Motorradmodus - Fahrzeugmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ging es doch um die beiden Modi "Motorradmodus und Fahrzeugmodus" im Gerät. Warum da immer mit Hinweis auf die Planung am PC ausgewichen wird und andere User als quasi planungsunwillig oder gar planungsunfähig hingestellt werden ist mir schleierhaft.


    Das ist doch, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zielführend. :)


    Canario

  • Hier ging es doch um die beiden Modi "Motorradmodus und Fahrzeugmodus" im Gerät. Warum da immer mit Hinweis auf die Planung am PC ausgewichen wird und andere User als quasi planungsunwillig oder gar planungsunfähig hingestellt werden ist mir schleierhaft.


    Das ist doch, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zielführend. :)


    Canario


    Zielführend ist, selber testen :D


    Man kann die Modi in BaseCamp auch wählen.


    Dass User als planungunwillig hingestellt wurden, konnte ich so nicht feststellen. Die Planung am PC ist wenn möglich vorzuziehen, da sie einfacher, übersichtlicher und schneller zu bewerkstelligen ist, wie am Gerät.


    Fazit bis jetzt ist doch, dass keine signifikanten Unterschiede in den beiden Modi ersichtlich waren, zumindest nicht bei meinen verglichenen Routen.


    Und, die 300er sind noch jung, die praktischen Erfahrungen kommen erst.

  • Zitat

    Du machst Deine Kaufentscheidung an dieser Option kurvenreiche Strecke fest


    Nein, nicht nur, es gibt auch noch andere Gründe, z.B. das Garmin in den letzten Jahren nur noch Bananenware rausbringt und im Verhältnis zur Konkurrenz oft wesentlich teurer ist. Da ich aber im Moment noch den 550er habe und damit auch zurecht komme, stellt sich mir die Frage nach einem neuen Navi eigentlich noch nicht.


    Zitat

    wir bieten mit BC ein besseres Planungstool wie TomTom und da sollen sich die User damit schöne Strecken raussuchen.


    Es soll aber auch schon mal vorkommen, daß Menschen ohne Laptop mit dem Motorrad unterwegs sind und in diesem Falle ist eine solche Option, für Gegenden in denen man sich nicht gut auskennt einfach nett und warum soll ich eine Route am PC planen, mit Straßenkarte und Google Earth und was weiß ich, wenn mein Navi in der Lage ist mir schöne Motorradstrecken anzubieten und das auch noch funktioniert? Warum wehren sich da eigentlich alle immer gegen oder versuchen das schlecht zu reden?
    Denn das heißt doch nicht, daß ich diesen vorgeschlagenen Routen sklavisch folgen muß? Wenn mir das nicht gefällt, stelle ich Luftlinienrouting ein und gut ist und dieser Spruch "fahren tut ihr aber schon selber ?" wird auch nicht besser, wenn man ihn ständig wiederholt.:-/


    Tschööö


    massi

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  • ...also ich denke (wissen tue ich es nicht), das man bei planen am Gerät evtl. eine andere Berechnung bekommt, wenn man verschiedene Modi wählt. Wenn ich in BC was plane und der Zumo macht was anderes, wäre es ja nicht so der Hit,oder? Dann könnte ich mir das ja auch schenken. Wenn ich in einer Route ein Autobahn Teilstück einbauen würde, der Zumo dies aber weg lässt, weil es auf Motorrad Modus steht, wäre es ,meiner Meinung nach doof,weil er mich überstimmt und meinen Wünsche nicht nachkommt. Somit wäre die Planung ja hinfällig.
    Plane ich aber am Gerät und wähle den Motorrad Modus, dann wäre es gut und Richtig,wenn der Zumo Autobahnen aussen vor lässt. Wenn es über die Bahn gehen soll, müsste man den Fahrzeug Modus wechseln. So habe ich das eigentlich verstanden. Und nur so macht das doch auch Sinn. Ich werde das mal testen. Hatte noch keine Zeit dazu.
    Gruss Firefox

  • Massi, lassen wir's gut sein, niemand ist gezwungen, ein Garmin zu kaufen und ich missioniere auch nicht dafür.


    Aber ich informiere mich über ein Gerät, entspricht es meinen Erwartungen und Anforderungen, ok. Wenn nicht, sehe ich mich nach etwas anderem um. Da sind wir doch in unseren Entscheidungen frei.


    Ich rede diese TomTom Option nicht schlecht und warum nicht jetzt auch im neuen Garmin ? nur, sie ist halt momentan nicht vorhanden und wenn ich ein 300er will, muss ich damit leben. Und da die Routenplanung am Gerät einfacher geworden ist, brauche ich auch bei den 300er unterwegs nicht zwingend ein Laptop, vielleicht eine Karte, aber die sollte man eh immer auch mit haben.


    Garmin ist Garmin und TomTom ist TomTom, Audi ist auch nicht BMW.


    Vielleicht bringt ja TomTom das nächste Supernavi mit Gedankenübertragung, ich denke "schöne kurvenreiche Strecke" und schon ist sie da. Oder, nein, für heute reicht's, dann wird mir ein gediegenes Hotel angeboten. Träumen darf man ^^

  • Also mir ist immer noch nicht klar was der Unterschied zwischen
    "Motorradmodus und Fahrzeugmodus" ist. Vielleicht kann Garmin das mal erläutern.
    Oder im Hanbuch beschreiben.

    Gruß
    Feuer

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  • Sehe ich ähnlich. Wenn man nicht gerade vorgebucht hat, lasse ich bei mehrtägigen Touren für mich offen, wie weit ich am Tag komme.
    Also "überarbeite" ich jeden Abend am 660 trotz aller Vorplanung am PC die Route für den nächsten Tag spontan nach Lust und Laune.
    Zumal das Wetter nicht immer mitspielt.
    Da willst du über einen Pass und dann hörst du am Morgen die Vorhersage -4°C und Schneefall.
    Okay, wo fahren wir heute hin ...
    Umplanen mit Notebook ist dann nicht, liegt zu Hause.
    Wenn das Navi es nicht kann, bleibt nur die gute Papierkarte, die mit grünen Markierungen und evtl. bunten Sternchen ein paar - hoffentlich - schöne Alternativen zeigt.


    Beim 660 war zwischen den verschiedenen Fahrzeug-Modi bei gleich eingestellten Präferenzen definitiv kein Unterschied.
    Bei den neuen 340/350 nach den Erkenntnissen bis jetzt anscheinend auch nicht.
    Schade.
    Gruß vom followme-man

  • ...Plane ich aber am Gerät und wähle den Motorrad Modus, dann wäre es gut und Richtig,wenn der Zumo Autobahnen aussen vor lässt. Wenn es über die Bahn gehen soll, müsste man den Fahrzeug Modus wechseln. So habe ich das eigentlich verstanden. Und nur so macht das doch auch Sinn. Ich werde das mal testen. Hatte noch keine Zeit dazu.
    Gruss Firefox


    Es gibt doch die Möglichkeit bei den Routenoptionen "Autobahnen meiden" usw. Dann brauch ich doch diesen Quatsch "Motorradmodus" nicht. (wenn da nicht mehr dahinter steckt):huh:

    Gruß
    Feuer

  • Die verschiedenen Modi werden möglicherweise auch erst im zukünftigen Kartemnmaterial nutzbar sein.
    Garmin überarbeitet ja gerade das Kartenmateria (topo-Karten), so dass für die verschiedenen Aktivitäten auch entsprechende Routen angeboten werden können. Im einem nächsten Schritt kommen die Mopedkarten (?) und dann funzt das bei den 340-ern.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Eben, man muss auch ein bisschen warten können. Bis zur nächsten Saison ist's vielleicht so weit. :tup:

  • feuer: also vom 660 weiß ich es.
    Pro Fahrzeugtyp werden Displayeinstellungen und Präferenzen gespeichert. Das war's.
    D.h. bei gleichen Einstellungen wird Route für Motorrad, Auto und Roller exakt gleich berechnet.
    Also bleibt nur bei Motorrad Autobahn vermeiden einstellen und bei Auto nicht.
    Dann bei Bedarf stehen bleiben, mittendrin umschalten und Route neu berechnen lassen ...
    Dachte auch, bei Roller würde der 660 ganz anders rechnen. Nein, tut er nicht!
    Gibt es "Roller" eigentlich beim 340/350 noch?
    Gruß vom followme-man

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  • Zitat

    Da sind wir doch in unseren Entscheidungen frei.


    Ja und uns im Großen und Ganzen auch einig, ich will doch auch niemanden missionieren aber man wird doch auch mal ein Garmin kritisieren dürfen, oder?


    Tschööö


    massi

  • Darf man, ich hätte am TomTom auch einiges zu kritisieren, aber dies ändert bei den aktuellen Geräten sowenig wie bei den Garmins.
    Das Motorradsegment ist auch bei Garmin zu klein, dass die da sich den A.... aufreissen, es sind abgewandelte Nüvis.

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  • Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?
    Was wird da unterschiedlich berechnet?


    Um das Thema noch einmal aufzugreifen, hier mal ein Beispiel, was die Modi Motorrad und Auto im BC berechnen: Der Modus Auto ist das, was ich geplant habe und richtig berechnet wurde. Der Modus Motorrad rechnet völlig was anderes, was ich nicht nachvollziehen kann. Für mich ist dieser Modus so unbrauchbar.

  • Dann stelle mal im "Motorradmodus" die gleichen Vermeidungen ein, die du auch unter Auto eingestellt hast.


    Und schon wirst du feststellen, dass absolut identische Routen herauskommen.


    In deiner Motorradroute scheinst du Bundesstraßen ausgeschlossen zu haben, in der Auto Route nicht.


    Im Routingverhalten unterscheiden sich bei ansonsten gleichen Einstellungen das Routing von Fußgänger zu Fahrzeugen, da dort auch Straßen, Wege genutzt werden die für Fahrzeuge gesperrt sind (Fußgängerzonen usw.) Gleiches gilt für Fahrräder, sofern routbare Radwege in der Karte eingepflegt sind.

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  • Dann stelle mal im "Motorradmodus" die gleichen Vermeidungen ein, die du auch unter Auto eingestellt hast.


    Ok, du hast recht. Ich dachte mir schon, dass daran liegt. Aber ich habe nicht gleich gefunden, wo man das einstellen kann.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
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