GPS Geräte Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und ein gutes neues Jahr an alle.

    Hätte einige Fragen zum Garmin GpsMap60Csx.

    Das Gerät ist zwar nicht das neueste Modell, ich weiß, ich nutze es in der Hauptsache beim Wandern und radeln.

    Das erfolgt in der Regel zu 99% mit Hilfe von Tracks. Die erstelle ich vorher am PC mit MapSource.

    Mit den auf dem Gerät installierten Karten (Kacheln) von DEU und Austria komme ich dann gut zurecht.


    Was mir fehlt - ist der Umgang mit Routen. Um diese z.B. mit dem Rad abfahren zu können, ich meine entlang von Strassen, die

    man auch mit Auto benutzen würde, braucht es sicher eine passende Karte die routen erlaubt oder?

    Ich habe jetzt mal versucht eine OSM Karte zu nehmen und daraus Kacheln zu entnehmen (mit MapInstall) aber diese Karte wird mir

    im Gerät zwar zur Anzeige angeboten, man kann sie mit der Einstellung ALLE Karten einschalten.


    Aber wenn ich dann eine Route übertragen habe wird diese im Kartenfenster magenta dargestellt, aber der Hintergrund ist weiß.

    Also keine Karte. Nur die Basis Karte offenbar.


    Kann mir jemad beschreiben was ich falsch mache? Oder anders gesagt, was ich genau tun muss um eine Route abzufahren.

    Ähnlich wie bei einem Strassen Navi ( was ich natürlich auch haben, im Auto)

    Danke schön

  • Ich habe das 60 CSx bis vor kurzen und jahrelang genutzt. Jetzt aber durch das 65 abgelöst. Da Du nur eine weisen Hintergrund siehst, liegt es an der Karte. 'DIE' Osm -Karte gibt es nicht. Du schreibst nicht, welche konkret Du benutzt. Probiere einfach mal eine von hier : http://osm-karten.img2ms.de/ aus. Es gibt eine ganze Menge von Karteneigenschaften, welche von den jeweiligen Erstellern unterschiedlich gehandhabt werden. Eine davon ist die sogenannte Drawpriority, welche festlegt, welche Karte auf dem Display angezeigt wird, falls mehrere Karten installiert sind. Um was genaues sagen zu können, müßte man wissen, welche Karten insgesamt auf dem CSx installiert sind und deren Eigenschaften kennen. Die Drawpriority kannst Du z.B. mit meinem Tool img2ms auslesen und ändern für Karten die auf dem PC installiert sind. Diese sollte auf 30 eingestellt sein, damit die ganz oben liegt. Die anderen auf 25.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Auf dem GpsMap sind normal Kacheln von TopoDEU+TopoÖsterreich (CD)

    Die Daten sind aber schon etwas älter. Funktionieren aber gut.

    Die Karten die ich jetzt probiert habe sind von.

    https://alternativaslibres.org/de/downloads.php

    Die habe ich für DEU+Österreich+Italy geladen und laufen auf dem PC in

    Basecamp&Mapsource gleichermaßen.

    Allerdings wenn ich daraus Kacheln erzeugen will, ist die Karte auf dem Gerät weiß.

    Vermutlich fehlen die von dir genannten Optionen.

    Kann man denn überhaupt mit dem GpsMap60Csx routen?

    Das heisst, ich werde entlang der Route geführt und sehe immer auf der

    Karte wo ich grad bin?

    Mit Tracks geht das ja gut.

    Soll ich mal Karten aus deine Quelle testen und damit versuchen?

    LG

    Edit:

    Auch die Karten aus deiner Quelle funktionieren leider nicht. Sie werden nicht angezeigt. Vieleicht liegt das am Dateinamen.

    Die Datei gmapsupp.img darf sicher nur 1x existieren?

    Oder kann die auch gmapsupp1.img heissen? Und so weiter.


