Zumo 590/595 Nachfolger in Sicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Favoriten und POI sahen so wie bei meinem 395 aus. Mit selbst erstellten PIO hab ich es nicht getestet.

  • Hallo,

    wie ist denn Berechnungsdauer bei Routenstart / Neuberechnung?

    Die bisherigen Geräte von BMW/Garmin waren diesbezüglich ja furchtbar träge, das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt dieser Geräte.

    Welcher USB-Anschluß ist vorhanden? Hoffentlich endlich USB-C?

    Hat jemand einen Vergleich zum Navigator 6, ob die Routenneuberechnung mit dem XT nun flotter geht?

    Ich kann jetzt nur mit meinem 395 vergleichen.

    Und gegen diesen ist der XT eine Rakete.

    Ich hab die Zeiten nicht gestoppt.

    Aber Stuttgart-Meran benötigt der 395 gefühlt 3-5min, der XT braucht auch länger als mein PC, aber um welten weniger als der 395er.

    Wie schnell das jetz im Vergleich zu 595/Nav6 ist ???

  • Mein XT geht wieder zurück,


    Aber nicht weil er mir nicht gefallen hat, sondern mehr weil ich das Geld benötige um meine Kids für den Unterricht zu Hause auszustatten - Corona sucks.


    Was mir am XT gefehlt hat:

    Eine Funktion um geplante Routen auf Knopfdruck umzukehren gibt es immer noch nicht.


    Weiterer Negativpunkt der mich jetzt etwas gestört hat: Man kann, wie beim 395/595, auf der rechten Bildschirmseite ein Fenster einblenden mit Mediasteuerung, Reisedaten, POIs, Telefon oder was auch immer. Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.


    Der Routenstart ist wieder nicht ganz sinnvoll gelöst.

    Von Haus aus wird immer ein neuer Virtueller Punkt "Nächster Zugang" angeboten, danach in gewöhnter weise alle Zwischenziele (Punkte mit Alarm).

    Bei Start abseits der Route hat der "Nächster Zugang" tatsächlich geschafft auf die Route zu treffen und den Rest der Route zu belassen. Aber an welcher Stelle er auf die Route trifft war nicht optimal gelöst - hängt wohl von der geplanten Route und deren Punkten ab.

    Um dies genau auszutesten fehlte die Zeit.

    Selbst wenn ich wunderbar am Anfang der Route stehe und den Punkt "Nächster Zugang" als Start wähle, berechnet der XT bis zum nächsten Punkt oder Zwischenziel neu, was eigentlich überhaupt nicht nötig wäre. Das ist für User die sich mit dem merkwürdigen Startverhalten (welchen Punkt wähl ich denn nun um die Route nicht zu ändern) eher von Nachteil.


    Was mir sehr gut gefallen hat (ich vergleiche mit dem 395er):

    • Arbeitstempo bei Berechnungen

    • Arbeitstempo beim scrollen durch die Karte

    • Display - genial hell und scharf

    • schönere Kartenansicht


    Satelitenempfang konnte ich nicht in den Bergen testen, in meinem Arbeitszimmer hat er sehr schnell und stabil Satfix gehabt.


    Unter Strich tut mein 395er noch einwandfrei. Mit dem lahmen Arbeitstempo und dem kleiner Display kann ich noch gut leben. Wird ein Neugerät fällig wär es bestimmt der XT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ja gehofft, dass das Zumo XT etwas "berechenbarer" bei vorgeplanten Touren wäre und ich das Montana für Mopedtouren mal langsam in Rente schicken könnte. Nicht weil ich mit dem Montana unzufrieden wäre, aber man möchte ja auch mal etwas aktuellere Hardware nutzen. Werde wohl vorerst, auch im Hinblick auf Corona, mal beim Montana bleiben.


    Canario

  • 1. Man kann bei den Tracks nicht mehr einzeln einstellen ob sie sichtbar sein sollen. Nur alle oder keinen. Macht doch so keinen Sinn. Weil ich immer die aktuelle Route noch als Track anzeigen ließ auf dem 595, um mitzubekommen wenn er umroutet.

    Ich nehme mal an, Du hast den XT mit der App 'Garmin Explorer' verbunden? Leider scheint bei der in der Entwicklung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein und die ist (derzeit noch?) für dieses Verhalten verantwortlich! Wenn der Zumo XT nicht(!!) mit 'Garmin Explorer' verbunden wird, kann man wie bisher bei jedem gespeicherten Track einstellen, ob er angezeigt wird oder nicht...


    Leider ist es scheinbar nicht so einfach, den Zumo XT wieder von der 'Garmin Explorer' App zu trennen - nach ersten Berichten im ADVRider-Forum, soll dazu eine Rückkehr zu den Werkseinstellungen notwendig sein!


    2. Ich benutzte die App kurviger.de auf einem Tablet was ich auch im Urlaub immer dabei hatte. Über den Filehub von Ravpower konnte man wunderbar per eigenem Wlan vom Filehub, die Gpx Datei von kurviger auf das angeschlossene zumo 595 überspielen. Wenn man jedoch das zumo xt an den Filehub per usb anschließt, meldet er sich zwar auch dass er in den Filetransfer modus geht, aber der Filehub erkennt ihn dann nicht. Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.

    Jemand eine Idee?


    Wie die USB-Verbindung genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen - allerdings soll man mit der zweiten zugehörigen App 'Garmin Drive' Waypoints, Routen und Tracks als .GPX-Datei an den Zumo XT schicken können!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Routeneinstellungen:

    In den Einstellungen lässt sich ......Luftlinen einstellen.

    Wie ist denn das mit dem Luftlinien-Routing? Wandert die Luftlinie zum Ziel mit der aktuellen Position mit oder bleibt die Linie dort stehen wo man das Routing gestartet hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.

    Jemand eine Idee?

    genau für den Zweck hab ich mir entgegen meiner Apple-orientierten Hardware ein Win10 Tablet für kleines Geld zugelegt. Es läuft nicht im Netz, ist frei von jeglicher Konnektivität und bekommt lediglich bei Änderung die Garmin Karten bzw Basecamp eingespielt - sonst ist nichts drauf, weil es nur diesem einen Zweck dient. Und damit erstelle ich im seltenen Bedarfsfall unterwegs meine Routen und übertrage sie auf den Zumo per USB-Kabel.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mit den Routungfunktionen des 396 und auch des früheren 590 bzw 550 völlig zufrieden war. Hab meine Routen immer in BC geplant und die stummen Ziele so gesetzt, dass am Zumo dieselbe Route wie in BC rauskam. Wenn ich dann dpch mal von der Route spontan abweiche, dann wird eben geskipt. Bislang war ich damit immer zufrieden - letztlich ist der Weg, das Erlebte, das Ziel.


    Der einzige Grund zum Wechsel vom 396 zum XT wäre das Display mit besserer Beleuchtung/Ablesbarkeit und größerer Beschriftung - da nagt einfach das Alter und mit Gleitsicht komme ich irgendwie nicht klar. Das Konnektivitäts-Gedöns und die Advebturous-Routing Funktionen brauche ich nicht - BC, Zumo und ich waren da bislang für unsere Zwecke völlig ausreichend. Und wenn ich unterwegs was Spannendes seh, ists eh mit der Planung vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn das mit dem Luftlinien-Routing? Wandert die Luftlinie zum Ziel mit der aktuellen Position mit oder bleibt die Linie dort stehen wo man das Routing gestartet hat?

    Luftlinie bedeutet eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel und die Wahl der Strasse ist dem Fahrer überlassen. Ist im Pronzip wie die Peilungsfunktion an Outdoor-Navis wie Montana etc.

    Wobei Luftlinie eigentlich für echten Outdoor-Einsatz gedacht ist - im Straßenverkehr beanspricht es den Fahrer wohl doch ziemlich stark

  • genau für den Zweck hab ich mir entgegen meiner Apple-orientierten Hardware ein Win10 Tablet für kleines Geld zugelegt.

    Dafür läuft auf meinem MacBoook Air Windows 10 mittels VMware. Funktioniert einwandfrei. Kommt dazu, dass ich mit BaseCamp für Windows besser klar komme. Auch das geht mit dem TrackPad des MBA sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftlinie bedeutet eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel und die Wahl der Strasse ist dem Fahrer überlassen. Ist im Pronzip wie die Peilungsfunktion an Outdoor-Navis wie Montana etc.

    Wobei Luftlinie eigentlich für echten Outdoor-Einsatz gedacht ist - im Straßenverkehr beanspricht es den Fahrer wohl doch ziemlich stark

    Schade, als mitlaufende Linie wäre das sicher eine spannende Sache. Man sieht immer wo das Ziel ist, fährt aber nach eigenem Gefallen.

    Gut, mach ich jetzt auch recht oft, halt einfach mit eingeschalteter Neuberechnung. Soll das Zumo rechnen bis es glüht und das Ziel habe ich auch so immer halbwegs im Griff :P

  • Im Datenblatt steht etwas von Geländenavigation.:love:

    Sehr bedenklich ist aber, dass ich im Handbuch das man sich runterladen kann, so absolut überhaupt nix darüber findet.:thumbdown:

    Was also kann das Allterrain Navi? Was darf man sich unter Offroad-Navigation vorstellen?

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Hallo,


    habe mir jetzt doch ein Zumo XT bestellt, -50,00 € bei Tante Louise waren dann doch zu verlockend. ;)


    Meine Frage jetzt:


    Da das XT ja ein völlig anderes Display gegenüber dem 595er hat möchte ich erfahren welcher Displayschutz der richtige wäre, in erster Linie ob klar oder matt!?!


    Auf dem 595er habe ich eine matte Panzerglasfolie mit der ich sehr zufrieden bin.


    Für Tipps schon mal DANKE im Voraus!


    Gruß Viller

    Einmal editiert, zuletzt von Viller ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.

    Erstmal DANKE! für Deine Ausführungen zum Zumo XT, die mir sehr zur Entscheidungsfindung geholfen haben...


    Das mit den Datenfeldern war leider auch so eine Sache, die mir schon bei der Firmware des 595er nicht gut gefallen hat - auch da waren diese Felder schon deutlich größer als bei der originalen 590er-Firmware. Ich hoffe, die sind jetzt nicht noch größer geworden?


    Ich nehme mal an, die haben noch immer nicht ermöglicht, das man zwei Datenfelder des gleichen Typs anzeigen lässt, oder? Hintergedanke meinerseits wäre da gewesen, das man sich auf einer längeren Tour z.B. die nächste und übernächste Tankstelle entlang der Route anzeigen lässt, damit man besser abschätzen kann, ob ein Tankstopp schon angeraten ist. Ich hatte das mal an Garmin als Verbesserungsvorschlag geschrieben, allerdings nie Antwort darauf bekommen, obwohl das IMHO für unsere amerikanischen Biker doch interessant sein könnte...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.

    Hab' ich doch glatt vergessen - wenn's nicht zu viel Umstände macht, könntest Du vielleicht einen Screenshot davon machen und hier posten? Danke im Voraus falls möglich...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Offizieller Beitrag

    Schade, als mitlaufende Linie wäre das sicher eine spannende Sache. Man sieht immer wo das Ziel ist, fährt aber nach eigenem Gefallen.

    genau das ist doch - hatte doch geschrieben "eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel "


    Im Übrigen - Luftlinien Navigation ist nichts Neues - das konnte auch der gute alte 550er schon und ich meine dass es im 396 auch einstellbar ist.


    Für Tipps schon mal DANKE im Voraus!

    da das XT noch nicht mal auf dem Markt ist, musst du da wohl oder übel noch ein wenig warten, bis der Zubehörbereich den XT auch mit abdeckt.



    Was darf man sich unter Offroad-Navigation vorstellen?

    was "man" darunter verstehen darf, kann ich nicht sagen, kenne keine Definition dazu. Ich persönlich verstehe darunter die Nutzbarkeit von detailreicheren Karten, eventuell mit Höhenkenntlichmachung, die Möglichkeit von Kurs-, Peilungs- oder Luftliniennavigation.

    Beides Anforderungen, die ein Zumo seit Anbeginn erfüllt. Damit wäre für mich ein Zumo offroadtauglich. Beim XT wird das sogar noch durch ein Kartenmanagement unterstützt und ab Werk sind sowohl Strassen- als auch Topokarten drauf - was will man mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da das XT noch nicht mal auf dem Markt ist, musst du da wohl oder übel noch ein wenig warten, bis der Zubehörbereich den XT auch mit abdeckt.

    Danke für die Antwort.


    Im Bereich Schutzfolien für den XT wird schon sehr viel angeboten, bin mir nur nicht sicher ob es eine klare oder eine matte sein sollte.


    Gruß Viller

    • Offizieller Beitrag

    ob es eine klare oder eine matte sein sollte.

    oder zwischedrin - bei meinem Autonavi mit Glasdisplay habe ich eine matte Schutzfolie von BROTECT drauf, wobei der Begriff Folie stark untertrieben ist - das ist schon eher ein Platte - und matt einen falschen Eindruck erweckt - die Reflexionen werden gemildert, aber matt ist das für mich noch lange nicht. Damit bin ich recht zufreden und würde eine derartige Folie auch am XT montieren, falls es zum Kauf kommt


    PS: es gibt sie tatsächlich schon von BROTECT - grad in der Bucht gesehen mit Titel "zumo XT Display Schutz Folie Matt Entspiegelt"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder zwischedrin - bei meinem Autonavi mit Glasdisplay habe ich eine matte Schutzfolie von BROTECT drauf, wobei der Begriff Folie stark untertrieben ist - das ist schon eher ein Platte - und matt einen falschen Eindruck erweckt - die Reflexionen werden gemildert, aber matt ist das für mich noch lange nicht. Damit bin ich recht zufreden und würde eine derartige Folie auch am XT montieren, falls es zum Kauf kommt


    PS: es gibt sie tatsächlich schon von BROTECT - grad in der Bucht gesehen mit Titel "zumo XT Display Schutz Folie Matt Entspiegelt"

    Danke, werde mir dann diese von BROTECT bestellen.:thumbup:

    Falls das Gerät anschließend nicht mehr richtig funktioniert oder fehlerhaft wisst ihr ja woran es lag.

    Dazu kann ich nur schreiben dass ich jetzt ca. 120000 km mit Folie auf dem 595er ohne jegliche Probleme gefahren bin! ;)


    Gruß Viller

  • Bei dieser Folie steht dabei:„Kleber: Die Displayschutzfolie hält dank Spezialkleber bombensicher an deinem Gerät.“


    Da warte ich lieber bis es eine Glasfolie gibt, die ohne Kleber nur per Adhäsion hält.