Routenplanung in BC für Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Bislang kenne ich die Routenplanung nur für Zumo/Drivesmart - dabei lege ich Start/Ziel/stumme Zwischenziele in der Route an und übertrage die Route ohne Wegpunkte aufs Navi. Ergebnis ist dann am Gerät eine Route mit sichtbaren Zwischenzielen in der Routingliste. Ohne Wegpunkte übertragen, damit nicht jeder Shaping-point als Favorit/Wegpunkt am Gerät landet.


    Beim Montana 700i scheint das aber so nicht zu klappen - da gibt es nur Start/Ziel in der Routingliste, die Zwischenziele sind nicht abgebildet. In der Konfiguration des Montana finde ich dazu keine Einstellung.


    Was mache ich bei der Routenübertragung oder der Einstellung falsch? Hätte gerne ebenso die Liste der Zwischenziele angezeigt - bei Routenplanungam Montana selbst werden sie angezeigt, muss also prinzipiell gehen.

  • Beim Montana 700i scheint das aber so nicht zu klappen - da gibt es nur Start/Ziel in der Routingliste, die Zwischenziele sind nicht abgebildet. In der Konfiguration des Montana finde ich dazu keine Einstellung.

    Hast du einen Screenshot? Mir ist grad nicht klar, welchhe Ansicht du meinst.

    Grundsätzlich sollte alles, wie gewohnt, gehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    doch noch direkt gemacht - Wunsch wäre es bei importierten Routen eine ebensolche Liste zu bekommen, wie bei am Gerät vorgenommener Planung.


    Karte ist die Topo des Montana - zur Navigation am Montana, aber auch zur Planung in BC


    Anbei die Routenliste aus BC


    die Übertragungsparameter


    das Ergebnis am Montana


    die Routingliste des Imports


    und hier eine manuell am Montana geplante Route



  • Ah! :) Das erklärt alles.


    Kurzfassung: Ist leider normal. Bitte stelle ein Ticket an Garmin. Ich habe auch eins gestellt. Meine Ticket ID: 20883360K1. Bisher habe ich keine Rückmeldung. Ich vermisse es auch stark. Aber: Auch wenn die Anzeige fehlt, werden alle deine geplanten Zwischenzähle angefahren. Zu sehen an den blauen Pin Nadeln aud der Karte deiner Screenshots.



    Langfassung: Nach meinen Tests ist es so, dass im Routenplaner nur eine Liste der Wegpunkte angezeigt werden, wenn die Route im Modus "Direkt" geplant ist. Das gilt auch für Routen aus BaseCamp. Sobald du eine konkrete Aktivität stellst, fehlt die Anzeige. Alle auf dem Monata geplanten Routen im Routenplaner sind IMMER im Modus Direkt. Erst du die nachträgliche Aktivitätsauswahl erfolgt eine Routenberechnung. BaseCamp Routen sind aber schon vorberechnet.



    Effektiv ist es so, dass jeder Wegpunkt, der in BaseCamp ausgewählt worden ist, als <rtept>-Struktur N-Mal auftaucht. Für jeden Wegpunkt einmal. Dort ist der Name enthalten.
    Diese Art von Route ist simpel, bedeutet jedoch, dass das Montana entsprechend auf Basis der Aktivitätsprofil beim Starten der Route erst berechnen muss.
    Alle <rtept>-Wegpunkte werden entsprechend in der Liste beim Öffnen einer Route auch angezeigt.


    Wie man sehen kann, ist eine Route, die mit einem Aktivitätsprofil != Direkt geplant worden ist, mit mehr Informationen versehen. Aber: Die Grundstruktur immer noch die selbe. Wir haben hier also, die bei der Route mit Aktivität Motorrad, weiterhin pro Via Point ein <rpt>-Block, der u.a. den Namen hat.
    Es gibt aber weitere Informationen, die z.B. beschreiben, mit welchen Profil die Route erstellt ist oder eine Beschreibung. Der Hauptunterschied ist, dass es die RoutePointExtensions gibt, welche die vorberechnete Route aus BaseCamp einbetten. Dadurch wird die Route beim Start auf dem Montana sofort geladen und NICHT neu berechnet.


