Beiträge von ralf_58

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was wohl das Problem verursacht...
    Die Wegpunkte aus dem MTP liegen in MapSource nicht auf der Straße/Fahrbahn, sondern paar Meter daneben...
    Prüfe die Route in MapSource vorher in höherem Zoomfaktor auf solche Fehler und korrigiere diese bevor Du sie auf Gerät überträgst.



    Beim Setzen der Wegepunkte bin ich manchmal etwas schludrig. Ich setzte einige Punkte aus der "Totalen".

    Diese WP liegen natürlich oftmals neben der Strecke, was aber in der Regel nicht zu solchen Wende-Meldungen führt. (zumindest nicht bei mir)

    Es passiert aber -äusserst selten -, dass ich in ner Ortschaft den WP nicht richtig setzte, z.B. einen Meter in ne Nebenstraße rein. Dann erhalte ich einen Abbiegehinweis und diese Wendemeldung!

    Daher denke ich auch:
    1. Maßnahme: Korrektur der WP bei einem großen Maßstab.
    Wenn das nichts hilft, muss man halt weiter sehn.

    Ich plane meine Routen in Mapsource.
    Ausgeschlossen habe ich dort nur Fahrgemeinschaftsspuren.
    Im 550 habe ich Kehrtwenden und Autobahnen ausgeschlossen und die Neuberechnung ausgeschaltet.

    Meine geplanten Routen speichere ich als gpx-Datei auf dem Rechner ab (in jeder Datei nur eine Route). Anschließend kopiere ich die gpx.Dateien ins GPX-Verzeichnis des Zumo.

    Wenn ich unter Zieleingabe dann eine Route mit Autobahnteilstück wähle, überträgte er diese, wie sie in MS geplant war. Trotz Autobahnausschluss führt er mich dann wie geplant über die Autobahn.

    Sollte aus irgend einem Grund (Baustelle, Streckensperrung o.ä.) die Strecke nicht befahrbar sein und du eine Neuberechnung machen musst, wird es wahrscheinlich so sein, dass der Zumo das Teilstück bis zum nächsten Wegepunkt mit den im Zumo eingestellten Attributen neu berechnet.

    Ob es generell vorteilhafter ist, Routen als Tracks zu speichern und diese dann abzufahren, kann ich n icht sagen. Mach ich zu selten.


    Garmin reserviert im nicht zugänglichen Arbeitsspeicher der Geräte einen festen Bereich von wenigen KILOBYTES (waren das mal 10KB?) für die Routingliste. Das reicht in der Regel ja auch. Das Stammt noch aus Zeiten wo die Geräte nur wenige MB Speicher hatten.

    Dieser Arbeitsspeicher ist Fix und lässt sich nicht beeinflussen. Dort legt das Gerät seine Abbiegeinfos ab. Wenn dieser Speicher wegen der vielen Ausschlüsse voll läuft gibts die besagte Meldung.

    .



    Das kann ja ohne Weiteres sein. Ich bin ja lernbereit ;)



    Das es bei dir nicht passiert liegt einfach daran da offensichtlich bei deinen Routen nicht so viele Alternativen bestehen. Es ist eher unwahrscheinlich das diese Meldung beim Routen in den Schottischen Highlands auftaucht dafür aber sehr wahrscheinlich bei Routen im Ruhrpott (nur als Beispiel).



    Mit deinem Beispiel Ruhrpott - wenn mann sich nur durch die Städte quält - kann das schon sein. Aber wer macht das mir dem Mopped?

    Ansonsten bin ich beim Moppedtouren bevorzugt auf Nebenstrecken (keine Bundesstraßen) unterwegs. Probleme bei der Routenberechnung (bisher > 15000 km) hab ich noch nie gehabt.

    Mich würde aber schon interessieren, welche Route das Problem verursacht.

    Hallo
    Danke für die Antworten!
    Ich habe nur: Autobahnen und Unbefestigte Strassen ausgeschlossen.
    Ausserdem habe ich Kürzeste Strecke angegeben.

    gruss Erich



    Die Einstellungen habe ich auch gewählt. Tagestouren 300-350 km sind damit immer drin.

    Ich würde mal alles vom Zumo löschen, was man nicht unbedingt fürs Routing braucht.

    Hab beim Zumo nur ein Begrüßungsbild und ein paar Sprachdateien drauf.
    Archiv/Tracks werden bei mir regelmäßig gelöscht.

    Ich würd's so machen wie Cerberus: den ganzen Müll löschen, versuchshalber mal Karte raus nochmal routen lassen.

    Falls es dann noch nicht geht, gpx Datei hier mal einstellen.

    Vielleicht warst du ja zuletzt im Ausland in Urlaub.

    Mit ging das Gequatsche "In 300 m rechts abbiegen in die VIA de la sdfasfhaflkshflqgiskfsdgfskdfgasöifgasökfasögfajgfasgf" beim letzten Italien-Urlaub so aufm Senkel, dass ich die Ansage der Straßennahmen abgeschaltet habe.

    Ob ich nun ne andere Stimme genommen oder das anders eingestellt habe, weiß ich im Moment auch nicht mehr.

    AAH, ich hab was gefunden:
    Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 43 Ansagesprache.

    Ich denke nicht, dass das ein Kartenfehler ist. Wenn überhaupt, dann scheinen einige Kartensegmente ganz zu fehlen.

    Wenn ich vom Betrieb aus (30 qkm, keine öffentlichen Staßen) eine bestimmte Adresse als Zielpunkt eingebe, rechnet mein 550 von einem naheliegenden Punkt (auf öffentlichen Straßen) aus den Weg zum Ziel.

    Ich erhalte dann die Meldung:
    "Bitte fahren sie zur markierten Route."

    Hätte zuerst auf ein Softwareproblem getippt. Du schreibst aber, die ist aktuell, also wahrscheinlich in Ordnung.

    Du schreibst aber auch, dass es so aussieht, als ob die Karte nicht auf's Navi gespielt worden ist.
    Prüfe mal, welche Kartensätze (evtl. noch Altstände) du noch auf dem Navi hast - musst du vielleicht ein paar löschen!?

    Noch ein Hinweis:
    Vielleicht hast du versucht, das ganze Kartenwerk von Europa auf den Zumo zu spielen. Da geht jedoch nicht, da der Speicherplatz des 550 für die neuen Karten nicht aussreicht.

    Ich mach's beim Update immer so:
    Komplettes Kartenwerk auf den PC installieren,
    MS aufrufen, alle Karten (Kacheln) zum Kopieren auf den 550 mit dem Zaun auswählen und dann einzelne Karten (dort wo ich in nächster Zeit nicht hinfahre, z.B. Ostblock, Skandinavieren, Griechenland...) ausschalten, dann Karten auf Zumo kopieren. Normaler Weise reicht dann der Speicherplatz des 550.

    Hatte das Problem auch mal, allerdings nach ner längeren Regenfahrt. Bei mir waren es aber verschiedene "Falschmeldungen".
    ==>
    "Auf die Werkseinstellungen zurück setzen?". - "USB-Anschluss prüfen", "Soll das Gerät abgeschaltet werden?" und was weiß ich noch für Meldungen. MAnschmal ging er auch direkt aus.

    Hab erst mal auf ein Feuchtigkeitsproblem getippt und die Kontakte an der Halterung mit Kontaktöl aus dem Boot-Zubehör eingesprüht. Danach hatte ich Monate lang Ruhe.

    Wenn heute mal wieder so ne "Falschmeldung" kommt - einsprühen, Kontakte leicht mit Lappen abwischen - fertig.

    Bei dem Sommerwetter in diesem Jahr hab ich immer nen Magnet-Tankrucksack mit Regenklamotten dabei.

    Bei Pausen, an denen ich mein Mopped vom Cafe etc. aus nicht sehen kann, bau ich den Zumo ab und lege ihn in den Tankrucksack, den ich dan mit reinnehme.

    Nun meine Frage:
    Ist es möglich (oder wahrscheinlich) das Programme oder Daten im Zumo durch die Magnete gelöscht werden?

    Hab mit der Suchfunktion nicht's gefunden, daher gehe ich davon aus, dass nicht allzu oft ein Malheur aufgrund gelöschter Daten passiert.

    Bin bisher 2 mal mit dem 550 geblitzt worden.
    Beide male wurden mir nach Abzug der üblichen Toleranzen 3 km/h weniger zur Last gelegt, als der 550 angezeigt hat.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Anzeige nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ausreichendem Sat-Signal genau genug ist.


