Berechnung der gelaufenen Höhenmeter Montana 700 bzw. allgemein an GPS Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bei der letzten Wanderung hab ich mich gefragt, ob es eine Auswirkung auf die Berechnung der gelaufenen Höhenmeter macht, wenn ich zwischendurch den Höhenmesser kalibriere. Höhenmesser-Einstellungen habe ich auf Höhenmesser eingestellt. Mir ist klar, wenn es mir NICHT darum geht, auf welcher Höhe ich mich befinde, dass es dann mehr oder weniger egal ist, ob ich beim Start der Tour die Höhe kalibriert habe. Mir geht es nach einer Wanderung lediglich darum, zu wissen wie viel ich überwunden habe. Mich hat es halt interessiert ob der barometrische Höhenmesser einigermaßen genau ist und hab ihn auf Tour immer wieder mal kalibriert wenn ich an einem Wegweiser mit Höhenangabe stand.....


    Danke im Voraus

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Am eTrex wirkt es sich definitiv aus. Nach dem Einschalten stimmt die Höhe meist garnicht. Nach ca. 15min hat er sich mit der GPS-Höhe abgegelichen, ab da ist er ziemlich genau. Aber im Höhenprofil ist alles ab Einschaltzeitpunkt vorhanden. Also am besten vor Wanderungsbeginn kalibrieren und dann so lassen. Weiß nicht, ob das 700 auch diese Abgleichsfunktion mit der GPS-Höhe hat, aber am eTrex funktioniert das ziemlich gut. So werden beispielsweise auch Wetterumschwünge abgefangen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hallo Spaziergänger,


    danke dir. Das klingt soweit logisch. Eben darum ging es mir. Am besten zum Start der Tour kalibrieren. Wenn Höhe bekannt, eingeben. Ansonsten GPS Höhe verwenden und kalibrieren. Man darf sich halt dann nicht verrückt machen, wenn es an einem Wegweiser mal nicht passt, einfach lassen. OK und die Abgleichsfunktion werd ich heute Abend mal checken, ob das Montana 700 dies auch bietet...


    Grüße

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ob das 700 auch diese Abgleichsfunktion mit der GPS-Höhe hat

    zumindest anhand der Titel in der Einrichtung im Höhenmesser hab ich da bislang nichts gefunden.


    Schade auch, dass es im Track keine Möglichkeit gibt auf die Höhendaten der Karte umzuschwenken.

  • Ich hab mir 2 Datenfelder eingerichtet. Eines mit Höhe, das andere mit GPS Höhe. So hat man auch ein wenig den Überblick, ob was total danebenliegt.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Das ist auch ne gute Idee. Die Genauigkeit der reinen GPS-Höhe ist halt sehr stark von den Empfangsbedingungen abhängig. Die Genauigkeit, welche dir das Gerät anzeigt, ist nur ein Anhaltspunkt für die Genauigkeit deines Standortes in der Ebene, nicht jedoch anwendbar für die ausgegebene GPS-Höhe.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist richtig, aber wie gesagt, es geht ja darum wenigstens überhaupt grob eine Höhe zu wissen. Auf meiner ersten Wanderung mit dem Gerät sind wir an einem Ort gestartet, von dem ich keine Höhe wusste. Netz hatte ich auch keins, und ein Wegweiser mit Höhenangabe gab es auch nicht. Damals kam ich nicht auf die Idee, die Höhe per GPS zu kalibrieren. Hatte ich das gewusst, wäre ich nicht 200 HM danebengelegen. Denn zwischendrin hab ich dann anhand eines Wegweisers kalibriert. Danach haben die Aufzeichnungen entsprechend um diese 200 HM nicht gestimmt....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    ein einfacher Weg wäre für den aktuellen Standort in der Karte eine Stecknadel zu setzen und anschließend durch Antippen der Punktinformationen die Details für diese Stelle anzeigen zu lassen. Da steht dann auch die Höhe gemäß Karte.


