Freizeitkarte OSM; Fehler melden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon mal jemand eine Auffälligkeit gemeldet ? Auf der Seite wird ja eingeräumt man dürfe sich gerne einbringen, aber so richtig wie man in Kontakt tritt hab ich nicht rausgefunden.

  • Man tritt nicht in Kontakt. Man meldet sich bei OSM an, loggt sich ein und korrigiert den Fehler.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nur nicht ob mein Anliegen überhaupt umsetzbar ist. Ich darf es mal kurz erörtern. Wenn ich mein Navi ( Etrex 32x ) auf Auto/Motorrad umstelle und lasse mich von der Arbeitsstelle nach Hause routen über Zieleingabe, Adresse dann soll ich in ein Rad/Fussweg abbiegen mit dem Auto. Einstellung ist auf schnellste und nicht kürzeste Strecke. Das würde der kürzeren Strecke entsprechen ist aber trotzdem falsch.

  • Dafür kann es 3 .Gründe geben :

    1.in der OSM Datenbank ist der Rad/Fußweg nicht mit den erforderlichen Verkehrsbeschränkungen getaggt. Falls Du den Namen des betreffenden Fuß/Radweges und eine Koordinate dazu bekannt gibst, kann ich (und jeder andere) das in der Datenbank mal überprüfen und ggf. korrigieren. Dazu ist aber Ortskenntnis wünschenswert. Aus der Ferne solche Beschränkungen einzutragen ohne zuverlässiges Wissen ist kritisch.

    2. Die Datenbank ist okay, aber der Kartenersteller hat an dieser Stelle gepfuscht. Dann wäre zu erwarten, dass alle gleichartigen so getaggten Strassen den selben Fehler produzieren. Aber falls kein Pfusch, dann

    3. Dein Navi kann die in der Karte hinterlegten Infos nicht auswerten


    Ergänzung zu 3. : Falls Du noch eine ander Karte auf dem etrex hast, mal die andere Karte diesen Weg routen lassen und sehen, ob da dieser Rad/Fußweg vermieden wird. City Navigator sollte das eigentlich können. Falls auch der CN durch routet, vermute ich das Problem eher beim etrex. Und dann noch einen Gegentest der OSM -Karte in Basecamp machen. Wird da der Rad/Fußweg vermieden ? Falls ja, liegt es nicht an der Karte.

  • M. M. n liegt das an den Routingvorgaben der Freizeitkarte. Wie der Name schon sagt, ist die ja für Freizeitaktivitäten gemacht /optimiert (Wandern, Fahrrad....). Da werden dann eben Fuss- / Radwege priorisiert.


    Speichennippel kann Dir das ganz gut erklären. Hat er vor einigen Jahren mal im "alten" Garmin-Forum gemacht.

    transpix.png

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die umfangreiche Antwort.

    Folgendes hab ich schon probiert weil es mich interessiert: Die OSM Freizeitkarte D+ um die es hier geht habe ich am Pc unter Bc aktiviert, dann Start und Zielpunkt in der Nähe eingegeben. Magenta führte ebenfalls über diesen Abschnitt. Eine CN Map hab ich keine auf dem Etrex, wohl aber die serienmäßige Topo Activ die ja erst kürzlich aktualisiert wurde. Diese könnte ich auf dem Heimweg im Gerät aktivieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, heut morgen gab es zu Routing einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

    Es ging um Google Maps, was ja an Aktualität auch relativ schnell ist und LKW Routing durch Köln.

    Ergebnis: Für LKWs kann das in einer Katastrophe enden, inkl. Schwerlastbergung mit Kranwagen, wenn man sich festfährt.

    Das Thema ist hochkomplex und hier ist G-Maps halt auf den normalen Autofahrer mit PKW ausgerichtet.

    Profi-Software und Navisysteme für LKWs (wie z. B. Map&Guide, die früher mal die DVD Tourenplaner anboten) kosten richtig Geld und selbst dann ist Aktualität über die Meldungen der Straßenbauämter und andere Quellen und Umsetzung in Karten immer ein zeitliches Problem.

