CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    danke, das ist allerdings auf diesem Weg nicht mal im Handbuch beschrieben oder kann mir jemand die Seite nennen? (im Handbuch des Herstellers)
    Ich gehe da mit genau der richtigen Einstellung ran und zwar wie es der normale Nutzer auch macht: ich schauen mir das Gerät an, teste vor allem zunächst mit den Standardeinstellungen und schaue, wie gut man spontan und intuitiv mit dem Gerät zurecht kommt. Das ist GANZ WICHTIG wenn man seriös testen will, denn diesen Fall kann man genau nur 1x testen und viele von Euch, werden sich an diese Situation gar nicht mehr erinnern können, weil Ihr eben nun bereits mit dem System vertraut seit. Ihr könnt daher kaum noch ein Urteil darüber abgeben, wie es mit der intuitiven Bedienung bestellt ist. Wenn man sich über diesen Teil eine Meinung gebildet hat, dann kann man sich, wenn man Funktionen vermisst usw. das Handbuch und eben hier Hilfe suchen um alle Features und Vorzüge eines Systems zu ergründen und kann dann mit diesem Wissen ein Urteil darüber fällen, was das Gesamtsystem nach Einarbeitung zum leisten im Stand ist! Dieser Teil ist bei mir noch absolut nicht abgeschlossen und ich lasse mich nicht vom ersten Teil dahingehende negativ beinflussen, das könnt Ihr mir schon glauben. Fakt ist und von dieser Meinung bringt mich keiner mehr ab: die GUI ist fummelig und nur mit kleinen Fingern oder besser einem Stift sauber zu bedienen und auf keinen Fall handschuhtauglich. Das Bedienkonzept ist schwer zu verstehen, nicht intuitiv und insgesamt teilweise unnötig komplex und definitiv nicht anfängertauglich. Damit ist noch keinerlei Aussage über die Leistungsfähigkeit der Software in anderen Bereichen gesagt.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    TwoNav arbeitet viel mit Kontextmenüs.


    genau das macht es sehr schwer, vor allem weil man in den Kontextmenüs noch scrollen muss, was bei dem kleinen Display echt mühsam ist. Für mobile Geräte meiner Meinung nach kein optimales Konzept.


    Gruß
    Tobias

  • danke, das ist allerdings auf diesem Weg nicht mal im Handbuch beschrieben oder kann mir jemand die Seite nennen? (im Handbuch des Herstellers)
    Ich gehe da mit genau der richtigen Einstellung ran und zwar wie es der normale Nutzer auch macht: ich schauen mir das Gerät an, teste vor allem zunächst mit den Standardeinstellungen und schaue, wie gut man spontan und intuitiv mit dem Gerät zurecht kommt. Das ist GANZ WICHTIG wenn man seriös testen will, denn diesen Fall kann man genau nur 1x testen und viele von Euch, werden sich an diese Situation gar nicht mehr erinnern können, weil Ihr eben nun bereits mit dem System vertraut seit. Ihr könnt daher kaum noch ein Urteil darüber abgeben, wie es mit der intuitiven Bedienung bestellt ist. Wenn man sich über diesen Teil eine Meinung gebildet hat, dann kann man sich, wenn man Funktionen vermisst usw. das Handbuch und eben hier Hilfe suchen um alle Features und Vorzüge eines Systems zu ergründen und kann dann mit diesem Wissen ein Urteil darüber fällen, was das Gesamtsystem nach Einarbeitung zum leisten im Stand ist! Dieser Teil ist bei mir noch absolut nicht abgeschlossen und ich lasse mich nicht vom ersten Teil dahingehende negativ beinflussen, das könnt Ihr mir schon glauben. Fakt ist und von dieser Meinung bringt mich keiner mehr ab: die GUI ist fummelig und nur mit kleinen Fingern oder besser einem Stift sauber zu bedienen und auf keinen Fall handschuhtauglich. Das Bedienkonzept ist schwer zu verstehen, nicht intuitiv und insgesamt teilweise unnötig komplex und definitiv nicht anfängertauglich. Damit ist noch keinerlei Aussage über die Leistungsfähigkeit der Software in anderen Bereichen gesagt.


    Gruß
    Tobias


    :tup:
    Damit hast du leider recht. Auch wenn ich schon länger einen Sportiva besitze, fallen mir die gleichen negativen Punkte immer wieder auf. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, aber alleine die Tatsache, dass der Zurückbutton mal links und mal rechts sitzt und nicht mit farbigen Buttons gearbeitet wird, verwirrt und ist unverständlich. Wozu ist das Display denn farbig? Übersichtlichkeit ist was anderes.
    Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und habe aufgrund der Anschaffung von Karten und Software wenig Interesse daran, das System zu wechseln und nochmals hunderte von Euros auszugeben.


    Somit habe ich mich mit dem System einigermaßen gut arrangiert. Geocaching lässt sich machen, auf Wanderungen weiß ich immer wo ich auf der Karte bin, Touren mit dem Bike kann ich aufzeichnen und im Notfall lässt es sich auch mal als ganz normales Navi nutzen, wenn ich mit unserem Waldauto auf große Reise in die Stadt und ins Umland bin. Insgesamt geht die Verwendung sogar einigermaßen schnell - nach bald 3 Jahren Benutzung.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde, Tobias geht mit genau der richtigen Einstellung ran. Jemand, der sich seit Ewigkeiten mit den Dummheiten eines Gerätes arrangiert hat, wird naturgemäß betriebsblind gegenüber dem, was möglich und sinnvoll wäre. Bisher hat Tobias noch nichts Negatives über das Sportiva gesagt, dem ich nicht aus eigenem Erleben zustimmen würde, und ich bin kein überzeugter Garmin-Jünger - wie es aussieht, werde ich aber sicher auch kein Sportiva-Fan.


    Ich habe eben auch kein Verständnis dafür, dass man eine GUI so chaotisch und für das kleine Display schlecht bedienbar und lesbar gestaltet, dass fast sämtliche Automatiken unbrauchbar sind, dass man wichtige Dinge nicht in der Bedienanleitung findet und dass man eine englische Sprachversion installieren muss, um halbwegs aussagekräftige Menübezeichnungen zu haben. Das ist alles höchst ärgerlich und ein Zeichen mieser Qualität.

  • Tobias,
    der Sportiva, mit dem reaktionsunfreudigen Display, ist mit dem Fingernagel oder mit dem Stift zu bedienen.

    Für uns TwoNav Funboys (ich selbst bin eher schon ein Fun-Guru) war die 2.7.5 Version eine derart umfassende Umstellung, die einem 50%-igen Neueinstieg entspricht.

    Tipp für eine Systembeurteilung:

    VMAP Europa Teleatlas
    CGPSL Vollversion mit intensiver Einarbeitung
    Tracknavigationsmöglichkeiten erkunden (Fasttrack, Segmente, Grafiken.......)
    Ludgers TwoNav/CGPSL Führer


    TwoNav polarisiert, die Einen kommen wunderbar damit klar, die Anderen weniger. Wenn ich die Aussagen von scarpanto nehme, würde ich sagen, für Ihn ist der Sportiva nicht das Gerät/Software.

    Ich selbst gehe eher autodidaktisch (iOS, W7, Android, GM, QV, CGPSL, Lightroom, PS, TMPGEnc.....) vor und tausche gerne meine Erfahrungen mit Anderen im Dialog aus. Man lernt immer wieder etwas dazu.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Bernd


    sorry die Antwort zeigt, dass das System nicht intuitiv zu bedienen ist. Es scheint nicht mal ein Handbuch auf Deutsch zu geben...


    Gruß
    Tobias



    Was wäre deiner Meinung nach "intuitiv"? Ich wüsste nicht wie man es noch einfacher gestalten könnte, nicht umsonst arbeitet man am PC auch nicht anders?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ein Bedienkonzept vom PC auf ein mobile Gerät zu übernehmen ist eben nicht der richtige Weg. Genau aus diesem Grund ist Windows Mobile untergegangen und iOS und Android entstanden...
    Ich möchte an der Stelle aber nicht weiter auf das Thema GUI eingehen, meine Meinung dazu habe ich hier zu genüge kommuniziert. Wenn selbst der eingefleischte Sportiva Nutzer mit Stift oder Fingernägeln arbeitet, dann ist alles gesagt. Es mag einem nichts ausmachen und dann ist das ja auch in Ordnung, aber es gehört dann eben in einem Testbericht auch so beschrieben.


    Die Kombination Sportiva2 mit Land, Topos, V-Maps usw. ist natürlich extrem mächtig und kann mehr leisten als vermutlich alle anderen Systeme, keine Sorge das ist mir klar und zu diesem Punkt habe ich bisher hier auch noch gar keine Aussage getroffen :) das wird Beachtung finden und am Ende kann jeder selber entscheiden ob es das richtige System ist.


    Gruß
    Tobias

  • ...
    Mein Testgerät ist heute angekommen. Im Vergleich zum Sportiva+ wirken die Tracks sehr "zittrig". Ich habe jedoch nur 2km auf dem Weg nach Hause aufgezeichnet.


    ... die Frage ist doch nur, welcher Algorithmus bei der Trackaufzeichnung zum Tragen kommt.
    Ich habe auf Kowoma einen Track gesehen, der per Postprozessing nachbearbeitet wurde. Die Trackpunkte waren dann nicht mehr fein säuberlich auf einer Linie, sondern auch mehr oder weniger mal links oder rechts daneben.
    Wir mögen lieber geschönte Tracks!

    • Offizieller Beitrag

    da ist richtig, ein Track sagt noch nicht zwangsläufig etwas über die Empfangsqualität aus, gibt aber oft eine Tendenz. Der Track des Sportiva2 ist sehr "ehrlich" aber das mögen wir nicht immer :)
    Was mich halt wundert: man kann so extrem viel einstellen in der TwoNav Software, aber nicht den Grad der Glättung des Tracks.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ist richtig, ein Track sagt noch nicht zwangsläufig etwas über die Empfangsqualität aus, gibt aber oft eine Tendenz. Der Track des Sportiva2 ist sehr "ehrlich" aber das mögen wir nicht immer :)
    Was mich halt wundert: man kann so extrem viel einstellen in der TwoNav Software, aber nicht den Grad der Glättung des Tracks.


    Ich glaube ein Kalman Filter richtig zu parametrieren übersteigt dann doch die Fähigkeiten der Gurus und Fanboys ;) Wahrscheinlich sogar die von Compe. Da wird der Chipsatzhersteller ran müssen, um Compe einen besseren Parametersatz zur Verfügung zu stellen.

  • Hallo Tobias,
    deine berechtigten Einwände gegenüber der TwoNav Gui auf dem Sportiva sind uns "alten" TwoNav Anwendern nicht entgangen. Da wir nicht betriebsblind sind;) haben Ludger und ich über eine neue 2.7.* Kurzanleitung gesprochen, die vielleicht nächste Woche zur Verfügung steht.

    Aus meiner Sicht für Einsteiger wichtig:

    CGPSL in Vollversion (45 € für einige GPS-Geräte, wie z.B. Spöortiva II)
    VMAP Europa

    Nur damit erschließen sich die TwoNav/CGPSL Möglichkeiten und erlauben eine Systembeurteilung.

    Die Preise relativieren sich, durch die Verwendung auf verschiedenen Geräten (in der Regel 3 - für das 4. Gerät gibt es Vergünstigungen). Viele TwoNav Anwender benützen die Applikation auf diversene Betriebssystemen.

    Tipp:
    als Multi TwoNav Anwender und Familien Operator bin ich immer wieder erstaunt, das mehr als 3 Aktivierungen möglich sind. Einfach zwischendurch mal probieren, sollte Bedarf vorhanden sein;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im High Contrast ist die Schrift auf den Buttons quasi gar nicht mehr zu lesen, völliger Käse.

    Auf nächste Update warten Bug ist bekannt.
    Thema Twonav GUI hast natürlich recht für Anfänger oder Leute mit zwei linken Windows-PC Händen ist das nix, die sind ja schon mit den 1000 Einstellmöglichkeiten die Twonav bietet überfordert.
    Ich kann mit meinem Sportiva mit nur einem Klick ein Wegpunkt speichern und zwar mit Handschuhen ohne auf das Display zu sehen, geht das eigentlich auch bei einem Edge, hab das nicht hingekriegt?
    Ist für mich eine sehr wichtige Funktion wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. (ernst gemeinte Frage).


    Gibt bei Twonav viele Tricks und Einstellmöglichkeiten mit denen man sich das Leben leichter machen kann auch mit Handschuhen.
    z.B. unter erweiterten Einstellungen "Nächstes Ereignis" mit den Datenseiten zu belegen, dann kann man auch mit Tap auf die Datenleiste, die Datenseite öffnen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    der Test ist nun endlich online:


    http://www.pocketnavigation.de…twonav-sportiva2-im-test/


    Leider kenne ich das alte Sportiva nicht, so das ich vermutlich nicht alle Fragen beantwortet habe. Wenn Euch noch etwas wichtiges fehlt, lasst es mich wissen.


    Besonderen Dank auch an Sardinien!


    Gruß
    Tobias

  • Servus Tobias,


    danke für den ausführlichen Test, mit dessen Aussagen ich mich mit den bisherigen Erfahrungen mit dem Vorgänger-Sportiva weitgehend identifizieren kann. Die Vorteile gegenüber anderen Navis sind offenbar dieselben wie bisher, die Nachteile leider auch. Vielleicht schafft CompeGPS doch mal eine besser konzipierte Android-Version, das wäre ein Traum. Schade, dass sich der Mediatek-Chipsatz (bisher) nicht positiver auswirkt. Das macht aber auch das Akzeptieren der Tatsache leichter, ein Vorgängergerät zu besitzen ;)


    Was ich noch für sinnvoll halte ist ein Hinweis darauf, dass CompeGPS Land nur für Windows und (laut Website etwas eingeschränkt) für Macs verfügbar ist, Linux-Anwender bleiben außen vor. Das Akku-"Problem" halte ich für nicht so gravierend - gute Ersatzakkus (z.B. Original Nokia) kosten im Web auch nicht mehr als 2 gute AA-Zellen, es bleibt also eigentlich nur mehr der Nachteil, dass sie nicht so leicht erhältlich sind und sie wie Du schreibst fixer Bestandteil der Ausrüstung sein sollten (bei einem Akkugewicht von 22g ist das immer noch sehr gut "tragbar").


    Gruß Franz


    Sardinien: es freut mich, wenn es langjährige Anwender gibt, die nicht betriebsblind geworden sind und konstruktive Kritik am Sportiva akzeptieren können. Das ist halt nicht aus allen obigen Beiträgen so ersichtlich. Es gibt ja auch Sportiva-Neulinge, die trotz aller Unbill mit dem Gerät zurechtkommen, aber sich halt manches besser gemacht wünschen. :tup:

  • ... der Track ist ja nicht gerade berauschend, aber was ist mit der SN?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    die Einstellung Static Navigtion gibt es nicht mehr beim Sportiva2 (zumindest habe ich es nicht gefunden). Man kann unter Settings -> Advanced nur einstellen, ab welcher Geschw. eine Bewegung angezeigt werden soll. Standard ist dort 0,5 kmh. Aber irgendwie scheint das ja nicht richtig zu klappen, denn dieser Wert sollte eigentlich vom Beschleunigungssensor gemessen werden, und wenn das Gerät liegt dann sollte die Position sich quasi auch nicht mehr ändern - das Gegenteil ist aber der Fall.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Du hattest dafür unter "Konfig. => Erweitert" geschaut?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

    • Offizieller Beitrag

    ja genau dort, hatte im letzte Post nur die engl. Übersetzung genannt...
    Dort gibt es diese Einstellung wie gesagt nicht. Soweit ich weiss ist der Begriff "Static Navigation" aber auch aus der SIRF Welt.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiss ist der Begriff "Static Navigation" aber auch aus der SIRF Welt.


    Das kann ggf. auch nur noch beim Aventura/Sportiva der Fall sein, da es hier noch Geräte mit dem Sirf Chip auf dem Markt gibt!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A