CIty Navigator Europa NTU 2022.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese Diskussion ob ein Navi nur dann für Motorrad geeignet ist wenn es sich Motorrad Navi nennt, ist so alt wie es Navis gibt. Als einer der 100t KM mit Navigon PKW Navis am Motorrad ohne Probleme gefahren ist, kann ich die Diskussion darum nicht verstehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    • Offizieller Beitrag

    Diese Diskussion ob ein Navi nur dann für Motorrad geeignet ist

    genau darum geht es bei dem Thread nicht - leider wurde das Thema dazu nur „gekapert und missbraucht“. Wen das interessiert, bitte gerne ein eigenes Thema im Forum zur Motorradnavigation eröffnen.


    Aber wenn noch jemand etwas zur Frage der Computernstallation von Karten für BC beim Drive 61 beitragen kann, dann immer gerne her damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute ich will und wollte hier keine Diskussion zum „Für“ von Autonavis am Motorrad anstoßen, sondern in erster Linie versuchen sein Problem mit Karte nach BC zu lösen.

    Ich schrieb ausdrücklich Tipp.

    Und das es kein Motorradnavi ist, nun das ist doch unstrittig,


    Es bestehen Risiken und z. B. kaputt gerüttelt Smartphones z. B. gibt es reichlich.

    Und da Jürgen das Navi wohl erstmalig auf dem Motorrad einsetzen möchte, kann er nun darüber nachdenken, wie so ein Gerät geschützt nutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Gibt es bei Garmin eine Seite wo man sieht was die aktuellste Karte ist, ohne dass man erst GE bemüht?

    Wir fahren bald Ende Mai auf Tour und mich würde interessieren ob es evt. bald eine 2023.10 Europa gibt. Für Amerika scheint sie ja schon draus zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es bei Garmin eine Seite wo man sieht was die aktuellste Karte ist, ohne dass man erst GE bemüht?

    Wir fahren bald Ende Mai auf Tour und mich würde interessieren ob es evt. bald eine 2023.10 Europa gibt. Für Amerika scheint sie ja schon draus zu sein.

    Wenn die zuletzt 'normalen' Zyklen eingehalten werden, sollten im Mai neue City Navigator Karten kommen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Gibt es bei Garmin eine Seite wo man sieht was die aktuellste Karte ist, ohne dass man erst GE bemüht?

    Welchen Vorteil sollte denn diese Seite gegenüber GE bieten? :/


    Anwerfen muss man den PC/Laptop doch ohnehin oder?


    Gruß

  • Das Zumo XT liegt im Schrank und auch Wlan ist dort ausgeschaltet. Den privaten PC extra anzuschalten um GE zu starten ist lästig.

    Auf dem beruflichen Laptop habe ich kein GE.

    Und das Tablett habe ich jeden Abend auf der Couch griff bereit um mal auf einer Garmin Seite nachzuschauen ob ich fürs kommende Wochenende mal ein Update der Karten machen könnte.

    Das Update der Karten an für sich ist bei mir etwas aufwändiger mittels Dummy SD Karte, denn ich möchte nicht die neueste Firmware mit zwangsinstalliert bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Und das Tablett habe ich jeden Abend auf der Couch griff bereit um mal auf einer Garmin Seite nachzuschauen ob ich fürs kommende Wochenende mal ein Update der Karten machen könnte.

    dann setz dir einen <link auf den naviboard Ordner "digitale Kartenwerke" - wenn es neue Karten gibt, steht das hier recht schnell drin

  • Ja da schaue ich schon vorbei.

    Warum ist dann aber der Beitrag zur neuesten Karte nicht angepinnt?

    Warum ist z.b dieser Beitrag „Europe NT 2013.10 verfügbar“ stattdessen angepinnt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezüglich des Problems, dass Garmin Express (mit Drive 61), das Kartenmaterial für Basecamp nicht mehr auf meinen PC installiert habe ich nochmals den Garmin Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:


    "

    Guten Tag Herr Müller,

    vielen Dank für Ihre Rückantwort.


    Der Grund hierfür ist, dass auf dem Drive 61 neben der CN Europe noch eine weitere Karte installierbar ist. Diese Geräte können kein Kartenmaterial auf dem PC installieren. Dies ist bei allen Geräten der Fall, auf welchen mehr als die Europakarte verfügbar ist, z.B.: das Drive 61, Travel Edition Geräte oder die Camper 890 / 1090.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte entschuldigen Sie erneut die Unannehmlichkeiten.


    Mit freundlichen Grüßen

    "


    @Hubert: deine Empfehlung, einen User eines Drive 61 hier im Forum zu kontaktieren, bin ich nachgekommen, jedoch hat sich derjenige bisher noch nicht gemeldet.


