BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • warum hat Garmin diese Zielgruppe der BC „Nerds“ scheinbar komplett aus den Augen verloren?

weil sie an dieser Gruppe nur einmal, beim Hardwarekauf, verdienen. bei den Webdienst- oder Appnutzern kann durchgängig über die "Datenernte" oder Abo-Gebühren verdient werden.

Und zur Festlegung auf BC - ganz einfach weil es funzt. Warum sollte ich mir Tools aus einer Welt suchen, die ich zwar hinreichend kenne, mit der ich aber möglichst wenig Kontakt haben will, wenn ich mit BC alles was ich brauch gut und einfach erledigt bekomme.

Und zur intuitiven Bedienung von BC - es entspricht halt zu einem gut Teil der Vorgehensweise der Routenplanung der analogen Welt. Diese analoge Welt hab ich noch kennen gelernt, damit tolle Touren mit viel Spaß unternommen - BC war dann nur die "digitale Fortsetzung" für mich.

Ohne jetzt spötteln zu wollen, aber vielleicht fehlen denjenigen die das nicht intuitiv finden, einfach die Basics im Umgang mit Karten.

Egal, die sollen Ihre Tools nutzen, mir reicht BC, weil es für mich schlüssig in der Bedienung ist.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Hubert, zu…

Zitat

Und zur intuitiven Bedienung von BC - es entspricht halt zu einem gut Teil der Vorgehensweise der Routenplanung der analogen Welt. Diese analoge Welt hab ich noch kennen gelernt, damit tolle Touren mit viel Spaß unternommen - BC war dann nur die "digitale Fortsetzung" für mich.

Ohne jetzt spötteln zu wollen, aber vielleicht fehlen denjenigen die das nicht intuitiv finden, einfach die Basics im Umgang mit Karten.

Einspruch, ich reise seit dem 20 Lebensjahr, das war 1972 selbstständig durch die Welt. Ich war da schon mit noch 19 über die Alpen bis nach Venedig mit einem gebrauchten 12m. Durch ein weiteres Hobby kamen innerhalb Westeuropas viele Reisen dazu, bis 2005 alles noch ohne Navigationsgeräte. Also mit analogem Reisen kenne ich mich noch aus.

Daher plane ich auch immer noch von A über B bis X vorwärts über die Karte und nicht erst A und X und suche dann den Weg. Grob kenne ich immer noch Europa und kaum einer wird, wenn er von NRW nach X in Nordspanien plant über Österreich anreisen. schrieb ich aber schon mal. Die Gummibandfunktion der Planer ist da hilfreich und leider die bei Garmin BC sehr eigenwillig. Auch immer das Wechseln oben am Reiter zu anderen Funktionen, das geht bei anderen Planern einfach ohne dies, direkt mit der Maus.

Aber gut, mit ständigem Anwenden bekommt man Routine auch in dieser Umgebung.

Das Bessere ist aber des Guten Feind, auch ohne die Basics des Analogen zu verlernen.

Ich fahre seit Jahrzehnten nun überwiegend Automatik, habe aber auch eine noch alte Kl. 2 Ausbildung gemacht und könnte mit Doppelkuppeln und Zwischengas fahren. Das ist mittlerweile auch bei modernen LKWs längst vorbei.

• ….wenn er von NRW nach X in Nordspanien plant über Österreich anreisen. schrieb ich aber schon mal.

Die Gummibandfunktion der Planer ist da hilfreich und leider die bei Garmin BC sehr eigenwillig.

Tja wer die Karte noch kennt, wählt vielleicht genau deshalb den Weg…

Und was ist am Garmin Gummiband „eigenwillig“

Einfacher lässt sich eine Route nicht manipulieren, wenn gewünscht sogar noch mit völlig unterschiedlichen Routenpräferenzen…

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hubi wenn schon bitte genau zitieren. ich schrieb

Zitat

Grob kenne ich immer noch Europa und kaum einer wird, wenn er von NRW nach X in Nordspanien plant über Österreich anreisen.

Mit kaum ist klar gesagt, dass es so etwas geben kann und nicht ausgeschlossen ist. Es soll Rentner geben die haben viel Zeit. Andere nehmen komplett ihre 5 Wochen Urlaub, wie auch immer.

Es ging ums grobe kenne einer Richtung und ich wüsste wenn ich das vorhätte auch das Österreich südöstlich von NRW ist und das Baskenland weiter im Südwesten Europas.

Aber damit denke ich ist genug. Wer weiß, was in 5 Jahren mit der Navigation ist. Vielleicht schreibt da von und über BC keiner mehr.

Man braucht ja nur ins Nachbarforum Pocketnavigation zu schauen. Da sind noch Themesparten zu den Medions und Navigons und andere, da taucht mal sporadisch eine Frage auf, manche zuletzt vor 2 oder 3 Jahren, der große Traffic ist da tot.

• Zitat

Auch immer das Wechseln oben am Reiter zu anderen Funktionen

Welche anderen Funktionen brauchst du da zB. beim planen mit dem Gummiband ?

wenn der passende Maßstab eingestellt ist, gehts doch eigentlich nur darum sich die gewünschten Straßen auszusuchen, drauf zu klicken und sich bis zum Zielpunkt zu hangeln...

verschieben der Karte erfolgt mit dem Scrollrädchen

so mache ich das jedenfalls mit meinem geliebten MS ;)

okay... wenn natürlich auf ca. 300km 4-5 Museumsbesuche oder ähnlich angestrebt werden

die erst beim erstellen der Route entdeckt werden müssen schaut das evtl. anders aus

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Nicht immer ist Wissen und Können eines Cabrio Fahrers für die Bedürfnisse eines Motorradfahrers hilfreich, vielleicht sind die beiden Welten weiter auseinander als man denkt

Haben wir in der Vergangenheit schon mal festgestellt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ohne jetzt spötteln zu wollen, aber vielleicht fehlen denjenigen die das nicht intuitiv finden, einfach die Basics im Umgang mit Karten.

Da legst Du Dich aber gerade ziemlich weit aus dem Fenster.
    Es gibt u. A. Anwender die sind mit Karten in der Pfadfinderzeit quasi aufgewachsen und haben digitale Routenplanung schon lange verwendet, bevor es überhaupt (bezahlbare) mobile Lösungen gab.

Dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum so viele all die Momente schon verdrängt haben, die teils recht zeitraubend in BC investiert wurden.

Intuitiv bedeutet dann so nebenbei aber auch, man braucht im Vorfeld nix zu lesen oder sich gar von z. B. Youtubern erklären zu lassen.

Und ja, es gibt Tools mit denen geht das und an BC verzweifeln halt viel zu Viele.

Es spricht wirklich nichts, wirklich gar nichts gegen BC wenn man damit klar kommt!
    Trotzdem ist BC nicht das Maß der Dinge und bestimmt auch nicht mehr "State of the Art".

• Wie geht denn das?

Ich habe diese Möglichkeit an meinem XT schon sehr vermisst.

Wie bei den vorherigen Zumos auch - Reisedaten einblenden, die Datenfelder kannst Du dann ja anklicken und auswählen was an der stelle anzeigen soll. Ich hab da immer Zeit zum nächsten Wegpunkt und Entfernung zum nächsten Wegpunkt.

, bin aber zum Glück auch offen für andere Tools und weiß somit auch deren Vorteile durchaus zu schätzen.

Du hattest schon gelesen das ich mit verdammt vielen Tools dieses Jahr probiert habe und unterwegs war ? Keines davon würde ich "Intuitiv" nennen - alle erforderten quer um die ecke Denken für mich erfüllte nicht eines meine drei einfachsten Anforderungen.

Und welches Tool ist nach Deiner Meinung aktueller und als Ersatz besser denn BC ?

Die frage hatte ich auch schon zwei mal gestellt bleibt aber unbeantwortet, statt dessen wird lieber nur über Basecamp schwadroniert das das Gummiband mist wäre, und dieses und jenes nicht ginge usw ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Und welches Tool ist nach Deiner Meinung aktueller und als Ersatz besser denn BC ?

Ich wollte bewusst nicht beurteilen welches Tool wohl nun das Beste ist.

Kurviger, Calimoto auch MRA sind auf jeden Fall nennenswerte Alternativen und einem Einsteiger würde ich auf jeden Fall raten damit mal rumzuspielen.

Ich selbst nehme für das Grobe am liebsten noch Tyre2Travel und Wechsel da zwischen aktueller Google oder auch OSM (OpenTopoMap), aber das ist bestimmt keine Empfehlung, schon alleine nicht wegen der ggf. erforderlichen Google API.

Prinzipiell kommt es auf den Anwendungsfall und die persönlich je eigenen Präferenzen an, deswegen sträube ich mich auch so gegen die Aussagen wie : "BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware".

Was ich neben der Darstellung auf jeden Fall bevorzuge ist die Aktualität der Karten (inkl. Sperrungen) und dass ich meine Routen nahezu überall dabei haben kann.

• Kurviger, Calimoto auch MRA sind auf jeden Fall nennenswerte Alternativen und einem Einsteiger würde ich auf jeden Fall raten damit mal rumzuspielen.

Das rumgeklicke mit punkten um eine route irgendwo da hin zu bekommen wo ich sie haben will ist aber schon deutlich unkomfortabler. Dann sind es online tools, dann kann ich nicht im kartenausschnitt suchen (POIs) meine eigene POI sammlung in die Planung einblenden geht auch nicht von den aufzeichnungen die ich so einblende mal ganz zu schweigen. Allein 5 -7 routen gleichzeitig in der Ansicht zu haben und zu bearbeiten -> Fehlanzeige.

Und da ich in einem alter bin in dem man noch mit Karten navigiert hat brauch ich auch kein besonders kurvig vorgebete was eh eher suboptimal funktioniert und zu 80% nicht dem entspricht was ich fahren würde. Aber wie gesagt ich komme aus dem Kartenzeitalter bin also in der lage karten zu lesen und mir daraus die Infos zu ziehen wo es sich für mich lohnt lang zu fahren.

MRA hätte ich noch ein anderes Thema (massiver email spam) ... aber egal also keines der drei Tools ist für Planung auch nur ansatzweise meinem Workflow abzubilden.

Ich kenne aber auch keinen in meinem Umkreis der es nicht schafft mit Basecamp ne Route zusammen zu bauen. Gummiband hat bisher jeder hinbekommen ... Ja für das was ich so treibe beschäftigt man sich tiefer damit meine Frage. Aber das ist ja das schöne, man kann wenn man will , man muss aber nicht

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Ich habe es gerade extra noch mal ausprobiert mit MRA.

- Neue Route

- Start eingeben suchen, da werden auch Schlagworte gefunden

- Ende eingeben suchen, auch da werden auch Schlagworte gefunden

- Route da anklicken wo ich eine Änderung möchte und einfach dahinziehen (naja wenn das = "rumgeklicke" bedeutet)

- Speichern als = Fertig

Was bitte soll da noch einfacher gehen?

Das mit den POIs ist ein Manko, das ist nicht immer so optimal.

Mehrere Routen kann man auch mit anderen Tools gut anzeigen, z.B. Tyre2Travel.

Es haben halt alle Mankos, dann aber BC zum Besten zu küren, das ist halt recht fragwürdig.

• Und jetzt mach das mal in Calimoto oder Kurviger. Oder in Basecamp: Startpunkt anklicken, endpunkt anklicken, gummiband dahin schieben wo ich die route haben will fertig. Da wechsel ich exakt ein mal das Tool , nämlich von Route erstellen auf gummiband und ganz nebenbei hab ich damit auch gleich nur shapingpoints. denn wegpunkte definiere ich am schluss. Wait die Unterscheidung kennen die von dir genannten tools nicht - achso dann fehlt mir ja wieder die anzeige zum nächsten Wegpunkte. Mist ...

Das mit den POIs ist ein Manko, das ist nicht immer so optimal.

Nicht optimal ? Es ist nicht gelöst ... ich müsste lügen aber meine POI Sammlung sortiert nach Ländern umfässt sicherlich > 10.000 Punkte ;) Es gibt Communitys die nur POIs zur Verfügung stellen für ggf. unterschiedlichste Länder. Was meinst Du wie ich zu meinen Punkten in Vietnam gekommen bin ...

Die Aufzeichnungen die ich einblende gar nicht erst von zu sprechen ...

gefühlt willst du da mit x tools arbeiten, nimm das für den fall und jenes für diesen fall. Aber KEINES Deiner gelisteten kann das was ich mit Basecamp so alles mache.

Und da haben wir ja noch gar nicht drüber gesprochen das ich oben schon schrieb "Ich baue mir Karten selber" ... irgendwie witzlos wenn ich die im Planungstool gar nicht habe.

Es haben halt alle Mankos, dann aber BC zum Besten zu küren, das ist halt recht fragwürdig.

