Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nun habe ich 2 wochen XT2-einsatz hinter mir: münchen-mailand-seealpen-ligurien-korsika. zum einsatz kamen 2 motorräder jeweils mit neuem XT2 neuester software und karte.

    noch erwähnen will ich: habe garmin seit GPS V und mapsource/basecamp im einsatz.


    Positiv:

    die helligkeit des displays ist eine wahre pracht. endlich sieht man auch an sonnigen tagen die route (wenn sie denn angezeigt wird).

    die neu-berechnung ist auch sehr schnell.

    ---das wars----


    nun zur anderen seite:

    - halterung

    nachdem ich mir in einer verkaufsstelle die halterung des xt angesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen die befestigung durch die touratech-halterung zu ergänzen. nun sitzt das gerät sehr stabil. nachteil ist das inzwischen aufgelaufene gewicht gerät-orginalhalterung-touratech-halterung. auch die plazierung des schlüssels ..... ist je nach vorhandenem platz suboptimal.


    - planung

    wie haben sich das die leute von garmin vorgestellt ? touren für gut 2 wochen = 16 tage am handy zu erstellen ? nur mit touch-screen und zwei-finger-zoom !

    überall wird davon gesprochen dass man die routen teilen kann. folgendes szenario: am endpunkt in der walachei stellt man gemeinsam fest etwas anders zu fahren. also handy raus und route umgetippt. synchronisiert mit dem eigenen gerät und ... mist kein netz (wieso auch)... also keine synchro mit anderen geräten.

    interesant ist auch, eine route erstellen und dann per mail/watsapp... an den mitreisenden senden. der importiert sie (wenn sie angekommen ist) in sein XT2. auf einmal sind statt der ursprünglichen namen nur noch 'STOP 1' bis 'STOP nn' da. sehr sinnvoll wenn man eine route mit konkreten punkten abfährt.

    wenn dann die route auf dem XT2 endlich angekommen ist, wird gefragt ob eine neuberechnung erfolgen soll, da sich die vermeidungen geändert haben. also gut: ja. dann erhält man einige weitere an dieser stelle sinnfreie bildschirme, bis man dann endlich auf 'los' drücken kann. und nun wird wieder neu berechnet. warum eigentlich ? soll der navi-rechner beschäftigt werden ?


    - routing

    endlich hat man dann den bildschirm mit der lila-route vor sich. aus platzgründen musste ich den xt2 waagrecht montieren. damit ist dann das anzeigedreieck nur noch 5mm vom unteren bildschirmrand plaziert. bei road-routing mitunter sehr eigenartige ansichten.

    in der obersten zeile den bildschirms werden die abbiegehinweise dargestellt.

    wenn man nun eine zwischenstop bei einer tankstelle einlegen möchte gibt es einen schönen effekt:

    nachdem die tankstelle ausgewählt wurde und bestätigt ist, dass es ein neuer zwichenstop ist springt die anzeige zurück zur kartendarstellung. damit der fahrer nun nicht verwirrt wird fehlt nun die lila routenführung ..... nur noch die abbieghehinweise am oberen rand sind da. also gerät ganz aus und wieder an oder die route neu aufrufen (dann fehlt aber der zwischenstop) dann gibts wieder die lila route.

    beginnt man dann die route zu fahren, kann man sich ja die distanz zum ziel anzeigen lassen. in meinem fall waren das 398km. dazu hatte ich für eine bestimmte route mehrere wegpunkte definiert. kurz vor dem ersten wegpunkt habe ich am gerät 'wegpunkt überspringen' gedrückt. als quittierung dieses befehls erhöhte sich die distanz zum ziel..... nach 5 solcher aktionen scheine ich mich sehr vom eigentlichen ziel entfernt zu haben. die distanz ist bis auf 750km angewachsen. am nächsten tag daselbe ritual. dabei habe ich dann entdeckt, dass bei der ausführung des befehls der wegpunkt statt ignoriert, ans ende der route verschoben wird. d.h. nach dem erreichen des vorgesehenen ziels kommt als nächster der eben übersprungene wegpunkt. dadurch addiert sich dann zur geplanten entfernun die rückfahrt zum wegpunkt. eigenartiges verhalten.

    durch diese ganzen rechenoperationen im XT2 scheint sich auch erheblicher datenmüll anzusammeln. das gerät führt zur löschung deselben auch immer wieder selbständig neustarts durch.


