Aktuelle Kartenversion vom XT auf den PC übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn GE als Administrator läuft wird auch die Freischaltung beim Administrator Account gespeichert.

    BC läuft als normaler User und findet die Freischaltung nicht...


    Starte BC mal als Admin.

    Wenn das funktioniert ist die Freischaltung da, nur an der falschen Stelle.

    GuSy

  • Starte BC mal als Admin.

    Wenn das funktioniert ist die Freischaltung da, nur an der falschen Stelle.

    wow, geile Idee ..kurz hatte ich schon die Hoffnung ...aber leider ...


    Danke jedenfalls für den Tipp!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Software Version hat denn das Garmin Express?

    Garmin Express ggf. deinstallieren und die neueste Version (noch mal) installieren.


    Kann mich dunkel erinnern, dass es solch ein Problem schon mal gab. Da musste die *.gma Datei vom Navi kopiert werden bzw. zur Freischaltung verwendet werden. Bekomme das gerade nicht mehr gezielt hin, zu lange her (2021), aber durch ein Update des Garmin Express war das Thema durch.

    Könnte aber sein, dass Garmin Express nur durch Updates Aktualisierungen auch nicht (mehr) sauber läuft. Daher runter vom PC und neu drauf.

  • Wenn im Navi die Karte freigeschaltet ist kannst Du die Freischaltdatei auch einfach von dort nach

    c:\ProgramData\Garmin\Maps\

    kopieren.


    Wo die beim XT liegt ... ?

    Musst Du suchen.

    Die heißt <irgendwas>.gma und sollte ein Datum ähnlich der Kartenimages haben.

    GuSy

  • es wird immer unverständlicher:

    1) der win-Ordner mit der 2025.10 wurde verschoben, BC kennt die Karte nicht mehr


    2) BC wird geschlossen, GE als Admin geöffnet


    3) im GE Neu-Installation auf den PC - mit Fehlermeldung:


    4) trotzdem in im Win-Ordner alles (neu) angelegt:


    (Dateigrößen usw. sind wie im verschobenen Ordner)



    -> kann man nicht einfach irgendwo den Freischaltcode auftreiben bzw. anfragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Software Version hat denn das Garmin Express?

    Garmin Express ggf. deinstallieren und die neueste Version (noch mal) installieren.


    Kann mich dunkel erinnern, dass es solch ein Problem schon mal gab. Da musste die *.gma Datei vom Navi kopiert werden bzw. zur Freischaltung verwendet werden. Bekomme das gerade nicht mehr gezielt hin, zu lange her (2021), aber durch ein Update des Garmin Express war das Thema durch.

    Könnte aber sein, dass Garmin Express nur durch Updates Aktualisierungen auch nicht (mehr) sauber läuft. Daher runter vom PC und neu drauf.

    ich habe die Version 7.20.3.0 ... ich hatte auch was gelesen von bugs in dieser Version und hatte zwischenzeitlich 7.18 installiert ..hat leider nix geändert.


    GE 7.20 wurde erst gestern wieder neu installiert.

  • tja, diese gma liegt leider nirgends bzw. kann ich sie auch in den versteckten Ordnern nicht finden (das wäre ja eigentlich mein Erstzugang gewesen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GMA (Freischalt) Dateien liegen zusammen mit den Karten im versteckten Systemordner des ZumoXT

    Auf dem Zumo muss man die Sichtbarkeit erst einstellen.

    Kartenansicht, Tempoanzeige, Tachosymbol gerückt halten bis Konfiguration and Settings, MTP Settings, Show .System anhaken.


    Danach sieht es so auf dem ZumoXT aus. Die GMA Seiten und die Karten haben denselben Zeitstempel.




    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • zu Software Garmin Express - versuche mal die neue Version (steht in einem anderen Chat)


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor du hier Basteleien mit Dateien vornimmst, die für den Endverbraucher eigentlich nicht gedacht sind, solltest du ggf nochmals einen Versuch mit der Deinstallation von Garmin Express machen. Garmin selbst gibt dazu in seinen Supportdokumenten eine OS-spezifische Anleitung vor, wie Express RESTLOS deinstalliert werden kann.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6nBhfHhXik18XrRU6BfULA


    Und danach das aktuelle Express korrekt gemäß Vorgabe durch Garmin im Benutzeraccount installieren und eine Installation der Karten per Express starten.

    Immer unter der Maßgabe, dass zumindest deine Windows-Installation immer noch sauber ist.

    m übrigen war die Latenz zur Instabilität von Win für mich der Grund. mich 2011 nach annähernd 30 Jahren von Win (und Mukkelsoft) zu verabschieden und auf MacOS umzuschwenken - Und hab es all die Jahre nicht bereut.


    Denke nicht dass es nachhaltig ist, weiter mit deiner "vergriesgnaddelten" alten Express-Installation weiter zu basteln - letztlich kommt da nie was Gutes dabei raus, wenn man die schlechte Basis weiter betreibt - Stichwort "totes Pferd reiten".

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Er hat es erfolgreich geschafft, siehe Posting #32.

    Leider hat er ins Zitat geschrieben und nicht darunter.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Bevor du hier Basteleien mit Dateien vornimmst.....

    Hi, du hast natürlich recht und ich bin der Letzte der in den Innereien eines komplexen Systems herumbohrt - ABA: eigentlich habe ich jetzt "nur" die gma-Datei extrahiert und ins BC importiert (was ich von Anfang an machen wollte).

    Danke nochmals für diese Art von Foren ;)

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er hat es erfolgreich geschafft, siehe Posting #32.

    Leider hat er ins Zitat geschrieben und nicht darunter.

    Nachtrag (vor lauter Freude hatte ich ins Zitat gepostet ;-))


    -> DAS wars! Läuft jetzt alles und beidseitig auf 2025.10

    Vielen Dank an alle Beteiligten und die vielen Tipps.

  • Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European