    Wer nun wie und für wen als Anwender Attribute in der OSM setzt und wann, das ist ja noch zufälliger als bei „amtlichen“ Kartenerstellern wie Straßenbauämter und Vermessungsämter.
    Wer da „irgendwo“ mit dem Rad und Navi fährt und feststellt „ Oh, die Radwegkennzeichung fehlt“ muss noch lange nicht melden, dass auf der Strecke Autos ausgesperrt wurden, nur mal fiktiv angenommen.
    In der Regel sind in einem Bezirk der OSM Karten vielleicht mal 3 oder 5 Mitglieder aktiv und in einem anderen Bezirk nur einer und der „kontrolliert“ seinen Bereich als Freizeit-OSMler sicher nicht täglich auf Änderungen.


    Das wird noch spannend, wenn autonomes Fahren Level 5 umgesetzt werden soll.

    Auch hier, aktuell haben die verantwortungsbewußteren Deutschen Hersteller Audi, BMW und MB, denen mittlerweile HERE, früher Navteq, heute zum größten Teil gehört, die Einführung aus diversen Gründen verschoben.

    Auch vollmundige Ankündigungen, die noch vor 5 Jahren von Ford und anderen Firmen gemacht wurden, dass im Jahr 2021 Level 5 Autonomie verfügbar ist, so zuletzt noch in einem Film von 2016 zu sehen, haben sich nicht erfüllt. 2021 ist in wenigen Tagen Geschichte.


    Autopiloten in Flugzeugen haben es da einfacher. Am Himmel gibt es keine Baustellen.


    Und der eingeblendete Satz bei den Navis „Es gilt die StVo usw. …“ wird wohl nie verschwinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Klar wenig, soll nur helfen sich von überzogenen Erwartungen zur Fehlerfreiheit und „sicheren Funktion“ von Karten und Navis, dazu noch verschiedener Kategorien, das eTrex ist sicher kein Auto-Navi, die hier tw. erwartet werden, zu verabschieden.


    Ich akzeptiere die Dinger als grandiose Hilfsmittel, die sicher gegenüber den früheren Straßenkarten, die auch tw, nicht mehr hergestellt werden, viele Vorteile haben.


    Mehr aber auch nicht, auch wenn ich mich dann über fehlerhafte Informationen, sollte ich auf solche stoßen, sicher auch kurz aufrege.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würde eh nichts bringen - die Topo Active basiert wie die Freizeitkarte auf OSM und hätte dasselbe Problem

    Nicht unbedingt. Ihr müßt 2 Einflußfaktoren auseinanderhalten : der 1. ist die OSM-Datenbank, da steht entweder die spezielle Info drin oder nicht. Und

    2. der Kartenersteller verwendet für die Extraction aus der OSM Datenbank und die Umwandlung der OSM-Einträge in Garminkarten ein sogenanntes 'STYLE'-File. (nicht zu verwechseln mit den im Forum oft diskutierten Typ-Files). Allein der Kartenersteller entscheidet mit dem Inhalt seines 'STYLE' was in die Karte kommt oder nicht.

    Fazit : wenn die Karte der Wirklichkeit entsprechen soll, muß zuerst die Datenbank korrekt sein und der Kartenersteller erstellt dann nach eigenem Gusto eine Karte. 'DIE' OSM Karte ' gibt es nicht. Damit ist auch klar, das Garmin seiner TopoActive ganz andere Kartenmerkmale zu Grunde legen kann.

    morgen1

  • Ich hab heute nach der Arbeit nochmals die Navigation gestartet und ich sollte wieder an besagter Stelle abbiegen. Darauf hab ich mir die Situation vor Ort genau angesehen. Es ist tatsächlich ein Fahrverbotsschild Motorrad/Auto angebracht aber mit einem kleinen Zusatz "Anlieger frei".

    Somit ist der Freizeitkarte kein Vorwurf zu machen. Ich könnte mir sogar vorstellen das es für die Macher der Map eine zwiespältige Situation ist. Nur weil einem die Möglichkeit eingeräumt wird ev. 1x im Jahr ein Geräteschuppen anzufahren werden 99,99 % in den Weg geroutet.

  • auch wenn´ s hier OT wird, die zwiespältige Situation gibt es zuhauf mit den Verkehrsschildern.

    Sowohl oft im Navi als auch immer mit Schilderkennung meiner Kamera im Auto werden alle Beschilderungen mit Textzusagen, wie Uhrzeiten oder Wetterzusätze, z. B 80 bei Regen oder Glätten ignoriert. Hinzu kommt dann bei fest hinterlegten Kartenmaterial, das Beschilderungen auch jahreszeitlich beschränkt nur in den Wintermonaten aufgestellt werden, z. B. Kettenpflicht.

