POI Collections

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vold

    Hat den Titel des Themas von „TEST“ zu „PIO Collections“ geändert.
  • Auf DocGisItemsPOI findet sich am Anfang der hervorgehobene Hinweis

    Feature not yet implemented - everything on this page related to the use of GPX files not yet available in QMS!


    Die auf der genannten Seite angeführten Beispiele sind mit einer noch nicht veröffentlichten Entwicklungsversion von QMS entstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Vold,

    Erste Frage, geht das überhaupt?

    klar, siehe Anhang! 8o


    Gruß Torsten

  • Hallo Vold,

    klar, siehe Anhang! 8o

    einfach eine der Dateien (D oder EU) in den Ordner /Garmin/POI speichern und anschließend auf dem GPS-Gerät unter [Extras] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike] die gewünschte Unterkunft auswählen. :thumbup:


    Gruß Torsten

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „PIO Collections“ zu „POI Collections“ geändert.
  • Hallo Vold,

    einfach eine der Dateien (D oder EU) in den Ordner /Garmin/POI speichern und anschließend auf dem GPS-Gerät unter [Extras] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike] die gewünschte Unterkunft auswählen. :thumbup:


    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Dein Tipp!

    Habe es auf meinem ZUMO XT versucht und die Dateien (hier EU) voher per Rechner auf mein XT in den Ordner /GARMIN/POI erfolgreich gespeichert, aber im Anschluß auf meinem abgenommenem ZUMO XT gesehen, dass es gar kein (Zieleingabe/) "EXTRAS" hat. Im ganzem PIO-Bereich, auch "Benutzer-POIs, habe ich dann gesucht aber "bettundbike" habe ich nirgendwo gefunden...

    Kannst Du mir einen Rat geben?

    Vielen Dank und alles Gute.

    Grüße, Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es auf meinem ZUMO XT versucht und die Dateien (hier EU) voher per Rechner auf mein XT in den Ordner /GARMIN/POI erfolgreich gespeichert,

    Rein interessehalber: Funktioniert es, wenn man die GPX-POI-Dateien in den GPX-Ordner des Geräts legt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nabend Bernhard,

    ...ZUMO XT gesehen, dass es gar kein (Zieleingabe/) "EXTRAS" hat.

    korrekt, diesen "Ordner" gibt es auf meinem zumo 595 auch nicht! 8o


    Ich habe gerade mal die Datei "bettundbike-2022_02_eu.gpi" auf mein zumo kopiert. Unter [Zieleingabe] --> [POIs] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike-2022_02_eu] kann ich problemlos auf die div. Unterkünfte zugreifen. Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht!? Nicht dass das XT irgendwie Probleme mit der Größe der POI-Datei hat:?::/ Bei der EU-Version sind es laut dem POILoader immerhin 5726 Einträge:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo nordlicht,

    Rein interessehalber: Funktioniert es, wenn man die GPX-POI-Dateien in den GPX-Ordner des Geräts legt?

    ich habe es gerade mal ausprobiert ... die GPX-Datei in den Ordner /Garmin/GPX kopiert und das zumo neu gestartet. Es kam kein Hinweis (...so wie bei übertragenen Routen aus Basecamp heraus...) ob die bettundbike-2022_02_de.gpx improtiert werden soll!? Auch konnte ich die Datei nicht unter [Routen] --> [Importieren] finden!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin nordlicht,

    Warum suchst du eine POI-Datei unter "Routen"?

    weil für mich primär GPX-Files Routen und GPI-Files POI-Dateien sind!


    Da du mich mit deiner Frage doch etwas verunsichert hast, habe ich es gerade noch einmal explizit ausprobiert ... GPI-File im POI-Ordner gelöscht und GPX-File in den GPX-Ordner kopiert. Unter POIs ist nichts zu finden! :saint:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    • Offizieller Beitrag

    GPX ist ein allgemeines Austauschformat für Positionsdaten aller Art - egal ob Wegpunkte, Routen, Tracks etc. - auch Mischungen unterschiedlicher Elemente. Solche Dateien werden im Gerät unter Garmin/GPX gehalten und über die jeweilige Datenart angesprochen - Routen, Favoriten/Wegpunkte oder Tracks/Reiseaufzeichnungen.


    POI hingegen sind eine besondere Art von Kartenpunkten, die als GPI Dateien gebündelt sind. Am Gerät liegen sie unter Garmin/POI und werden dann über POI am Gerät genutzt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil für mich primär GPX-Files Routen und GPI-Files POI-Dateien sind!

    Da wäre Umdenken angebracht. GPI ist eine Garmin-spezifische Altlast und wird abnehmend angeboten, Bett und Bike bietet wie andere nur noch GPX-Dateien auf seiner Webseite an, weil damit alle was anfangen können.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Warum es dennoch sinnvoll ist POI Daten in einem anderen Format als GPX anzubieten:


    • GPX ist ein textbasiertes Datenformat und damit sehr ineffizient, um Sammlungen von 10.000+ POIs anzubieten.
    • Die Spezifikation von GPX ist einfach zu rudimentär, um Zusatzinformationen zu POIs vernünftig abzulegen. Jeder Versuch das über die Erweiterungsfelder zu machen, verwandelt das Format in einen proprietären Sumpf und führt den eigentlichen Gedanken von GPX ad absurdum.
    • GPX ist keine Datenbank. Eine effiziente Suche oder Verwaltung ist damit nicht möglich.

    Das bedeutet nicht, dass mit Datenbankformaten alle diese Probleme komplett zu lösen sind. Wenn es sich jedoch um ein bekanntes Format wie z.B SQLite handelt, ist dieses offen genug, um Code zu schreiben, der mit den Daten arbeiten kann.

  • Vielen Dank Torsten,

    dort, wo Du die Dateien auf Deinem Zumo gefunden hast, sind sie bei mir nicht vorhanden.

    Im Anhang ist in der Spalte "Zuletzt geändert" zu sehen, wo die Dateien über meinen Mac über den Android File Transfer auf das ZUMO gespeichert wurden (Änderungsdatum 18.12.2022 13:09 Uhr).

    Also müssten sie irgendwo im Zumo zu finden sein, allein ich weiß nicht wo...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,

    dort, wo Du die Dateien auf Deinem Zumo gefunden hast...

    nicht gefunden, ich habe sie aktiv in den Ordner "POI" kopiert:!:


    Laut dem Screenshot befindest du dich ja im "Internal Storage" und nicht auf der SD-Karte. 8o


    Bitte noch einmal die Datei dort aktiv hinein kopieren. Du könntest auch mal probieren, die Datei auf der SD-Karte abzulegen. Dann müsste dich das XT nach dem Start fragen, ob du die Datei in den Hauptspeicher kopieren möchtest?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Laut dem Screenshot befindest du dich ja im "Internal Storage" und nicht auf der SD-Karte. 8o

    Bitte noch einmal die Datei dort aktiv hinein kopieren. Du könntest auch mal probieren, die Datei auf der SD-Karte abzulegen. Dann müsste dich das XT nach dem Start fragen, ob du die Datei in den Hauptspeicher kopieren möchtest?


    Gruß Torsten

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4