    Wie man sehen kann, ist die Grundstruktur gleich, die Via Points im <rpt>-Block enthalten und das Element <Name> auch. Ich würde daher erwarten, dass bei einer Route, die vorberechnet ist, dass die Via Points auch beim Öffnen der Route direkt in der Übersicht angezeigt werden.


    Alle dafür notwendigen Informationen sind da und genau an der selben Stelle. Dafür habe ich das Ticket an Garmin gestellt. Beim GPSMap 276Cx ging das.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückinfo - dann werde ich da ebenfalls ein Ticket eröffnen und dabei auf dein Ticket verweisen.


    Problem mit dieser fehlenden Routenliste ist, dass am Montana nicht mehr nachträglich bearbeitet werden kann und zudem jedes mal aufs neue beim Aufruf die Route aus den shaping-points im Hintergrund neu berechnet wird - und das dauert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem mit dieser fehlenden Routenliste ist, dass am Montana nicht mehr nachträglich bearbeitet werden kann

    Das ist leider by design :( Routen aus BaseCamp können nachträglich nicht bearbeitet werden. Gilt für alle Outdoor-Geräte bis auf das GPSMap 276Cx. Da will Garmin nicht einlenken.


    und zudem jedes mal aufs neue beim Aufruf die Route aus den shaping-points im Hintergrund neu berechnet wird - und das dauert

    Dann hast du was falsch gemacht. Sofern Karte in Montana und BaseCamp gleich ist und das Anpassen der Route bei Übertragung in BaseCamp abgeschaltet ist, werden solche Übertragenen Routen vorberechnet aus das Montana übetrtragen. In dem Fall dauert das 'neuberechnen' nur wenige Sekunden. Selbst bei 500km langen Routen beim Aufruf der Route.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Problem mit dieser fehlenden Routenliste ist, dass am Montana nicht mehr nachträglich bearbeitet werden kann und zudem jedes mal aufs neue beim Aufruf die Route aus den shaping-points im Hintergrund neu berechnet wird - und das dauert

    Die Route aus BC zusätzlich noch als Direkt-Route übertragen, diese kann dann am Montana bearbeitet werden.


    Das mit dem Neuberechnen von Routen ist mir auch schon aufgefallen, welche Karte verwendest du?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

    • Offizieller Beitrag

    als Direkt-Route übertragen,

    was meinst du damit - Routingprofil "Direkt"?


    welche Karte verwendest du?

    steht im Beitrag #4, 2. Absatz

    Karte ist die Topo des Montana - zur Navigation am Montana, aber auch zur Planung in BC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hast du was falsch gemacht. Sofern Karte in Montana und BaseCamp gleich ist und das Anpassen der Route bei Übertragung in BaseCamp abgeschaltet ist, werden solche Übertragenen Routen vorberechnet aus das Montana übetrtragen. In dem Fall dauert das 'neuberechnen' nur wenige Sekunden. Selbst bei 500km langen Routen beim Aufruf der Route.

    Reicht es aus wenn nur die Karten gleich sind oder muss auch auf der entsprechenden Karte die Route berechnet werden?


    Gerade noch mal getestet:


    Route in BC auf einer Karte berechnet die auf dem Montana nicht vorhanden ist, hier werden bei der Berechnung Shapingpoints imprtiert und das dauert ewig.