    Das wird natürlich auch von der aktuellen Mess- Höhe abweichen, da die Erdhülle permanenten Bewegungen unterliegt, aber immerhin ist dieses Kalibrierungsergebnis für diese Karte reproduzierbar. Auch wenn dieser Wert nur gemittelt ist. Und damit genauso richtig oder falsch wie Satelit oder Barometer, aber relativ gesehen zu anderen Kartenpunkten stimmt es.

  • Das ist richtig, aber wie gesagt, es geht ja darum wenigstens überhaupt grob eine Höhe zu wissen. ....

    Ja, aber was nutzt dir die Höhe, wenn die definitiv falsch ist.

    Hier hat mir mein Vermessungsingenieur gesagt, daß man so mit einer Ungenauigkeit von Faktor 10 rechnen muss.

    Das kommt auch hin, wenn ich hier vor meinem Haus starte, ich wohne offiziell auf 98mNN, dann habe ich alles zwischen 80 und 130 m auf dem Garmin.

    Höhenangaben sind also nur als ganz grobe Schätzungen zu nehmen.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen auch nicht besser aussieht. Naja bei uns ist das aber wirklich nicht so wichtig. Letztendlich nutze ich GPS beim Wandern, um neue Wege zu entdecken, welche ich vielleicht nie langgelaufen wäre. Aber schön ist es halt doch, wenn man nach der Tour sehen kann, was man Höhenmeter geleistet hat…..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber was nutzt dir die Höhe, wenn die definitiv falsch ist.

    eine genaue Höhe als Konstante gibt es nicht - sie ändert sich ständig. Durch tektonische Verschiebungen der Erdkruste kommt das flüssige Erdinnere in eine Wellenbewegung. Diese Bewegung, in Kombination mit der Mondanziehung führt dazu, dass sich die Erdkruste hebt und senkt. Und damit natürlich auch die GPS-Höhe.


    Sehe das regelmäßig im Bayrischen Wald am obersten Punkt der Passstraße zum Silberberg - mal 1123m, das nächste Mal dann wieder nur 1108m - bei konstanter GPS Genauigkeit zwischen 3 und 5m.


    Von daher auch der Hinweis auf den extrapolierten Höhenwerte in der Karte - zwar sicherlich auch nicht genau, aberzumindest konstant. Als Referenz für die Höhenmesserkalibrierung sicherlich eine gute Quelle, da für uns Menschen als terristische Lebewesen zuerst die Differenzhöhe zu unserer Umwelt relevant ist.

  • ..


    Sehe das regelmäßig im Bayrischen Wald am obersten Punkt der Passstraße zum Silberberg - mal 1123m, das nächste Mal dann wieder nur 1108m - bei konstanter GPS Genauigkeit zwischen 3 und 5m.


    ...

    Na ja, GPS-Genauigkeit mal Faktor 10, da liegen deine (Höhen-)Messungen doch genau im angesagten Fehlerbereich. Hat m.M. nach nix mit dem Mond zu tun.

    ..und übrigends die GPS-Genauigkeit zeigt nicht die Genauigkeit deiner Messung an, sondern die Genauigkeit, die aufgrund der aktuellen Satellitenwinkel erreichbar wäre. Stand mal im Handbuch von GPSMAP60 drin. So Nebensächlichkeiten werden heute ja nicht mehr erwähnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine genaue Höhe als Konstante gibt es nicht - sie ändert sich ständig. Durch tektonische Verschiebungen der Erdkruste kommt das flüssige Erdinnere in eine Wellenbewegung. Diese Bewegung, in Kombination mit der Mondanziehung führt dazu, dass sich die Erdkruste hebt und senkt. Und damit natürlich auch die GPS-Höhe.


    Sehe das regelmäßig im Bayrischen Wald am obersten Punkt der Passstraße zum Silberberg - mal 1123m, das nächste Mal dann wieder nur 1108m - bei konstanter GPS Genauigkeit zwischen 3 und 5m.

    :Dda fehlen aber die <späßle> Tags. ..... das war doch hoffentlich als Spaß gemeint, oder? 8|


    ich glaube wenn sich zweimal am Tag die Erdkruste im Bayerischen Wald um ~10m hebt und senkt, säßen wir nicht auf einer grünen Erde sondern auf einem Lavainferno.


