276Cx Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ralph


    Es macht schon einen Unterschied, wenn das Kartenmaterial im Internen Speicher oder auf der SD-Karte abgelegt ist. Das liegt einfach an der Schnittstelle, die die Daten durchlaufen müssen. Das war schon bei anderen Geräte wie das Montana so.


    Die ANT-Sensoren haben nicht zwingend etwas mit Fitness zu tun, sondern es wird damit eine Übertragungstechnik beschrieben wie Bluetooth oder WLan beschrieben. Ich benutze z. B. einen Temperatursensor mit mit ANT.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ohne Anspruch auf Gewährleistung!


    Würden die, welche den 276cx haben und nutzen eher zum Kauf raten oder doch eher davon abraten?


    Ich trage mich schwer mit dem Gedanken.
    Bin mir der möglichen Schwächen durchaus nicht unbewusst.
    Aber wenn die Probleme doch eher überwiegen, dann sind 680 € Preis für eine Teilnahme am "Beta Testprogramm" für mich doch etwas schmerzlich.

  • Hallo, ich hatte das Teil 2 Monate und habe es dann schweren Herzens wieder zurück gegeben - es hat einfach nicht ordentlich das getan was es tun sollte. Ich warte auf die Version 2,wenn es die mal geben sollte. Dann mit Lifetimeupdate und funktionierender Hardware!


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich hatte das Teil 2 Monate und habe es dann schweren Herzens wieder zurück gegeben - es hat einfach nicht ordentlich das getan was es tun sollte. Ich warte auf die Version 2,wenn es die mal geben sollte. Dann mit Lifetimeupdate und funktionierender Hardware!


    Gruß
    Jörg


    Hallo Jörg,
    danke für die Rückmeldung.
    Mit tut nicht, was es soll, meinst du sicher die zögerliche Kartennachführung und die allegmein schlechte Performance oder eher das du mit der Routenberechnung nicht zufrieden warst?


    Zurück gegeben...
    Wie war das denn nach zwei Monaten möglich?
    Das wäre ja ne Option um das Gerät einigermaßen risikofrei zu testen.

  • Zurück gegeben...
    Wie war das denn nach zwei Monaten möglich?
    Das wäre ja ne Option um das Gerät einigermaßen risikofrei zu testen.


    Das war kein Problem, Garmin war (bzw ist...) ja nicht in der Lage die Probleme des Gerätes zu beseitigen - trotz diverser Firmwareupdates.... Damit war eine Wandlung möglich.


    Ich finde es schade, denn das Display war das beste aller bisherigen Garmins in meinem Besitz. Aber mein 278 macht wenigstens was es soll!


    Grüße
    Jörg

  • Code
    Aber mein 278 macht wenigstens was es soll!


    Na ja...
    Bis auf die Sache mit den kaumvermeidbaren Autobahnen.
    Oder hat da inzwischen jemand eine wirklich brauchbare Lösung gefunden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane eigentlich immer meine Routen am Gerät, Autobahnen ärgern mich da nicht. Sicher ist das 278 nicht perfekt, aber leider ist das 276cx auch nicht in der Lage das Gerät abzulösen.... Ich bin ja scharf drauf. Aber es muss einfach seinen Job als "Nachfolger der so legendären 276/278 Reihe" (würg Werbesprech) tun - fertig!


    Grüße
    Jörg

  • Ich plane eigentlich immer meine Routen am Gerät, Autobahnen ärgern mich da nicht. Sicher ist das 278 nicht perfekt, aber leider ist das 276cx auch nicht in der Lage das Gerät abzulösen.... Ich bin ja scharf drauf. Aber es muss einfach seinen Job als "Nachfolger der so legendären 276/278 Reihe" (würg Werbesprech) tun - fertig!


    Grüße
    Jörg


    Das sollte auch kein meckern sein.
    Kein Garmin Gerät ist perfekt!
    Natürlich auch die der anderen Hersteller nicht.


    Und wie weit man den Werbeslogans trauen darf, ist ja gerade eben auch bei Garmin bekannt.


    Interessant ist halt immer wo die Schwachstellen liegen und ob man damit leben kann/mag. D aht ja jeder andere Präferenzen.


