Kartenupdate auf CN NTU 2023.10 und erhalt der Firmware 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    der Kartenupdate kostet mich wieder ordentlich Nerven.


    Ich habe das update über einen Dummy XT Stick gemacht und die Karten dann auf den "Original Zumo" geschoben - Die NTU Karten werden leider nicht angezeigt, da Installationsorte (.System/ Map bzw. Map...) und Namen wohl nicht stimmen. Habe es dann direkt mit dem Gerät probiert und die B348400.update gelöscht. (Wie hier beschrieben: XT Firmware Rollback) leider auch mit dem Ergebnis, dass ich trotzdem die aktuelle FW 6.50 mit drauf hatte. Die Karten waren alle installiert und haben funktioniert. Daher heute einen Rollback auf FW 2.90 gemacht und seither zeigt er zwar die drei Topos, Europe DEM usw - aber leider nicht die zwei NTU 2023.10 an. In Basecamp wird sie jedoch angezeigt... Kann mir jemand nen vernünftigen Weg beschreiben wie ich zu CN NTU2023.10 komme und trotzdem die FW2.90 erhalten kann?

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Ich habe auch noch die 2.90 drauf.

    Bei der 2023.10 Karte und dem Dummy USB Stick hatte ich das Problem dass er immer meckerte, der Speicher wäre zu klein.

    Das einzige was half, war dann die Karte vom PC per Mapinstall auf dem XT zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist für mich nichts interessantes oder nützliches dazu gekommen nach der 2.9.

    Das meiste fürs Tread z.b Rückfahrkamera. Ganz toll.


    Außerdem weiß ich bei der 2.9 was geht und was nicht. Jede neue Version ist ja immer ein Überraschungsei.


    Aber der ursächliche Grund war für mich, dass nur bis 2.9 der Track auf der Route liegt und ich somit beides sehe. Das hat Garmin geändert und nun ist der Track verdeckt. Hätten es ja wenigstens auswählbar machen können.


    Da müsste wirklich schon ein Knallerding kommen, damit ich darauf verzichte und ein Update einspiele.

  • Aber der ursächliche Grund war für mich, dass nur bis 2.9 der Track auf der Route liegt und ich somit beides sehe. Das hat Garmin geändert und nun ist der Track verdeckt. Hätten es ja wenigstens auswählbar machen können.

    Kann man natürlich als wichtig erachten,ich persönlich finde es ist egal wie rum das angezeigt wird.Wenn Track und Route jeweils eine andere Farbe haben dann kann man sehr gut erkennen wenn es im Routing eine Abweichung gibt,und das ist ja wohl das worauf es ankommt.

    Wenn man sich den Updates verweigert kann es natürlich passieren das das ganze nicht mehr rund läuft und jedes Kartenupdate zum Krimi wird.Ich halte es so das ich alle meine Geräte die sich updaten lasse immer auf dem neusten stand halte.Die Updates mache ich auch nicht gleich wenn sie rauskommen sondern warte ab ob jemand berichtet wie es läuft.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man natürlich als wichtig erachten,ich persönlich finde es ist egal wie rum das angezeigt wird.Wenn Track und Route jeweils eine andere Farbe haben dann kann man sehr gut erkennen wenn es im Routing eine Abweichung gibt,und das ist ja wohl das worauf es ankommt.

    Wenn der Track auf der Route liegt, siehst du sofort ob noch alles stimmt.

    Wenn er unter der Route liegt und du paßt mal nicht auf, kriegts du es eben nicht mit.

    Außer vielleicht, du zoomst entsprechend weit raus.

    Aber… jeder wie er will.

  • Wenn der Track auf der Route liegt, siehst du sofort ob noch alles stimmt.

    Wenn er unter der Route liegt und du paßt mal nicht auf, kriegts du es eben nicht mit.

    Außer vielleicht, du zoomst entsprechend weit raus.

    Aber… jeder wie er will.

