Firmware 10.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher konnte man den Montana im Energiesparmodus mit einem Touch auf das Display wieder anschalten, das funktioniert nicht mehr!

    Da würde aber sagen, works by design? Wenn man den Energiesparmodus einschaltet, kommt als Hinweis: "Im Energiesparmodus wird das Display ausgeschaltet, wenn die Beleuchtung ausgeht. Display mit Einschalttaste einschalten."


    Ohne Energiesparmodus geht nach Timeout die Beleuchtung aus und ist per Touch wieder da.


    Ist bei mir jetzt auch installiert und ich war erschrocken. Ich werkel ja gerne mit Komoot. Hab mir über die APP ein paar geplante Routen von Komoot aufs 700 gezogen. Bisher landeten die immer unter gespeicherte Tracks. Aber dort war nichts zu finden. Hab dann das neue Icon Streckenplaner gefunden. Uns siehe da, dort fand ich meine Komoot Tracks. Hatte früher das Runterladen langer Tracks von Komoot aufs Navi eine Ewigkeit gedauert geht es nun sehr flott. Dafür Stelle ich den Daumen mal nach oben.

    Das Umrechnen in eine Route dauert allerdings sehr lange selbst bei einer kurzen 7Km Strecke. Funktioniert aber. Muss ich mich aber Mal intensiv mit beschäftigen.

    Scheint so, dass die Streckenplanung eine Art Versuch ist, das beste aus der Welt Tracks und Routen zu verbinden. Jedenfalls war ich erstaunt, aus einem fremden Track wurde problemlos eine Strecke generiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und auch gerade etwas neues endeckt in den Einstellungen für das Routing, unter Navigationmethode "Direkte Route" oder "Straßen und Trails"?

    Gab es das vorher auch schon?


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Kann mann schon irgendwo nachlesen wo nun der gravierende Unterschied zwischen:

    Routes, Tracks und Courses ist. Auf den ersten Blick gibt Courses für mich jedenfalls wenig Mehrwert.

    Das ist doch fast das gleiche als wie man eine Route erstellt!?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal etwas über diese SmartWatches gelesen das es da auch "Strecke" gibt. Hab dann Mal versucht so eine Strecke aufs Navi zu kopieren. Das wurde aber nicht unterstützt. Vielleicht geht das jetzt. Muss ich nachher Mal testen.

  • Hab da was gefunden. In Connect unter Training gibt es zurückgelegte Strecke.

    Diese Stecken kann man nun auf Navi laden und die landen im Ordner Streckenplanung. Diese Strecken konnte man vorher nicht aufs Navi laden. Da wurde inkompatibel angezeigt. Was sich allerdings hinter Strecke verbirgt gegenüber Route und Tracks weiß ich nicht.


    Allerdings gibt es gute Anleitungen und Videos im Netz die die Streckenerstellung beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Also ich habe mal Garmin gefragt und die haben meine Vermutung bestätigt. Bei Courses bzw. Strecken handelt es sich um die Funktion, welche es seit Jahren auf Fahrradgeräten ala Edge Serie gibt. BaseCamp ist daher komplett raus. Kann man nur mit Explore, Connect oder Direkt auf dem Montana erstellen.


    Zitat

    Die Funktion "Strecken" wurde bisher ausschließlich bei Geräten aus dem Bereich "Sport und Training" (Edge, Forerunner, fenix) genutzt.

    Für diese Geräte können Strecken über Garmin Connect erstellt und übertragen werden: Welche Garmin Geräte sind mit Strecken kompatibel?

    Strecken können wie Routen (Berechnung anhand des Kartenmaterials) oder Tracks (Punkt-zu-Punkt-Navigation) verwendet werden, sind sozusagen also ein Mix daraus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte schon mal lieber gesehen das man am GPSr eine erstellte Route als Track abspeichern könnte!

    Ich vermute mal folgendes::/


    1.Früher konnte mann am GPSr eine Route erstellen und berechnen lassen!

    2. Man konnte am Gerät aber diese erstellte Route nicht als Track abspeichern.


    Ich denke mal: das is jetzt Möglich durch diese "Course-Methode"

    Nun erstellt man einen Course am GPSr, mit 2 Möglichkeiten: eine Directe und eine geführte Route die man aber jetzt über diese, ich nenne es mal "Course-Methode" auch als Track abspeichern kann.

    Und das alles jetzt am Gerät selber!


    Die Course (Strecke) ist ja sogar sowohl als Route als Track abzuspeichern=O

    Das ist doch schon mal was, mann lässt sich dann beide auf dem Display Anzeichen!

    P.s. das berechnen eines Course dauert aber ziemlich lange!:sleeping:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • BaseCamp ist daher komplett raus.

    Das hoffe ich doch nicht das jetzt alles nur über die Garmin apps laufen soll, und muss?X(

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Das hoffe ich doch nicht das jetzt alles nur über die Garmin apps laufen soll, und muss?X(

    Wieso sollte es das? Einfach weiter den "Routenplaner" im Montana nutzen. Damit ist BaseCamp voll kompatibel.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe es als Zusatzoption. Hab mal damit rumgespielt. Mein erster Eindruck...funktioniert gut.

    Die Funktion mit dem Rundkurs für Unentschlossene finde ich interessant. Man gibt eine Länge und Richtung an und läßt sich überraschen was Garmin daraus macht. Beim Streckentyp werden allerdings nur sportliche Aktivitäten angeboten und es fehlt mir da das normale Radfahren und Wandern.

  • Im UI gibt es noch vieles zu übersetzen! Bei mir steht noch jede menge Text in Englisch. Wo es doch schon Google Translate gibt.:D Frage mich immer was Garmin sich dabei denkt, um so schlampig zu übersetzen wenn die was rausbringen!


    + Lösung BUG(s):

    - einstellen gelbe Farbe Track :thumbup:

    - alle Tracks auf Karte anzeigen :thumbup:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Im UI gibt es noch vieles zu übersetzen! Bei mir steht noch jede menge Text in Englisch. Wo es doch schon Google Translate gibt.:D Frage mich immer was Garmin sich dabei denkt, um so slecht zu übersetzen wenn die was rausbringen!

    Wo?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo?

    - Dann drück mal auf den Ordner "Course Planner",

    danach auf "+ Create Course" und bei von einer Course Navigation Methode,

    und dann auf das Hamburger menu unten rechts!

    - Pair Phone



    Bei mir jedenfalls viel in Englisch

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Dann drück mal auf den Ordner "Course Planner", danach auf "+ Create Course" und bei von einer Course Navigation Methode, und dann auf das Hamburger menu unten rechts! Bei mir jedenfalls viel in Englisch:thumbdown:

    Kann ich nicht bestätigen, alles in Deutsch? Hast du mal einen Master Reset gemacht?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kann ich nicht bestätigen, alles in Deutsch? Hast du mal einen Master Reset gemacht?

    Nein noch nicht!

    Habe aber vor einigen Tagen, vor dem letzen Update meine Niederländische .gtt File editiert weil da auch schon so viel unlogische Übersetzungen waren z.B. das eine mal redet mann von "Spoor" und in ein anderes Menu oder Button mal von "Track". Und weil Track doch mehr ein Begriff ist beim navigieren habe ich das in Track übersetzt.


    Habe das Übrigens sehr sorgfältig gemacht und klappt auch wunderbar! Ich kann mir nicht vorstellen das dass von Einfluss sein könnte! Bei einem Master-Reset bin ich dann wieder alles los, oder? Weis noch gar nicht wie das gehen soll!?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    2 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein! Habe vor einigen Tagen, vor dem letzen Update meine Niederländische .gtt File editiert weil da auch schon so viel unlogische Übersetzungen waren z.B. das eine mal redet mann von "Spoor" und in ein anderes Menu oder Button mal von "Track". Und weil Track doch mehr ein Begriff ist beim navigieren habe ich das in Track übersetzt.


    Habe das Übrigens sehr sorgfältig gemacht und klappt auch wunderbar! Ich kann mir nicht vorstellen das dass von Einfluss sein könnte!

    Also auch mit NL-Sprache sehe ich keine englischen Bezeichnungen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also auch mit NL-Sprache sehe ich keine englischen Bezeichnungen..

    Komisch soll ich dan vielleicht doch mal ein M-R machen, oder hat das noch mehr Konsequenzen, ausser Sprach und Profile. Profile kann mann ja sichern!


    Edit: habe Sprache auf Deutsch umgestellt, ist aber genau so!

    Course Creation Method

    Direct Path

    No map Adjustments

    No recaculations


    Roads & Trails

    Adjust Course to follow map data

    Recalculates the course as needed



    Course Navigation Method

    Direct Path

    No map Adjustments

    No recaculations

    Follows course exactly as pinned


    Roads & Trails

    Adjust course to follow map data

    Recalculates the course as needed

    Veers from course as needed


    und auch al die Anderen "Hilfe" Option z.B.

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Also ich habe das alles in Deutsch hier. Ich schlage vor, du machst einen Master Reset. Der löscht alles inkl. POIs und co und setzt alle Profile zurück.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe das alles in Deutsch hier. Ich schlage vor, du machst einen Master Reset. Der löscht alles inkl. POIs und co und setzt alle Profile zurück.

    Gewusst wie?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Gewusst wie?

    Gerät ausschalten. Gerät einschalten und dabei solange die Einschalttaste gedrückt halten, bis die LED rot leuchtet. Dann Einschalttaste loslassen und zweimal erneut die Einschalttaste kurz drücken. Dann sollte es einen Piep machen und der Master Reset beginnt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)