XT Neuberechnung, bitte wenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich plane eine Tour mit Kurviger von A nach B. Dann exportiere die Tour auf meinen PC. Dann schiebe ich die Tour aus Garmin XT. Fahre los. Wenn ich die vorgegebene Route verlasse ( warum auch immer, z.B Baustelle) will mich das Navi ewig lang zurück führen ( bitte Wenden) Mein Zumo 590 hat sehr schnell eine neue Route berechnet. XT will immer zurück.

Bei Kurviger bin ich Tourer+ Kunde. Es spielt auch keine wie ich die Tour speichere, da gibt ja viele Möglichkeiten. Immer das gleiche Ergebnis.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruß Gandalf

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Gandalf,

sprich doch einfach mal mit der Stimme der Macht mit Deinem XT, dann sollte der Unfug fix aufhören :) .

Die Aufforderung zum Wenden kannst Du in den Einstellungen unterbinden (Einstellungen\Navigation\Vermeidungen\Kehrtwenden). Daraufhin wird das XT nicht mehr wenden wollen, versucht aber, heimtückisch ;) , durch mehrfaches Abbiegen eine Wende herbeizuführen.

Der Grund für die Aktionen dürften Via-Punkte sein, die Du in kurviger erzeugt hast, und über die das Gerät Dich führen will (Deine Vorgabe!). Also entweder die Via-Punkte in Shaping-Punkte umwandeln, oder Überspringen nutzen. Außerdem Neuberechnung auf Automatisch, oder wenigstens auf Bestätigen.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• …Wenn ich die vorgegebene Route verlasse ( warum auch immer, z.B Baustelle) will mich das Navi ewig lang zurück führen ( bitte Wenden) Mein Zumo 590 hat sehr schnell eine neue Route berechnet. XT will immer zurück…

hast da beide Navi gleichzeitig am Motorrad gehabt? Oder kommt es dir nur so vor :/

Je nach örtlicher Gegebenheit geht’s halt länger zurück…

Wenn Umkehren schneller geht als neue Strecke Umweg fahren, ist’s logisch dass der zurück auf die „alte“ Route möchte.

Vor Jahren haben sich alle beschwert, dass der Zumo, welcher auch immer, die geplante Route so schnell aufgibt und was ganz anderes rechnet. Er soll doch bitte bei der Route bleiben wie geplant. Jetzt macht er das und es ist auch nicht recht ^^

Hab hier in anderen Freds auch schon Beschwerden gelesen, dass der XT angeblich länger an der alten Route festhält und es länger dauert bis er eine ganz neue Route ohne „wenden“ berechnet. Ich selbst konnte das so noch nicht feststellen, bei Tests im Umland hat mein XT sofort eine vernünftige Alternative vorgeschlagen.

Egal, es gibt ein Fred hier in dem beschrieben wie wie man eine GPX-Datei manipulieren kann und der XT dann (angeblich) sofort eine Alternative berechnet.

Klickmich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Aufforderung zum Wenden kannst Du in den Einstellungen unterbinden (Einstellungen\Navigation\Vermeidungen\Kehrtwenden).

Sorry, aber das ist ein immer wieder hochkommender Irrtum europäischer Garmin-Nutzer - Kehrtwenden, s.g. U-Turns, in den Vermeidungs-Einstellungen haben nichts mit dem "Bitte wenden" zu tun - Kehrtwenden im Garmin-Sinne entspringen einer Besonderheit von US-Straßen, zB Interstates, auf denen es spezielle Wendespuren ("U-Turns") für Fahrzeuge gibt, um zB Ausfahrten auf der Gegenfahrbahn zu erreichen. Mit der Einstellung "Kehrtwenden vermeiden" wird den Fahrern besonders langer Gespanne Gelegenheit gegeben. solche Wendemöglichkeiten zur Einplanung zu vermieden, da diese idR mit diesen Wendespuren nicht zurecht kommen.