Für mich ist es das beste weil es das einzige ist das alle meine Anforderungen erfüllt - warum soll ich mich mit MRA, Calimoto usw rumschlagen wenn dann die dinge gar nicht gehen die ich aber machen will. Das macht kein Sinn, da werden die anderen Tools auch nicht besser ...

Für simples von a nach b eine Route bauen mag es "schnellere" (Einfacher sei mal dahingestellt) tools geben ... aber das ist nicht mein Anwendungsfall.

Keiner sagt das BC das beste tool für jeden ist - aber es ist mit sicherheit das mit den meisten Möglichkeiten (was dann durchaus auch zu komplexität führen kann)

Und vor MRA kann ich nur warnen - ich werde die eMails von denen mit dutzenden Infos nicht mehr los - Account löschen etc alles erfolglos nach meinen tests. MRA ist daher als SPAMMER auf meinem Mailserver jetzt geblockt ... ruhe ist wieder ;)

• Ich will a) Keinem nicht BC ausreden und b) einfach nur eine schöne Route erstellen.
    Dann wechsle ich auch nicht die Tools, sondern nehme das wo ich gut mit klar komme.

Was da noch so Alles mit BC geht stelle ich ja auch nicht in Frage.

Wenn man Sich dann sogar seine eignen Karten baut (bauen kann), dann ist man natürlich auch klar im Vorteil.

Der "normale Anwender" ist dazu meist nicht bereit, warum auch.

Dann sollten die genannten Sperrungen und auch die Ohnlinevorteile total nicht komplett ignoriert werden, denn die können einem unnötig auch die Tour vermasseln.

Ich baue gleich mal ein Beispiel, wo man gut sehen kann, warum ich mit anderen Tools von der Stange auf Anhieb bessere Touren hinbekomme, gib mir dafür nur etwas Zeit um es aufzubereiten.

• Online ist kein Vorteil sondern Nachteil. Mag ja sein das du bisher immer Netz hattest ... Ich nicht.

Wenn du mit anderen Tools besser klar kommst und sie deine Wünsche erfüllen dann nutze doch die anderen. Da brauchst nix zeigen.

Du tust hier doch so als wären wir alle zu dämlich und zu verbohrt. Du probierst hier doch zu bekehren wie doof und altmodisch BC wäre.

Wenn du es nicht magst andere Tools besser findest fein.

Akzeptiere aber genauso das es Leute gibt die halt mehr machen. Ich kann einfach mit keinem anderen tool vernünftig planen wenn es um mehr als Mal ne schnelle Route geht.

Die Wahrheit ist auch das der großteil derer dennen das alles zu kompliziert ist gar nicht planen. Das ist ja genau der Ansatz von calimoto und co sag uns wo du hin willst wir machen den Rest. Wem das reicht perfekt ... Die interessiert das alles gar nicht was ein großteil der Garmin User hier macht.

• Hallo?

Online ist kein Vorteil sondern Nachteil. Mag ja sein das du bisher immer Netz hattest ... Ich nicht.

Ich denke über 90% haben zu über 90% bei der Planung Netz und Online hat Vorteile, wenn gleich auch nicht für jeden.

Wenn du mit anderen Tools besser klar kommst und sie deine Wünsche erfüllen dann nutze doch die anderen. Da brauchst nix zeigen.
    Genau so sollte es sein, jeder sollte das Tool nehmen wo er am Besten mit klar kommt.

Du tust hier doch so als wären wir alle zu dämlich und zu verbohrt. Du probierst hier doch zu bekehren wie doof und altmodisch BC wäre.

Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass viele hier denken, die Anderen (Neuen) wären zu dämlich, nur weil sie viele hier eingeschliffenen Meinungen nicht teilen.

Dann würde ich es definitiv nicht "verbohrt" nennen, doch über eine gewisse "Betriebsblindheit" kann hier zwischendurch schon auch mal nachgedacht werden.
    Ich möchte auch nicht bekehren, sondern wenn, versuchen auch über andere Ansichten nachzudenken.

Wenn du es nicht magst andere Tools besser findest fein.

Ich hatte doch extra geschrieben, dass auch ich BC zu schätzen weis und gerade keinen "Besseren" küren will.

Akzeptiere aber genauso das es Leute gibt die halt mehr machen. Ich kann einfach mit keinem anderen tool vernünftig planen wenn es um mehr als Mal ne schnelle Route geht.