    Wünsche allen ein erholsames Wochenende, bis später


    viele Grüße Jürgen

  • Aha, wichtig zu wissen,

    Geräte die werkseitig im Europa-Verkauf die EU CN installiert haben und noch andere Karten per kostenlosem Download zuladen können, so das 50er Travel Edition, ich habe es, erlauben kein Download der „Erstkarte“ EU zu BC via GE. Ebenso aber auch nicht den Download der zusätzlichen Karte auf BC. Darunter fällt also auch das große 8 Zoll Camper 890 und der 10“ und das hier beschriebene ältere Drive 61.

    Wurde es seinerzeit mit der Zusatzinstallation weitere Karten beworben? Beim 50er world war es so.

    Übrigens beim 50er, es funktioniert immer nur die zusätzliche Installation einer Karte, also ich habe Eu generell, installierte die USA und will dann nach Neuseeland. Installiere ich nun Neuseeland wird die USA automatisch über den GE connect gelöscht.

    Was geht, aber quälend zäh, ist die Ansicht der jeweils installierten Karten des Gerätes in BC vom bzw. mit angedocktem Gerät.

    Die Problematik der nicht gegebenen EU Installation ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich zuvor die EU Karten von meinem DriveSmart schon aktualisiert und natürlich auf BC sogar bis auf zu 2 PC installiert hatte. Und ist die in BC einmal drin, ist es egal wenn das 50er angedockt wird.


    Anderes Gerät. Das nun schon ältere 2559 wurde mit LMT für USA und Eu verkauft. Mit dem Gerät, nun schon einige Jahre alt, kann ich immer noch die aktuelle USA und EU Karte nach BC laden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Info.


    Habe mein Drive 61 2019 neu gekauft ohne Zusatzinstallation weiterer Karten.

    Installiert hatte ich z. B. nur: City Navigator Europe NTU 2020.3 / 2021.1

    Diese Karten habe ich auch ohne Probleme im Basecamp installiert.

    Bisher war es mir auch immer möglich, diese Karten auf dem PC zu installieren. Erst mit der Version 2022.20 war das nicht mehr möglich, da GE mir die Installation auf dem PC nicht mehr angeboten hatte.

    Warum das jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren soll ist mir ein Rätsel.


    Folgendes habe ich auf dem Drive 61 installiert: City Navigator Europe NTU 2022.20 und

    CN Middle East & N Africa NT 2022.10


    Unter GE Kartendetails werden mir folgende Karten angezeigt:

    Karte: City Navigator Region Zentraleuropa 2022.20 und

    Karte: Marokko 2022.20


    Warum auf dem Drive 61 Marokko installiert ist, ist mir leider nicht bekannt. Wollte ich auch nicht haben bzw. bin mir nicht bewußt diese Karte bei der Installation angewählt zu haben.


    Wie kann ich Marokko aus dem Drive 61 entfernen?


    Da ich ja die aktuelle Karte 2022.20 nicht auf dem PC installieren kann, wäre es doch eine Möglichkeit, die "gmapprom.img" vom Drive 61 nach "gmap" für den PC zu konvertieren.

    Gibt es hierzu eine einfache unkomplizierteMöglichkeit?


    Wünsche allen einen schönen Abend, bis später


    viele Grüße Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann leider nicht tiefer in das Problem einsteigen. Du schreibst installiert ist Central Europa. Damit fehlt aber mindestens Portugal und einige andere Länder an den Rändern Central EU die mit Full EU dazu gehören.


    Hast Du noch die Bestellunterlagen mit welcher Kartenausstattung das Gerät gekauft wurde.

    Das was die Erstinstallation ausmachte muss weiter gültig sein.


    Ansonsten gilt wohl was ich geschrieben hatte, über das GE Menue lassen sich andere Karten im Austausch bei z. B. meinem 50-Traveledition wechseln. Ob ich die letzt installierte Karte löschen kann? Ich habe es noch nicht versucht. wüsste auch keinen Grund.

    Nach z.B. Neuseeland hin wird die Navigation nicht funktionieren, selbst wenn die Karte parallel aktiv wäre.

    Und die Möglichkeit mir so weitere Karten nach BC auf den PC zu holen, nun die geht nicht.

    So war der Kauf des Gerätes für mich eher eine Schnapsidee.

    Die Dinger waren 2016 ein Garmin Sondermodell und seinerzeit für einen „unwiderstehlichen“ Preis bei Sat… in der Wühlkiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ich habe das Kartenupdate 2022.20 auf dem Rechner (win10) auf BC installiert. Wird dort auch angezeigt.

    Auf meinem Zumo 345lm habe ich es über GE ebenfalls installiert und wird dort auch als installiert angezeit.

    Auf dem Gerät selber ist die Karte 2022.20 nicht zu finden, auf myMaps ist jedoch nur die Karte CN Europe NTU 2022.10 zu finden.

    In BC wird bei installierte Karten , Gerät, auch nur die 2022.10 angezeigt.

    Wo ist dui Karte auf dem Gerät?

    Yamaha XSR900, Zumo345LM :arbeit: