Allgemein Bilder vom Montana 750i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, ich weiß, dass dieses Produkt nicht so bekannt ist.

    Wie Du schon richtig angedeutet hast, im privaten Umfeld eigentlich gar nicht zu finden.

    Auf alle Fälle muss ich dabei immer Schmunzeln.


    Ich hab erstmalig im Zusammenhang mit Medizintechnik davon gehört, um Einflüsse auf andere (medizinische) Geräte möglichst gering zu halten und trotzdem mit mobilen Geräten die Visite durchzuführen.


    Dann können wir diesen OT-Ausflug beenden. Nicht dass ein Mod aktiv werden muss.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Wir sind im Jahre 2021. Tut mir Leid, aber alles andere als USB-C ist schlicht veraltet. Wer einen älteren PC hat, kann sich ja ohne Probleme ein Adapterkabel kaufen oder Garmin würde eins beilegen.

    Nutze ausschließlich Mac's und kenne mich im PC Sektor nicht aus. Ob da USB-C auch schon Standard ist?

    Aber

    Überlege mal deine Aussage verkehrt rum.!.

    Gilt doch genau so, oder?


    Anderer Seits sind bei solchen Dingen auch noch mal evtl.-e Lizenzen zu berappen.

    Garmin ist bei der USB-Buchsen Ausrüstung seiner Geräte sowieso komisch.

    Warum der 276cx den mini (bin der Bezeichnung nicht sicher) hat ist auch schleierhaft, warum ist der nicht auch micro wie beim Montana?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Es gibt natürlich die Möglichkeit, einzelne Dateien per Bluetooth, ohne Explorer hin und her zu schieben, das könnte mal Garmin tatsächlich anständig implementieren, aber das ist wohl schlicht nicht gewollt.

    ;(;(;( Der war gut.

    Ehrlich gesagt zweifle eher an die Fähigkeiten der Herren Codverbieger.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ist auch schleierhaft, warum ist der nicht auch micro wie beim Montana?

    der Zumo 590/595 hatte Micro-USB - Gottlob ist Garmin der Vernunft gefolgt und hat bei den Folge-Zumos wieder Mini-USB eingesetzt. Für mich ist der Micro-USB der von der Benutzerfreundlichkeit her übelste Anschluß, den man sich an einem elektronischen Gerät vorstellen kann.


    Aber wenn ich mir einen Anschluß wünschen dürfte, wäre es Lightning - auch wenn USB-C moderner ist, finde ich Lightning einfach noch ein Stück weit bedienfreundlicher, weil sich bei Lightning nicht mal der Stecker zusetzen kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Nun, der Mini USB ist bei den aktuellen PKW Navis immer noch Standard, beim Montana wie auch bei fast allen Android-Smartphones und Kleingeräten mit Akku wie Kameras und Kopfhörer ist es der Micro USB.

    Das Erkennen des seitenrichtigen Einsteckens ist beim alten Mini USB klar besser und auch lange nicht so fummelig.

    Kurioser Weise besagt aber der Industriestandard welcher für die Steckverbindungen festgelegt ist, dass der kleinere Micro USB wesentlich mehr Steckzyklen überstehen muss ohne Brüche oder Kontaktverlust als der beim Stecken des Mini USB.

    USB C Steckverbinungen sollen wiederum noch stabiler sein und dazu den Vorteil, der ist unbestritten vorhanden, besitzen, dass man nicht, wie beim Lightning, auf die Position oben/unten achten muss.

    Zu guter Letzt, an beiden Kabelnden ist der gleiche Stecker und kein USB-A.


    Mittlerweile rüsten auch die Autohersteller ihre USB Anschlüsse mit USB C und A aus, Ford oder nur noch C bei VW.

  • USB-C ist auch bei PC heute Standard. Lizenzen ist kein Argument, weil bei Micro-USB du diese auch hast. Mini ist aber für ein Outdoorgeräte wegen der Stabilität die bessere Wahl als MicroUSB.


    ;(;(;( Der war gut.