    - tread-app

    im urlaub hat man mitunter nichts zu tun, daher habe ich mich dann mit dieser app beschäftigt. interessant war, dass ich diese dann auch auf mein tablet installieren konnte. wäre halt nur sinnvoll diese auch am pc zu installieren.

    da für den nächsten tag eine rundtour anstand, also ausgangs und zielpunkt der campingplatz sollte das ja machbar sein. dazu 3 zwichenpunkte.

    leider waren in der kartenansicht auf dem handy nur 2 der drei punkte markiert. wenn ich den zoom vergrösserte, dann gabs mal einen zeitpunkt an dem alle 3 sichtbar waren, aber nun war der massstab so gross dass ich nicht planenn konnte. also rauszoomen ...äh nun waren wieder nur 2 punkte da aber nicht die zwei vom anfang. nach einigen zoomen und schubsen gelang es mir dann doch den campingplatz mit den 3 punkten zu verbinden. nun vom dritten punkt wieder zurück zum camping. aber der punkt lies sich nicht markieren. also neuen punkt gleich daneben markiert. damit war meine 'rundtour' erstellt.

    nun an das zweite XT2 übertragen. warum behauptes dies, dass die route 'fremd erstellt' wurde ? das gerät berechnet nun die route neu und wenn man endlich routen kann, oh wunder ist die ganze tour nur 500m lang.... nämlich campingplatz zum letzten stop (den ich ja gleich neben dem campingplatz gelegt hatte). alle zwischenstops fehlen. braucht man wenigstens nicht so weit fahren !!!

    beim ganzen app-spielen ist mir dann doch aufgefallen, dass ohne netz die anzeige der karten etwas 'stark vereinfacht' ist. ist das wirklich sinnvoll ?

    Bei der Planung habe ich auch versucht einen zuvor definierten wegpunkt in die eigene route aufzunehmen. laut anleitung soll dies möglich sein: drücken der lupe und eingabe der bezeichnung. nun was ih auch eingebe, der vorher definierte und gespeicherte wegpunkt wird mir nicht zur auswahl angeboten.


    so habe ich mich zurückgezogen von der planung in tread und am xt2.

    ich wähle am gerät nur den wegpunkt aus und dann drücke ich 'los'.

    für die deutlich sichtbare anzeige und die minimale routingunterstützung halte ich das gerät absolut für zu überteuert.

    hoffe aber, dass vielleicht mit dem 20igsten update einige fehler bereinigt werden und die bedienung auf die möglichkeiten des GPS V vergleichbar werden.


    grüsse

    ernst

  • Servus Ernst,

    Setze alle dei e Punkte auf kein Alarm, dann hast viel weniger Probleme.

    Wenn du an einem Punkt anhalten willst, geht das ohne Probleme oder einfach ohne anhalten weiterfahren. Neu erechnung immer auf aus.

    Touren am PC planen und auf SD-Karte kopieren.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Servus Ernst,

    Setze alle dei e Punkte auf kein Alarm, dann hast viel weniger Probleme.

    Wenn du an einem Punkt anhalten willst, geht das ohne Probleme oder einfach ohne anhalten weiterfahren. Neu erechnung immer auf aus.

    Touren am PC planen und auf SD-Karte kopieren.

    Gruß Rainer

    Hi Rainer,

    nicht böse sein, doch ich glaube Du hast noch keine Berührungspunkte mit dem XT 2.

    Am PC planen und dann Routen oder auch Tracks rauf auf's Navi, ach wäre dass schön wenn es auch mit dem XT 2 machbar wäre.

    Und, dann warum sollte die Neuberechnung aus wenn mann genügend Shapingpoints hat, dann macht vom Grundsatz her genau die Neuberechnung Sinn (auch wenn das viele Eingefleischte wohlmöglich aus Gewohnheit anders sehen)

  • nun zur anderen seite:

    - halterung

    nachdem ich mir in einer verkaufsstelle die halterung des xt angesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen die befestigung durch die touratech-halterung zu ergänzen. nun sitzt das gerät sehr stabil. nachteil ist das inzwischen aufgelaufene gewicht gerät-orginalhalterung-touratech-halterung. auch die plazierung des schlüssels ..... ist je nach vorhandenem platz suboptimal.

    Man kann ja von der Orginalen Halterung halten was man will,aber sie macht was sie soll.Sie hält das Navi sicher an Ort und Stelle.Was man machen kann ist es um eine „Diestahlsicherung“ zu ergänzen.Ich bin ein Freund der TT Halterungen,aber bei der fürs XT bin ich raus.Da muß ja schon fast einen Statiker beauftragen bei dem Gewicht und den Maßen die das Teil hat.Das hätte man auch filigraner bauen können.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Hi Ernst,

    Du sprichst mir fast aus der Seele, aber ich denke Du nennst nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich frage mich echt warum nicht schon längst die Foren voller Proteste sind, denn meine ersten Erfahrungen decken sich erstmal mit Deinen.