    Wie man Kacheln aus versch. Karten zusammen erzeugt ist mir momentan unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von vt12 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das GPSMAP 60CSx kann nur 1 Datei namens gmapsupp.img lesen. Andere Dateinamen gar nicht. Gehe mal auf meine website und lies dort das Grundwissen. Dort ist auch folgender Link :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Da wird gezeigt, wie man aus mehreren Landkarten die gmapsupp erzeugt. Im Video wird Mapinstall verwendet. Das funktioniert genau in selber Art und Weise mit Mapsource. Ich nehme nur Mapsource zum Karten an das GPS senden. MapSource zeigt mehr Infos und man kann den Namen des Kartensets selbst vergeben. Einige MapInstallversionen hatten böse Bugs. Kann auch sein, das Du gerade so eine nicht funktionierende MapInstallversion benutzt hast ?

  • Ich habs befürchtet. Das routen mit dem Gerät ist so gut wie unmöglich.

    Weil zum routen Strassenkarten nötig sind. Mit Topo Karten geht kein Routing.

    Da ich beim radeln fast immer Wege / Pfade nutze die auf keiner Strassenkarte

    enthalten sind, nützt mir dieser Aufwand der Übertragung von Kacheln leider nichts.

    Da werde ich wohl bei den Tracks bleiben müssen.

    Nebenbei, das routen zu GPS Koordinaten stellt sich dann auch schwierig dar, weil

    es oft keine Strassen mehr gibt, wo die Punkte liegen.


    Deine Aussage

    Natürlich kann das 60 er routen

    ist nur dann richtig wenn auf dem Gerät Strassenkacheln vorhanden sind.

    Das muss man eben wissen.

    Ot.

    Das mit den 20 Routen ist auch falsch.

    Das GpsMap60Csx kann 50 umkehrbare Routen mit bis zu je 250 WP händeln.

    Dein Video habe ich mir nicht zu Ende angesehen, weil ich dieses

    Dialekt kaum verstehe.

    Trotzdem danke.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs befürchtet. Das routen mit dem Gerät ist so gut wie unmöglich.

    Weil zum routen Strassenkarten nötig sind. Mit Topo Karten geht kein Routing.

    Das kann ich so nicht stehen lassen:

    1. das 60Csx kann routen

    2. Die OSM Karten können routen (*).

    Und da in der Datenbasis (je nach Gegend) jeder "Karnickelpfad" (**) hinterlegt ist liegt es nur am Kartenersteller welche Wege (oder Trampelpfade) mit in das Routing einbezogen werden.



    (*) OSM ist eine Datenbank, aus der man Karten mit den unterschiedlichsten Präferenzen erzeugen kann

    - Routingfähig oder nicht.

    - Zum Wandern, Bergsteigen, Fahrradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, ...


    (**) Bei uns in D-Dorf sind in den Parks teilweise die Abkürzungen "quer über die Wiese" als Wege hinterlegt.

    Und auf Rügen bin ich schon mal auf einen Weg geleitet worden, wo sicherlich das letzte Karnickel vor 10 Jahren lang gehoppelt ist.



    Nachtrag:

    Wenn das bei Dir nicht klappt kann das drei Gründe haben

    1. Du hast bisher die falschen Karten genutzt

    2. Dein Navi ist defekt (Soft- oder Hardware)

    3. Das ist ein Layer-8 Problem https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • IDeine Aussage

    ist nur dann richtig wenn auf dem Gerät Strassenkacheln vorhanden sind.

    Du verwechselt was. Routing funktioniert mit allen routingfähigen Karten. Die bestimmungsmäßige Verwendung und damit die enthaltenen Kartenmerkmale und die Optik, ob Strasse oder Trecking (Topo) ist gleichgültig. Selbstredend macht es keinen Sinn, eine Strassenkarte im Walde zu verwenden, eine routingfähige Topo schon. Meine Topokarten sind alle routingfähig.

