OSM - Karten auf Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Olli,

    die Freizeit - OSM - Karten sind schon detailierter ,als die Garmin CN- Karten.

    Vorallem, wenn´s mal von der normalen Strasse weggehen soll .

    Zum Wandern habe ich sie auch schon verwendet.

    Geschwindigkeitsangaben sind sicher nicht hinterlegt. Aber , wer braucht das schon?;)

    Lad´dir doch einfach mal eine Karte auf z,B. Base Camp und schau sie dir an.

    Ist deine CN - Karte auf dem ZUMO immer aktuell? Daran könnte es auch liegen,

    daß du falsche Angaben hast .


    Gruß aus Stuttgart

    Günther

  • Ich habe z.B gelesen, dass keine Geschwindigkeitsangaben auf den OSM Karten hinterlegt sind.

    Ist im OSM Material schon enthalten doch scheinbar hat noch keiner gefunden wie man das ins Garmin Karten IMG Format mit überträgt. Kenne für mkgmap auch keinen Parameter um das zu machen.


    Grundsätzlich gibt es viele möglichkeiten einer OSM Karte - wie schon bemerkt wurde gibt es nicht die OSM Karte. Nachdem garmin.openstreetmaps.nl und raumbezug.eu seinen Dienst eingestellt hat generiere ich mir die Maps selber über die Rohdaten von geofabrik.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jetzt habe ich noch eine andere Frage zum XT.

    In den Einstellungen habe ich den Punkt " Kartendesign" mit verschiedenen Staatenangaben

    gefunden. Was hat es damit auf sich ?

    Im Board habe ich bisher nichts darüber gefunden und im Benutzerhandbuch schon dreimal nix.

    Grüßle

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind nur andere Kartenfarben

  • Gilt für alle Straßennavis, also auch den Autogeräten. Unter Kartendesign lassen sich die original Garmin Citynavigator-Karten und nur diese in verschieden Farbschemen darstellen, wie sie auf landestypischen Straßenkarten verwendet werden. Wobei, was heißt „landestypisch“? In Deutschland war vor Jahrzehnten die Mairs-Shell Generalkarte und deren Farben der Quasistandard. Später kam Aral mit einer eigenen Farbtypographie, ebenso der ADAC. In Frankreich war und ist es analog das Kartenmaterial von Michelin. Von daher, am Ende Geschmackssache. Mir gefiel aus Gewohnheit die Navigon-Ansicht, aber es geht noch besser.

    Auf Youtube hat der Youtuber SAT 103 eigene Themen gezeigt und biete die zum Download.

    Link hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nutze jetzt den 103 Green, zumindest bei mir im Cabrio, auch bei Sonne die beste Farbdarstellung die mir bisher untergekommen ist. Noch besser ist gar die Anzeige im Darkmode nachts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Kartendesign lassen sich die original Garmin Citynavigator-Karten und nur diese in verschieden Farbschemen darstellen,

    Neee, ich fahre mit meinen OSM-Strassenkarten auf dem DriveSmart. Und da bewirkt die Umstellung des Theme ebenfalls eine andere Optik. Das ist ja gerade der Unterschied zum Typfile, welches nur für die dazugeghörige Karte funktioniert, gekoppelt durch die FID.

  • Allerdings bietet das XT nicht so viele Möglichkeiten , wie im Video gezeigt

    Du hast nicht gut genug gesucht! 8o


    Hier in diesem Thread wirst Du fündig - da geht schon einiges und das Ergebnis sieht deutlich anders aus als der Standard! Mein bevorzugter Style ist 'Biker Mike XT-6'...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,

    danke für den Tipp.

    Das ist sicher was für lange Winterabende. ;)

    Ich probier erstmal die vorhandenen Möglichkeiten aus. Wenn nix dabei ist, dann geht´s in die Individualisierung. !:thumbup:

  • Noch einmal zum Thema OSM-Karten....


    Ich habe mir die Motorroute-Karte per MapInstall auf die SD-Karte installiert (oder nur verschoben...?). WIe werde ich die Karte den wieder los. Also nicht nur deaktivieren, sondern löschen. Einfach die Karte von der SD-Karte löschen?


    Bis dann

    Olli

  • Noch einmal zum Thema OSM-Karten....


