Zümo XT und City Navigator USA - Update?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    mal eine Frage an Euch Experten... Ich besitze (eigentlich fürs Mopped) besagten XT mit der Standard Europa-Abdeckung des Kartenmaterials.


    Nun steht kommendes Jahr eine Reise in die USA an (3x KlopfaufHolz... :rolleyes:) und da habe ich bislang immer das Motorradnavi mit ins Handgepäck geworfen. Beim alten TomTom war das mit der vollen Weltabdeckung und kostenfreien Downloads ja kein Thema - nun hab ich halt das Garmin (was auch grundsätzlich gut so ist...)


    Frage: Die aktuelle (2021er) City Navigator North America NT kostet ja aktuell zwischen 75-110 EUR (Download oder SD-Karte) - würde ich im Zweifel auch machen, wenn man allerdings sparen könnte... ;)

    In der Bucht werden 2020er Versionen für die Hälfte angeboten - wenn ich mir so eine Karte besorgen würde, könnte man da den Datensatz einfach auf meine aktuelle SD-Karte (mit Routen/Tracks/Musik) überspielen und mit Express updaten?


    Sorry wegen der Newbie-Frage, mache sowas nicht regelmäßig (hab lediglich mal eine OSD-Karte auf mein Edge 1030 fürs Bike aufgespielt),,,


    LG und Euch einen schönen Sonntag!
    Marcus

  • Weder das kopieren auf eine andere SD Karte noch ein Update sind möglich.

    Hi!


    Danke für Deine Meinung/Info - wäre ja auch zu einfach gewesen... :rolleyes:
    Wirft für aber noch eine Anschlussfrage auf, vielleicht kannst Du die auch beantworten ;) :

    Angenommen ich erwerbe die Downloadversion direkt bei Garmin... Die müsste ich doch dann auf meine SD-Karte packen können, oder?


    Und wäre/ist die dann künftig updatefähig?


    LG und Danke vorab!
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Maverick75


    Also nur für Urlaub würde ich mir einfach die entsprechende OSM-Karte holen und auf die SD-Karte packen - kostet nix und sind z.B. hier erhältlich!


    Wichtig ist dabei nur, das darauf geachtet wird, das nur eine(!) routingfähige Karte am Zumo XT aktiviert ist, da es sonst zu Troubles bei der Sprachausgabe kommen kann. Also einfach für die Zeit in den USA am Zumo den Haken bei den CIty Navigator EU Karten rausnehmen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achtung, beim Download auf SD mit angeschlossenem Gerät wird allerdings die SD mit dem Gerät verheiratet/codiert. Ein Verwenden der SD auf einem anderen Garmin ist nicht möglich. Das geht nur mit der Kauf SD.

  • Achtung, beim Download auf SD mit angeschlossenem Gerät wird allerdings die SD mit dem Gerät verheiratet/codiert. Ein Verwenden der SD auf einem anderen Garmin ist nicht möglich. Das geht nur mit der Kauf SD.

    Janein. Die Karte wird mit dem Navi verheiratet. Die SD-Karte selbst kann man auch in anderen Geräten nutzen, aber nicht die Karte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • OK, denke aber, man hat trotzdem verstanden was ich meinte.

    In anderen Garmins wird die USA Karte per Download (oder Teile davon, falls gesplittet) nicht erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den OSM Karten sei noch erwähnt, das sie keine Geschwindigkeitsanzeigen haben (Wie die NTU Karten)

    Für Urlaub würde ich heute immer OSM Karten nehmen. Sind umsonst und oft aktueller als die NTU Karten......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wichtig ist dabei nur, das darauf geachtet wird, das nur eine(!) routingfähige Karte am Zumo XT aktiviert ist, da es sonst zu Troubles bei der Sprachausgabe kommen kann. Also einfach für die Zeit in den USA am Zumo den Haken bei den CIty Navigator EU Karten rausnehmen!

    Jaein ... korrekt ist es darf nur eine routingfähige Karte für das selbe Gebiet aktiv sein. Die EU Karten also an haben und USA Karten gleichzeitig anhaben funktioniert.


    Leider ist das OSM Kartenthema etwas schwierig geworden nachdem raumbezug tot ist und http://garmin.openstreetmap.nl/ auch tot ist. Für Europa bin ich auf http://www.frikart.no/garmin/ umgestiegen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau mal hier vorbei : http://osm-karten.img2ms.de

    Die Seite kenne ich. Ich sehe da auch nur Europa und da keinen Vorteil zu den Frikart Karten. Der Downloadspeed ist sehr dürftig - da kommen maximal 10 MBit.


    Ganz im Gegenteil.

    Nun ich denke gegenüber den Raumbezug oder openstreetmap.nl Seiten wo man sein land auswählt und dann eine Basecamp und eine IMG Datei runterlädt, braucht man für die meisten anderen dann doch mehr Wissen und bastellei. Keine Frage gibt es da viele Möglichkeiten - aber der Standarduser will sich mit sowas ja gar nicht rumschlagen. Wenn ich morgen eine Tour nach Albanien und Montenegro Plane möchte ich einfach nur schnell ein Installfile runterladen für beide Länder um das im Basecamp zu haben und die dazugehörige Image für das Navi. Das gleiche wenn ich auf die Idee komme mal wieder auf Madeira oder in Thailand umzukurven.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, meine Meinung.

    Man kauft sich ein Garmin Navi und hat bei den meisten zumal Straßengeräten eine Europakarte inklusive.

    Dann plant man eine USA Reise oder eine andere Reise wo die Europa nicht reicht, die einem sicher mehr als ein paar hundert Euro kostet, erst recht wenn man in dem Land motorisiert selber unterwegs ein will. Eher kommt man auf Preise jenseits 2000,— € Und da verstehe ich es halt nicht, dass man an 100,- € für Originalkarten von Garmin zum Reiseland, natürlich wenn erhältlich, sparen will und sich mit OSM ggf. abquält.

    Auf der anderen Seite, verstehe ich allerdings nicht, dass sich bei der OSM Community keine einheitliche Basis entwickelt und es so unterschiedliche Downloadportale gibt mit und ohne Bastelarbeit zur Anpassung an die Geräte oder BC.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wenn ich morgen eine Tour nach Albanien und Montenegro Plane möchte ich einfach nur schnell ein Installfile runterladen für beide Länder um das im Basecamp zu haben und die dazugehörige Image für das Navi.

    Beispiele, die nicht nur einzelne Länder, sondern zum Teil auch Regionen anbieten, womit grenzübergreifendes Routing ohne Klimmzüge möglich ist:


    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/

    https://gravelmaps.de/de/download-2/download-street-maps/

    https://garmin.opentopomap.org/#europe


    Der Standarduser nistet mMn inzwischen in einer Nische, angesichts der Hard- und Softwareentwicklung bei den Smartphones. Schon Calimoto und Rever als spezialisierte Motorrad-Navigationen sind im Playstore mit jeweils über einer Million Installationen gelistet, Osmand 5 mio, MapsMe 50 mio.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Beispiele, die nicht nur einzelne Länder,

    Die sich aber nicht mit Onroad Karten beschäftigten - Freizeitkarten habe ich ebenfalls im Einsatz. Aber selten zur Navigation. Liefert aber auch nicht USA worum es ja geht in dem Thread.


    Downloads im Playstore sagen übrigens nichts über die Verwendung aus - auch Personen die Handy wechseln und damit neu downloaden werden bei jeder neuen Installation gezählt.


    ich kann es drehen und Wenden wie ich will, es ist schade das Raumbezug und openstreetmap.nl kaputt gegangen ist. Beide lieferten einfach Weltweite karten.


    Der Standarduser nistet mMn inzwischen in einer Nische,

    Na dann bin ich halt in einer Nische ... ja früher habe ich noch Karten selbst gebaut und selbst zusammengeführt etc ... aber das war aus technischem Interesse. Zum Eigentlichen Navigieren muss das Funktionieren einfach, Land auswählen, IMG auf SD Karte kopieren, Exe für Basecamp anschmeissen und fertig. Früher hatte ich auch nur die Basecamp Installer geladen und dann aus Basecamp die Karten aufs Navi schieben lassen - führte oft zu problemen. Die fertigen IMG Files ging bisher immer.



    sparen will und sich mit OSM ggf. abquält.

    Ich fand das bis zum untergang der beiden Plattformen gar nicht "Quälerei" mal eben schnell noch OSM Karten zu Installieren. Und spätestens auf dem Balkan waren die Gold wert, da hinkt Garmin massiv hinterher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du solltest noch mal genauer hinsehen.

    Wenn Du mir damit sagen willst das bei den Freizeitkarten auch Straßen enthalten sind: Ja klar streite ich ja gar nicht ab. Trotzallem sind die für Offroad interessant , Du findest nämlich den Waldweg und auch ggf. die Parkbank im Waldweg. Ein Hotel oder Restaurant an der Straße ist dafür eher nicht im Kartenmaterial vermerkt.


    Wie gesagt ich nutze die Freizeit Karten ja selber ...


    Wenn sich deine Antwort nicht auf die Freizeitkarten bezieht, dann nennen doch einfach um welche es geht. Das ist einfacher als wenn hier jeder alle möglichen Links ausprobiert.


    Ok beim durchprobieren - du spielst vermutlich auf den zweiten Link an. 1:0 für dich

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()