Zumo XT abspeichern von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich heisse Uwe,bin leidenschaftlicher Reiseendurist und die letzten Jahre immer mit TomTom unterwegs gewesen,habe jetzt aaber ein Zumo XT und Fragen über Fragen!!!:):):)


    War letzte Woche das erste mal mit dem Zumo unterwegs und habe die manuelle Trackaufzeichnung eingeschaltet um eben diesen aufzuzeichnen,was auch prima funktioniert hat,hab diesen Track dann zuhause importiert und unter Tracks abgespeichert!


    Nun habe ich heute mal wieder rein geschaut...und siehe da,alle Tracks waren weg,auch die anderen vom TET Rumänien die ich mit der Drive App auf das Zumo übertragen hatte.....jetzt meine Frage wie kann das sein???Weiss da jem. von euch Rat?


    Vielen Dank u Gruß,Uwe

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Phil,

    nö eigentl. nicht,zumal ja unter der Funktion "wo war ich?" alle Tracks noch vorhanden sind!

    ...bringt mich zur nächsten Frage...ist es möglich die Tracks von "wo war ich?" wieder zu holen?


    ....und bei Reisedaten löschen wären ja nicht die vom Netz runter gezogenen TET Tracks gelöscht,oder?


    Gruß,Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe


    soll nicht besserwesserich sein aber trotzdem zum Verstehen

    Du schreibst

    Zitat

    War letzte Woche das erste mal mit dem Zumo unterwegs und habe die manuelle Trackaufzeichnung eingeschaltet um eben diesen aufzuzeichnen,was auch prima funktioniert hat,hab diesen Track dann zuhause importiert und unter Tracks abgespeichert!

    Aus dem Gerät heraus ist exportieren nicht importieren.

    Also wenn das gemeint war, wohin hast du exportiert?

    Oder anders herum dann

    In welches Programm hast Du importiert? Basecamp?

    Und hast Du das auch mit den richtigen Befehlen in einen Ordner der Datenbank von Basecamp gemacht.

    Da kann einiges schief gehen. Der Umgang mit Basecamp hat Tücken, gerade mit den Begriffen/Aktionen Kopieren Importieren.

    Und wie schon von Phil erwähnt, solltest Du die Aktion Reisedaten löschen am XT ausgelöst haben, sind die Daten im XT weg.


    Wäre also gut zu wissen, was Du mit „importieren“ gemacht hast.

  • Hallo Peter,

    also wenn ich am Garmin bei Tracks auf den "Schraubenschlüssel" gehe,poppt das Importieren auf,habe das dann so verstanden das ich den aufgezeichneten Track in "gespeicherte Tracks" importiere.


    Reisedaten löschen hatte ich nicht gemacht,da wie schon geschrieben die Tracks bei "wo war ich?" noch vorhanden sind!


    Gruß, Uwe

  • Als aus Sicht des Gerätes und das ist dein Irrtum müste Importieren halt zum Gerät zufügen und nicht vom Gerät weg zum PC heißen z B. aus Basecamp.

    Da ich aber kein XT besitze, sondern nur Straßengeräte kann ich nun die genaue Funktion von Tracks und dann Schraubenschlüssel nicht erklären. Vielleicht hat da jemand anders das Wissen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein XT bisher immer wie folgt verstanden und genutzt

    1. Das XT zeichnet immer Tracks auf
    diese Tracks bleiben mindestens 14 Fahrtage auf dem XT Erhalten
    zuhause rufe ich Basecamp auf und importiere diese Tracks nach Basecamp
    2. Im XT rufe ich unter Tracks die gefahrenen Tracks auf und kann diese dann einzeln "Endgültig speichern" auf dem XT.

  • Hallo fjrdueser


    auch wenn ich wieder korrigieren muss mit der von Dir genutzten Wortwahl aber


    Zitat

    rufe ich Basecamp auf und importiere diese Tracks nach Basecamp

    von einen Ort zu einem anderen Ort also „nach“ senden ist exportieren.


    sich zu einem Ort was kommen lassen ist importieren.


    Eselsbrücke: Es heißt doch immer Deutschland ist Exportnation Nr. 1.

    Mehr als 80% der hier gebauten Autos werden exportiert, also aus Deutschland weg geliefert.

    Wir importieren, holen uns von außen, aber Öl, weil wir selber keins haben.


    Sorry, muss aber sein, weil die Wörter importieren und exportieren auch schon mal im Menü der Funktionen stehen und wenn man die Begrifflichkeit verwechselt genau das Gegenteil passiert von dem was man will oder bestenfalls nichts.


    Nun zum XT,

    Ich kenne das XT nicht, es scheint schon einige funktionelle Unterschiede zu den anderen Straßennavis, die Drivesmarts aktuell, die ich nutze zu haben, würde aber zu…

    Zitat

    Im XT rufe ich unter Tracks die gefahrenen Tracks auf und kann diese dann einzeln "Endgültig speichern" auf dem XT.

    mit dem endgültigen Speicher von Tracks vorsichtig sein.

    Die Anzahl zu speichernder Wegpunkte und Daten im Gerät ist begrenzt. Es gibt im Gerät eine etwas eigenartige Speicherstruktur.

    ich habe mal versucht bei meinem Drivesmart mehrere Routen mit festen Wegpunkten (Fähnchen) von Basecamp aus ins Gerät zu exportieren. Je nach Größe der Route war nach 5 bis 7 Routen Ende und beim Aufrufen der Route im Gerät stürzte dieses ab.

    Nur Löschen, Leeren des GPX Ordners und einige ander Löschmaßnahmen retteten das System.

    Habe mir angewöhnt, alle Ordner des Gerätes, also Favoriten, wo war ich, gespeicherte Routen so leer wie möglich zu halten und für meine Urlaubsausflüge nur die Routen einzulesen und zu verwenden die ich maximale die nächsten 2 ggf. 3 Tage brauche.

    Auf Basecamp können sie ja bleiben.

    Es gibt hier vom Forist VK express Anleitungen zum Zumo, aber den älteren, wo dieser m. W. auch auf die Speichergrenzen der Speicherstruktur und dessen „Verhalten“ hinweist.

    Ob das nun zum XT (immer nich) zutrifft, ich weiß es nun nicht, bei den Drivesmarts scheint es so zu sein. Jedoch ein aufgeräumtes Navi, gerade wegen der Übersicht auf so kleinen Displays und verschachtelten Menüstruktur ist zumindest unterwegs viel Wert. Auf dem Mopped gilt ja auch die Devise, so wenig wie möglich mitnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo Peter,

    also wenn ich am Garmin bei Tracks auf den "Schraubenschlüssel" gehe,poppt das Importieren auf,habe das dann so verstanden das ich den aufgezeichneten Track in "gespeicherte Tracks" importiere.


    Reisedaten löschen hatte ich nicht gemacht,da wie schon geschrieben die Tracks bei "wo war ich?" noch vorhanden sind!

    Hallo Uwe,


    Tracks / Schraubenschlüssel / "importieren" bedeutet

    eine auf der SD Karte gespeicherten Track von der Speicherkarte in das XT kopieren

    das gleiche ist bei der Routenplanung, links oben auf die drei Striche importieren klicken, dann im aufgehenden Fenster Route auswählen und in das XT kopieren.

    Vorausetzung ist natürlich, dass sich Tracks, Routen auf der SD Karte befinden.


    meine vorgehensweise

    1. Route mit BaseCamp erstellen

    2. Route auf SD Karte kopieren


    warum auf SD Karte und nicht direkt ins XT?

    Sollte einmal das XT abstürzen kann es sein, daß auch die Route zerschossen wird bzw. nicht mehr brauchbar ist.


    Jetzt kannst Du sie wie oben beschrieben jederzeit wieder von der SD Karte importieren (Kopieren)

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das XT nicht,

    Also dafür ziehst Du hier aber ganz schön vom Leder.


    Daten im XT können nur am Gerät gelöscht werden, nicht im BC o.ä.

    "Früher" war es so, wenn man einen Track gespeichert hat, war er im Reisecomputer weg und nur noch im "wo war ich" zu finden...(Das verbotene Buch sagt da wahrscheinlich nichts drüber)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • sorry Andy..

    ich verstehe das jetzt nicht…

    Zitat

    Also dafür ziehst Du hier aber ganz schön vom Leder.


    Daten im XT können nur am Gerät gelöscht werden, nicht im BC o.ä.

    habe ich im letzten Betrag irgend etwas dazu geschrieben?


    Ich halte mich ja mittlerweile zu Eigenheiten des Zumo XTs im Vergleich zu den Drivesmarts ziemlich zurück, Schelte gab es genug 🧐, da es wohl doch größere Unterschiede in der reinen Betriebssoftware zu geben scheint, auch wenn das Gerät unter den Straßenmodellen gelistet ist.

    Zuletzt schrieb ich gar XT Nutzer sollen sich äußern.


    Fakt zum DriveSmart oder den anderen Straßenavis angeschlossen an Basecamp ist.
    Routen und Wegpunkte werden im Dateiverzeichnis gezeigt, wenn man auf das Register des Gerätes geht.

    Einiges kann man nicht löschen, man muss ans Gerät und dürt über das Menü löschen und m. W. auch Dinge in den Ordner GPX und andere über den Dateiexplorer.

    Habe das jetzt nicht auswendig im Kopf, da ich die Geräte intensiv nur im Urlaub verwende und dies wg. Corano auch nicht so oft war. Und da geht nun mal meine Kritik tw. hin.

