BaseCamp Datenbank verloren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem. Ich habe meine Datenbank auf der Cloud liegen, damit ich von mehreren PCs darauf zugreifen kann.


    Nun habe ich offensichtlich meine Cloud zu intensiv aufgeräumt und den Basecamp Ordner weg gepustet.


    Im Papierkorb sind die Datenbankdateien nun vielfach vorhanden, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe dann die jüngsten wiederhergestellt.


    Dabei ist meine Datenbank eigentlich vom Namen her einzigartig.


    Nun lädt Basecamp auch nach Neuinstallation nicht mehr die GPX Dateien rein....ich wäre schon happy wenn ich nur diese wiederhergestellt bekomme. Die ganzen Trackssegments wurden alle komplett wiederhergestellt.


    Wenn ich meine Datenbank laden will zeigt er nur Fehler an.




    Kann mir jemand helfen, wie ich meine Daten gerettet bekomme?



    Lieben Dank schon mal

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Kenne mich mit OneDrive nicht aus, nutze selber Dropbox.


    Gibt es da nicht eine Funktion der Cloud selber?

    Bei Dropbox kann ich gelöschte Dateien oder alte Versionsstände auf der OnlineSeite wieder herstellen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ja, es gibt einen Papierkorb bei OneDrive und es gibt die Funktion, die Daten wiederherzustellen. Nur, wenn der Papierkorb geleert wurde…..:(

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat denn jemand einmal eine Bild für mich, wie das Verzeichnis aussieht?


    Ich habe noch alle Dateien da, allerdings wurden die scheinbar mehrfach angelegt und nun habe ich auch durch probieren noch nicht raus gefunden, welche Dateien dort überhaupt rein gehören.

  • Die folgenden Dateien brauchst du

    AllData.gdb

    FolderData.gfi

    diese müssen die gleiche Version sein, wurde auf das Datum und Zeit schauen.


    die folgenden daten

    AllData.gdb.bak

    FolderData.gfi.bak

    brauchst du nicht und kannst du löschen.


    noch einen Nachtrag

    wen du nur die bak daten hast bitte diese ins Verzeichnis kopieren und die daten von AllData.gdb.bak in AllData.gdb umbenennen und natürlich das selbe mit der andere Datei auch machen


    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

    Einmal editiert, zuletzt von rüebli67 ()

  • Mann oh Mann,

    Basecamp besitzt ein relationales Datenbanksystem ähnlich Microsoft

    Access oder ganz früher dBase und Andere.


    D. h. in der einzigen Datenbank xyz.gdb sind diverse Verknüpfungen mit der Basissoftware, die mit einer einfachen Paste und Copy Operation zu Problemen führen können.


    Daher haben diese Programme, so auch Basecamp im Menü die Funktion Datenbank „Sicherungskopie erstellen“ und ebenso natürlich „Datenbank wiederherstellen“ Die erstellten Sicherungskopien, hier xyz.gdb.bak sollten natürlich niemals auf derselben Festplatte, dem physischen Datenträger geschrieben werden wie die Arbeitsdatei des Programms.

    Ausnahme wären höchstens Cloudspeicher, die selber permanent Sicherungskopien der „Kundendaten“ erstellen. Aber auch da wäre es sicher besser im eigenen Haus auf einer mobilen FP eine .bak Datei zu erstellen. Sinnvollerweise ergänze ich die aktuelle .bak im Dateinamen mit Datum also z. B. xyz-2022-05-27.


    Bisher habe ich schon öfters mit den Sicherungskopien zwischen zwei Basecampinstallationen „geswappt“. Einmal hatte ich mir dabei eine aktuellere Datei auf einem PC so beim Wiederherstellen überschrieben.

    Es ist aber noch nie passiert, dass eine Datenbank leer war.


    Den Vorschlage, grundsätzlich meine Basecamp.Datei in eine Cloud zu legen sehe ich kritisch. Bin aktuell in einer Fewo mit sehr schwachem W-Lan und auch das Mobilfunknetz sendet nur mit einem Balken.

    Da kann das Senden einer Aktualisierung schon zu Datenkorruption führen und die Datenbank ist dann auch kaputt.

    Da bleibe ich lieber beim Datentausch über Hardware und mehrfachen mindestens zwei .Bak-Kopien.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Super!


    Aber du weist doch: Backup ist nur was für Feiglinge :evil:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Moin!

    Ich hänge mich mit meinem Problem mal an dieses ältere Thema dran, weil ich mit der Suche nichts besseres gefunden habe.

    Ich hatte kürzlich ein Speicherplatzproblem. Als ich dann das nächste mal BaseCamp gestartet habe, gab es eine Meldung, dass die Listendateien "repariert" werden müssten. Gesagt, getan. Nun fehlt mir aber eine ganze Menge in den Listen (Favoriten, Routen, Tracks, ...). "Natürlich" ist das letzte Backaup ein paar Monate her.

    Gibt es eine Möglichkeit der Rettung der letzten Daten?

    Offenbar wurden die Listen ja nicht vollständig "repariert". Leider gab es von BS auch keinerlei Meldung.

    Dank & Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du nicht zu viel nach dem Unfall gespeichert hast, könnte es noch klappen:

    Ich hoffe, du kennst dich auf deinem Computer etwas aus und findest AppData, und hast BaseCamp auf den Originalpfaden installiert, dann:

    C:\Users\<DeinName>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.7

    darin ist dann die Datenbank zu finden: "AllData.gdb" und von der macht Basecamp, bevor es die überschreibt, ein Backup, gleicher Name noch mit ",bak" hintendran.

    Also die .gdb umbenennen, und bei der .bak das bak wegmachen.

    Dann sollte eine Version von früher wieder in Aktion sein.

    Wenn Du allerdings schon viel damit rumgespielt hast, könnte das auch schon eine defekte Version sein -Versuch macht Kluch-

    HTH..Ali