    Z.B. habe ich einen eTrex Touch 35. Der wird allgemein und von verschiedenen Testern für gut bis sehr gut befunden.
    Ich persönlich bin mit dem Teil absolut nicht zufrieden.
    Zu langsame (extrem) Kartennachführung, schlechte Akku Laufzeit u. einges mehr.
    Der geht jetzt in die Bucht.

  • Vorausschicken möchte ich, daß ich gar keine Wahl hatte, denn mein altes 276 war kaputt. Und die Dinger mit dem Touchscreen sind mir fürs Motorrad einfach nicht sympathisch.


    Inzwischen bin ich über 17000km damit in Kanada und USA rumgefahren und es hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Keinerlei Abstürze. Ich habe die Route am PC geplant und aufs GPS geladen. Neuberechnung bei Verlassen der Route habe ich ausgeschaltet. Ebenso diese Detailanzeige kurz vor einer Abzweigung. Da macht das Teil einfach Mist: Entweder es zeigt nicht die richtige Strassensituation, oder es ist zu langsam. Der Positionspfeil, wenn er denn hier sichtbar ist, hinkt stark hinterher oder bleibt gleich stehen.
    Der Positionspfeil hinkt auch bei der normalen Anzeige etwas hinterher, aber das hatte ich bei meinem alten 276 auch schon.
    Die Länge der Routen scheint von der Zahl der Zwischenpunkte abzuhängen, das muß ich noch genauer erforschen. Das alte 276 machte nach 450-500km die Grätsche, hier kann ich mit wenigen Zwischenpunkten auch eine paar tausend km lange Route draufladen.
    Jetzt ganz toll: Meine Routen gehen oft in Stichstrassen hinein oder kreuzen sich. Und dann ändere ich während der Tour meine Meinung und fahre die Linien in anderer Reihenfolge ab. Das CX merkt das und passt sich an. Das alte 276 tat das nicht, ich mußte die Navigation abbrechen, das Gerät neu starten und die Route erneut aktivieren.
    Das Display ist genial, wie schon oft bemerkt. Ich benutze es abends sogar als Allgemeinlicht im Zelt.
    Ja, der Bildaufbau beim Scrollen ist zäh. Und es dauert auch ein wenig, bis nach Eingabe des Routenziels die Route berechnet wird. Aber auch wenn ich das während der Fahrt mache, so habe ich immer die Karte vor mir und sehe, wo ich mich befinde. Das alte 276er hat auch lange für eine Berechnung gebraucht und wenn ich das beim Fahren gemacht habe, so ist langsam aber sicher die Karte vom Bildschirm verschwunden. Da war einfach keine Rechenleistung mehr da.
    Die Bluetooth-Audioverbindung zum Headset funktioniert tadellos.
    Der Empfänger ist weitaus empfindlicher als beim alten Gerät.


    Sicher, Garmin sollte natürlich für diesen Batzen Geld auch noch die Schwachstellen beseitigen. Ich würde es mir nicht kaufen, hätte ich noch ein funktionierendes Altgerät --> never touch a running system. Aber wie gesagt, meine Situation war eine andere.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hier mal knapp meine ERFAHRUNG nach 2,5 Wochen regenreichem Schottland:
    - Gerät = dicht :tup:
    - Bei mehrfachem Auschalten / Einschalten der Zündung auf der Fähre bei der Ausfahrt ist das Gerät ausgestiegen. Wiederinbetriebnahme nur nach Akkuherausnahme möglich. :confused:
    - Abbiegehinweise kamen oftmals zu spät.:confused:
    - Detailansichten beim Abbiegen wurden teilweise nicht angezeigt.:confused:
    - Routen abfahren gut:tup:
    - Suche von POI pp. grottig langsam:confused:
    - Routenberechnung gerade noch akzeptabel
    - Umstellung auf Situation LINKSVERKEHR war gegeben ( Kreisverkehr pp. ):tup:
    - Verwendete Karten CN 2017.20 und OSM UK


    Mein Nüvi 2559 im Auto ist insgesamt bei der Straßennavigation besser.Damit fahre ich aber keine vorgeplanten Touren ab !:cool:

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch in den letzten Wochen mehrere Hundert Kilometer mit dem Gerät unterwegs gewesen und kann die gemachten Erfahrungen von dfens im Post #29 insoweit auch bestätigen. Der ärgerlichste Punkt ist das Umschalten in den Detailmodus vor Abbiegungen, da bleibt der Bildschirm eben einfach stehen und zeigt meistens unbrauchbare Streckenverläufe an.
    Ansonsten arbeitet das Gerät auf meiner LT soweit problemlos, Abbiegeüunkte werden früh genug bekannt gegeben, geplante Strecken (am Rechner geplant) werden problemlos abgefahren, auch wenn Strecken sich überschneiden oder kreuzen, das war früher oft ein Problem. Ich bin seit 18 Jahren mit Garmin Geräten unterwegs und kenne die Macken, wenn das mit den Detailinfos beim Abbiegen noch hingebogen wird kann ich mit dem Gerät leben, Garmin wird bestimmt noch das ein oder andere in der Firmware verbessern.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo,


    für mich ist das ärgerlichste am 276Cx, dass unter der Magenta-Routen-Linie die
    Strassenklassifikation nicht wie beim "alten" zu erkennen ist.
    D.h. man kann im Vorfeld nur schwer erkennen ob die Route über eine Bundesstraße oder einen Feldweg führt :confused:.
    Des weiteren fehlt mir die Kartenansicht "genordet über".
    Die Abbiegehinweise sind nicht brauchbar, hab ich abgeschaltet und komme auch so ganz gut mit "Auto-Zoom" zurecht.




    PS: Das Beste ist, dass jetzt eine Route auch "rückwärts" abgefahren werden kann (Neuberechnung aus) ohne dass neu geroutet wird und
    es scheint bei einer Rechner geplante Route, dass diese auch bei unterschiedlichen Karten(ständen) Rechner / Navi 1:1 vom Navi übernommen wird.
    Das Aktivieren dauert zwar etwas länger, aber ich hab bisher keine Abweichungen vom Track gesehen! :D
    Muss ich aber noch mal intensiv testen.



    PPS: Hab ich bisher ca. 3500km in Polen und Fränkische Schweiz im Einsatz gehabt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    anbei meine Erfahrungen mit dem GPS276Cx seit Februar 2017.
    Verwendung nur mit dem Motorrad auf Touren quer durch Europa, also auch auf diversen Schotterpisten abseits normaler Strassen. Letzter großer Ausflug führte über Österreich nach Slowenien und Italien über ca 2000km. Alles geplant mit Basecamp und als Route und Track entsprechend übertragen an das 276Cx. Verwendetes Kartenmaterial sind OSM Freizeitkarten und MROSM (Motoroute OSM) für die Navigation.


    Einstellungen am Gerät mit letzter verfügbarer Firmware (in English):
    Routing: Motorcycle + Cury Road
    Lock on Road: No
    Off route calculation: Off
    Next Turn Pop-up: Held Nav Key only
    Avoidance:
    U-Turns, Interstates, Carpool Lanes, Climbing Paths, Toll Roads, Major Highways, Ferries


    Configure Maps: Nur die benötigte Karte ist aktiviert
    Map setup:
    General: Detail = Normal, Auto Zoom = On, Lock on Road = Off, Orientation = Track up
    Map: Shaded Relief = Auto, Map Outlines = On, Guidance Text = Auto, Map Speed = Fast


    Speicherort für Karten: Ich konnte keine Unterschiede feststellen, ob die Karten intern oder auf der SD Karte gespeichert waren. Und mal in Echt, so lange man sich auf einer Strasse befindet sollte dies auch keine Unterschied machen. In Flugzeugen vielleicht schon, da die Reisegeschwindigkeit um einiges höher ist.


    Das sehr gute Display und die Bedienung über die Tasten passt für mich bestens auf den Motorradtouren. Die Empfindlichkeit des GPS Empfängers ist das Beste was ich bisher hatte. An steilen Berghängen bzw. in Tälern und Schluchten wird der Track zuverlässig aufgezeichnet und die Orientierung/Navigation funktioniert wie erwartet. Mit dem Zumo 590 war das nicht immer der Fall!


