zumo XT routet falsch
-
- zûmo XT
- Professor-Berni
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich auch nicht....ist zwar schon länger her, dass ich das ausprobieren musste, hat aber funktioniert...
-
Alles anzeigen
Moin,
mein Name lautet Bernhard.
Leider muß ich gleich mit einem "kleinen" Problem kommen:
Ich habe vor ein paar Tagen die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen (mein alter BMW Navigator V hat leider das Zeitliche gesegnet).
Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten Shapingpoints mal abgesehen ist mir ein in meinen Augen fehlerhaftes Routing aufgefallen.
Ich habe eine Route mit MapSource (MS) erstellt, in BaseCamp (BC) importiert, dort neu berechnen lassen und auf das XT geladen.
Trotz exakt gleicher Routing-Vorgaben (ich habe keine Voreinstellungen/Vermeidungen aktiv!) scheint das XT trotzdem diese Route (in Teilen) neu zu berechnen. Da ich diese Route gut kenne, kann ich sagen, daß ich das so von meinem Navigator V nicht gewohnt bin.
Die "braune" Linie über Schmalenfleth ist die geroutete und gewünschte; in Golzwarden biege ich dann von oben kommend nach rechts ab.
Die blaue habe ich per Hand eingezeichnet. Das XT wollte oben in Sürwürden auf die B212, dann unten links von oben kommend nach links abbiegen nach Golzwarden und dann dort wenden (Pfeil).
So wurde es angezeigt und auch angesagt, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Wodurch könnte das verursacht worden sein?
Anmerkungen:
- Kartenversionen MS, BC und XT sind gleich
- Neuberechnung im XT ist aus
- Verkehrsinfos auf dem XT sind aus
- Ich nutze keine Garmin-App auf meinem Smartphone; das Smartphone ist nicht mit dem XT verbunden
- Die Voransicht auf dem XT zeigt die richtige, gewünschte, Streckenführung
Speichere einfach im BaseCamp die Route als Track (rechte Maustaste), sende dies ans XT und konvertiere dort in eine Route! Klappt 100%ig weil der Track viele Punkte macht! Mei
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Route muss am XT richtig gestartet werden.
Da vermute ich deinen "Problem".
Steht man beim Routenstart ABSEITS der Route, erfolgt IMMER eine Neuberechnung, auch wenn die Neuberechnung in den Einstellungen deaktiviert ist.
Wenn man "nächster Zugang" wählt und steht nicht auf der Route (oder Startpunkt der Route), dann berechnet der XT die Route neu auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist!
Ich bin gestern eine Tour gefahren und habe mich an die o.g. Tipps gehalten.
Ich bin von meiner Auffahrt runter gefahren und habe auf der Straße (und damit AUF der Route) gehalten und erst dort die Route mit "Nächster Zugang" gestartet und es erfolgte eine sichtbare Neuberechnung!
So ganz verstehe ich den XT noch nicht.
Allerdings laß ich auch immer den Track angezeigt, so daß ich eine evtl. Abweichung aufgrund der Neuberechnung sofort sehe.
Gestern gab es allerdings keine Abweichungen...
-
..,wenn ich auf der Route stehe verwende ich eigentlich nie „nächster Zugang“ sondern wähle das nächste Zwischenziel aus, oder wenn es keine Zwischenziel gibt, dann das Ziel der Route.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt bei „nächster Zugang“ immer die Meldung „Route wird berechnet“ auch wenn man auf der Route steht.
Da wird aber die nachfolgende Route nicht neu berechnet, sondern ‚nur‘ den bereits abgefahrenen Teil der Route weggelassen… ist halt auch ne Berechnung notwendig dafür.
-
wenn ich auf der Route stehe verwende ich eigentlich nie „nächster Zugang“ sondern wähle das nächste Zwischenziel aus, oder wenn es keine Zwischenziel gibt, dann das Ziel der Route.
Was bedeutet dann "Nächster Zugang"? Ich dachte, das wäre das nächste Zwischenziel...
Weil, wenn ich eine mir nicht so gut bekannte Route abfahre, weiß ich unter Umständen nicht, welches das nächste Zwischenziel ist
Und beim Ziel hat mein Navigator V immer Müll berechnet!
Da wird aber die nachfolgende Route nicht neu berechnet, sondern ‚nur‘ den bereits abgefahrenen Teil der Route weggelassen… ist halt auch ne Berechnung notwendig dafür.
Das klingt einleuchtend.
Ich versuche demnächst mal das nächste Zwischenziel (so etwas habe ich eigentlich immer).
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Weil, wenn ich eine mir nicht so gut bekannte Route abfahre, weiß ich unter Umständen nicht, welches das nächste Zwischenziel ist
"Normalerweise" fährt man ja eine gänzlich unbekannte Route ab !
mal abgesehen davon, dass man diese mit einer Software geplant hat und natürlich grob die Gesamtkilometer/Fahrzeit, Zielort kennt. Hat man nun Zwischenziele zwecks Mittagessen, Aussichtsturm, Tanken usw. erstellt (was ja wohl einige machen), ich sehr sehr selten.
kann man diese doch in div. Menüs oder in der Karte sehen, bzw. dann "agieren"...
auch in diesem "Tripmaster" kann man blättern, dort sind dann die Kilometer/Uhrzeiten ablesbar !
jedenfalls bei meinem Gerät ! wie das bei anderen Navis ist kann ich nicht sagen...
-
Wenn, dann "Nächster Zugang" = Nächst gelegener Punkt auf der geplanten Route.
Das Navi findet den "Nächsten Punkt" zwischen dem bereits passierten Zwischen Punkt und dem folgenden Punkt. So sollte es auch beim XT funktionieren.
Es kann, wie schon an anderen Stellen bemerkt, auch Ausnahmen geben, bei denen das nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.
-
nun, ich weiß, aber zu
Zitat"Normalerweise" fährt man ja eine gänzlich unbekannte Route ab !
mal abgesehen davon, dass man diese mit einer Software geplant hat und natürlich grob die Gesamtkilometer/Fahrzeit, Zielort kennt. Hat man nun Zwischenziele zwecks Mittagessen, Aussichtsturm, Tanken usw. erstellt (was ja wohl einige machen), ich sehr sehr selten.
Da es in der früheren Jahren der Navis, Navigon, die Shapingpunkte zur Routenmodifikation nicht gab sondern nur „feste“ anzufahrende Zwischenziele, hatte ich noch bis vor wenigen Jahren bei den Garmins immer noch damit geplant.
Und es kann jeder machen wie er möchte, auch heute noch, mittlerweile aber bei MRA setze ich ein eine geplante Route neben ggf. zweckgebundenen Zwischenzielen POIs immer noch an für mein dafür halten wichtigen Lenkungspunkten des Routenverlaufs Zwischenziele mit Benennung des Wechsels. Eine Route über mehr als z.B. 100 km nur mit Start und Ziel und Shapingpunkten planen, nein da wiill ich mit der Ansage der ZwZ. nach oder vor den Entscheidenden Abzweigen wissen, ob ich noch der Hauptrichtung folge.
-
Zitat
Da es in der früheren Jahren der Navis, Navigon, die Shapingpunkte zur Routenmodifikation nicht gab sondern nur „feste“ anzufahrende Zwischenziele
Früher wurden die "graue Wegpunkte" genannt !
genau genommen waren es Planungspunkte...
und es war völlig egal, ob man die angefahren hat
oder aus div. Gründen anders gefahren ist
kam man wieder auf die ursprüngliche Route zurück ging es ganz normal weiter...
so kenne ich das jedenfalls

