start der Route bei mir zu hause) Die Route überschneidet sich auch nicht.


    ist bisher jedesmal so gekommen, auch bei einer mehrtägig Tour über 1.000 km.

    Ich lasse gerade mal die Strecke als Simulation durchlaufen. mal sehen, ob ich’s rekonstruieren kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit ich das für einen Test richtig verstanden habe:


    Route mit mehreren Waypoints (mit Alarm)

    Route mit mehreren Shaping Points (ohne Alarm)

    Überspringen eines Waypoints z.B. Nr. 3 von 5 ca 1 km vor erreichen der Nr. 3

    Neuberechnung durch das XT

    Routeneinstieg in die neue Route ist nicht erfolgt

    Bei erneutem Skip Waypoint wurde der erste Waypoint nach dem Routenanfang angeboten