CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist natürlich die einfachste Lösung. Wenn Du noch ein Bild von der anderen Seite der Platine machen könntest, würde es mich freuen ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    gibt es hier Insider, die sagen können ob bzg. des unruhigen Tracks noch etwas kommt in Richtung Firmware-Update? Zumindest sollte man die Glättung einstellen und extrem Ausreißer besser filtern können. Es spricht nichts gegen einen "ehrlichen" Track, aber man sollte die Wahl haben...


    Gruß
    Tobias

  • Die Hardware kommt von Holux, somit muss Compe bei Holux ein Update "erbitten".
    Das wird erfahrungsgemäss schon paar Monate dauern.


    Hast du bei Compe dazu ein Ticket aufgemacht?



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn alle immer nur hoffen würden...


    Der Sportiva2 zeigt unter bestimmten Empfangssituationen anscheinend ähnliche Phänomene( zeitweilig regelmäßig in eine Richung versetzte Position (shift)) wie die neuen Garmin Oregon 600/650.


    Compe wartet jedenfalls auf einen Fix seitens Mediatek.
    Vielleicht ist das ja auch bei Garmin der Fall.

  • Wie ist dein Eindruck zum Sportiva2, besonders im Vergleich zum Sportiva und auch Ultra?


    Compe spricht direkt mit Mediatek?
    Ich hätte gedacht, das dies Holux Job ist.


    Verstehe ich dich richtig, der Sportiva2 hat den gleichen Chipsatz wie der Oregon600?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wie ist dein Eindruck zum Sportiva2, besonders im Vergleich zum Sportiva und auch Ultra?


    Display:
    Das Display ist vergleichbar dem Sportiva. Allerdings läßt sich die Kartenansicht leichter mit der Fingerkuppe verschieben.
    Beim Sportiva war dies ja nur sehr schwer möglich(während es mit der Nagelseite bei mir immer gut ging).
    Insgesamt scheint die Bedienung flüssiger zu gehen. Vermutlich spielt da auch der größere RAM-Speicher eine Rolle.


    Das des Ultra ist deutlich besser ablesbar. Ein klein wenig Umgebungslicht reicht meist völlig aus um es gut ablesen zu können(mal winzigste und damit zum Teil unlesbare Schriften(überschriften von Datenfeldern)ausser Acht lassend.
    Vor allem der Einfallswinkelbereich ist wesentlich größer als beim Sportiva, wo es ja nur einen geringen Bereich gibt zwischen Nutzung des Sonnenlichtes und Blendung oder "Dunkelheit" gibt.
    Und bedienen lässt es sich trotz der geringen Größe auch noch relativ gut/präzise mit den Fingern.
    Grenzen setzen natürlich Fingergrösse/Displayelementgrösse.
    Das verschieben der Karte geht auch gut Im meine das generelle bewegen,schieben auf dem Display.(natürlich kein Vergleich mit ifone & co.)


    Das Ultra-Display würde ich mir im Sportiva2 wünschen und würde mir ausreichen(ok, ein 60csx-Display...). Ich würde es gerne draussen mal im Vergleich zum Orgeon 600er sehen
    (wobei ja in Punkto Ablesbarkeit auch die Karten immer eine Rolle spielen)


    Empfang:
    Ich bin weder Mess-noch Vermessungstechniker. Ich konnte meinen Weg bisher mit jedem der Geräte(60csx,Sportiva,Sportiva+,Ultra) zurückfinden.
    Wenn ich die Aufzeichnungen mit denen eines 60csx vergleiche habe ich nicht das Gefühl das sich in den letzten 7 Jahren da noch wirklich etwas getan hat.
    Ich habe geringe Unterschiede gesehen. Imo ist keines der Geräte wirklich besser oder schlechter.


    Der Sportiva2 hingegen zeigt allerdings Abweichungen + diese auffälligen Shift im Tracklog in Verbindung mit schlechten Empfangssituationen(dichtes Blätterdach, Hanglage, Talenge.)