    Und wenn es umgekehrt ist ist es doch genau so wenn beide unterschiedliche Farben haben

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Und wenn es umgekehrt ist ist es doch genau so wenn beide unterschiedliche Farben haben

    Ich bin da bei Dir - aber die Diskussion gab es hier schon. Das Thema ist das es anders rum "noch einfacher" erkennbar ist weil sich die Farbe der Führung ändert in dem moment.


    Track Grün, Route Rosa

    Früher: Grüner Strich im Display mit einem kleinen Rosa strich. Du siehst immer Grün im Display ... wenn die Route mist macht und du gerade nicht hinschaust fällt es dir moment Später auf - hmmm alles rosa, bin ich wohl vom Track weg.


    heute: Rosa Strich im Display mit kleinem Grünen strich. Wenn jetzt die Route anders Verläuft ist es vor Dir immer noch rosa, es muss dir auffallen das der kleine Grüne Strich im Rosa Strich fehlt.


    Für mich funktioniert beides ... aber für viele ist die "Früher" Variante die bessere. Ich sag es mal so, für mich ist die Früher Variante auch besser aber ich kann auch mit der aktuellen leben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man wenn man möchte - auch die Farbe des Tracks anpassen. Eine Diskussion über das Thema 2.90 lohnt aber nicht. Es sind akzeptable individuelle Wünsche wenn man es anders möchte. Kann man sich wünschen, muss man aber nicht.

  • Mal ne Frage an die Experten zum Thema "Kartenthemes".

    Da sollte es doch möglich sein, die Stärke der magenat Linie = Route schmäler zu machen.

    Am Zumo den Track auf 'breit' und z.B. auf 'grün' eingestellt, dann sieht man den Track nicht nur ganz dünn sondern deutlich fetter an der Route "druchleuchten" :/

    Mit durchleuchten meinst du dann aber, der Track schaut rechts und links neben der Route raus.

    Ging bei mir aber auch nicht, denn ich hatte die Route bereits im Theme auf breiter gestellt (schwarz) und auch einen breitern Border mit einer anderen Farbe (grün) eingestellt. Ich mag die Route eben etwas dicker und schicker. Ach wenn ich mal ohne Track fahre eben von A nach B.

    Und dann konnte man den Track in den Einstellungen so breit machen wie man wollte, hat aber nicht funktioniert.

    War glaube ich die Version 5.9, die die direkt nach der 2.9 kam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach reichlich Versuchen die Karten manuell via copy/paste und Manipulation der GarminDevice.xml (vorher immer Sicherung machen!!) installiert zu bekommen beende ich nun meine Versuche und gebe kotzend auf. 😫

    Habe nun die Karten per MapInstall aufs Gerät installiert, wie von IPOP oben empfohlen. Funktioniert auch soweit - allerdings meldet Basecamp beim übertragen ans Zumo, dass die Karten nicht identisch sind... mit genügend shapingpoints werden die Routen trotzdem 1:1 übertragen. Interessanterweise werden die per MapInstall auf dem Zumo installierten Karten unterschiedlich bzw gar nicht angezeigt.

    Im Win Explorer schaut es so aus:

    Auf dem Zumo sieht das so aus:




    Und im Basecamp gibts nichts zu sehen:


    Ich kann jetzt damit leben, gut bzw schön sieht anders aus. 😥😥

    Dann bis nächstes Jahr mit neuen Fallen beim update.


    Grüßle Rainer

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Interessanterweise werden die per MapInstall auf dem Zumo installierten Karten unterschiedlich bzw gar nicht angezeigt.

    In der Tat sieht das alles ein wenig merkwürdig aus - besonders bei der Anzeige Deines Navis unter myMaps.


    Habe zwar kein Zumo XT (mit Verlaub Gott sei Dank :)), aber bei meinem Zumo 595 sieht es unter myMaps bzgl. der CN Europe NTU 2023.10 folgendermaßen aus:


    Bei Deinem Zumo XT scheint wohl einiges zu fehlen oder? :/


    Hast Du denn per MapInstall alle Europakarten aufs Zumo übertragen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Bei den zwei erzeugten 2023 IMG Datein kannst du nachträglich den Namen ändern, der dann im XT angezeigt wird. Das geht auch mit Mapinstall unter Info oder so ähnlich. Bin gerade nicht am PC.

