Track to Course Konverter - gibts sowas schon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    zum erklärten Beispiel - wieso sollte ich so etwas Unsinniges wie EINE Route mit unterschiedlichen Bewegungsarten (Auto / Motorrad / wandern / Fahrrad etc ) machen? Da mache ich doch in der Praxis je eine Teil-Route je Bewegungsart.


    Der Bedarf von Course erschließt sich mir auf Basis des Beispiels nicht. Vermutlich ist das der Grund, warum ich bislang mit Route und Track alleine wunderbar zurecht gekommen bin.

  • Ich nehme an, dass der ganze Hintergrund Garmin Connect ist. Damit kann man schon ewig Courses erstellen und mit Sportgeräten ala Edge syncen. In der GPSMap und Montana Reihe hat man das nun ebenfalls eingebaut.


    Es gab schon seit Jahren den Wunsch, dass dafür Support in BaseCamp verbaut wird, was Garmin nie getan hat. Ich nehme an mit Absicht, weil Online man mehr Daten sammeln kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • hubi85120

    Ich nutze so etwas sehr wohl beim Planen von Offroad Touren mit dem Motorrad.


    Daher wenn es wirklich gut funktioniert wäre das was in meinem Sinne.


    Soeben ein Bug entdeckt.


    Track am BC erstellt und an Montana. Im Montana Track zu Course.

    Die Strecke geht von Zuhause (Asphalt Wohngebiet) über einen Kreisverkehr, dann über Bundesstraße und biege dann auf einen Wanderweg, passiert eine Wanderweg Kreuzung und endet auf eine Kreisstraße


    Für den Aufruf Course habe Auswahl eingestellt. In den Erweiterten Einstellungen ist für die Berechnungsmethode ebenfalls Auswahl eingestellt.


    Wähle ich "Straßen und Trails" dann "LOS" erhalte ich immer wieder Luftlinienrouting.

    Wähle ich "Straßen und Trails" dann klick an den Feld wo Name und Entfernung stehen und dann auf "LOS" dann kommt erst die Auswahl Berechnungsmethode und wird t.b.t. navigiert.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum erklärten Beispiel - wieso sollte ich so etwas Unsinniges wie EINE Route mit unterschiedlichen Bewegungsarten (Auto / Motorrad / wandern / Fahrrad etc ) machen?

    Mache ich durchaus... z.B. mit aktiver Vermeidung Autobahn, möchte ich trotzdem mal Autobahn fahren oder habe eine kurze Furt die auf einem nicht routingfähigen Teilabschnitt liegt (dann als Luftlinie)

  • Wenn man am Montana für eine Navigation Abbiegehinweise möchte, muss man eine Route in BaseCamp erstellen und übertragen. Die einfache Tracknavigation war ja nicht zu gebrauchen. Jetzt kann ich mit verschiedenen Planern einen Track erstellen und am Montana daraus einen Course erstellen und vernünftig navigieren! Dies funktioniert auch ohne einen Rechner mit BaseCamp, das ist der große Vorteil den ich sehe.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Wenn man am Montana für eine Navigation Abbiegehinweise möchte, muss man eine Route in BaseCamp erstellen und übertragen. Die einfache Tracknavigation war ja nicht zu gebrauchen. Jetzt kann ich mit verschiedenen Planern einen Track erstellen und am Montana daraus einen Course erstellen und vernünftig navigieren! Dies funktioniert auch ohne einen Rechner mit BaseCamp, das ist der große Vorteil den ich sehe.

    Ja, effektiv ist das Ergebnis nun das selbe, wie am Zumo :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drevi


    zu von mir geschrieben

    Zitat

    Ein Track ist eine gelegte Spur von GPX Koordinaten.

    Entweder aufgezeichnet von einen GPX Tracker oder auch Navi in der Natur just in time, oder gezeichnet am PC zum Beispiel mit Basecamp in kurzen Luftliniensegmenten.

    und Deiner Antwort

    Zitat

    Fast richtig.

    1. Track ist eine Abbildung eine hinterlegten Route.


    Ein Track ist keine Route, die Diskussion hatten wir schon mal.

    Eine Route kann einem Track folgen.

    Ich kann auf einem Weg, den ich gehe auch einen Track legen (berühmt Hänsel und Gretel und die Brotkrumen) und später nutze ich die Spur wieder als Route (zurück).

    Einfach die zeitlichen Folge beachten.

    Eine Route folgt einem vergebenen (gewollten, beabsichtigten) Weg und wenn dies die Weisung nach einem Kompass ist.

    Ein Track ist die Spur, die Fährte die ich auf dem Weg hinterlasse, was durchaus bedeutet, dass ich dieser nochmalig folge, oder auf dieser zurückgehe.


    Und das ist genau das was ich oben beschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade versucht das nachzustellen, aber es gelingt mir nicht. Wenn ich nicht falsch liege, habe ich in beiden Fällen die Auswahl der Aktivität angeboten bekommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @PSRNavi

    Zuerst:

    Wo habe ich bitte schön behauptet das "Track gleich eine Route" wäre ??? :/

    Ein Track ist aber leider nun mal die ABBILDUNG einer Route, meistens eine, die in der Vergangenheit gemacht wurde.


    Ansonsten

    Sorry, es ist vl. etwas falsch angekommen.

    Habe schon verstanden was in deinem gesamten Beitrag geschrieben hast.

    Die 3 von mir genannte punkte sollten eher dein Beitrag spezifiziert verfeinern.

    Dein aller letzter Satz in dem #13 ist was etwas Verwirrung stiftet, denn obwohl es logisch folgernd wäre, hat Garmin dennoch so gemacht.

    Warum?

    Kann leider auch nicht nachvollziehen.

    Aber um Course Dateien für den Montana außerhalb erstellen zu können benötigt man nun mal ,gpx to .fit Konvertierung.


    Das ist auch der Titel vom Thread. Der TE will sich in diese Richtung informieren.

    Nach TE Frage und ThreadTitel heißt meine Antwort:

    Course Dateien auf dem Montana sind .fit Dateien die im BC beim angestöpselten Gerät im BC als Track erscheinen.

    Wenn man einen vorhandenen Track im Montana zu Course wandelt, erscheint die Datei im BC als Track, gleichnamig mit 001 Erweiterung.

    Auf dem Montana ist es dann im Course Ordner zu finden und hat die .fit Erweiterung.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Ich habe gerade versucht das nachzustellen, aber es gelingt mir nicht. Wenn ich nicht falsch liege, habe ich in beiden Fällen die Auswahl der Aktivität angeboten bekommen.

    Ich habe gestern noch weiter gespielt und einige unlogische Ergebnisse bekommen.

    macbernd hatte da schon mit seinem "lass die Finger von, Du wirst verzweifeln" ;( recht.


    Ich werde mal die Tage weiter experimentieren.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal, eine Route ist die Wegfolge einer (in die Zukunft gedacht) zu gehenden Strecke. Das kann auch ein schon erstellter Track sein.


    Der Track ist eine gelegte Spur eines gegangenen Weges, die kann auch mal eine Route sein aber nach Definition ist nun mal ….

    Track (englisch für ‚Weg‘, ‚Spur‘, ‚Gleis‘) steht für:

    …. der Track mehr eine aus der Vergangenheit kommende Definition, heißt schon gespeicherte, gekennzeichnete Information (ausgelegte Brotkrumen).


    Ich weiß, die Begriffe überschneiden sich, aber da in unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Definitionen bestehen, ist es manchmal nicht einfach.

    Da sprechen zwei das Gleiche, denken aber verschieden.

  • ich versuch ml zu erklären, was ich mir von course, oder fit erwarte.


    Plane meist in Komoot im mtb-routing-modus
    danach korrigiere ich die Route an beispielsweise 50 verschiedenen Stellen um gewisse Bereich anzufahren oder zu umfahren, weil das Routing nicht so ganz passt. (Hier ist oft die Geländekenntnis besser als das dem Kartenmaterial hinterlegte Weginformation - ich fahr z.B. nicht gerne auf komplett mit Gras verwachsenen kaum bis nie befahrenen Wegen)


    Danach wegsichern als TRACK und rauf aufs gpsmap 66


    wenn ich die Strecke fahre, bekomme ich klarerweise keine Abbiegehinweise.


    Wunsch wäre, dies dann MIT Abbiegehinweisen zu bekommen.


    daher kam ja mal vor kurzer Zeit von mir die Frage, ob man nicht einen Track in eine Route am gpsmap umwandeln kann.


    Hoffe, ich habe es formulieren können.


    ...wenn jetzt jemand fragt, warum ich den Track mache, obwohl ich eh den Weg teilweise kenne...

    Nun, man gibt schöne Strecken gerne mal weiter an Leute für welche die Gegend unbekannt ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe Montana und kein gpsmap66.