    Warum hat man über Basecamp nicht die volle „Befehlsgewalt“ über alle im Gerät oder der SD gespeicherten Routeninformation.

    Fassen wir es mal kurz.

    Innovativ und simpel ist der Umgang mit den Garmins und Basecamp nicht.

    Garmin ist nun mal mit seiner Navigation und dessen Anwendungsbereiche sehr breit aufgestellt. Da gibt es keinen anderen am Markt, welcher dieses Portfolio bietet.

    Folge.

    Durchgängigkeit ist nicht immer gegeben, wie man jetzt auch zuletzt mit dem neuen Routendateiformat für Sportgeräte sieht.

  • Hallo Peter,

    wenn du kein XT hast, solltest du dir deine Kommentare einfach schenken
    und
    ich brauche keine Belehrung über die Begriffe Importieren und Exportieren
    und
    es gibt im XT keine Exportfunktion für Tracks, sondern in Basecamp eine Importfunktion (empfangen)

    Darum lerne, es gibt auch Anwender die exakt das schreiben was auch geht.

    Solltest du meinen du musst hier weiter antworten, so lass es Bitte, ich werde nicht weiter drauf einsteigen.
    gruss Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von einen Ort zu einem anderen Ort also „nach“ senden ist exportieren.

    Senden ist exportieren - aber davon sprach er nicht. Er sprach von einlesen und damit Importieren. Die Wortwahl war völlig korrekt. Einen Track vom Gerät nach Basecamp ist aus sicht des Gerätes Exportieren es gibt nämlich die Daten ab und aus sicht Basecamp Importieren, es bekommt die Daten geliefert. Das Du das Kopieren gar nicht vom Navi starten kannst ist einen Track vom Navi zum Basecamp liefern immer ein "Import" du schaust nämlich aus empfänger seite weil die Empfänger seite den Vorgang startet.


    So genug klug geschissen es hilft nämlich in der Diskussion keinen Schritt weiter. Genauso wenig wie halb bis null wissen zum XT in dem Thread weiter hilft.


    Und auch Basecamp hilft hier nicht weiter, denn der Eröffnungsbeitrag enthält über haupt nichts zu Basecamp, es ging um die Drive App. Wobei mir das nicht ganz klar ist, weil die Drive App bei mir gar keine Tracks/routen enthält. Dafür wäre die Explore App. Von daher habe ich das Problem nicht mal verstanden, dazu aber auch nichts gesagt weil ich ausschließlich mit Basecamp arbeite was Tracks/Routen betrifft und nicht mit Apps.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nun ja,

    Man(n) und und klar ich können Dinge auch falsch verstehen, das mit der Drive App habe ich nich auf den Schirm gekriegt.

    Man kann aber auch festhalten, ich schrieb es schon an anderer Stelle, Garmin hat über seine Consumer-Navigation eine Bandbreite, die kein anderer Hersteller bietet.

    Das ist soweit ja sehr gut.

    Dass dann aber mit der Software und den Funktionen einiges über Kreuz geht ist weniger schön.

    Tw. liegt es auch daran, dass halt Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist, was weltweit arbeitet und das Unterbringen von unterschiedlichen Begriffen und auch Handhabungen nicht immer gelingt. Da ich in einem amerikanische Unternehmen gearbeitet habe, sind mir solche Eigenheiten schon geläufig.

    Erinnere nur an das Thema „Kehrtwenden vermeiden“ in USA „Disable U-Turns“.

    So richtig anfangen kann die Software bzw. die Navigation in Deutschland und Europa damit nichts bzw. keiner weiß genau, was sie dann macht oder machen soll.

    In den USA haben die Highways und Interstates selten im offenen Gelände Leitplanken, sondern breite Grasstreifen und da gibt es Wendestellen. In D gibt es Wendespuren schon mal in Städten hinter Kreuzungen um so erst zu wenden und dann rechts abzubiegen statt dem Linksabbiegen an der Kreuzung.

    Will man beim Routen so was von vorne herein vermeiden im PKW oder Motorrad? Für‘n LKW kann es schon mal sein, dass dies nicht funktioniert.

    Aber lassen wir es. Es ist halt kompliziert.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter, alles richtig und wunderschön erklärt, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Deshalb auch die Bitte einiger Teilnehmer, dich doch etwas zurückzunehmen, wenn du zum Thema nicht direkt antworten kannst. Ist ja auch nicht böse gemeint.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Danke Leute für die zahlreichen Kommentare!!!


    Mittels der Drive App habe ich mit dem Handy einen vom Netz runtergezogenen GPX Track an das Zumo gesendet!


    Den aufgezeichneten Track dann eben unter Tracks abgespeichert.


    Werde bei der nächsten Ausfahrt "penibelst" auf meine Aktionen achten und schauen das alles gespeichert ist!


    Gruß Uwe