    Übrigens:
    Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres
    2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !
    Ist außerdem beim dritten Geschwindigkeits-Eintrag in Flensburg möglich.

    Hallo Stefan, Hallo Jens,

    nachdem ich kurz vor dem letzten Jahreswechsel das Lifetimeabo gekauft habe, hatte ich einige Probs mit dem Download.

    (an den Anschiss ;) von Jens kann ich mich noch gut erinnern.)

    Hab dann - weil ich eh nicht vorhabe in den nächsten Monaten nach Osteuropa zu fahren - beim Download der

    CN Europe NT 2011.32
    die Western Europa gewählt

    installiert. Das ging ohne Probleme.

    Jetzt hab ich auf dem Zumo komplett Westeuropa auf dem internen Speicher und auf dem Rechner die komplette CN Europe NT 2011.32.

    Meine Befürchtungen, dass die Neuberechnungen der Routen auf dem Zumo länger dauern (wie bei Routen, die mit anderem Kartenmaterial erstellt wurden), haben sich nicht bestätigt.

    Das Problem hatte ich vorige Woche auch.

    Hab dann den Technischen Support angeschrieben.
    Laut deren Angeben werden zurzeit wartungarbeiten am server durchgeführt.

    2-3 Tage später ging's dann aber.
    Vielleicht wurschteln die immer noch rum.;)

    Noch mal Danke euch allen.

    Da ich gestern abend etwas ungeduldig war, wollte ich noch einen Download starten.
    Hab dann zunächst nochmal alle Dateien vom Zumo auf PC gesichert und die gmapproms gelöscht.
    Dann hab ich alles auf ne externe Sicherungsplatte kopiert. und alle Daten auf dem PC gelöscht - auch die noch vorhandenen alten Karten und MS.

    Dann hab ich den Download gestartet. Es kam dabei die Meldung, dass ich Westeuropa downloaden könnte. Sobald ich auf das komplette Kartenwerk ging, sprang er immer wieder auf Westeuropa zurück. Auf was anderes wollte sich das Programm nicht einlassen.
    Habe dann aber "nur Rechner" aktiviert den Speicherort (C:\Ga...\) kontrolliert und den Download gestartet.
    Voraussichtliche Dauer:
    Schritt 1 -- 4 Std.
    Schritt 2 -- 5 Min.
    Schritt 3 -- 2 Std.
    Das sah - fand ich - ganz gut aus. Bin dann ins Bett.

    Heute Morgen war der Download beendet. Hab das aktuelle MS sowie die Karten von ganz Europa auf dem PC (und in MS eingebunden).
    Im Zumo hab ich jetzt das Kartenwerk von Westeuropa (was mich nicht stört, da ich zurzeit nicht beabsichtige nach Polen oder nach Tschechienzu fahren). Wie auch immer.
    Hab ein paar Routen mit MS neu erstellt und auf den Zumo gespielt.
    Scheint alles ganz normal zu funktionieren.

    Werde jetzt noch ein paar Texte löschen um Platz zu schaffen.

    Zwei Fragen hab ich noch.
    Bei meinem Update vorgestern hab ich die neue Steffi auf den Zumo bekommen mit der Audioversion 2.20.
    Ich hab auf meiner Sicherungsfestplatte noch die alte laute Steffi (damals Audioversion 1.8) kann ich die noch brauchen oder gibt's da was neues?

    Bei der alten MS-Version wurden die aktivierten Routen/Tracks im Highlight (gelb) angezeigt, bei der neuen Version nur noch in ner leicht kräftigeren Farbe. Kann man das ändern? - Wenn ja - Wo? Hab bereits alle Contexmenüs durchgeschaut aber nichts gefunden?

    Da es hier mit unsere Superinternetanbindung über ne 2000er Leitung immer einige Stunden mit den Update dauert, werd' ich wohl so schnell keinen Download mehr starten.

    Das nächste mal werd ich mir aber in jedem Fall nochmal Jens' Anleitungen zum Update reinziehen. Hand drauf.:D
    Und nochmals:danke:

    Zumo ausschalten.