    Am Montana kann ich zu Course wandeln.

    Beim Starten von Course habe 2 Möglichkeiten

    1. Punkt zu Punkt (Anscheinend gibt es dann Richtungsanweisungen, habe aber noch nicht getestet)

    2. Straßen & Trails. Es wird auf den Straßen und Wegen gerechnet ABER in Abhängigkeit von der aktivierte Berechnungsmethode. Es gibt dann auch turn-by turn Anweisungen. Es kann aber wegen der Berechnungsmethode dennoch eine andere Wegführung rauskommen. (Meine test von gestern)

    Die Menge und nähe der gesetzten Punkte ist wahrscheinlich auch entscheidend.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hängt das dann mit der wegweisenden Routingfunktion am Ende nicht auch von der attributiven Aufarbeitung der Karte ab?


    Ich hatte jetzt im Sommer mal einige der wenigen Versuche mal hier bei Köln um den Flughafen herum eine Route durch die Merheimer Heide geplant.

    Komoot wollte partout nicht die Route nehmen, die ich vor hatte, selbst wenn ich den Wegpunkt auf den Weg platziert hatte.

    Auch in BC mit der Topo oder Freizeitkarte. Der im Satellitenbild durchaus sichtbare Weg wurde ignoriert.


    Habe dann einen engmaschigen Track erstellt und bin diesen dann auf das Display schauend abgefahren.


    Ergo ziehe ich daraus den Schluss, kann damit aber falsch liegen. Einen Track in eine Route umwandeln kann trotzdem „schief gehen“ weil die Route nicht dem Track mangels Routingfähigkeit der Karte zu allen Wegen fehlt.


    Da bleibe ich entweder auf der schon bei der Erstellung berechneten Route von Komoot oder BC und prüfe am Navi die Übereinstimmung oder fahre einen engmaschigen Luftlinientrack nach Display.

  • Rischtish.

    Habe vergessen hinzuzufügen.


    Bin halt in der Annahme, wer hier um diese Funktion herum mitschreibt , weder eine Leseschwäche hat, noch Garmin-Dummie ist.:evil:


    Abgesehen von den im Navi gesetzten Schalter wie Auto, Motorrad und kürzeste Zeit oder Weg etc. sind die zuberechnung benutzte Karten maßgeblich.

    Auch bei selbsterstellten OSM-Karten kann man die Straßenattribute zu Berrechnung komplett verändern, gar ausschließen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • richtig - vermutlich scheitert es an der Karten-Routing-Funktionalität/Kompatibilität


    geplant in Komoot

    Geroutet dann mit CN oder Topo oder Opentopo oder ... am Garmin


    man wird wohl beim Track bleiben müssen, wenn man keine Überraschungen haben will


    testen vor Abfahrt am Gerät ist mir zu mühsam bei dem Mäusekino mit der Schneckenperformance des 66er.


    Weiß zufällig jemand, was genau Komoot als Routingbasis nimmt?

    Man könnte ja dann genau dieselbe Karte aufs Gpsmap geben, und die Überraschungen sollten sich dann in Grenzen halten.

    Apropos Grenzen - Bei grenzüberschreitenden Strecken gibts dann doch wohl wieder Überraschungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Versiom 9.60 für GPSMAP66S können Tracks in eine "Strecke" transferiert werden.

    Im Trackmanager den Track öffnen, Menu drücken und "Als Strecke speichern" wählen.

    Danach den Streckenplaner ( dieser ist seit 9.60 neu enthalten ) öffnen, die gespeicherte Strecke auswählen und die Naviagtion mit LOS starten. Die Strecke wird auf der Karte hervorgehoben angezeigt.

    Wie die Abbiegehinweise ( falles es welche gibt ) auschauen muss noch ausprobiert werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die gespeicherte Strecke kann bearbeitet werden. Öffnet man eine Strecke, welche zuvor aus einem Track erstellt wurde, so hat diese Strecke nur 2 Punkte. Anfang und Ende.

    Mit der Option "Strecke bearbeiten" wird angeboten zunächst eine Kopie der Strecke zu erstellen. Im Bearbeitungsmodus können der Strecke Punkte hinzugefügt werden.

    Ich nehme an, dass in der aktiven Navigation Abbiegehinweise erst entstehen, wenn die Strecke über Punkte verfügt.

    Wofür brauchen wir das jetzt ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android