  • zu

    Zitat

    Selbstredend macht es keinen Sinn, eine Strassenkarte im Walde zu verwenden, eine routingfähige Topo schon. Meine Topokarten sind alle routingfähig.

    trotzdem, wie schon GuSy beschrieben, „routingfähig“ muss als Attribut dem Weg zugefügt sein.

    Hatte es schon mal erwähnt. Habe hier bei Köln im Königsforst und Wahner Heide um den Flughafen herum sowohl mit Freizeitkarte, TopoKarte als auch mit bzw. auf Komoot versucht einen per Luftbild fahrbaren Weg zu planen, der sich aber mit allen Karten, Programmen nicht so berechnen ließ, wie ich es halt vor hatte diesen zu fahren.

    Da half nur Track erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, es scheint mir sehr das es hier einige Unklarheiten gibt.

    Ohne jetzt spitzfingig zu werden (Post#7) Es handelt sich bei den von mir genannten Trails / Wegen / Pfade nicht um "Karnickelpfade" oder "Trampelpfade", sondern um geh oder fahrbare Wege aus der Topo Deutschland.

    Klar gibts da sicher mache Wege die zugewachsen sein könnten.

    Darum geht es mir jedoch nicht.


    Es geht mir im Kern um die ROUTING Fähigkeit vom GpsMap60Csx.

    Wenn ich versuche mit den installierten Topo Karten eine Route, die ich mit

    MapSource übertragen habe,- "abzufahren" dann meldet das Gerät "nicht möglich" weil keine Strassen vorhandem (o.ähnlich)

    Das liegt dnn wohl an der Topo DEU und nicht am Gerät.


    Mit Tracks hantiere ich schon ewige Zeiten. Kein Thema.


    Mit den Karten aus Post2, die ich probeweise mal auf eine MiniSD geschrieben habe, kann das Gerät plötzlich routen. ( Also kein Defekt !! )


    Nur.- wenn ich mit Hilfe der Topo DEU eine Route abstecke, diese dann mit der

    routenfähigen Karte berechne dann sträuben sich mit alle Haare.

    Diese Route ist dann schon sehr abenteuerlich.

    Fazit: Es sollte zum routen immer die gleiche Karte verwendet werden wie bei der Planung, selbst das

    kann zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

    O.T.

    Eine Bitte,.- man kann alles nüchtern analysieren auch ohne gehässig oder überheblich zu werden.

  • Es geht mir im Kern um die ROUTING Fähigkeit vom GpsMap60Csx.

    ...

    Mit den Karten aus Post2, die ich probeweise mal auf eine MiniSD geschrieben habe, kann das Gerät plötzlich routen. ( Also kein Defekt !! )

    Wo ist dann das Problem?

    Wenn die eine Karte nicht nach Deinen Bedürfnissen arbeitet, dann nimm doch die, die das tut.

    GuSy

  • dann nimm doch die, die das tut.

    Eben, sagte ich ja. Es macht keine "TOPO" Karte wirklich ein brauchbares Routing.

    Jedenfalls habe ich noch keine gefunden.

    Aber ich suche weiter.

    Die "StrassenDeutschland" aus Post2 kann das jedenfalls schon mal nicht.

    Viel zu ungenau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay danke dir.

    Hab die Version Topo Deutschland mal geladen.

    Im Basecamp auf "zu Fuss" gestellt.

    Route erstellt und übertragen.

    Im Gerät auch auf "Fussgänger" gestellt und Route mal gestartet.

    Die Karte ist zwar ziemlich unübersichtlich weil ds Gerät nicht mehr als

    Zoom 80m kann.

    Aber mam kann erkennen wo es lang geht.

    Werde das morgen mal "live" testen.


    Danke für eure Tips.;)

  • Hallo, noch ne Frage:

    Da ich jetzt 2x TopoDeutschland (2 versch. Versionen) installiert habe stellt sich die Frage ob man den Namen des Kartensystems verändern kann?

    Wenn ja wo?

    Ich möchte bitte BEIDE behalten.

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, der erste Test mit TopoDeutschland aus #2 verlief schon mal ernüchternd.