    Die Hardware ist Top, da gibt es keine Zweifel, auch wenn ich denke, dass ein Device heutzutage nicht sooo schwer sein müsste, von Haus aus eine solidere Aufnahme haben könnte (die 3 Kontaktpinns sind wohl nicht für die Ewigkeit, und auch "etwas" schneller sein könnte, ...)


    Nun aber zum Wesentlichen.

    Ich brauche ein Navi mit dem man auch geplante Routen fahren kann.

    Einfach von Punkt zu Punkt und etwas Kurven finden, dass geht mit Anderen mindestens genauso gut, da reicht sogar fast Google Navi mit Headset.

    So, und hier ist der Knackpunkt, denn extern Planen und die Ergebnisse aufs Navi bringen stand wohl nicht im Fokus der Entwicklung.


    Ich fange mal an:

    • Geplante Tracks ins Navi importieren habe ich noch gar nicht geschafft, sie werden schlicht nicht gelistet. (via Tread App geht's)
    • Routen ins Navi übertragen geht, aber nicht immer und wenn diese z.B. aus Tyre stammen, dann halt nicht. Diese dann erst nach BaseCamp und von dort wieder exportieren um diese im Navi importieren zu können, das ist nicht gerade optimal.
    • zumo XT 2 ist nicht kompatibel mit BaseCamp, wirklich nicht (auch wenn es bei manchen auf den ersten Blick so aussieht)
    • Routen in Tread übertragen geht unzulänglich.
      Aus Shaping points (Wegpunkte ohne Alarm) werden Wegpunkte (mit Alarm) oder die werden gar nicht übernommen.
    • Routen per Bluetooth mit anderen Garmins teilen geht nicht.
    • So, nun aber der Hammer :( :( :(
      zumo und Tread haben ein je gewisse Eigenleben.
      Shaping points im Navi entsprechen nicht dem was da in der Tread App ankommt und umgekehrt, bzw. nach der Synchronisation und oder irgendwelchen Berechnungen im Hintergrund werden diese verschoben oder gelöscht.
      Sorry, das geht man gar nicht.
    • Wo sind alternative Routing Profile wie z.B. Motorrad Anreise , Tour, Dirtbike oder gar Fahrrad?
    • Die Synchronisation mit der Tread App dauert teils ewig, und teils kann eine Route am zumo erst ewig lang nicht geöffnet werden weil die Tread App da noch irgend etwas bearbeitet. (Kein Wunder wenn riesige GPX Daten via Bluetooth anstatt z.B. WLAN abgeglichen werden)
    • Navi am PC anschließen bedeutet zwischen durch Kaffee kochen, Kaffee trinken, Tasse spülen, dann ist auch das Navi mal mit dem PC verbunden. (Am Anfang ging das noch schneller, auch wenn man immer einige Sekunden warten musste)

    Last but not least, Handy ist kein Planungsgerät, mal ganz schön auf dem Handy eine Übersicht zu haben, aber für mehr reicht es nicht. Und wenn es am Handy leichter von der Hand geht Routen zu optimieren, und das Navi fast genauso groß ist, dann ist da wohl irgendwo ein Designfehler,


    Ach so, bevor ich es vergesse, wenn dann mal eine größere Route bzw. komplexe fertig im zumo ist und diese soll einfach mal nur zum abfahren gestartet werden braucht man teils Geduld, teils viel Geduld (5-10 Minuten für eine 600 km Etappe :( ).


    So, dabei lasse ich es mal und wenn jemand echte zumo XT 2 Tipps (Nicht zumo xy) hat dann sind die sehr willkommen.


    Freue mich auf Reaktionen.

    Bis dahin Gruß

    PR

  • xt2 waagrecht montieren. damit ist dann das anzeigedreieck nur noch 5mm vom unteren bildschirmrand plaziert.


    Das der Positionspfeil soweit unten ist kann zumindest auch ich nicht nach vollziehen.

    Der gehört zumindest im Hochformat deutlich weiter nach oben.

    1. Z. B. im Falle, dass mann mal einen Abzweig verpasst hat, sieht man das eigentlich nicht mehr weil der zurückgelegte Weg einfach nahezu gar nicht mehr angezeigt wird (und somit ggf. auch der zugrundeliegende Track nicht mehr.)