-
ich schrieb von Navigons, von 2006 bis 2014 benutzt, und die kannten nur die Fähnchen = fixe Routenpunkte in der Route.
-
Was bedeutet dann "Nächster Zugang"? Ich dachte, das wäre das nächste Zwischenziel...
Und beim Ziel hat mein Navigator V immer Müll berechnet!
Ab dem Zumo XT sollte der 'Nächste Zugang' auch die sogenannten 'Shaping-Points' berücksichtigen - also werden bei Wahl von 'Nächster Zugang', entweder
- nächster Shaping-Point (grauer Wegpunkt, Routenmarkierung oder wie auch immer genannt),
- nächster Via-Punkt, oder
- nächster, in die Route eingebundener, (echter) Wegpunkt (Waypoint)
genommen. Sollte es keinen derselbigen geben, wie z.B. bei einem zur Route (Trip) umgewandelten Track, dann wird der Zielpunkt genommen - dann kann's natürlich, abhängig von den am Navi eingestellten Routenbedingungen, zu einer komplett anders laufenden Route kommen, weil ja dann praktisch eine komplette Neuberechnung zum Ziel angestoßen wird...
-
Genau so funktioniert nach meiner Erfahrung das XT.
-
Also egal, ob ich auf der Route oder daneben stehe. "Nächster Zugang" hat bei mir noch nie (gescheit) funktioniert.
Wie schon geschrieben, kommt es wohl auf die Übertragungseinstellungen in BC an (Wenn man denn damit arbeitet). Ich entferne beim Übertragen der Route alle Wegpunkte, so dass ich als Auswahl im XT nur noch den Routenstart, nächster Zugang und den Endpunkt habe.
Der Klick auf den Endpunkt hat mich bisher, ohne Neuberechnung, ans Ziel gebracht.
Es kann aber durchaus sein, wenn man einen Track importiert oder die Route aus anderer Quelle kommt, dieses Verhalten dann anders ist
-
ich schrieb von Navigons, von 2006 bis 2014 benutzt, und die kannten nur die Fähnchen = fixe Routenpunkte in der Route.
Ja und das tut überhaupt nix zur Sache, macht den Fred nur unübersichtlich.
-
Weil, wenn ich eine mir nicht so gut bekannte Route abfahre, weiß ich unter Umständen nicht, welches das nächste Zwischenziel ist...
Bei nächster Zugang wird jeder Punkt in der Planung berücksichtigt, nicht nur die Zwischenziele!
Das ist der große Vorteil von "nächster Zugang", ich muss nicht wissen wo ich bin, das erledigt im Idealfall das Navi.
Das Problem dass Du nicht weißt was das nächste Zwischenziel ist, liegt an einer falschen Planung.
Bei mir ist ein Zwischenziel ein aussagekräftiger POI, z.B. Unterkunft, Aussichtspunkt, Treffpunkt, Kneipe, Paß, usw...
Zudem hab ich nicht so viele dieser Punkte als Zwischenziel in einer Route. Dann weiß ich auch in fremden Gefilden ob ich den Punkt schon angefahren hab oder nicht.
Bei max. 2 Zwischenzielen in der Route lässt sich auch ganz schnell mit einem Blick auf die Karte erkennen ob man am 1. oder 2. schon vorbei ist - kein Hexenwerk.
...Der Klick auf den Endpunkt hat mich bisher, ohne Neuberechnung, ans Ziel gebracht...
Kann ich absolut NICHT bestätigen, jetzt unzählige mal getestet. Das Funktioniert wenn man auf der Route oder in der Nähe der Route steht.
-
Kann ich absolut NICHT bestätigen, jetzt unzählige mal getestet. Das Funktioniert wenn man auf der Route oder in der Nähe der Route steht.
Natürlich. Wobei "in der Nähe" nun eine Definitionssache ist. Wenn Du in Köln bist und startest ne Route in Düsseldorf, würde es wohl nicht funktionieren. Obwohl...könnte man ja mal ausprobieren