    WIe werde ich die Karte den wieder los. Also nicht nur deaktivieren, sondern löschen. Einfach die Karte von der SD-Karte löschen?

    Ja!

    Alternativ kannst Du auch die SD aus dem Navi nehmen ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deaktivieren genügt!

    Hallo!

    Ich stehe vor dem gleichen "Problem" wie Günther. Habe aber NOCH weniger Ahnung. ;)

    Bei bbbike habe ich mir eine Karte besorgt. Die *.zip habe ich entpackt und die *.img vom PC auf die Speicherkarte an das angeschlossene XT kopiert. Ich habe mich sogar getraut, die Datei umzubenennen. :/

    Nun kann ich die neue Karte unter "my Maps" aber nicht finden?!

    Dort sind

    1. CN Europe NTU 2021.10 Foursquare

    2. CN Europe NTU 2021.10 Parkopedia

    3. TopoActive PS Europe 2020.20, North East (abgewählt)

    4. TopoActive PS Europe 2020.20, South West (abgewählt)

    5. Europe DEM

    6. CN Europe NTU 2021.10 ALL South

    7. CN Europe NTU 2021.10 ALL North

    Muss ich noch weitere Karten abwählen? Nr. 1 und 2 braucht man doch eigentlich auch nicht zum Navigieren.

    Bin für jeden Tipp dankbar, da es bald auf Tour gehen soll.

    Dank im voraus!

  • Die *.zip habe ich entpackt und die *.img vom PC auf die Speicherkarte an das angeschlossene XT kopiert.

    An welche Stelle dort hast Du das IMG-File abgelegt?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn weitere Karten gar nicht angeboten werden auf dem Zumo ist der Tile Speicher voll - dahilft nur Karten entfernen die man nicht braucht. Gerade die TopoActive ist ein Tilemonster - die TopoActive habe ich daher schon lange nicht mehr drauf um wenigstens 1-2 OSM Karten noch zusätzlich unter zu bringen. Sprich abwählen hilft Dir nix, der schaut beim Starten nach was er so findet und wenn der Tiles Speicher voll ist fässt er den rest gar nicht an und bietet es daher auch nicht an.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Danke für die schnelle Unterstützung.

    Windows 10.

    Und auf der Speicherkarte des XT habe ich unter Garmin den Ordner Map angelegt. Also Garmin/Map.

    Laut Windows Explorer (Eigenschaften) sind 129 MB belegt und 29,5 GB frei. Meine Karte (*.img) hat auch nur 128 MB. Oder stimmt da schon etwas nicht? Unter BaseCamp sieht die Karte gut aus und es lassen sich auch Routen erstellen.

    Der "internal storage" des XT hat übrigens 14,8 MB belegt und 13,2 MB frei.


    Ach, noch was:

    Wenn ich BC starte (und das XT ist über USB angeschlossen), kann ich unter "Memory Card" die OSM-Karte als Datei sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrich ()

  • Also Garmin/Map.

    Dann lasse bitte das Unterverzeichnis 'map' weg, dann sollte das klappen.


    Bei mir bzw. meinem XT klappt das so:


    Das Unterverzeichnis CustomMaps kann KMZ-Files (referenzierte Luftbilder aus Google-Earth) enthalten.

    Das Unterverzeichnis 'POI' enthält meine für mich wichtigen POIs.

    Die 'Streckensperrungen_Motorrad' ist ein IMG-File, mit dem ich mir Streckensperrungen auf dem XT einblenden kann.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke so hat das geklappt:


    Zip-Datei downloaden ..... Datei (unentpackt) in "Programm Data" ..... Garmin......Maps ....im Explorer auf dem PC kopieren. Dann dort entpacken !! Zip - Datei kann dann gelöscht werden.

    Die Karte sollte dann im BC zu sehen sein.

    Karte dann im BC unter " Karten installieren" in den internen Speicher des XT laden ,NICHT auf die Speicherkarte. Das hatte ich auch versucht,hatte nicht geklappt.

    XT vom PC abstöpseln und neu starten. Dann sollte das Kartenmaterial im Zumo zu sehen sein.

    Versuch´s mal und gib´Bescheid.

    Gruß

    Günther