    Wieso?

    Nach der Installation der Topo war diese in Basecamp u. MapSource.

    Die Erstellung einer winzigen Route auf Basis der Topo in Basecamp, als Radfahrer erzeugt schon zickzack Strecken. Das Ganze auf normalen Feldwegen die in der Karte enthalten sind.

    Die gleiche Route in MapSource wird (ebenfalls als Radfahrer) korrekt angezeigt.

    Der Live Test folgt noch.


    Wie man Kartenkacheln mit MapInstall erzeugt ist ja klar. Aber wie das mit MapSource gehen soll habe ich wohl noch nicht herausgefunden.

    Beim übertragen von Daten PC>Gerät werden 4 Optionen angeboten.

    Karten(inaktiv) Wegpunkte, Routen, Tracks (aktiv, je nachdem was erzeugt wurde.

    Wurde Track+Route+Wegpunkte gesetzt, werden die auch zum übertragen angeboten.

    Aber KARTEN ?

    Das geht nur dann wenn man Daten Gerät>PC überträgt, dann könnte man

    Karten mit übertragen und den Kartensatz einen Namen geben, unten links.


    Karten erzeugen mit Basecamp geschieht mit dem Start von MapInstall.


    Wie die Kartenbezeichnung auf dem Gerät lautet ist ziemlich egal.

    Meine Frage war, kann ich die Kartenbezeichnung auf dem PC ändern?

    Denn jetzt gibts Topo Deu 2x.

    Geht das nur mit Tool? Oder auch mit Bordmitteln?

  • Ich übertrage die Karten mittels MAPSOURCE, weil ich dort aus unterschiedlichen Karten eine gemeinsame GMAPSUPP erzeugen kann.


    Zuerst ist es erforderlich, dass Du die gewünschten Kacheln auswählst:

    Die Kacheln erscheinen dann in dieser Rotfärbung und sind auch in der Liste links zu finden.


    Wenn Du möchtest, dann kannst Du noch einen 'sprechenden Namen' einstellen:


    Wenn dies erfolgt ist, dann erst kannst Du aus MAPSOURCE die ausgewählten Kacheln zu einer Karte generieren lassen und übertragen:


    Bei meinen Screenshots habe ich erfolgreich getestet, ob ich kartenübergreifend Routen kann.

    Ich bediene mich hierbei des Scriptes von 'FREIZEITKARTE.DE' und den OSM-Daten von 'GEOFABRIK.DE'.


    Mittels MAPINSTALL kann ich nur die Kacheln einer Karte übertragen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AsterixDerGallier

    Schöne Anleitung. Wieso weiß ich das nicht ? (Asche auf mein Haupt):cursing:

    Den Punkt 1 kannte ich nicht. Wenn man den nicht kennt nützen auch Pkr.2+3 nichts.

    Daher konnte ich uach mit den Angaben von "moregn1" nichts anfangen.


    Da meine bisherigen Topo Deu+Austria offenbar nicht zum routen taugen werde ich mir zur TopoDEU die Topo Austria noch laden.;)

    Dann man einen Kartensatz zusammenstellen nach dieser Methode.

    Man lernt nie aus, da kann man Jahrzehnte damit hantiert haben.:(


  • .....Die Erstellung einer winzigen Route auf Basis der Topo in Basecamp, als Radfahrer erzeugt schon zickzack Strecken. Das Ganze auf normalen Feldwegen die in der Karte enthalten sind.

    Kannst Du zu dieser Radroute bitte mal einen Screenshot in BaseCamp hier einstellen ? Oder die Koordinaten des Anfangs- und Endpunktes mitteilen ? Ich würde das gern versuchen nachzuvollziehen. Ich vermute mal eher Fehlbedienung. Welches sind denn Deine 'bisherigen Topo Deu+Austria' ?. Wer ist der Hersteller und wie die genaue Kartenbezeichnung ? Nur mit diesem Wissen, kann man sagen, ob die Karten zum routen taugen.