-
"In der Nähe"...hab ich ausprobiert, sind ein paar duzend Meter bis ca. 100m, genauen Wert ab wann er wirklich neu berechnet, konnte ich nicht herausfinden, ist sich der XT wohl selber nicht sicher.
Hab das Gefühl dass er da mal mehr mal weniger Abstand zulässt

Aber Köln - Düsserdorf ist definitv zu weit

-
Alles anzeigen
Also egal, ob ich auf der Route oder daneben stehe. "Nächster Zugang" hat bei mir noch nie (gescheit) funktioniert.
Wie schon geschrieben, kommt es wohl auf die Übertragungseinstellungen in BC an (Wenn man denn damit arbeitet). Ich entferne beim Übertragen der Route alle Wegpunkte, so dass ich als Auswahl im XT nur noch den Routenstart, nächster Zugang und den Endpunkt habe.
Der Klick auf den Endpunkt hat mich bisher, ohne Neuberechnung, ans Ziel gebracht.
Es kann aber durchaus sein, wenn man einen Track importiert oder die Route aus anderer Quelle kommt, dieses Verhalten dann anders ist
Naja, das ist aber dann auch kein Wunder! Wenn Du diese Option in Basecamp benutzt, werden natürlich alle zwischen Start und Ende befindlichen Punkte entfernt - auch die Shaping-Punkte...
'Nächster Zugang' ist dann eben Start oder Ende, je nachdem!
Bei 'anderen' Programmen ist halt meist das Problem, das man nur mit Via- bzw. Wegpunkten und nicht mit Shaping-Punkten arbeiten kann (Ausnahme, zumindest soweit ich weiß und auch schon verwendet habe, Kurviger)
Darf man fragen, warum Du das so machst? Du nimmst Dir damit ja eigentlich alle Vorteile des 'neuen' Routings ab dem Zumo XT mit den Shaping-Punkten?
Allgemeiner 'Usus' ist eigentlich, das auf dieser Seite der Übertragungseinstellungen in Basecamp gar nix angekreuzt werden sollte...

-
Ich mache das, weil ich früher (TM) mehrfach Ärger mit WP hatte, die ich anfahren musste, aber nicht konnte und auch keine Zeit anzuhalten und sie zu überspringen. (Wobei ich zugeben muss, das ich dieses Procedere grade wieder ändern möchte. Nur wegen der WP und evtl. Entfernungsanzeigen dorthin)
Die von Dir propagierte Funktion habe ich noch nie gebraucht. Ich hab mal (früher TM) gelernt, nach Karte zu fahren. Irgendeine Sperrung bringt mich nicht aus der Ruhe. Und gewissen Regeln folgend, fahre ich nicht die beschilderte Umleitung, sondern quer...durch ein Wohngebiet und bin ruck zuck wieder auf meiner Route. (Moving Map.....klappt prima)
Welche Vorteile habe ich nicht erkannt? Kurvige Strecken (Über Parkplätze und durch Wohngebiete)?
Nach meiner Erfahrung, weiß der XT nicht, was ich möchte und wird es auch nie lernen. Alle, denen ich bisher hinterhergefahren bin, die diese "Vorteile" genutzt haben, hatten mehr oder weniger Schrott Routen......Da fahre ich lieber nach Luftlinie, da entdecke ich evtl. noch die ein oder andere schöne Straße.
Aber jeder so, wie er will, mag und kann