Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinen 3 Garmins konnte ich auf CN NTU 2024.20 aktualisieren.

    Auf dem Screenshot die Dateien auf meinem ZumoXT


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Was ist mit blöd gemeint?

    seit dem 2023er Update der CityNavigator Karten ist das Zoomverhalten in Basecamp "blöd" - selbst bei großem Zoom mit 1,5km werden immer noch Innerortsstraßen und Feldwege angezeigt, so dass die Routenplanung mit reduzierter Detailierung nicht mehr einfach über Herauszoomen möglich ist. Da gab es früher mehr Detailierungsstufen in der Karte.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist mit blöd gemeint?

    Dass jeder Feldweg eingeblendet wird und die Karte dadurch unübersichtlich wird.

    Wählt man eine Detailstufe niedriger, dann verschwinden nicht nur die Feldwege sondern auch alle "kleineren" Straße die gut zu fahren sind - diejenigen die man eigentlich mit dem Motorrad mitnehmen möchte und es bleiben nur die fetten Hauptstraßen über...


    So war's mal:


    So schaut's jetzt aus 2024.10 :


    2024.10 eine Detailstufe weniger verschwinden zu viele Straßen...


    Hab es schon bei Garmin reklamiert, Antwort: Basecamp wird nicht mehr unterstützt, sprich es ist ihnen egal...

  • Das hat doch auch mit dem eingestellten Detailgrad zu tun. Ich benutze Hoch oder sogar höher, weil ich eben auch bei kleinen Zoomstufen (z Bsp. 7km) die kleineren Pässe und Talstrassen sehe. Hängt natürlich davon ab wo man fahren möchte. Ich vermeide Hauptstrassen so gut es geht. Dem jeweiligen Land angepasst, versteht sich

  • Ah, jetzt hab ich's kapiert. Ja, das wäre in der Tat wünschenswert


    Danke für's klären!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit BC das besser darstellen kann, müssen wohl die Strassenklassen in der Map mehr differenziert werden. Und das bedeutet eben mehr Aufwand infolge einer Software von welcher Garmin immer mehr wegkommen will. Sehr zum Bedauern

  • Das hat doch auch mit dem eingestellten Detailgrad zu tun...

    klar, aber ganau das funktioniert nicht mehr richtig.

    Entweder kommt gleich alles an Straßen & Feldwegen, oder es wird viel zu wenig angezeigt, die (für mich) richtige Detailstufe, so wie es bis 2022.2 war, fehlt jetzt.

    Vielleicht findet ja jemand das Bit im der Karte mit der die Dateilstufe in BC geregelt wird :/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht findet ja jemand das Bit im der Karte

    wenn es nur ein Bit wäre, hätte das sicher bereits jemand gefunden und einen Cheat für ein Typ-File gebaut - meine Vermutung ist dass da schlicht keine Detailstufen mehr in der Karte möglich sind, weil es nur noch wenige gibt. Oder aber dass BC mit den jetzt vorhandenen Straßenklassen keine Differenzierung mehr erzeugen kann.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt und annimmt, dass dies von Garmin bewu0t gemacht wurde, um auch hier dem Kunden BC zu "vergräzen" und die webbasierten Planungsdienste zu pushen.

    Es scheint ja jetzt "in" zu sein, mithilfe von Webdiensten, dem Kunden auf Gedeih und Verderb auf die Finger zu schauen und "Daten zu gewinnen".


    Heute steht Garmin mangels Kundennutzen am Abgrund aber das Ziel ist einen Schritt weiter zu kommen 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Von daher macht es mE keinen Sinn mit dieser Situation zu hadern - die Wiederholung des Zustands bei den letzten Karten legt nahe, dass es kein Bug, sondern Absicht ist. Von daher hilft es nur entweder eine Eigenlösung zu finden, oder so wie ich es mache - sich zähneknirschend dran zu gewöhnen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um auch hier dem Kunden BC zu "vergräzen" und die webbasierten Planungsdienste zu pushen.

    Welches Webbasierte Planungstool ? Explore gibt es doch nur als APP und gar nicht als Webapplikation , oder bin ich blind ?

    Ich sehe ehrlichgesagt kein Webbasiertes Planungstool von Garmin und nur per APP auf dem Handy ist mehr als mühselig.

    Es scheint ja jetzt "in" zu sein, mithilfe von Webdiensten, dem Kunden auf Gedeih und Verderb auf die Finger zu schauen und "Daten zu gewinnen".

    Das wäre noch mein geringster Schmerz, dann wissen sie halt wo ich Routen plane. Das größere Problem ist das "Online". Hab gerade Tomtom GO auf Android im Test, da geht das ja auch nur per Webplanungssoftware die dann Synchronisiert. Sonntag mal schnell ne Tour machen, 30 Minuten ging keine Anmeldung, von Synchronisation ganz zu schweigen. Tolle neue Online welt - geht der Server nicht fährste gar nicht, haste kein Netz fährste auch gar nicht ...


    Online ist mist und das nicht wegen den Daten sondern wegen "Online"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Explore gibt es doch nur als APP und gar nicht als Webapplikation

    trotzdem stehen da Webservices dahinter. Ob das Frontend eine App oder eine Webseite ist, ist da unerheblich.


    Das wäre noch mein geringster Schmerz, dann wissen sie halt wo ich Routen plane

    da ist meine Wertewelt eine andere - dafür ist mir das Thema Schwarmdaten und Profiling zu einseitig mächtig.


    Aber damit für mich OT zu Ende - das geht zu weit vom Thema weg

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • trotzdem stehen da Webservices dahinter. Ob das Frontend eine App oder eine Webseite ist, ist da unerheblich.

    Das kommt auf die APP an ob sie im Hintergrund Webservices nutzt oder es lokal löst - pauschal stimmt die Aussage nicht. Aber wie auch immer, mir ging es um die Frontendseite und da gibt es ja meines Wissens nicht mal eine Alternative die im Webbrowser bedienbar wäre. Wie gesagt auf einem Handydisplay Routen zu planen kann ja wohl nicht ernst gemeintes Ziel sein. Insofern erschließt sich mir gar nicht wo Garmin damit hin will ... wenn Basecamp sterben soll.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Webbasierte Planungstool ? Explore gibt es doch nur als APP und gar nicht als Webapplikation , oder bin ich blind ?

    Gibt es: https://explore.garmin.com


    Ironischerweise fehlt aber der Webversion die ganzen Features der App. Als Beispiel kann die App Strecken (Courses) erstellen, die Webversion aber nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ironischerweise fehlt aber der Webversion die ganzen Features der App.

    Ich hätte schreiben sollen "Nutzbare" Webapplikation ;)


    Zurück zum Thema:

    Cool meine Straße ist auch in 2024.20 noch nicht enthalten. Okay die Straße gibt es erst 5 Jahre *lol* ... und ja in Here Maps ist sie schon lange drinnen.


    Bestätigt mich immer wieder, Änderungen in Here bringen null komma nix für CN Karten - zumindest kommt es Jahre später in CN an.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()