    Gleiche Route in BC auf einer Karte berechnet die auch auf dem Montana vorhanden ist, die Route ist in unter einer Sekunde bereit und es werden auch die zur Planung verwendeten Wegpunkte als Zwischenziele angezeigt.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Route in BC auf einer Karte berechnet die auch auf dem Montana vorhanden ist, die Route ist in unter einer Sekunde bereit und es werden auch die zur Planung verwendeten Wegpunkte als Zwischenziele angezeigt.

    konnte ich leider nicht nachstellen


    Bin aktuell dabei meine Wandertouren für dies Jahr zusammen zu stellen und nutze dafür die (serienmäßige) TOPO Karte auf dem angesteckten Montana in BC. Route wird in BC erstellt mit dem Routingprofil "zu Fuß" und ohne Vermeidungen auf Wanderwege/schmale Pfade etc. - Prämisse dabei "kürzere Strecke". Vergleichbare Einschränkungen im Routing auf dem Montana.


    Nach der Übertragung aufs M700i wird die Route ohne Zwischenziele im Routenplaner dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp kann man die Übertragungseigenschaften für jedes Gerät extra einstellen. Wenn man mehrere Geräte hat könnte es sein, dass das falsche Navi ausgewählt wurde.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Reicht es aus wenn nur die Karten gleich sind oder muss auch auf der entsprechenden Karte die Route berechnet werden?

    Es muss berechnet sein.


    Route in BC auf einer Karte berechnet die auf dem Montana nicht vorhanden ist, hier werden bei der Berechnung Shapingpoints imprtiert und das dauert ewig.

    Ja, das klingt normal.


    Gleiche Route in BC auf einer Karte berechnet die auch auf dem Montana vorhanden ist, die Route ist in unter einer Sekunde bereit und es werden auch die zur Planung verwendeten Wegpunkte als Zwischenziele angezeigt.

    Würdest du bitte einmal die Route im GPX hier bereitstellen und ein Screenshot von der Ansicht der Zwischenziele. Danke!


    Nach der Übertragung aufs M700i wird die Route ohne Zwischenziele im Routenplaner dargestellt.

    Dito hier.


    In BaseCamp kann man die Übertragungseigenschaften für jedes Gerät extra einstellen. Wenn man mehrere Geräte hat könnte es sein, dass das falsche Navi ausgewählt wurde.

    Ne, keine der 3 Optionen führt bei mir zur einer Anzeige der Zwischenziele in der Routingübersicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    In BaseCamp kann man die Übertragungseigenschaften für jedes Gerät extra einstellen.

    damit hab ich mich bislang nicht beschäftigt - welche der Optionen sollte für mein Ziel, die Zwischenziele im Routenplaner angezeigt zu bekommen, ausgewählt sein?


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • damit hab ich mich bislang nicht beschäftigt - welche der Optionen sollte für mein Ziel, die Zwischenziele im Routenplaner angezeigt zu bekommen, ausgewählt sein?


    Keine ist dafür zuständig,

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Route in BC auf einer Karte berechnet die auch auf dem Montana vorhanden ist, die Route ist in unter einer Sekunde bereit und es werden auch die zur Planung verwendeten Wegpunkte als Zwischenziele angezeigt.

    da ich Routen ebenfalls auf der Karte des Montana basierend in BC vor der Übertragung neu berechnen lasse, verstehe ich nicht, wo der Bug bei meiner Konfiguration liegt.


    Magst du bitte kurz beschreiben, wie du diesbezüglich das Montana und BC konfiguriert hast?

  • da ich Routen ebenfalls auf der Karte des Montana basierend in BC vor der Übertragung neu berechnen lasse, verstehe ich nicht, wo der Bug bei meiner Konfiguration liegt.

    Eine Vermutung: Da man TopoActive nicht auf den PC installieren kann, hast du für die Planung das Montana am PC/Mac?


    Ich habe den kuriosen Bug, wenn ich Routen berechne, während das Montana am PC angeschlossen ist, dass es dann lange rechnet. Installiere ich aber die TopoActive auf einem (virtuellen) USB-Stick, führe _ohne_ angeschlossenes Montana die Routenberechnung aus und übertrage dann erst an das nun angeschlossene Montana, so wird die Route in Sekunden geladen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...