    2. Ich mag das Navi möglichst weit oben in Blickweite, doch wenn dann der Positionspfeil soweit unten ist, bringt mir ein extra hochformat montiertes Navi diesbezüglich gar nix.

  • Ich frage mich echt warum nicht schon längst die Foren voller Proteste sind,

    Da gibt's genug, wenn man sich mal umschaut, das interessiert aber in Olathe niemanden. Ich frage mich eher, warum noch so viele Leute soviel Zeit und Geld an diese Gremlins verschwenden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Man kann ja von der Orginalen Halterung halten was man will,aber sie macht was sie soll.Sie hält das Navi sicher an Ort und Stelle.Was man machen kann ist es um eine „Diestahlsicherung“ zu ergänzen.Ich bin ein Freund der TT Halterungen,aber bei der fürs XT bin ich raus.Da muß ja schon fast einen Statiker beauftragen bei dem Gewicht und den Maßen die das Teil hat.Das hätte man auch filigraner bauen können.

    Das "Problem" (egal ob XT oder XT2). Selbst mit Zumo Look ist das gerät nur "pseudo" sicher. Ein fester Handgriff nach links oder rechts und du hast das Gerät in der Hand. (Ob zerstörungsfrei oder nicht, sei mal dahingestellt). Also mal Nachts in der Tiefgarage am Mopped lassen geht in Hinsicht auf Diebstahlsicherheit nicht. Da macht die Touratech Halterung wesentlich mehr Sinn. Da bekommst das Navi nicht aus der Halterung, ohne Brechstange oder Trennschleifer.


    Und an der GS gibt es geeignete Halter, wo das Gewicht egal ist und auf Wunsch das Navi mit Halterung noch 5cm höher ist, also das Display nicht abdeckt

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Da macht die Touratech Halterung wesentlich mehr Sinn.

    Da hast du natürlich recht,aber die beiden Seiten mit denen der XT geklemmt wird die biegt man auch ohne Werkzeug auf und dann ist man genau soweit wie beim Zumo Look.Wirklichen Schutz gibt es nicht.Was ich weiter oben nur sagen wollte ist das man mit der Orginalen Halterung keine Angst haben muß das man das Gerät verliert.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Ich kann hier das wenigste nachvollziehen. Liegt auch vielleicht daran, dass ich komplett anders plane.

    Vorab zur Halterung. Mir ist weder das XT noch das XT2 jemals aus der Halterung geflogen. Beides stabil genug wenn man darauf achtet, dass es richtig einrastet.


    Zur Planung. Ich plane weder am XT2 noch in der Tread App. Ich benutze kurviger. Entweder als Web Version pder als App auf einem Android Tablet. Wen es interessiert, ich habe hier ein schönes Tutorial auf Youtube gefunden ( Kurviger Tutorial ).


    Gespeichert wird als „Garmin ShapingPoints GPX“ ein Track. Man kann diesen dann später direkt an die Explorer App weitergeben oder per Telegram App, email was auch immer auf ein anderes Device übergeben und von dort in die Explorer App übergeben.


    Wir haben zwei XT2 und nutzen den gleichen Account. So hat man mit einem Rutsch auf beiden Navis die Tracks drauf. Die Tread App könnte man nun (sofern sie mit der Explorer App verknüpft wurde) direkt nutzen zum umwandeln des Tracks in eine Route. Dann muß man es nicht am Navi machen. Dies führt dazu dass man die Route direkt wieder auf beiden Navis gleichzeitig hat, über die Explorer Cloud.


    Also ich finde das ganze absolut super. Wir planen die Routen im Urlaub entweder mal abends beim Abendessen oder morgens beim Frühstück, entweder am Ipad oder am Android Tablet. Da hat man dann in der Regel Wlan oder man schaltet eben die Datenverbindung übers Handy mal ein.

    Das alles zusammen vom planen bis übertragen, geht geht schneller als man einen Kaffe trinken kann oder zwei Bier. ;)

  • Ich kann hier das wenigste nachvollziehen. Liegt auch vielleicht daran, dass ich komplett anders plane.

    Genau so ist es, und somit macht es auch keinen Sinn hier den Thread mit Antworten auf nicht gestellte Fragen oder Sorgen unnötig auf zu blähen.

    Das Du Dich mit Tracks zufrieden gibst und mal so neben bei planst hat man nun verstanden, doch das ist und war nicht das Thema bzgl. der genannten Probleme.