Genutzt wurde dieses Feature in Europa früher primär von LKW-Fahrern, weil ihnen damit enge U-Turns an Kreuzungen erspart blieben - heute ist es in Europa eigentlich nur nur noch ein Relikt - LKWs haben inzwischen spezifische Navis zur Tourplanung. Auf das Auffordern zum Umkehren oder einer Vermeidung von Spitzkehren auf zB Paßstraßen hat das keine Auswirkung.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Vielen Dank für die Antworten.Ich habe beide Navis, 590 und XT gleichzeitig am Moped gehabt. Das 590 Gibt mir sehr schnell eine neue Route , das XT will wenden. Habe das Wenden ignoriert. Bin einfach weiter gefahren. Tour wurde beim XT immer länger, bis zu 25 km.

Es waren keine Zwischenziele , shapingpoints oder Viapunkt eingegeben. Nur Start und Ziel.

LG Gandalf.

• Damit musst Du leben. Ich lasse mir immer auch den Track anzeigen, dem ich nach Verlassen der Route folge, bis ich wieder auf derselben bin und das xt will mich noch 100m vor Wiedererreichen der Route umkehren lassen. 🙄

Gruß aus'm Ländle

Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei nicht aktiver „Neuberechnung“ würde keine Ansage zum Wenden kommen und die Kilometer zum nächsten Zwischenziel würden hoch gezählt. Die Ursache ist, wie oben schon geschildert, dass ein Wegpunkt (auch als Alarm-Punkt bezeichnet – wenn es denn mit Basecamp geplant würde) nicht angefahren wurde. Wenn nicht mit Basecamp geplant wird sollte halt trotzdem darauf geachtet werden, wenn es nicht gewollt ist, die Zwischenpunkte nicht als Wegpunkte zu definieren. MRA, Track oft he Day kurviger können das. Weil Garmin- Nutzer das schätzen gelernt haben. 😊

• Bei nicht aktiver „Neuberechnung“ würde keine Ansage zum Wenden kommen und die Kilometer zum nächsten Zwischenziel würden hoch gezählt. Die Ursache ist, wie oben schon geschildert, dass ein Wegpunkt (auch als Alarm-Punkt bezeichnet – wenn es denn mit Basecamp geplant würde) nicht angefahren wurde. Wenn nicht mit Basecamp geplant wird sollte halt trotzdem darauf geachtet werden, wenn es nicht gewollt ist, die Zwischenpunkte nicht als Wegpunkte zu definieren. MRA, Track oft he Day kurviger können das. Weil Garmin- Nutzer das schätzen gelernt haben. 😊

Das ist nicht das Thema, der Fred-Ersteller hatte die Neuberechnung an, sonst würde keine Aufforderung zum Wenden kommen.

Der XT hängt einfach länger an der geplanten Route bevor er eine Alternative sucht. Früher haben sich das alle gewünscht, heute wohl nimmer…

Das hat nix mit ShapingPoints oder Zwischenzielen zu tun.

• Dann schalte beim ZumoXT einfach die Neuberechnung aus.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

• Auswahl gibt es auch. Nutze ich seit über 20 Jahren ^^

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Der XT hängt einfach länger an der geplanten Route bevor er eine Alternative sucht. Früher haben sich das alle gewünscht, heute wohl nimmer…

erscheint mir auch so - früher waren die Routen schneller kaputt wenn man abwich bei eingeschalteter Neuberechnung. Heute probiert der XT ziemlich exakt auf der Route zu bleiben (was ich klasse finde) und nu ist es auch nicht recht. Sehr merkwürdig ...

Kann da aber eh wenig mitreden, wenn ich anders abbiege will mein XT nicht ständig sofort wenden und zurück - situativ unterschiedlich. Abhängig des Gebietes und der verbunden möglichkeiten.

Was auch gut hilft ihm einfach mal vor dem Abbiegen zu sagen "Vorraus xy km gesperrt" .. eine Funktion die auf dem XT funktioniert ohne das die Route bis zum nächsten Wegpunkt im eimer ist.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Tobias

Hat das Label zûmo XT hinzugefügt.