    Da wo bei dir jetzt Andorra etc steht, das sind deine neuen Dateien.

    yund das kann man änder. Ist aber nur Kosmetik.


    Die Dateien fürs Bascamp sollten ja schon auf dem PC sein, sonst hättest du keine fürs XT erzeugen können

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur der Vollständigkeit halber ZODIAC, die übrigen Karten sind natürlich auf dem XT, die sind nur beim Screenshot nicht zu sehen gewesen. Bei dem Basecamp Sceenshot sind auch alle zu sehen bis auf die CN 2023.10 Karten, welche bei der Anzeige in Basecamp nicht erkannt werden. Vorhanden sind sie, wie IPOP schon richtig festgestellt hat. Die CN Karten sind jedoch auch auf dem PC fest installiert. Wie IPOP sagt, ist dies nur "Kosmetik".

    Was ich nicht wusste, dass man im MapInstall den Namen ändern kann.

    (Hab jetzt gerade mal in MapInstall nachgeschaut, ich finde da nix zum ändern - info oder ähnlich finde ich nix)

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • die übrigen Karten sind natürlich auf dem XT, die sind nur beim Screenshot nicht zu sehen gewesen.

    Nur mal so zum diesseitigen informativen Verständnis für einen Nicht - Zumo XT Besitzer:


    Trifft es zu, dass man (derzeit) die CN Europe NTU 2023.10 per GE nicht so aufs Zumo XT bekommt, dass diese Karte auch entsprechend namentlich unter myMaps angezeigt wird?


    Trifft es ferner zu, dass man (derzeit) die CN Europe NTU 2023.10 nur über den Umweg Dummy XT STick bzw. über MapInstall auf den Zumo XT bekommt, wobei dennoch die Karte namentlich nicht richtig unter myMaps angezeigt wird?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Daher heute einen Rollback auf FW 2.90 gemacht und seither zeigt er zwar die drei Topos, Europe DEM usw - aber leider nicht die zwei NTU 2023.10 an.

    Zwischen 2.90 und 5.x Firmware hat sich die Freischaltung geändert, karten die mit > 2.90 freigeschaltet sind laufen nicht lauf 2.90 und kleiner. Genauso umgedreht.


    Bei der 2023.10 Karte und dem Dummy USB Stick hatte ich das Problem dass er immer meckerte, der Speicher wäre zu klein.

    Das einzige was half, war dann die Karte vom PC per Mapinstall auf dem XT zu installieren.

    Den kann ich nicht nachvollziehen - gerade mal Probiert:

    16 GB SD Karte FAT 32 Formatiert

    FW 2.90 Device XML drauf kopiert

    SD Karten Only Zumo damit im Express erstellt

    Aktuelle Karten Installiert per Express -> Geht , keine Probleme. Basecamp zeigt sie auch an von der SD Karte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so zum diesseitigen informativen Verständnis für einen Nicht - Zumo XT Besitzer:


    Trifft es zu, ......

    Mit der aktuellen Firmware 6.50 sind rund um das Kartenupdate auf Rechner oder XT keine Probleme bekannt. Dieser Thread hier beschreibt nur Probleme mit einer alten Firmwareversion 2.90. Dürfte für 99,9% der User nicht relevant sein, sondern nur wegen der individuellen Wünsche einiger Member (insbesondere die Anzeige des Tracks unter einer geplanten Route ist hier das Thema)

  • Ich habe die neue Karte mit der Dummy SD-Karte nicht auf dieser installiert bekommen. Siehe auch hier:


    Neue CN 2023.10 mit aktuellem GE und Dummy SD läßt sich nicht installieren


    Nachdem ich sie auf den PC installiert hatte (mit der Option nur auf dem PC), kann man sie z.b mit Mapinstall aufs XT bekommen und sie funktionieren dort auch. Da habe ich dann kein Problem mit einer Freischaltung.