    Ich verwende keine Bluetooth Kopplung für die Sprachansagen und die Abbiegehinweise sind ausgeschaltet. In der Kartendarstellung als Overlay wird
    - Distance to next
    - Time to Destination
    - Distance to Destination
    - Speed
    angezeigt. Wird navigiert, da erscheint eine Kopfzeile mit den Information, die benötige. Z.B. Kreisverkehr mit Ausfahrt wird als Symbol angezeigt.


    Mit den obigen Einstellungen funktioniert der 276Cx für mich gut. Allerdings ist das wohl auch das absolute Minimum, was man von Garmin für den Preis erwarten kann. Keine Frage.
    Ich hoffe quasi jeden Monat, dass ein Update von Garmin für das Gerät rauskommt, um die bestehenden Mängel zu beseitigen. Z.B. Möchte ich gern wieder meine beiden Reifendrucksensoren verwenden und mich interessiert wirklich sehr, wofür die WLAN Schnittstelle gedacht ist.


    Thema Lifetime Updates. Nachdem für den deutschen Markt die kommerzielle Entscheidung von Garmin getroffen wurde, diese Updates nicht für das Gerät anzubieten, habe ich mich mehr mit Motoroute beschäftigt. Dieses Kartenmaterial kann alles, was ich brauche und kostet nix. Also kein Grund, Geld an Garmin zu geben.
    Neben der Tatsache, dass in den USA diese Lifetime Updates angeboten werden, verwirrt mich allerdings die Strategie von Garmin in Europa, dass es über Tramsoft in der Schweiz ein 276Cx Angebot gibt, welches Lifetime beinhaltet. Ok, die Schweiz ist nicht wirklich EU, aber auf dem gleichen Kontinent. Ähnlich wie beim 278, genug Krawall gegenüber Garmin bringt eventuell Verbesserung. Die Frage ist nur wann.


    Beste Grüße, Nils.

  • Hallo,


    ich bin auch aus 4500 Km Urlaub aus Österreich zurück. Montage auf dem Motorrad.
    Die Routen hatte ich mit Basecamp am PC geplant und übertragen. So waren ca. 12 Routen mit einigen Wegpunkten und POI´s geladen.
    Das Abfahren der Routen hat problemlos funktioniert. Einmal habe ich es zu einem Hänger gebracht. Es war eine Kombination aus Abbiegehinweis und zeitgleichem Rauszoomen. irgendwie waren die Aktionen Zeitgleich und das Gerät war eingefroren. Da ich sowieso ein kleine Pause machen wollte hielt ich eine Minute später an und kurz danach war das Gerät wieder "da". Ich bootete trotzdem einmal und hatte keine weiteren Ausfälle.
    Positiv aufgefallen ist mir, dass das 276CX trotz Satelitenausfall (Tunnel) das Routing weiterführt. In den Bergen gibt es reichlich Tunnel, oft auch mit Tempolimits. (In Österreich besonders aufpassen). So bin ich oft mit Tempomat gefahren und die Route wurde im Display sauber weitergeführt. Bei längeren Tunnel kam das Popup, dass der SAT-Empfang weg ist. Trotzdem hat das Navi meine Geschwindigkeit zu Grunde gelegt und sogar einen richtigen Abbiegehinweis direkt nach Tunnelausfahrt gemeldet.


    Negativ: Wie oft beschrieben die Abbiegehinweise. Besonders wenn kurz hintereinander 2 Kreuzungen folgen. Dann kam er nicht mehr mit. Ich habe dann oft die "Quit" Taste gedrückt um die Karte wieder zu sehen.


    Ich fahre ohne Autozoom. Bei meinen Fahrten über Landstrassen hat sich ein Zoom von 120m bewährt. Bei meinem alten 276C fuhr ich mit 200m. Hier konnte ich mich "blind" auf die Darstellung verlassen und konnte den Kurvenverlauf genau sehen und wusste, wie ich fahren, bremsen musste.


    Die Darstellung beim CX ist nicht so sauber. Die Strassen werden teilweise nicht so rund dargestellt. Manche Kurven waren enger, als dargestellt. Da ist mir jetzt bei täglichem Gebrauch im Urlaub besonders aufgefallen. Ich kann mich nicht auf die Darstellung so verlassen wie beim alten 276C.
    Natürlich spielt auch das Hinterherhinken der Route von ca. 100m dabei eine Rolle.


    Jetzt zu Hause kam ein Firmware-Update für meine Helmkommunikation (Cardo - Freecom2) Leider lässt sich das Garmin damit nicht koppeln. Auch die Benachrichtigungen von gekoppelten IPhone werden nicht angezeigt.


    Also warten wir auf das nächste Firmware-Update von Garmin und ein kommendes Lifetime-Update. Dann bin ich zufrieden.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • OT:

    Montage auf dem Motorrad.

    Und was hast du den Rest der Woche gemacht?


    Nix für ungut!
    Aber das hat mir jetzt einfach in den Finger gekribbelt.
    Ein bisschen Spaß ist hoffentlich erlaubt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Neben der Tatsache, dass in den USA diese Lifetime Updates angeboten werden, verwirrt mich allerdings die Strategie von Garmin in Europa, dass es über Tramsoft in der Schweiz ein 276Cx Angebot gibt, welches Lifetime beinhaltet. Ok, die Schweiz ist nicht wirklich EU, aber auf dem gleichen Kontinent.


    Bis vor kurzem konnte man die nüMaps Lifetime Europe über einen Download-Link kaufen. Dieser Link funktioniert offensitlich nicht mehr. Mann kann nur noch die "Gift-Card" kaufen, allerdings nur innerhalb USA.


    Tramsoft hatte sich mit diesem Angebot auf diesen Link bezogen, der leider nicht mehr funktioniert.


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Meiner Ansicht nach muss Garmin aufpassen, das sie es sich nicht mit allen Kunden verscherzen. Die alten 278 er Kunden mit einem Downgrading Richtung Mülltonne zu beglücken und die 278er quasi über Nacht wertlos zu machen. Das 276 Cx an die Kunden ohne Lifetime (ist für mich ein deutlicher Mangel) und als Betatester stehen zu lassen.


    Wer sein altes 278 verscheuert hat und nun auf einem 276 Cx sitzt (ob gewandelt oder nicht) ist echt arm dran.


    Ich hoffe dringend für Garmin das die noch irgendwann zur Besinnung kommen.


    D.H. Kartenupdates für 278er Reihe UND Voll-lauffähige 276 Cx - alles Andere ist ein Armutszeugnis.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die alten 278 er Kunden mit einem Downgrading Richtung Mülltonne zu beglücken und die 278er quasi über Nacht wertlos zu machen.


    Wie jetzt? Was für ein Downgrading?



    Das 276 Cx an die Kunden ohne Lifetime (ist für mich ein deutlicher Mangel) und als Betatester stehen zu lassen.


    Hast du selbst einen 276Cx? Bist du als Kunde direkt betroffen?


    Das sollte man vielleicht etwas differenzieren. Lifetime-Abo und Beta-Tester (bezogen auf die Hardware sind zweielei paar Schuhe. Für meinen Teil wäre es schon ein Gewinn, wenn die Hardware bzw. die Firmware verbessert würde.



    Wer sein altes 278 verscheuert hat und nun auf einem 276 Cx sitzt (ob gewandelt oder nicht) ist echt arm dran.


    Alles Ansichtssache. Meinen 276er habe ich schon lange vertickt, weil die Power für neuere Karten gefehlt hat, und weil der GPS-Empfang zu schwach war. Inzwischen habe ich was anderes gehabt, und jetzt den 276Cx. Trotz den bekannten Fehler arbeite ich gerne damit.



    Ich hoffe dringend für Garmin das die noch irgendwann zur Besinnung kommen.


    Alles fromme Wünsche! Möge dich Garmin erhören. :D

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • ...
    Ich hoffe dringend für Garmin das die noch irgendwann zur Besinnung kommen.


    D.H. Kartenupdates für 278er Reihe UND Voll-lauffähige 276 Cx - alles Andere ist ein Armutszeugnis.


    Aber flyingelephant - wie kannst es wagen, das 276cx und Garmin zu kritisieren ... :rolleyes: :)


    Gruss