  • Wollte dir nur einen anderen Weg aufzeigen.

    Kannst dich ja gerne weiter aufregen, aber lass dann nicht hier im Forum deine heiße Luft ab und wende dich am besten an den Garmin Support.

  • Hallo,


    ich hatte mir zuerst das xt2 gekauft mit der bei louis angebotenen diebstahl-verriegelung.

    bei/nach der montage kam mir das ganze dann sehr instabil vor.

    deshalb bin ich danach in den touratech-shop und die halterung des dort ausgestellten XT angesehen. da war nix mehr von passgenau und fest.

    auf nachfrage wurde mir bestätigt, dass das ausstellungsstück ein jahr alt ist.

    umgangssprachlich: das xt hat in der halterung gewackelt wie ein hundeschwanz !

    deshalb hab ich dann die angebotene halterung gekauft.


    grüsse

    ernst

  • .....aber die beiden Seiten mit denen der XT geklemmt wird die biegt man auch ohne Werkzeug auf und dann ist man genau soweit wie beim Zumo Look

    Das kannst mir gerne mal vormachen.... ;) .

    Ich halte im Allgemeinen von Touratech nicht viel und: Ja, die TT Halterung für den XT ist ne optische Entgleisung. Aber der XT sitzt stramm, es wackelt nix und zur Diebstahlsicherheit habe ich ja oben schon was geschrieben. Am Ende jeder so, wie er mag.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Navi-Gemeinde

    Hier kommt mal meine Erfahrung mit dem XT2. Ich besitze das Gerät jetzt seit 2 Wochen. Deshalb musste ich mich mit der App Garmin Explore und Garmin Tread auseinandersetzen.

    Ich bin regelmäßiger Nutzer von Basecamp bisher. Mal abwarten, ob das so bleibt.

    1.

    Ich habe mehrere Wege gefunden, einen Track ins Zumo XT2 zu importieren.

    Umständlich ist das Speichern auf eine SD Karte und die dann wechseln.

    2.

    Man kann in Basecamp eine Route planen, diese in einen Track umwandeln und ans XT2 senden, obwohl eine Meldung im BC erscheint, dass das XT2 nicht unterstützt wird.

    Diesen Track kann man dann im XT2 öffnen in eine Route umwandeln und starten. Ich nutze in BC die gleiche Version vom City Navigator wie im XT2. Andernfalls kann das Probleme verursachen. Also bitte nicht mit OMS Karten im BC planen und diese versenden. Neuberechnung im XT2 ausschalten!

    3.

    Route zB in kurviger.de am Smartphone planen und diese dann als Track speichern. Der Track kann dann im Verlauf im Smartphone an die Tread App gesendet werden. Dann erscheint der Track in der Bibliothek und kann im XT2 auch in der Bibliothek / Explore geöffnet werden und am Gerät in Route umgewandelt werden.


    Mir ist es nicht gelungen, Routen auf das XT2 zu senden. Außer Routen, die in der Tread App erstellt wurden.


    Man sollte sich mit der Explore App und der Explore Web-side vertraut machen. Dann kann man sich Sammlungen anlegen, die automatisch mit dem XT2 oder kompatiblen Garmin Geräten synchronisiert werden. Man kann die Synchronisation je nach Sammlung einen bestimmten Gerät zuordnen. Finde ich ne gute Lösung.


    Ich lerne gerade mit der Garminwelt neu umzugehen und finde die Cloudlösung genial. Allerdings benutze ich ein Smartphone mit riesigem Speicher und habe auch im Ausland viel Internetbudget.

    Die Garminwelt war schon immer kompliziert. Man muss sich etwas mühsam einlernen. Der Gegenwert ist für mich eine kabellose Vernetzung der Geräte auch mit dem Smartphone, was state of the art ist.


    Basecamp ist für mich noch längst nicht gestorben. Ich komme vom Zumo 390 und das war eine andere Welt. Mittlerweile nutze ich unterwegs mit meinem GPS 66sr regelmäßig Komot und sende lade mir von dort Tracks aufs GPS 66sr. Man braucht nur noch ohne Internet ein Kabel und ein Notebook. Ich finde es klasse. Bin deutlich Ü 60 und bin noch lernfähig :)

    Zumo XT2 seit 11/2023, Enduro 2 seit 2022, GPS 66sr seit 2021, davor 5X und GPS 64s,

    Garmin Explore App, Garmin Tread App, Garmin Connect App, Basecamp

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-Peter ()