Tja, kann durchaus sein, warum sollte ich das bei Dir auch in Frage stellen sollen?

Und auch ohne BC anspruchsvolle Touren hinzubekommen, z.B. mit 90% kleinen kurvenreichen Strecken, von der Mitte Deutschlands bis hin zum Mittelmer, ist kein Problem.

Die Wahrheit ist auch das der großteil derer dennen das alles zu kompliziert ist gar nicht planen. Das ist ja genau der Ansatz von calimoto und co sag uns wo du hin willst wir machen den Rest. Wem das reicht perfekt ... Die interessiert das alles gar nicht was ein großteil der Garmin User hier macht.

Da legst Du Dich wieder weit aus dem Fenster, die Planen auch sehr wohl, haben halt nur für sich auch praktikablere Alternativen gefunden. Durchaus nachvollziehbar, nur nicht für jeden.

• Zitat

MRA hätte ich noch ein anderes Thema (massiver email spam)

Nun, von MRA bekommt man Info Mails noch recht sparsam.

Auf den Senkel und teilweise dann auch irreführend sind um vielfach häufigere Mais von Sygic, man sollt doch Upgraden auf. Die nerven einen tatsächlich.

Und zur Bedienung Gummiband. Damit ich nochmal weiß, worüber ich schreibe, bin ich auf das noch auf dem Lapy vorhandene BC eingestiegen.

Das für mich nervigste Manko mit dem Gummiband. Man kann die Karte nicht unter dem Band über den aktuell sichtbaren Bereich schieben, nur Massstab scrollen und da verschwinden nun mal kleinere Straßen. Schieben geht mit den Kreuztasten, dann muss man zweihändig arbeiten.

Setze ich dagegen bei MRA und anderen Planern den Punkt um eine Teilstrecke zu bekommen klicke ich auf diesen und die TeilStrecke wird erstellt. Mit gedrückter linker Taste kann ich aber die Karte in jede Richtung schieben, oder scrollen, ohne das mir das Gummiband folgt.

Unterbreche ich das Gummiband mit Esc ist es mühsam daran wieder anzuknüpfen und und und. Nur mit der Unterbrechung des Gummibands kann man dann z. B. auf das Handsymbol wechseln. Es gibt halt Dinge, die funktionieren bei anderen Planern einfacher und logischer.

Ich halt es wie proofresistant, BC ist nicht die beste Arbeitssoftware, es ist eine von vielen. Bin auch zwei Monate mal in Track of the Day gewesen. Das sticht auch BC im Funktionsumfang in vielen an Mehrfunktionen aus, bei sonst allen Gemeinsamkeiten, wie Datenbank, POI Sammlungen gar mit Import und verschieden Kartenlayout inkl. Offlinefunktiom. Es ist aber noch lernintensiver, funktioniert nur auf Windows und kostet ein ein Jahresabo. Dazu der Macher ist Einzelkämpfer. Seine Werbevideos bzw. Anleitungen auf YT sind optisch bestechend, zumal wenn man sieht was damit geht, aber es ist nicht leicht zu folgen bei dem Umfang. Hinzu seine Exportfunktion zu dem verschiedensten Navigationssystemen ist ebenso einzigartig,

Für meine Verwendungszwecke zu viel des Guten.

Tja Routen fahren mit dem Cabrio ist einfacher als mit dem Motorrad.

Schotterpisten Feldwege scheiden aus, auch so mancher schmaler Bergpass ist mit einem tiefliegenden Auto nicht mehr lustig. Auch dazu, Planer mit Satellit und Streetview und auch besser dargestellter Topografie haben da zu BC einen klaren Vorteil.

Ansonsten, es sind da mehr Gemeinsamkeiten mit Motorradfahrern als zu jenen, die mit dem Festeinbau von z. B. Köln schnellste Route an den Gardasee wollen. Ich schaue mir ständig Motorradzeitungen an mit Reisevorschlägen, die es sonst nirgendwo gibt. Die TF hatte ich gar einige Jahre im Abo und auch da gibt es einen Routenplaner von QuoVadis, in vielem ähnlich zu BC, den auch auch mal benutzt habe. Sind nach der QV7 mit X auch auf Abovariante umgestiegen.

Aktuell habe ich ein Readly Abo, weil sonst die monatliche Summe für Zeitschriften, die mich interessieren, Reise, PC, Foto, Auto doch schon ziemlich hoch war.

• …Intuitiv bedeutet dann so nebenbei aber auch, man braucht im Vorfeld nix zu lesen oder sich gar von z. B. Youtubern erklären zu lassen.

Und ja, es gibt Tools mit denen geht das und an BC verzweifeln halt viel zu Viele..

Ich bin (wie viele andere) ohne Vorkenntnisse mit Mapsource gestartet. Ohne Videos, ohne Forum, war super einfacher der Einstieg, versteh nicht was in Mapsource nicht intuitiv sein soll . Um Welten intuitiver als z.B. MRA. Umstellung von Mapsource auf BC ebenso ohne YT oder sonst was. Datenverwahrungen ist aufgebohrt (Datenbank halt) aber sonst, fast alle Funktionen vorhanden wie vorher auch. Versteh bis heute nicht was da Raketenwissenschaft sein soll…

Viele andere hatten genauso wenig Probleme mit MS und BC.

Irgendwann wurde es Mode über BC zu schimpfen. Jeder der es versuchen wollt ist schon mit der Einstellung gestartet, dass das Programm totaler Schrott ist und uuuubglaublich schwer zu erlernen. Ich denk, wenn man mit so einer Einstellung an ein neues Projekt ran geht, dann kann das auch nix werden..,

Hatte letztes Jahr erst das Vergnügen mit einem BC hasser Touren zu planen. Als er gesehen hat wie schnell ich mit meinen gespeicherten POI/Favoriten/Wegpunkten in BC Routen und von den Routen gleich 3-4 Varianten in kurz, kürzer und lang erstellt hab, musste er fast kotzen…. (Er plante übrigens mit MRA)

• Mario..

Zitat

Und jetzt mach das mal in Calimoto oder Kurviger. Oder in Basecamp: Startpunkt anklicken, endpunkt anklicken, gummiband dahin schieben wo ich die route haben will fertig.

Genau das beschrieb ich nicht bei meiner Art zu planen. Ich gebe so gut wie nie Start und Ziel zuerst sein, sondern hangle mich vorwärtplanend durch die Karte z. B. über die landschaftlich schöne Strecken des Michelinlayouts oder zu dem nächsten gewollten POI.

Damit sieht man z. B. auch schrittweise den Zeitaufwand für die Etappen. Ist es eine Rundkurs der am Domizil anfängt und endet, bei Fewoanmietung fast die Regel, ist Gummiband auch nicht so ideal um die Route „rund zu kriegen“. Gerade da ist das fehlende Schieben der Karte am Gummiband sehr nachteilig.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Genau das beschrieb ich nicht bei meiner Art zu planen. Ich gebe so gut wie nie Start und Ziel zuerst sein,

Das war der Workflow der mir hier als Beispiel gegeben wurde ... wenn Du das nicht so machst ja und ? Das war nicht der ausgangspunkt meiner Antwort.

sondern hangle mich vorwärtplanend durch die Karte

Dann arbeite halt direkt mit dem Routentool - da kannst ja Punkt für punkt ich vorarbeiten ... da brauchst dann halt nicht mal das tool wechseln. Oder nimm halt einfach das Tool was Deinen Workflow besser abwickelt

Ist es eine Rundkurs der am Domizil anfängt und endet, bei Fewoanmietung fast die Regel, ist Gummiband auch nicht so ideal um die Route „rund zu kriegen“.

Hab ich überhaupt kein Problem mit ... aber wie gesagt, jeder wie er mag

Gerade da ist das fehlende Schieben der Karte am Gummiband sehr nachteilig.

Und wenn es noch drei mal wiederholt wird wird es nicht richtiger. Selbstverständlich kann man auch die Karte schieben während man mit dem Gummiband arbeitet. Entweder direkt per Maus oder Tastatur , wobei ich lieber die Tastatur nehme.

Fakt ist, ich gehe auch nicht in ein BMW GS Board um dann die Leute zu bekehren wollen das doch die GS echt nicht die beste Maschine der welt wäre ...

Wir drehen uns im Kreis: Basecamp kann verdamt viel und verdamt viel was all die anderen nicht können und ein Teil dieser Funktionen brauche/nutze ich und möchte ich nicht missen. Hab ich jetzt schon mehrfach aufgezählt und die Lösungsvorschläge waren "Schmeiß das weg ich brauche das nicht" ...