    Danach Ein/ausschalter für 1 Minute lang drücken. Es rscheinen dann Anweisungen auf dem Display, die zu befolgen sind.

    Hab ich erst einmal gemacht, ist schon lange her. Müsste aber so gehen.

    @tourenfahrer
    nein ich hab den Haken für PC und Zumo nicht vergessen. Hab ihn das erste mal gesetzt. Bei den späteren Downloads hat Garmin es nicht mehr zugelassen, da der Speicherplatz zu gering ist.

    @HeinzH 
    2011.32 ist richtig.

    Hallo ralf_58,

    keine Ahnung wie lange Du schon in dieser Rubrik mitliest.... aber das das komplette Europa-Kartenmaterial (z.b. 2011.30) schon längst nicht mehr auf den internen Speicher des Zumo550 passt und auf eine SD-Karte ausgelagert werden muss ist schon x-mal diskutiert worden und es gibt auch eine Anleitung wie man das vollständige Europa-Kartenmaterial per MapSource auf eine SD-Karte überträgt !!!



    Hallo Jens,

    Ja da muss ich jetzt jetzt wohl nen Rüffel einstecken. Berechtigter Weise.
    Hab nur die Anfangszeit des Lifetime noch mitbekommen. Aber da ich weder ein PC Genie bin (und daher auch anderen nicht unbedingt weiterhelfen kann) noch zeitnah ein update benötigt hätte, hab ich in letzter Zeit sehr selten ins Forum geschaut.



    Natürlich hab ich vor dem Löschen die Daten auf der Festplatte gesichert. Hab ich zwischenzeitlich auch wieder auf den Zumo kopiert.
    Dieser läuft jetzt mit der Westeuropa, soweit ich das bisher testen konnte, einwandfrei.

    Na gut, ich wohl noch ein Update für den PC machen müssen. Vielleircht hab ich ja wirklich vergessen bei der letzten Installation PC und Zumo anzuklicken.


    Kurz gesagt... Du hast alles falsch gemacht was man bei einer Vorbereitung eines Zumo550 und der Installation eines Karten-Updates (zb. nüMaps-Lifetime-Abo) falsch machen kann

    Wenn Du vor Deinem Lösch-Anfall eine Datensicherung/Backup Deines Zumo550 erstellt hast solltest Du dieses wieder auf den Zumo zurück übertragen.
    Wenn nicht musst Du Dir evtl per Webupdater noch einmal die GS-Version (Firmware) 4.80 aufspielen ...auf jeden Fall aber die verwendeten Sprachen, Texte, Vehicles..etc ... und evtl. auch die aktuellsten Bluetooth- und GPS-Updates



    Vor der Installation hab ich per Wegupdater die Dateien auf dem Zumo aktualisiert. (diese natürlich vor dem Löschen gesichert.) Kann allerdings sein, das ich mir die laute Steffi nochmal draufspielen muss. Muss ich aber noch prüfen.



    Inhalt meine Zumos:
    Ordner GPX mit einem Archivordner
    Ordner JPG mit einem Bild
    Ordner Poi (leer)
    Ordner RemoteSW mit je 2 bin-, sum- und GCD-Dateien
    Ordner scrn mit 3 Bitmaps
    Ordner Text mit 52 GTT-Dateien
    Ordner Vehicle mit 6 SRF Dateien
    Ordner Voice 6 Dateien deutsch, deutsch_steffi und deutsch_Yannik

    GarminDevice
    gmapprom
    gmapprom.gma
    gmapprom.unl
    Zumo Flash screen

    Zusammengefasst habe ich das richtig verstanden? Nochmal ein Download nur auf den PC machen mit Europa komplett.
    Soll ich besser vorher mein derzeitiges MS auf dem PC deinstallieren und die gmapprom auf den Zumo löschen?

    Dann muss ich nir halt ne größere SD-Karte besorgen und anschließend die Karten auf die SD-Card exportieren. Da muss ich mal suchen, wo der Vorgang im Forum schon mal beschrieben wurde.

    PS:
    Hab den GarminSupport ebenfalls um Rat gefragt. Hier hielt ich die Antwort, dass der Server gestern überlastet war ich solle den Download nochmal durchführen.:rolleyes:

    Ich hoffe, das ich dan nicht mehr die Meldung nach 2 Minuten erhalte, das meine Karten aktuell sind.:mad:

    Auf jeden Fall erst mal dien großes LOB und ein dickes Danke. Besonders an dich Jens.

    Gruß Ralf. (der auch noch seine Signatur ändern muss.)

    Ich fang am Besten ganz von vorne an, vielleicht hab ich ja schon vor dem Download was falsch gemacht.

    Vor ein paar Wochen hat mein PC den Geist aufgegeben. Ich hab mir dann einen neuen PC mit windows 7 (32Bit) geholt.

    Als ich damals meinen Zumo 550 gekauft habe, war da ne CD mit ner 2008er Karte dabei. Beim ersten Update hab ich die Karten auf CN NT2009.11 aktualisiert.

    Auf dem neuen PC hab ich MS mit der 2008er Karte installiert. Wollte vom Zumo aus die Karten auf den Rechner spielen - diese werden nur kopiert, aber nicht installiert.

    Da es ja sowieso mal Zeit für neues Kartenwerk wurde, habe ich dann gestern das müMaps Lifetime gekauft und installiert. (ganz Europa -das war so um 16 Uhr). Um 20.30 Uhr war dann Schritt 1 (Download) erledigt.
    Bei Schritt 2 (sollte 5 Minuten dauern) wurde der Installationsvorgang nach wenigen Sekunden unterbrochen.

    Da ich mich auch nicht nehr bei Garmin einloggen konnte, hab ich zunächst gedacht, dass der Server dort zusammengebrochen ist.

    Also hab ich dann gegen Mitternacht noch mal probiert, die neuen Karten zu installieren. Jetzt kam jedoch die Meldung, das auf dem Gerät zuwenig Speicherplatz ist. Hab dann alle Dateien auf dem Zumo runtergeschmissen. Freier Speicher 1,92GB von 1,92 GB.

    An der Meldung "zu wenig Speicherplatz" änderte sich nichts.
    Also hab ich versucht die neuen Karten nur auf den PC zu installieren.
    Da bicht er nach ein paar Minuten ab. Es erscheint die Garmin Meldung " Ihre Karten sind jetzt aktuell"

    Dann hab ich gesucht, wo die Karten denn sein mögen: Sie lagen unter User im TEMP Verzeichnis. Größe 2.12 GB.

    Hab dann diese Datei und alle tmp-Dateien gelöscht. Und den Download erneut gestartet. Da immer noch die Meldung "zu wenig Speicherplatz" erschien, hab ich um 03.00 Uhr nur die Karten von Westeuropa runtergeladen.
    Schritt 1 dauerte 50 Minuten, Schritt 2 nur ein paar Minuten und Schritt 3 ca 70 Minuten. Hab den Rechner dann machen lassen und bin ins Bett.

    Heute morgen war dann die MT 2011.30 auf dem Zumo, aber nicht auf dem Rechner installiert. Westeuropa hat ne Größe von 1,7 GB !!

    Ich könnte PLATZEN.:mad:

    Was hab ich falsch gemacht? Kann mir vielleicht einer helfen?

    Hallo,

    mein PC hat den Geist aufgegeben und ich suche jetzt was neues.
    Bevor ich mir jedoch einen neuen Computer, vielleicht mit einem neuen Betriebssystem anschaffe, möchte ich wissen, ob Mapsoure auch auf Windows 7 läuft.

    Hat da schon jemand Erfahrung (evtl. auch mit anderen Betriebssystemen nach XP)?

    Konnte bei der Suche nicht das richtige finden.:rolleyes:

    Ich handhabe es meistens so, dass ich an der Tanke oder bei Pausen den Zumo ausgehen lasse (ist an Zündung angeschlossen.)
    Nach jedem Neueinschalten sowie nach jeder neuen Zieleingabe fängt meiner einen neuen Track an. Daher hatte ich bisher noch keine Probleme mit überlangen Tracks.

    @bmw-ulli:

    hat dun schon mal im Verzeichnis Garmin/gpx/archiv nachgesehen. Dort werden ebenfalls Reisaufzeichnungen als durchnummerierte gpx-Datei gespeichert?
    Die Frage ist zwar jetzt ziemlich banal, wäre eine vielleicht zu einfache Lösung!?