    Nur mal so für alle die es genau wissen wollen:

    https://www.welt.de/wissenscha…eglich-80-Zentimeter.html

  • Nach meinen Beobachtungen ist die GPS-Höhe schon ganz brauchbar, wenn man das Gerät nach dem Einschalten eine Weile (max. 15min) bei guten Empfangsbedingungen unter freiem Himmel liegen lässt. Danach könnte man die Luftdruckhöhe kalibrieren und loslaufen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Einige statistische Angaben

    Durch die Gezeiten verändert sich auch die feste Erdkruste. Die Deformationen, die dadurch auftreten, betragen in den mittleren Breiten etwa 10 cm bis 20 cm, die Maxima etwa 40 cm.

    Quelle: https://www.lernhelfer.de/schu…-abitur/artikel/gezeiten#


    Da dürfte die "Tide über Land" im Rauschen der GPS-Genauigkeit untergehen ;)

    Sehe das regelmäßig im Bayrischen Wald am obersten Punkt der Passstraße zum Silberberg - mal 1123m, das nächste Mal dann wieder nur 1108m - bei konstanter GPS Genauigkeit zwischen 3 und 5m.

    Und die "gemessene"(*) Hebung andere Ursachen haben.



    (*) Wer misst misst Mist. Ein Spruch von meinem alten Messtechnik-Prof. :)

    GuSy

  • Die "Genauigkeit" ist ja nur ein errechneter Wert, welcher die Position zur Anzahl der gemessenen Punkte bewertet. Wenn die Ausreisser in der Gesamtstatistik Berücksichtigung finden, ist diese eben entsprechend falsch :)


    "Viele GPS‐Geräte verfügen über eine Anzeige der „Genauigkeit“. Diese vermeintliche

    Genauigkeit bezieht sich im Falle von Garmin‐Geräten (wie im Rahmen dieser Arbeit

    verwendet) auf den sogenannten Circular Error Probable (CEP). Der CEP beschreibt einen

    Radius, innerhalb dessen 50 % aller Messungen lokalisiert werden. Deren 95 % liegen

    innerhalb des doppelten CEP und 98.9 % aller Messpunkte befinden sich innerhalb eines

    Kreises mit Radius 2.55 CEP (Köhne & Wössner, 2013)."


    Quelle: klick

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • spaziergaenger so mach ich das auch. Wenn der GPS Empfang gut ist, und das Gerät im Freien liegt bis man seine 7 Sachen für die Tour gerichtet hat, dann gleich ich die Höhe danach ab, wenn man die tatsächliche Höhe nicht zur Verfügung hat…..

    Man kann auch einfach nur im Flachland wandern, dann braucht man keinen Höhenmesser:)

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zumindest anhand der Titel in der Einrichtung im Höhenmesser hab ich da bislang nichts gefunden.


    ...

    Habe auf S. 17 im Handbuch die Möglichkeit der automatischen Kalibrierung gefunden:


    Handbuch 700er Serie


    Gruß, Spaziergaenger.

    • Offizieller Beitrag

    auf S. 17 im Handbuch die Möglichkeit der automatischen Kalibrierung

    das hatte ich schon gefunden, nur keine Erklärung, was das konkret bedeutet - also Antworten auf die Fragen wann dieser Automatismus startet, welche Höhenangaben herangezogen werden und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.


    Der Titel "automatische Kalibrierung" alleine war mir da zu wenig und zu nichtssagend.

    Hatte das mal testweise bei einer Wanderung aktiviert, aber dann in den Höhenwerten in der Aufzeichnung nur implausible Werte erhalten, die von der Realität um 100m oder mehr daneben lagen.


    Seither lasse ich das Thema Höhenwerte komplett ausser acht oder wenn es tatsächlich interessant ist, nutze ich den Höhenwert, den mir die Karte für den Startpunkt der Tour gibt.

  • Monika

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.