    Auch bei Doppelbeschilderungen, da hört es auf, wie Tempo 100 PKW, 60 für LKW.

    Mag sein, dass dies von Profigeräten, wie erwähnt abgedeckt wird, im gesamten Bereich unter 1000,-- € oder ohne Monatsraten wird das bisher nicht erfasst.


    Das Navigation auch „gaaanz „ anders geht mit riesigen Monitoren und Navigation fast auf den Zentimeter, kann man in der Serie „Verrückt nach Meer“ gut sehen. Das ist aber auch eine andere Preisliga und übrigens da Garmin fast Alleinausrüster.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch im Nachtrag zu Erwartungen, im Nachbarforum hat sich mal einer bitter beschwert, dass er mit einem LKW links abbog und dann vor dem Einfahrverbotsschild für LKWs ab 3,5 to stand, dies ihm aber, Achtung wichtig, wenn ich mich recht erinnere, vorher auf der noch zuvor befahrenen Straße nicht angezeigt wurde. Da dies aber ein Standardnavi war und normale Autos die Route fahren durften, wurde er dort ohne „Vorwarnung“ rein geschickt. Da kann man nur schreiben „Kopfschüttel“

  • Es ist tatsächlich ein Fahrverbotsschild Motorrad/Auto angebracht aber mit einem kleinen Zusatz "Anlieger frei".

    Dann ändern. Entweder selbst direkt in Openstreetmap oder Du markierst die Stelle in der Karte und klickst auf Fehler melden. Dann kannst Du Details abgeben. Mapper die vor Ort sind können sich das ansehen und die Änderung einpflegen. Auf diese Art habe ich auch so manches gemeldet. ;) Aber nichts tun, ist hier fehl am Platz.

  • Ich denke mal, wie schon beschrieben,

    Schilder mit Zusatzbemerkungen sind in den Straßenattributen schwer so zu benennen, damit sie dem Zweck entsprechend angezeigt werden können.

    Speziell hier dieser Fall:

    Zitat

    Fahrverbotsschild Motorrad/Auto angebracht aber mit einem kleinen Zusatz "Anlieger frei".


    Es gilt damit ein Einfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge, der Zusatz „Anlieger frei“ ist allerdings ein sehr freizügiger Freibrief trotzdem dort einzufahren.


    Anlieger sind nämlich nicht nur direkte Anwohner sondern jeder der ein „Anliegen“ hat.

    Juristisch lt. ADAC: Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss.


    Das Anliegen ist auch der Besuch von Verwandten, was ja nicht unbedingt ein „muss“ ist, um mal Hallo zu sagen.


    Von daher, das Navi müsste dann noch unterscheiden, ist hier die Straße ein Ziel oder ein Teil des Weges, gibt der Nutzer hier das Ziel vielleicht nur als Shapingpoint oder Waypoint ein. Seitens der Kartenrohdatenersteller, hier die OSM Community gilt, wie wird das Schild „offiziell“ als Attribut geführt mit den diversen Ausnahme-Zusätzen, die es geben kann. Anlieger, Wetter, Tageszeiten oder ganz speziell, Feiertage, die dann auch noch nicht alle zum gleichen Tag im Jahr und überall gelten.

    Auch schon gesehen, Durchfahrtsverbot an Tunnelsenken mit dem Hinweis „Bei Überflutung“.


    Wie soll das Navi diese Dinge auseinander halten. Daher aktuell ist „Ignorieren“ und Ausblenden solcher Beschilderungen die übliche Praxis.


    Auch hier, beim angedachten „autonomen Fahren“ werden z. B. Sperrungen an „Sonn- und Feiertagen“ ein spezielles Problem. Wir haben feste Tage, wie jetzt kommend am 25. Dez. und 1. Jan. in ganz D, aber auch feste Tage, wie 1. Nov. aber nicht in allen Bundesländern und dann wechselnde Tage, wie Ostern und Fronleichnam und Letzterer auch wieder nicht überall.

    Auch das Beispiel Überflutung kann dann noch spannend werden, wenn dann die ersten autonomen Autos mit Navigation im Wasser stehen.


    Der Drop ist noch lange nicht gelutscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...