    Großartige Unterschiede ob mit/ohne Glonass sind mir nicht aufgefallen beim Ultra. Um das zu testen müsste man aber reproduzierbare Testumgebungen abfahren.
    Dazu verspüre ich aber keine große Lust. So bleibt es bei meinem subjektiven Eindruck: Glonass bringt ein klein wenig mehr unter schwierigeren Bedingungen.
    Aber das entspricht wohl dem allg. Tenor zum Thema Glonass.



    Verstehe ich dich richtig, der Sportiva2 hat den gleichen Chipsatz wie der Oregon600?


    Nein, habe ich nicht gesagt:
    Sportiva2/+ : Mediatek MT3339 (Glonass nein)
    Oregon 600/650: Mediatek MT3332n (Glonass ja)+ STA2065N2(Cartesio)
    (soweit dies für mich aus Abb. der Platinen ersichtlich ist)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch sagen, dass das Display des Ultra deutlich besser ist...
    Siehe dazu hier ein paar Vergleichsbilder, wo auch das Sportiva2 dabei ist:


    http://www.pocketnavigation.de…mpegps-twonav-ultra-test/


    Vor allem sind die Farben beim Ultra kräftiger! Allerdings ist das Ultra Display auch nicht entspiegelt, wie das des Sportiva2. Wer das braucht muss eine entsprechende Folie nutzen.


    Der GPS-Empfang des Ultra ist dem Sportiva2 recht deutlich überlegen und wirklich gut!


    Gruß
    Tobias

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.
    Seit einigen Jahren bin ich mit dem Edge 705 unterwegs, lese aber eifrig hier mit.
    Aus privaten und beruflichen Gründen war ich letztes Jahr nicht einen Meter auf dem Rad unterwegs, mit der Folge, daß ich nun rund 13 kg zuviel mit mir herumschleppe. Ich muß also wieder - und zwar intensiv - aufs Rad.
    Da der Edge schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr vertrieben wird, habe ich die Neuanschaffung eines Navi in Erwägung gezogen. Die Kartenpolitik und die Möglichkeiten der Twonav-Geräte finde ich schon sehr ansprechend und bei Dursicht der Verschiedenen Geräte bin ich, was liegt näher, wenn man vom 705er kommt, als der Sportiva (2/2+).
    Nun lese und sehe ich anhand der Beiträge und hochgeladenen Trackaufzeichnungen von vollkommen inakzeptablen "Ausfallerscheinungen" beim Sportiva2. Hat sich da seither etwas gebessert? Wenn nein, dann fällt diese Alternative für mich durch.


    Grüße Jola

  • Ich melde mich jetzt noch einmal, um meine Frage zu präzisieren:


    Da ich vom Edge 705 wechseln will/muß, habe ich die Sportivas ins Auge gefaßt. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ist der Sportiva oder eher der sportiva2 fürs Radfahren geeignet?
    Die Abweichungen des Sportiva2 sind hier geschildert worden. Sind das einzelne Ausreißer oder ist das die Regel? Und: Ist der Sportiva in der Hinsicht besser? Wie ist die Performance der Geräte?
    Ich würde mich gerne in den Wintermonaten - vor Beginn der Saison - mit den Geräten beschäftigen und nicht erst, wenns dann auf die Strecke geht.
    Sind die Funktionen mit denen des Edge 705 vergleichbar? Sind die Geräte (welches?) zuverlässig oder kämpft man permanent mit Soft- bzw Hardware-Bugs?


    Danke für Eure Ratschläge


    Gruß Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne nur den alten Sportiva+.


    Schreibe mal papaluna an, der hatte den Sportiva+ und jetzt den Sportiva2.


    Die Unterschiede zwischen Sportiva+ und Sportiva2+ sind nicht groß.


    - GPS-Chipsatz
    (sparsamer -> längere Akkulaufzeit, Empfang?)
    - 128 MB RAM statt 64 MB
    - 4 GB statt 2 GB internen FLASH-Speicher
    - Akku 1150 mAh statt 1050 mAh
    - Ladeelektronik lädt keine Fremdakkus mehr!


    Ob es inzwischen ein Firmwareupdate für den GPS-Chipsatz gab, habe ich nicht mitbekommen.


    Hast du schon mal mit TwoNav gearbeitet?
    Falls nicht schau es dir mal an.
    Es gibt eine Version für Android, iOS, Mac OS X und Windows.



    Ich würde aber sagen das der Edge als Trainingscomputer stärker ausgeprägt ist. (ich kenne aber nur den alten Edge 705)
    Welche Funktion ist dir denn wichtig?
    Dann könnte man dir sagen, ob es diese unter TwoNav auch gibt.


    Puls, Trittfrequenz kannst du dir anzeigen lassen (wenn diese Sensoren aktiv sind), diese Werte werden natürlich auch aufgezeichnet.
    Leistungmessung geht beim Sportiva+ trotz ANT+ nicht.
    (Wenn du eine Leistungsmesskurbel hast, dann wäre der ULTRA passender.
    ) Geht leide rauch beim ULTRA nicht!
    Es gibt noch den Virtual Trainer, dann kannst du eine Aufzeichnung nutzen um gegen dich selbst ein "Rennen" zu fahren.
    z.B. wenn du eine feste Trainingsrunde hast.
    Kalorienzähler gibt es natürlich auch.


    Sonst fällt mir auf anhieb keine Trainingsfunktion ein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    Mit TwoNav habe ich bisher noch nicht gearbeitet, allerdings einiges gelesen.
    Ich war bisher mit dem Edge 705 zufrieden. Im Grunde benötige ich einen Fahrrad-Tacho mit Navi-Funktion, wobei Letztere eher seltener, dann aber zuverlässig benötigt wird. Sagen wir mal so: 90% meiner Touren fahr ich in mir bekannter Gegend. Da reichen mir die Tacho-Funktionen. An einigen Wochenenden und vor allem im Urlaub wird dann aber das Navi unerläßlich. Da ich nur ein Gerät am Rad haben will, habe ich mich vor Jahren für den Edge 705 entschieden und war damit auch zufrieden.
    Jetzt machen aber einige Funktionen Probleme, die Akku-Laufzeit läßt nach usw. Es muß also ein neues Gerät her. Da ich gelesen habe, daß die Nachfolger (800 und 810) erheblich Probleme bereiten, bin ich auf die Sportiva-Serie gestoßen und wollte eben wissen, ob diese Geräte zuverlässig ihren Dienst tun.

  • Hallo Jola,


    http://www.pocketnavigation.de/navithek/
    hier hast du die Möglichkeit dir mal einen Sportiva2/+ und einen Ultra auszuleihen und selber zu testen ob du mit dem Gesamtpaket zurechtkommst.
    Den 705 kenne ich nicht, ich habe selbst einen 60csx 4-5 Jahre genutzt.


    Empfangstechnisch ist der Sportiva2 empfindlicher als der Sportiva. Er hat deutlich schneller einen Fix als der Sportiva.(und auch als der ULtra)
    Ist dadurch aber auch deutlich nervöser. Auffällig für mich vorallem im lowspeed Bereich.
    Für mich größtes Manko sind die regelmäßig(~1-2-3 mal pro Tour ) auftretenden Versätze über bis zu 100m vom eigentlichen Weg.
    Seit dem Herbst hatte ich die in der Form nicht mehr. Dies liegt aber vermutlich an der fehlenden Belaubung der Bäume, da der Effekt nicht auf freiem Feld auftrat.
    Ein Update der GPS-firmware welches zum Fix des Problems notwendig wäre hat es bisher nicht gegeben.
    (ob Garmin Vorrang for Holux hat?)
    Vor geraumer Zeit hatte ich hier im Forum irgendwo angemerkt, das mir der Ultra in der Aufzeichnung immer ein Tick besser erscheint.
    In den Touren danach habe ich aber auch immer wieder Stellen gehabt wo der Sportiva2 meine Position besser abgebildet hat.


    Hardwaretechnisch nehmen sich die beiden nicht viel. Ich hatte zwar subjektiv das sich beim SP2 die Karte einfacher verschieben lies, allerdings war dies 1. nicht sehr auffällig und 2. kann dies auch durch Faktoren wie Schutzfolie Softwareversion etc. beeinflußt worden sein.
    Display ist wohl mit dem der Oregon300er Reihe vergleichbar.
    Ansonsten macht die Garmin-Hardware(Gehäuse, Dichtung) ein klar robusteren Eindruck. Kaputt gegangen ist mir beim aus der Hand fallen bisher allerdings auch noch kein Sportiva. Schwachpunkt sind die Haltenasen des Batteriefachdeckels, welche gerne mal ohne Fremdeinwirkung das zeitliche segnen.
    Zum Glück gibt es meist umsonst oder für kleines Geld Ersatz.


    Trainingstechnisch gibt es neben Trackattack(virtueller Partner) z.B. nach Zeit oder nach Wegstrecke.
    Auch lassen sich dabei Tracks automatisch Zeit oder nach Wegstrecke aufteilen(Stichworte Legs,lap,segment) und Infos beim Lap-Wechsel anzeigen lassen.
    Leistungsmesser geht afaik auch beim ULTRA nicht.


    Navigation:
    Eine klare Stärke ist in Twonav die (Roadbook)Tracknavigation, Alarmfunktionen(Annäherungs/Entfernungsalarm etc.) und die Datenseiten welche wenig Wünsche offen lassen.
    ONROAD ist bisher noch Garmin besser aber evtl. kommt da im Laufe 2014 auch bei Compe noch mehr. Um sich zur Not mal eben nach Hause bringen zu lassen reicht es allemal(entsprechende Karte vorausgesetzt)


    Karten:
    Schwerpunkt bisher Rasterkarten.
    Für die Strassen gibt es routingfähige Strassenkarten(TomTom Vmaps).
    Sukzessive baut Compe wohl die auch die Unterstützung von Vektorkarten auf OSM-Datenbasis aus.
    Im Moment sind die OSM-Vmaps von Compe nocht nicht routingfähig.
    CompeLand bietet die Möglichkeit eigene Vektorkarten auf OSM-Datenbasis im Compe-MPVF-Format zu bauen.
    Diese sind aber in der Größe beschränkt. Bundesländer sind bei entsprechender Hardware-Ausstattung möglich.


    Einstellmöglichkeiten:
    gibt es verdammt viele. Und es werden nicht weniger. Vieles was man bei Garmin vergeblich sucht wird man da finden.
    Manch Neueinsteiger wird da mit Sicherheit überfordert sein.


    Zuverlässigkeit:
    von Geräteausfällen bin ich bisher verschont geblieben.
    Und die Software empfinde ich mittlerweile als sehr stabil.
    Die Zeiten wo ich und andere ständig Abstürze hatte sind schon länger vorbei.
    Wenns jetzt mal danach ausschaut, liegt es vermutlich an der gerade geladenen Datenmenge. Zum Laden von Tracks >10.000 Punkte oder Cachedateinen mit mehr als 500 C.(Formatabhängig sind auch mehr machbar=>BTRK, BWPT)sollte man Geduld aufbringen.
    Das kann dann schon mal ausschauen als ob da etwas hängt.
    Das Handling entsprechender Datenmengen hat derzeit wohl keine Priorität.


    Leih dir die Geräte aus und mach deine eigenen Erfahrungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ein Update der GPS-firmware welches zum Fix des Problems notwendig wäre hat es bisher nicht gegeben.
    (ob Garmin Vorrang for Holux hat?)


    Glaube ich nicht. Die bisherigen Updates bei Garmin (Geräte FW als auch GPS FW) haben am eigentlichen Problem nicht wirklich was geändert. So wie es aussieht hat Garmin einen Filter träger gemacht, damit das Gezappel weniger wird. Dafür gibt es jetzt eher runde Kurven. Einen Versatz gibt es immer noch.


    Ich befürchte auch, dass es MTK egal ist. Für den Smartphonemarkt reicht es und der hat deutlich höhere Stückzahlen.

  • Vielen Dank für die aufschlußreichen Erläuterungen.
    Ich denke, der Sportiva sollte meinen Ansprüchen sehr nahe kommen. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Gerät leihweise besorgen, warte aber das Frühjahr ab, denn zur Zeit verlasse ich morgens bei Dunkelheit das Haus, um abends bei Dunkelheit zurück zu kommen. Unter der Woche kann ich also nichts ausprobieren und auf geeignetes Wetter am WE will ich nicht setzen.
    Was mich am meisten zögern läßt, sind die geschilderten Abweichungen der dargestellten Position von der tatsächlichen (teilweise 100m und mehr). Das geht gar nicht. Offenbar ist das ein MTK-spezifisches Probelem (scheint ja bei Garmin ähnlich). Mit der Positionsgenauigkeit des SirfIII war ich beim Edge mehr, als zufrieden und wenn ich es recht sehe, ist im Sportiva (nicht2) auch der SirfIII verbaut. Der braucht zwar etwas lange bis zum ersten Fix, hält dann aber die Position doch sehr zuverlässig. Lieber warte ich vor dem Start ein paar Minuten, als unterwegs zu Rätseln...
    Sind also die Positionsabweichungen beim Sportiva (1) tatsächlich deutlich geringer? Dann wäre meine Entscheidung praktisch gefallen.


    Grüße Jola

  • Ich muss meinen "Senf" auch dazugeben! :D
    Ich bin Aventura-Besitzer und würde nie mehr auf ein anderes Gerät umsteigen. Ich habe mich in die Materie, auch Dank zahlreicher Unterstützung und Hilfe :tup: aus dem Forum, sehr gut eingearbeitet und habe einen Riesenfundus an Karten und verwende meinen Aventura bei jeder Berg- und Schitour. Für mich ist das Gerät inzwischen sehr ausgereift und "Versatz" kann ich bei meinen Touren nicht feststellen. Allerdings ist der Aventura auch "preistechnisch" in einer etwas höheren Klasse angesiedelt, aber für mich ist er sein Geld wert! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Positionsgenauigkeit des SirfIII war ich beim Edge mehr, als zufrieden und wenn ich es recht sehe, ist im Sportiva (nicht2) auch der SirfIII verbaut. Der braucht zwar etwas lange bis zum ersten Fix, hält dann aber die Position doch sehr zuverlässig. Lieber warte ich vor dem Start ein paar Minuten, als unterwegs zu Rätseln...
    Sind also die Positionsabweichungen beim Sportiva (1) tatsächlich deutlich geringer? Dann wäre meine Entscheidung praktisch gefallen.


    Schön wäre es. Der SirfIII ist im Sportiva leider etwas suboptimal verbaut. Solange die Bedingungen gut sind merkt man davon nichts. Werden diese schlecht, dann verlässt das Sportiva vor allen anderen Geräten den Weg.


    So bekam ich die letzte Saison z.B. am Parkplatz zu den Rißlochfällen (Bay. Wald) auch nach 10 Minuten keinen Fix. Alle anderen Geräte hatten natürlich einen. Und auf dem Weg von der Wimbachgrieser Hütte nach St Bartholomä, lag beim Abstieg das Sportiva 50-100m neben dem Weg und hat wegen schlechtem Empfang auch nicht aufgezeichnet.


    Bei empfangstechnisch weniger anspruchsvollen Touren liegt es im Rahmen der Toleranz auf dem Weg. Dafür bietet die Software TwoNav ein paar Schmankerl, die man sich bei Garmin schon lange wünscht und wahrscheinlich nie bekommt.

  • Hallo mountainrescue,


    auch Dein Aventura arbeitet (noch) mit dem SIRF3-Chip! Deshalb wohl auch die "fehlenden" Versätze. Vermutlich braucht er dafür auch beim Einschalten etwas länger bis zum ersten Fix (halte ich für völlig unerheblich).
    Soweit ich weiß, wurde der Chip in den neueren Serien des Avebtura getauscht (jetzt: Ublox) und ich meine, daß auch da die Probleme mit der Positionsabweichung auftreten. Ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen (war's ein Bericht von Ray? - ich weiß es nicht mehr).
    Fest steht: meine Erfahrungen mit dem SIRF3-Chip sind bestens und was ich von den Alternativen höre schreckt mich eher ab.


    Gruß Jola