Zumo XT neu gekauft - Karten-Aktualisierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war länger nicht mehr im Forum, da ich einfach keine Fragen oder Probleme hatte. Jetzt habe ich meinen 396er gegen ein Zumo XT getauscht, und schon gibt die erste Frage.

Installiert sind nur ältere Kartenversionen. U.a. CN Navigator Europe 2024.20. Aktuell ist 2027.20. Weder mit Garmin Express, noch am Zumo direkt lässt sich 2027.20 installieren. Danach sind die vorhandenen Karten aktuell. ?(

Auch die installierten Topo-Karten sind schon etwas älter und werden als "aktuell" angezeigt.

Wie kann ich die Karten auf den neuesten Stand bringen?

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Hatte dein Zumo schon einen SAT-Fix? Damit meine ich, ob das Navi schon Satellitenempfang hatte.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Wie kann ich die Karten auf den neuesten Stand bringen?

Wird Dir seitens GE für Dein neu (?) gekauftes XT die aktuelle CN Europe NTU 2027.20 überhaupt angezeigt bzw. angeboten?

Was heißt hier "neu"? Neues XT Zumo oder für Dich neu d.h. als ein anderes Navi?

Oder ist besagtes XT vielleicht gebraucht gewesen und das eigentlich fürs Lifetime Abo erforderliche Update innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgt und somit vielleicht erloschen?

Garmin | Lifetime Maps Terms & Conditions

zūmo XT Benutzerhandbuch - Aktualisieren von Karten und Software mit Garmin Express

Windows oder Mac?

Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät würde diese Woche bei Tante Louise neu gekauft und registriert. Die Registrierung wurde akzeptiert.
    Diese, angeblich aktuellen, Karten sind auf dem Zumo installiert:

• Vielleicht war meine Bezeichnung nicht 100%ig korrekt. Auf jeden Fall sind die Karten lt. Versionsnummer etwas älter. Zumindet CN Europe NTU 2024.20 (letzte Position im Foto) sollte auf 2027.20 aktualisiert werden können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hat dein XT europa komplett oder die abgespeckte Version von Louis?

Leg dein Zumo mal eingeschaltet 15 bis 20min unter freiem Himmel.

Dann xt nochmal am pc anstecken und mit garmin express schaun ob du eine Verbindung hast und was dir angeboten wird.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Ich würd mal auf die Louis Spezial Edition tippen mit reduziertem Kartenmaterial.

Prüf mal ob dir das Kartenmaterial ausreicht, oder ob du nich lieber ein XT mit kompletten Karten willst - kostet im Netz gleich oder sogar weniger als die Louis-Edition.

Sonst XT gleich zurück an Louis und ein ‚normalen‘ XT kaufen.

Wenn die Karten ausreichen, wie oben, mal Sateliten Empfang herstellen und dann nochmal mit Garmin Express versuchen…

• Beitrag von morgen1 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • zu

Zitat

hat dein XT europa komplett oder die abgespeckte Version von Louis?

So was ähnliches gab's früher schon mal, Garmin hatte bei Aldi Nüvis im Angebot, die hatten im Gegensatz zu praktisch identischen Originalversionen keine Lifetimeberechtigung für Kartenaktualisierungen und ich glaube mich zu erinnern, dass es für andere Vertreiber wie Polo und Louis auch solche Angebote gab.

Auch einige Automotives hatten Garminsoftware und Karten, die Updates gab es aber nur vom Anbieter oder Hersteller des Navis, wie z. B. Kenwood.

• Auf der im vorigen post verlinkten website steht dazu Zitat : "Straßennavigationskarten für Zentraleuropa (20 Länder) inklusive Updates". Ende Zitat. Damit sollte ein Update eigentlich möglich sein. Da die werksmäßig aufgespielte Karte wohl von 2024 ist : wie lange hat das Ding den im Regal gelegen ? Kann es sein, dass dadurch die für Lifetime erforderliche Karenzzeit 2 Jahre nicht geupdated überschritten ist ? Das Produkt hat jedenfalls nicht die zugesagten Eigenschaften. Reklamieren... da soll der Händler das Update machen...

• "Kann es sein, dass dadurch die für Lifetime erforderliche Karenzzeit 2 Jahre nicht geupdated überschritten ist ? "

Diese Frage ist diesseits bereits im Post 3# gestellt und wie andere Fragen auch vom Treadersteller nicht beantwortet worden.

• "Kann es sein, dass dadurch die für Lifetime erforderliche Karenzzeit 2 Jahre nicht geupdated überschritten ist ? "

Diese Frage ist diesseits bereits im Post 3# gestellt und wie andere Fragen auch vom Treadersteller nicht beantwortet worden.

Naja, eigentlich hat er doch das Wesentliche geantwortet - siehe Antwort #4 RE: Zumo XT neu gekauft - Karten-Aktualisierung

Zitat

Das Gerät würde diese Woche bei Tante Louise neu gekauft und registriert. Die Registrierung wurde akzeptiert.

Ob nun das neu erworbene schon länger auf Lager lag und wie das ggf. gehandhabt wird, dass ist dann bestimmt eine Frage für sich ;)

• Das es sich bei Louis-Edition um abgespeckte Versionen handelt, war mir vor dem Kauf bewusst. Laut Verkäufer fehlt nur die Auto-Halterung, die ich eh nicht benutze. Der hatte weniger Ahnung als ich vom Unterschied XT/XT2/XT3.
    Was die Karten-Updates (lebenslang?) angeht werde ich Louis direkt anschreiben.
    Inzwischen habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden:
    Nach Einlegen einer SD-Karte wurde wurde diese von GE als Wechselträger erkannt, auf dem ich die Karten-Updates 2027.20 und Foursquare speichern konnte.
    Im Zumo habe ich dann alle anderen Karten deaktiviert. Jetzt wurd nur nich Version 2027.20 angezeigt.
    Soweit ist das für mich OK. Der Feldversuch steht noch aus.
    Ganz glücklich bin ich damit natürlich nicht. Ich hätte gerne die alten Kartenversionen im Gerätespeicher entweder aktualisiert und gelöscht. Aber auch dazu werde ich Louis anschreiben,

• Im Zweifel eine E-Mail an den Garmin Support!

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Das es sich bei Louis-Edition um abgespeckte Versionen handelt, war mir vor dem Kauf bewusst.

Warum hast Du dann mit Verlaub DIR nicht direkt die komplette Version geholt?

IMHO kann man trotz Lifetime dann auch nur die erworbene Kartenversion - bei DIR als also nur Europa Zentral - updaten und nicht später die komplette Europaversion erhalten.

Europa Kartenregionen - Länder und Gebiete, die als Regionen während dem Kartenupdate verfügbar sind | Garmin Support-Center

Gibt doch einfach mal testweise eine außerhalb von Central Europa liegende Adresse ein und schau nach, was Dir dann angezeigt wird (Straßen mit Feindaten etc. pp.).

Sollten diese fehlen, sind diese auch nicht aufgrund der abgespeckten Version installiert bzw. downgeloadet.

Lasse mich da aber im Anderfall gerne eines Besseren belehren.

3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

• Die Louis Edition hat eingeschränktes Kartenmaterial !

Kartenmaterial:

Straßennavigationskarten für Zentraleuropa (20 Länder) inklusive Updates
    Länderabdeckung Zentraleuropa:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan