Route wird für die Verwendung konvertiert - starten sie die Navigation später (oder ähnlich)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    kenne und mag (na ja, Haßliebe) Garmin seit GPSMap - Zeiten. Nun aktuell XT2. Meine Erwartungen dazu waren:

    - Planung vor einer Mehr-Tages-Tour von zuhause aus am PC - geht nicht mehr mit BaseCamp bzw nur über Umwege. Unschön, aber nun denn… :|

    - einfache Anpassung von Routen von Unterwegs (abends in der Herberge/morgens Frühstück) vom Tablet aus mit der Tread-App

    - Sync mit dem XT2, aufs Bike & los


    Theoretisch super, leider habe ich während meines Urlaubs in den Alpen nun festgestellt, dass sobald ich morgens dann die Route starten will, die Meldung im Betreff erscheint (wortlaut am XT2 ist ähnlich, sorry für diese Ungenauigkeit!). Und das tut sie auch, wenn ich das Routing bereits am Abend für den nächsten Tag starten will, also Stunden später.


    Im UK-ZumoUsersForum scheint es noch keine Lösung zu geben. Ich habe für mich während des Urlaubs den Workaround gefunden, alle Verbindungen zum Handy/Tablet zu löschen und die Route am XT2 selbst zu planen. Ist ziemlich mühsam, geht aber aufgrund der verbesserten Geschwindigkeit doch halbwegs.


    Kennt ihr das Problem? Gibt es dazu eine Lösung?


    Grüße noch aus dem Allgäu


    Matthias


    Edit: Das passiert übrigens auch, wenn ich am XT2 plane, danach mit Tread synchronisiere und am nächsten morgen los will. Lösung hab ich wirklich nur Entfernung des iPhone vom XT2 gefunden… zumindest hier von unterwegs aus.

  • Hallo

    habe genau das selbe Problem festgestellt. ;( ;(

    ich umgehe das in dem ich in bascamp die route in einen track umwandle jetzt den track auf das xt2 schieben.

    Wen ich die route benutzen möchte den track öffnen und in route umwandeln (neuer Name vergeben) und erst jetzt die neue route Starten ohne Neu berechnen.

    Ist leider umständlich aber nur so bist du sicher das deine geplante route ist.


    Zur Info wen du den track mit "Los" startest wir es keine akustischen Anweisung geben

    Klaus

    Garmin Zumo XT2

  • - Planung vor einer Mehr-Tages-Tour von zuhause aus am PC - geht nicht mehr mit BaseCamp bzw nur über Umwege. Unschön, aber nun denn… :|

    Warum? Nur weil die Meldung kommt? Es hieß, dass Routen sauber aus BaseCamp transferiert werden können?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo

    nein man kann aus basecamp routen in xt2 importieren wen man alles online (explore und Tread app ) deaktiviert. (kein Mobiltelefon und Wlan)


    den sobald der Explore aktiv ist werden die routen synchronisiert und umgewandelt, das ist genau das Problem.

    Wen man auf explore die route ansieht sind nur noch punkte und dazwieschen gerade verbindungen und somit viele Möglichkeiten daraus eine route zu rechnen.


    Beim XT2 werden die routen leider aus dem Explore gezogen und da sind nur noch dein Punke vorhanden und keine andere info zu der route.


    wen du dein XT2 ohne online Anbindung benutz werden die routen Lokal auf deinem gerät gespeichert mit aller info und alles ist ok.

    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2

  • nein man kann aus basecamp routen in xt2 importieren wen man alles online (explore und Tread app ) deaktiviert. (kein Mobiltelefon und Wlan)


    den sobald der Explore aktiv ist werden die routen synchronisiert und umgewandelt, das ist genau das Problem…

    Mit welcher der beiden Apps werden die anderen Daten mit dem Handy getauscht (Wetter, SMS, GPX-Dateien senden…) ?

    Die Garmin Drive-App gibt es ja wohl nicht beim XT2.

    Bedeutet wenn ich mit Basecamp planen will wie bisher (Route wird ohne Änderung übernommen) muss ich zwingend beide Apps, Explore und Tread erst gar nicht mit XT2 verknüpfen?!

    Hab dann auch keinerlei Funktionen wie Wetter, Nachrichten am XT, oder kann GPX-Dateien und Ziele an den XT senden???

  • Erstmal danke für die vielen Hinweise! Scheint tatsächlich ein Problem zu sein, für das es noch keinen Fix gibt. Ich behelfe mich damit, dass ich eben alle Online-Funktionen nicht nutze. Sehr schade für Verkehrsinfos - Rest ist verschmerzbar.

    nein man kann aus basecamp routen in xt2 importieren wen man alles online (explore und Tread app ) deaktiviert. (kein Mobiltelefon und Wlan)


    Genau das bekomme ich nicht am Mac hin. Mag sein, dass es am Mac liegt. Das XT2 wird in BC nicht erkannt, wohl aber unter Garmin Express. Das "alte" Problem, dass nur entweder Express oder BC laufen darf, habe ich berücksichtigt und Express läuft nicht, wenn ich das XT2 verbinde. Wird trotzdem nicht erkannt... Hat dazu jemand einen Tipp, wie es unter Mac trotzdem klappen kann?

  • Die Daten mit dem Handy und XT2 werden mit der Tread App getauscht. Ist in etwas das gleiche wie die Drive App beim XT. Die Explorer App ist kein Muss.

    Anscheinend, wie man liest, macht die Explorer App die Basecamp Route kaputt.

  • Dann sollte man die Tread-App ja installieren können und Routenimport aus Basecamp sollte wie am XT funktionieren, oder seh ich das falsch ?


    Du meinst de-installieren können?

    Für den reinen Import aus Basecamp mittels USB braucht man keine Tread App.

  • Nach meinem Verständnis ist dem so, dass nur die Kopplung der Tread App kein Problem sein sollte, solange man Explore Sync nicht aktiviert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da ich weder Basecamp benutze, noch Routen aufs XT2 schiebe, kann ich das nicht beantworten.

    Testen kann ich es auch nicht, weil ich die Explorer App installiert habe.


    Zumindest eine Route aufs XT2 per USB zu schieben ist ja machbar. Ob sie dann trotzdem nachgeneriert wird, auch wenn die Tread App installiert ist und Explorer nicht, müsste mal jemand ausprobieren.


    Ob die Übertragung mittels "Senden an" direkt an das XT2 aus Basecamp geht? keine Ahnung. Evtl. nicht.

    Der PoiLoader, von dem weiß ich es, findet das XT2 zumindest auch nicht mehr.

  • Ob die Übertragung mittels "Senden an" direkt an das XT2 aus Basecamp geht? keine Ahnung. Evtl. nicht.

    Der PoiLoader, von dem weiß ich es, findet das XT2 zumindest auch nicht mehr.

    Wenn man mit MTPDrive das XT2 auf ein echtes Laufwerk mappt, geht es wieder.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    da ich seit jahrzehnten mit MapSource arbeite, habe ich das auch beim XT2 beibehalten.

    Leider wird das XT2 von MS nicht mehr erkannt um z.B. Routen zu senden. Aber über Umwege ist das wieder möglich.

  • Hallo!


    Gibt ja noch einige die lieber mit MapSource arbeiten.


    Skizziere dennen doch mal den Weg.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • +1


    Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen: Sofern Du den Weg auch für Mac aufzeigen könntest, wäre ich dankbar...!

  • Unter Windows heißt die Lösung MTPDrive, ein kostenpflichtiges Tool, was MTP Laufwerken einen Buchstaben zuweist und damit das Ding von Tools wie MapSource wieder erkannt wird. Für Mac kenne ich leider nix..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Für den Mac gibt es auch einige Tools, zum Beispiel OpenMTP etc. Oder man emuliert Windows auf dem Mac, so mache ich es.

    OpenMTP stellt kein Laufwerk dar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen,

    gibt es da nicht auch versteckte Menüs, wie z:B beim Garmin Drive 52 wird der versteckte Modus gesucht...


    Dann könntet Ihr das wieder so sehen.

    Schaut mal, ob Garmin da wieder Hintertüren eingebaut hat.