Geschwindigkeitsbegrenzungen / OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher habe ich mich mit City Navigator NTU navigieren lassen.

    Die vielen fehlenden/falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen stören mich zunehmend.


    Aus anderen Gründen habe ich begonnen, in Openstreetmaps (OMS) selber zu mappen. Gestern auch die erste Anpassung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Das alles auch noch Garmin zu melden habe ich weder die Lust noch Zeit dazu.


    Fragen:


    1)

    Wenn ich eine routingfähige OMS-Karte einbinden würde, würden dann unterwegs die Geschwindigkeitsbegrenzungen der OSM-Karte angezeigt?


    2)

    Kann man sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen der City Navigator-Karte in BaseCamp anzeigen lassen?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Wenn ich eine routingfähige OMS-Karte einbinden würde, würden dann unterwegs die Geschwindigkeitsbegrenzungen der OSM-Karte angezeigt?

    nein

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich persönlich sehe das anders rum: Zum / Nüvi /XXX zeigt mir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Wie oft habe ich auf dem Mopped schon mal ein Schild übersehen, weil in dem Moment was anderes wichtiger war. Z. B. Eigenes Überleben.

    Und ich fahre seit 1975 Motorrad. Wenn man denn dir Kreidler RS dazurechnet.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Nüvi /XXX zeigt mir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.

    und zu wie viel % ungefähr stimmt das tatsächlich mit den Schildern auf der Straße überein ?? :)


    ich hab ja so was nicht bei meinem Garmin den ich fürs Moped nutze...

    aber:

    im Auto und mit dem Smartie nutze ich ab und an mal was wo dies auch angezeigt wird !

    da sind meine Erfahrungen, das dies allerhöchstens zu ca. 60% was mit der Realität zu tun hat !

    okay... mit dem Auto fahr ich natürlich auch verstärkt Bundesstraße und Autobahn !

    was mit dem Moped eher selten vorkommt...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daten einpflegen. Account erstellen, anmelden, mappen, fertig.

    Und nur Jahre später taucht es in City Navigator auch auf ... das gehört zur Wahrheit dazu. Bei mir war eine Straße falsch als Einbahnstraße. Habe genau das gemacht und nur 4 CN Generationen weiter war es auch für Garmin keine Einbahnstraße mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ... und nur 4 CN Generationen weiter war es auch für Garmin keine Einbahnstraße mehr.

    Ich muss das mal genauer beobachten. Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass die Tempolimiten in OSM (und damit z.B. Kurviger) die real vorgefundene Situation besser abbilden im Vergleich zu dem, was mein Zumo XT jeweils anzeigt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Ich verstehe nicht so ganz was das mit meiner Antwort an WST zu tun hat, irgendwie bekomme ich die Brücke nicht.


    Ja OSM is schneller ... wenn ich in OSM einpflege und zwei Wochen später mir Karten baue dann ist meine Korrektur drinnen. Deswegen stimmen auch Tempolimits dort eher, hilft aber nix solange der Zumo das aus OSM nicht anzeigt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, für das XT nützt mir das nichts.

    Und wenn ich lese, dass es derart lange dauert, bis Änderungen gei Garmin ankommen, dann muss ich mir erst gar nicht überlegen, ob ich die Änderungen neben OSM auch noch bei HERE einpflegen soll.


    Da müsste ich mir eher überlegen, ob ich bei einem nächsten Gerät eine Alternative für Garmin ausprobieren soll. Aber so schnell wird das auch wieder nicht passieren, das XT ist ja noch nicht so alt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • guten Tag

    ich kann das mit Here nicht so bestätigen.

    habe in meiner Umgebung einen neuen Kreisel eingepflegt und bei dem nächsten NTU Update war der Kreisel vorhanden.

    Vorlaufszeit war ca. drei Monate.

    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2

  • Da müsste ich mir eher überlegen, ob ich bei einem nächsten Gerät eine Alternative für Garmin ausprobieren soll.

    Das Thema hab ich eh auf dem Radar, nachdem die jetzt mit dem XT2 auch Basecamp nicht mehr unterstützen wollen, bei den GPSMAPs damit auch anfangen. Die gründe die mich zu Garmin gebracht haben werden von Generation zu generation gerade kleiner. Wenn dann eh alles nur noch online/app gedöns ist - muss es auch kein Garmin sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und zu wie viel % ungefähr stimmt das tatsächlich mit den Schildern auf der Straße überein ??

    Ca. 75 %. Aber besser als nichts, wenn man mal ein Schild nicht gesehen hat-

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Ca. 75 %. Aber besser als nichts, wenn man mal ein Schild nicht gesehen hat-

    jetzt kommts natürlich drauf an

    zu wie viel Prozent man div. Temposchilder nicht sieht !

    Späßchen.... ;)

    will damit sagen, das ich mich auf solche Angaben nicht verlasse !

    und gebe natürlich auch zu das ich häufig flotter fahre wie es erlaubt ist... (50PS Moped)

    wenn nix los ist auf der Straße :!: :!:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Und nur Jahre später taucht es in City Navigator auch auf ... das gehört zur Wahrheit dazu. Bei mir war eine Straße falsch als Einbahnstraße. Habe genau das gemacht und nur 4 CN Generationen weiter war es auch für Garmin keine Einbahnstraße mehr.

    Ja, das glaub ich dir. Ob es an Here oder Garmin hängt? Egal, wenn man nichts macht, wird sich auch nichts ändern. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe aber auch schon erlebt ( ungefähr 12 Jahre aber + / - ) dass ein Kreisverkehr in der aktuellen CN war, wo der Bau noch nicht mal begonnen hatte.Mit dem nächsten Kartenupdate war der auch wieder raus. Dann hat es aber zwei Jahre gedauert, bis er dann nach Fertigstellung wieder drin war :S

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Juergen1150GS - eine der Quellen für Änderungen an Straßen sind die Bauämter der Kommunen - da wird dann schon mal aus politisch taktischen Gründen ein Bauvorhaben als fertiggestellt gemeldet.


    Gibts aber auch andersherum - in einer Nachbarortschaft war die Ortsdurchfahrt jahrelang per Navi nicht möglich, da am Marktplatz ein kurzer Abschnitt nicht als fertiggestellt gemeldet wurde,

    Seltsamerweise zu einem Zeitpunkt, als der Landkreis nach Alternativen für eine A9 Umgehung gesucht hat - ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke, Hubi! :thumbup:

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • den finalen Status erkennt Ihr in Wego, eine Art Zwischenstand im Map Creator von HERE.

    Das Wenigste kommt nur noch von Bauämtern oder anderen Behörden, das Meiste über Probe- und Sensordaten von Fahrzeugen oder z.B.Mobilgeräten

  • Danke für den Tip, Hansi

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)