    Ehrlich gesagt zweifle eher an die Fähigkeiten der Herren Codverbieger.

    ??

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ??

    Na ja, wenn ich so über den Werdegang in der Neuzeit z.B. der 276cx oder auch ZumoXT sinniere, kommen mir schon Fragen auf was die Herren in der SW-Entwicklung bei Garmin so drauf haben. Komischer Weise erscheint mir der Montana 700i wieder rum ausgereifter wenn auch nicht fehlerfrei, dafür dass der glaube erst 2020 auf den Markt kam, erstaunlich.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • Na hier ist ja richtig was los gewesen.. hat sich mehr zum Kabeltrööt entwickelt. Sorry, dass ich länger nicht hier drin war. Mittlerweile habe ich eine Eigenlösung für die mobile Übertragung der Bilder auf mein Handy gefunden. Ich nutze dafür Mein RAV Power-Gerät. Es ist ein Art Powerbank, welche ein eigenes Wlan aufbaut und daran via Kabel angeschlossene Speichermedien ausliest und über das Wlan auch für's Handy verfügbar macht. Dafür gibt es eine App: File Hub plus. So brauche ich keinen Kartenleser und die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen. Immer noch umständlich, aber die zusätzliche Powerbank kann im Outdoorbereich nie schaden. Bezüglich der direkten Transformation der Fotos in Wegpunkte am Rechner stirbt die Hoffnung zuletzt.

  • Peter Beckmann

    Kannst du mal ein link posten, wo man es kaufen kann, bräuchte sowieso dringend eine neue Powerbank, wäre schon interessiert!

    Danke im Voraus!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trackman


    es gibt die Homepage

    https://www.ravpower.de

    aber mehr funktioniert da nicht.

    Entweder Fehlermeldung oder Seitenaufbau bleibt zumindest auf meinem iPad stehen.

    Auch Impressum funktioniert nicht.


    Information zu erhalten ist somit unmöglich.


    Amazon listet nichts von ravpower.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter, Deine Hinweise sind ja nett und Du kannst dich sicher freuen über Dein Gerät von RAVPower. Aber auch der Ersatz auf der Mediamarkt Homepage ist nicht mehr lieferbar.


    Bitte, wenn man Hilfe nennt, sollte man auch prüfen ob diese noch zu bekommen ist.

  • Na hier ist ja richtig was los gewesen.. hat sich mehr zum Kabeltrööt entwickelt. Sorry, dass ich länger nicht hier drin war. Mittlerweile habe ich eine Eigenlösung für die mobile Übertragung der Bilder auf mein Handy gefunden. Ich nutze dafür Mein RAV Power-Gerät. Es ist ein Art Powerbank, welche ein eigenes Wlan aufbaut und daran via Kabel angeschlossene Speichermedien ausliest und über das Wlan auch für's Handy verfügbar macht. Dafür gibt es eine App: File Hub plus. So brauche ich keinen Kartenleser und die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen. Immer noch umständlich, aber die zusätzliche Powerbank kann im Outdoorbereich nie schaden. Bezüglich der direkten Transformation der Fotos in Wegpunkte am Rechner stirbt die Hoffnung zuletzt.

    Vielen Dank für die Links!

    Wie dein RavPower letztendlich funktioniert ist mir aber leider noch nicht richtig klar und mit welchem Garmin GPSr du es verwendest? Montana? Was kannst du z.B. an alle Garmin Ordner/unterordner am Gerät sonst noch für Dateien auslesen auser Fotos? Oder vielleicht auch bestimmte Dateien am Garmin Gerät speichern? Oder habe ich jetzt gar nichts verstanden?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Effektiv ist das irgendein 08 15 Gerät, was den Inhalt einer SD Karte sichert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mir ist die Funktion auch noch nicht ganz klar. Du brauchst ja einen Dateiexplorer um auf die Dateistruktur des Navis zuzugreifen.

    Du schließt per Kabel das Gerät ans Navi an. Dieses baut ein WLan (WiFi) auf und dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...