"USB-Only" an Motorradhalterung? - gelöst und funzt :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    die Frage (bzw. so ähnlich) hab ich den Weiten des Netzes bereits mehrfach gefunden, allerdings nicht final beantwortet...


    Ich habe mein XT immer "abnehmbar" am Roller betrieben, d.h. ich hab es nicht fest an der Bordspannung installiert gehabt.
    Hab das Anschlusskabel (rot/schwarz) an einen Zigarettenanzünderstecker befestigt, den dann (mangels "großer Dose") mit einem Adapter an die USB-Buchse im Handschuhfach angeschlossen. Den Rest des Kabelsalats dann bei Nichtgebrauch im Handschuhfach gelassen und bei Bedarf/Navigation an den RAM-Mount befestigt. Kabel konnte ich dann an der Seite des Handschuhfachs gut rausführen und verlegen, der Roller hat die Spaltmasse hergegeben :P

    Das Ganze hatte dann - ordentlich zusammengerollt - allerdings fast die Größe eines Mopped-Verbandstäschchens (in einer solchen habe ich die Kabel auch "gebündelt")...


    Nun bekomme ich eine Vespa GTS 300, d.h. hier ist es künftig sehr beengt im Handschuhfach...
    Meine Recherche hat nun ergeben, dass die kleine Box Richtung Motorradhalterung die Spannung von 12V Bordspannung auf 5V konvertiert. Müsste für mich als Elektroniklaien doch bedeuten, dass man theoretisch doch einfach die Enden abzwicken und einen USB-A-Stecker anlöten/anbringen könnte, um damit die Motorradhalterung zu betreiben?!


    Die GTS bekommt einen außen liegenden USB-Anschluss (Symbolfoto) woran ich das Ganze gerne betreiben möchte. Hätte den Vorteil dass man nur 20-cm Kabel rumliegen hätte und das eben auch nicht fest an die Bordelektronik verlegen müsste. Die "Car"-Lösung mit dem Mini-USB soll ja am Motorrad nicht empfehlenswert sein, zudem funzt ja dann auch die Tanküberwachung nicht. An der Dose kommt wohl bis zu 5V Ladestrom raus...


    Wie gesagt - bin da absoluter Laie - die Lötarbeiten würde ich mir ggf. dann im Bekanntenkreis erledigen lassen :saint:


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode, bzw. ist das überhaupt praktikabel?

    Freue mich auf Meinungen und bedanke mich im Voraus schon recht <3 lich

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick75 ()

  • Müsste für mich als Elektroniklaien doch bedeuten, dass man theoretisch doch einfach die Enden abzwicken und einen USB-A-Stecker anlöten/anbringen könnte, um damit die Motorradhalterung zu betreiben?!

    Das geht, ob und wie sinnvoll das in deinem Fall ist, mußt du selber entscheiden. Dein Löter sollte genau wissen, was er tut, Verpolung wird der XT mit der finalen Verweigerung des Dienstes quittieren.

    An der Dose kommt wohl bis zu 5V Ladestrom raus...

    Falsch. USB-Anschlüsse haben eine Spannung von 5V, Strom können die chinesischen Wandler wie in deinem Musterlink meistens um die 2A liefern. Der Verfasser der Artikelbeschreibung scheint auch ein elektrischer Laie zu sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Falsch. USB-Anschlüsse haben eine Spannung von 5V, Strom können die chinesischen Wandler wie in deinem Musterlink meistens um die 2A liefern.

    So ganz richtig ist das auch nicht, die 2A bezeichnet man als Stromstärke. Spannung und Stromstärke werden landläufig als Strom bezeichnet.

    So, genug Klug geschissen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem dürfte sein, dass der aussenliegende USB Anschluss weder dicht ist, noch auf Dauer die Vibrationen ab kann.


    Bei meiner Polaris hatte ich den Zumo 396 über AMP Superseal Steckanschluss und Rammount abnehmbar gestaltet. Kabel und Spannungswandler dabei eng zusammengerollt und in einen Neoprenbeutel aus dem Kamerazubehör gesteckt und mit Öffnung nach unten per Dauerkabelbinder am Ram Halter am Fahrzeug befestigt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ist die Belegung da anders? Sind doch rot und schwarz, oder?

    Bei einem USB-Kabel ja. Rest siehe dein Link zum GS-Forum. Da hat auch jemand das Typenschild vom Netzteil abgebildet, danach sollten die 2A reichen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!
    Also die 2A sollten IMHO doch genügen, oder?

    nordlicht: Ist die Belegung da anders? Sind doch rot und schwarz, oder?


    EDIT: Kann jemand hierzuwas sagen, bzw. die Belegung bestätigen?

    Aber Achtung - das Kabel vom Stromwandler zur Halterung des Zumo XT ist kein 'normales' 2-poliges, sondern ein Koax-Kabel (warum auch immer), also 'Plus' in der Mitte und 'Minus' aussen das Schirmgeflecht unter der Isolierung...


    Zum Wandler selbst - Der Stromwandler liefert laut Aufdruck 5,6V und 1,4 Ampere...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Aber Achtung - das Kabel vom Stromwandler zur Halterung des Zumo XT ist kein 'normales' 2-poliges, sondern ein Koax-Kabel (warum auch immer), also 'Plus' in der Mitte und 'Minus' aussen das Schirmgeflecht unter der Isolierung...

    Jetzt wieder die Frage eines ganz Dummen: Kann man (oder jemand der technisch versierter ist als ich...) das irgendwie funktionstüchtig bewerkstelligen? :/

  • Ja, das geht definitiv wenn man etwas Ahnung davon hat - war nur als Warnung gedacht, das es leider bei diesem Kabel nicht so simpel wie normalerweise das Verbinden zweier Kabel ist!


    Keine Ahnung, warum das Garmin bei diesem Kabel so gemacht hat - über mehrere Geräte-Generationen ist es bei gleichem System (Stromwandler in der Leitung) auch mit 'normalen' Kabeln gegangen!? Aber dazu können ganz Kundige vielleicht mehr sagen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das geht definitiv wenn man etwas Ahnung davon hat - war nur als Warnung gedacht, das es leider bei diesem Kabel nicht so simpel wie normalerweise das Verbinden zweier Kabel ist!

    Okay, dann geh ich mal auf die Suche nach jemandem, der sich das zutraut :)

    Lieben Dank für die Meinungen und Tipps :thumbup:

  • Hallo zusammen!

    Job Done :love: Alles genau so wie ich es mir erhofft und erwünscht habe :thumbup:


    Kleine (und sehr laienhafte) "Einbauanleitung" könnt Ihr Euch -> hier auf meinem Homeserver laden <- hoffe es funktioniert - ansonsten gerne melden (kann das ja dann auch per PN versenden).


    LG
    Marcus


    €dit: -> Hier <- nochmal der Link zum Ordner, in dem zusätzlich zur Einbaudoku noch die Fotos im Original sowie das kleine "Done"-Video abgelegt sind...

  • Maverick75

    Hat den Titel des Themas von „"USB-Only" an Motorradhalterung?“ zu „"USB-Only" an Motorradhalterung? - gelöst und funzt :-)“ geändert.