BMW Navigator V - steht ein neuer Zumo in den Startlöchern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer es nicht abwarten kann der kauft sich für die beginnende Saison den 390er oder den BMW Navigator . Kostet ein paar € mehr und Garmin verdient über die BMW Schiene richtig Geld. So werden die Ungeduldigen bedient und der Rest nutzt seine vorhandenen Navis weiter .
    Einfach umlabeln ?? Da hat wohl BMW was dagegen . Selbst im US News-Room ist das grosse Schweigen .
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Denke nicht, da würde man sicher im Vorfeld schon was erfahren haben.


    Es sind wahrscheinlich noch zu viele 220 und 660 am Lager.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war gestern auf der Motorrad-Messe in Dortmund.


    Garmin hatte keinen eigenen Stand, aber auf dem Touratec-Gelände hatten sie einen kleinen Ständer aufgebaut und da lief eine Garmin-Männlein rum. Habe ihn auf den Zumo-660-Nachfolger angequatscht.


    Antwort wie erwartet:
    Wird kommen. Wird ein Verwandter des Naviagator V werden. Aber wann "wollte" er nicht sagen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Besitzer eines Zümo660, welcher über den Audio-Ausgang den Sound in mein Kabel-Boardnetz und auf meinen Helm überträgt, fragte ich mich, ob der Navigator V als Alternative in Frag käme.


    Antwort: Leider Nein.


    Der Reihe nach.


    - Der Navigator V passt in die Halterung des Zümo660. OK.


    - Audio (Pieptöne wenn man den Navigator bedient) wird über das Kabel in mein Boardnetz übertragen. OK.


    - Mediaplayer Ausgabe über mein Boardnetz. Leider Nein
    Vermutlich ja, kann aber nicht aktiviert werden.
    Wenn man den Mediaplayer aktivieren will, kommt die Meldung, dass man den Navigator via BT mit seinem Headset verbinden soll.
    Solange das nicht der Fall ist, kann der Mediaplayer nicht aktiviert werden.


    Da haben die Software-Entwickler eine Blockade eingebaut, die verhindert, dass ich mir einen Navigator V kaufe (Dasselbe gilt vermutlich auch für andere die Kabelgebundene Bordsysteme an ihrem Bike haben).


    Pech für BMW.



    Zusätzlich ist anzumerken, dass die neue Halterung mit einem Kabelsatz kommt, der keinen Audio-Ausgang mehr beinhaltet.

  • Der Nav V hat entgegen dem 660 keinen Audioausgang. Geht nur noch über BT.


    Das Cradle hat einen Audioausgang mit Stecker zum Anschluss an die Bordradios der R1200RT und K1600GTL.


    Vielleicht kann man hier auch eine kabelgebundene Anlage anschliessen.

  • Die 2 Stecker des Gradels sehen aus wie einmal Versorgung und einmal Datenstecker.


    Glaube kaum dass da etwas geht ohne BT.


    Ein Händler meinte auch, dass eher so aussehe als wolle BMW nur noch BT unterstützen.


    Wie auch immer.


    Für den Moment hat sich die Sache für mich erledigt.


    Wenn die einmal die Software-Blockade rausnehmen, wird es vielleicht wieder interessant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die welcge verhindert, dass man den Media Player aktivieren kann, wenn kein BT-Headset angeschlossen ist.

  • Die 2 Stecker des Gradels sehen aus wie einmal Versorgung und einmal Datenstecker.



    Der zweite Stecker ist Audio und kann problemlos für eine Baehranlage genutzt werden



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die welcge verhindert, dass man den Media Player aktivieren kann, wenn kein BT-Headset angeschlossen ist.


    Ok. Wird kaum geschehen, da heute der Fokus auf kabellosen Helmsets liegt.



    Hatte auch mal eine Baehr Verso, doch möchte ich das Kabelgedöns auch nicht mehr. Höre auch wenig bis keine Musik vom Mediaplayer, mein Nolan n-com hat ein Radio, meist ist dieses an.

  • Da haben die Software-Entwickler eine Blockade eingebaut, die verhindert, dass ich mir einen Navigator V kaufe (Dasselbe gilt vermutlich auch für andere die Kabelgebundene Bordsysteme an ihrem Bike haben).


    Interessant. Ich würde vermuten, dass die Entwickler einfach nur darüber nachgedacht haben, was einfacher ist. Bluetooth ist kabellos. Und sehr weit verbreitet. Außerdem spart es den Einbau von Buchsen nebst wasserdichter Absicherung. Klingt irgendwie vernünftig. Eine personenbezogene Sperre kann ich da nicht erkennen.


    Pech für BMW.


    Die werden es verkraften. Und Du sparst 750 Euro. Alles fein.


    Zusätzlich ist anzumerken, dass die neue Halterung mit einem Kabelsatz kommt, der keinen Audio-Ausgang mehr beinhaltet.


    Klar. Kommt ja über Bluetooth ganz ohne Kabel.

    Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Da wird wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ein Absoluturteil aufgebaut, wo man doch immer im Leben Kompromisse macht. Du erwägst 750 Euros für ein tolles Navi auszugeben, aber in Erwägung zu ziehen, auf Bluetooth umzustellen und nicht mehr am Motorrad festgebunden zu sein (auch ein Sicherheitsaspekt), tust Du nicht. Ich bin ratlos.

    Tom

  • danke für die info.

    vorhanden und deaktivierbar war ja beim letzten auch. nur leider hat er dann je nach umgebung bzw. entfernung zum nächsten point beliebig herausgezoomt. und deaktivieren war die schlechtere alternative.
    lg, rubbergum



    Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl beim Zumo 660 als auch beim Navigator 5 zoomt das System nur bis zum vorher manuell eingestellten Maßstab raus. Bei mir außerorts 2km und innerorts 500m. Funktionierte bestens auf dem 660 und funktioniert exakt genauso auf dem Navigator V. Warum sollte ich da irgendwas deaktivieren?

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant. Ich würde vermuten, dass die Entwickler einfach nur darüber nachgedacht haben, was einfacher ist. Bluetooth ist kabellos. Und sehr weit verbreitet. Außerdem spart es den Einbau von Buchsen nebst wasserdichter Absicherung. Klingt irgendwie vernünftig. Eine personenbezogene Sperre kann ich da nicht erkennen.


    Nun, die Sperre, die ich da sehe ich doch sehr eindeutig. BMW will einfach das eigene Blauzahn-Helmzeugs verscherbeln und es anderen Geräten wie beispielsweise Baehr schwerer machen ...


    Du erwägst 750 Euros für ein tolles Navi auszugeben, aber in Erwägung zu ziehen, auf Bluetooth umzustellen und nicht mehr am Motorrad festgebunden zu sein (auch ein Sicherheitsaspekt), tust Du nicht. Ich bin ratlos.


    Warum jetzt Blauzahn sicherer ist als eine kabelgebundene Baehr-Anlage erschließt sich mir nicht wirklich ...
    Im Gegenteil würde ich sagen, denn Baehr über Kabel hat noch immer funktioniert, wobei ich mit BT so meine Überraschungen erlebt habe.


    Dennoch, grundsätzlich ist es ja egal. Jeder soll die Kommunikation verwenden, die er möchte.
    Und gerade da will BMW IMHO die Käufer in eine einzige Richtung lenken.




    Der zweite Stecker ist Audio und kann problemlos für eine Baehranlage genutzt werden


    Könntest du da bitte etwas genauer drauf eingehen, eventuell mit einer bebilderten Beschreibung ...

  • Nun, die Sperre, die ich da sehe ich doch sehr eindeutig. BMW will einfach das eigene Blauzahn-Helmzeugs verscherbeln und es anderen Geräten wie beispielsweise Baehr schwerer machen ...


    Wenn BMW diese Intention hätte, dann würden sie nicht Bluetooth sondern was proprietäres verwenden. Mit meinem Sony-Ericsson-Headset geht Musik und Navigation bestens.
    Die Sperre sehe ich immer noch nicht. Höchstens ein hilfreiches Navi. Wenn kein Wiedergabegerät angeschlossen ist, sollte das Navi doch sagen, dass das nicht der Fall ist und nicht einfach stumm Musikabspielen. Welchen Sinn hätte das? Soweit ich das verstanden habe (Wissende mögen einspringen), gibt das Navi die Musik doch auch an das Radio der K16GTs weiter. Was genau ist also softwareseitig gesperrt?

    Hat den überhaupt schon jemand geprüft, was passiert, wenn ein Wiedergabegerät an den entsprechenden Anschlüssen dran ist (ich bin kein Techniker)? Erkennt das die Software vielleicht und bietet dann andere Optionen? Im Moment ist der Kenntnisstand doch nur, dass wenn NICHTS angeschlossen ist, die Software sagt, dass kein Bluetooth-Gerät dran ist und nicht abspielt.


    Warum jetzt Blauzahn sicherer ist als eine kabelgebundene Baehr-Anlage erschließt sich mir nicht wirklich ...
    Im Gegenteil würde ich sagen, denn Baehr über Kabel hat noch immer funktioniert, wobei ich mit BT so meine Überraschungen erlebt habe.


    Ich bin einmal abgestiegen und hatte vergessen, dass ich die Kopfhörer direkt am Navi dran hatte. Das gab sehr blutige Ohren. Das meine ich mit sicher. Wenn ich vom Mopped fliege und auch noch festgebunden bin, ist das nicht hilfreich.

  • Nun, blutige Ohren wegen direkt angesteckten Kopfhöhrern ...
    Wenn man einen anständigen Stecker hat, stellt das bei einem Abgang sicherlich das geringste Problem dar.


    Was ich dann aber einfach nicht begreife ist warum der Navigator keine Buchsen für jegwelchen Anschluss zur Verfügung stellt, der grundsätzlich baugleiche Zumo aber dann doch.
    Wozu?
    BMW kann ja mit der eigenen Firmware herumbasteln, kein Problem.
    Nur wenn sie auf Anschlussmöglichkeiten verzichten muss das doch IMHO seinen Grund haben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Navigator V gibt es noch kein Paralelmodell von Garmin . Wenn es irgend wann mal kommt lassen sich Vergleiche anstellen .So sind das alles nur Vermutungen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance