Tipps & Tricks für das GARMIN 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hinweis vom Admin am 14.05.2020


    Der Thread/Post wird nun an einer neuen Stelle gepflegt:

    Garmin GPSMap 276Cx: Informationen, Tipps und Tricks


    Ab jetzt sammle ich hier die diversen Tipps & Tricks zum GARMIN 276cx, bitte schreibt hier kurz Eure Anregungen & Erfahrungen.


    Ich sammle das im ersten Beitrag. Danke!


    Trackaufzeichnung:


    • Trackaufzeichnung beenden 2x Menü > Einrichten > Tracks > Aufzeichnungsart > AUS


    Routing:


    • Inhalt folgt...


    Waypoints:


    • Wenn ein Wegpunkt ZUHAUSE angelegt ist, wird bei 2x Find drücken gefragt, ob man dort hin routen will
    • Ist noch kein Wegpunkt ZUHAUSE angelegt, kann dieser durch 2x Find an der aktuellen Position angelegt werden
    • Wenn die Sprache Englisch ist, muss man sich ein HOME anlegen
    • Find-Taste 2 Sek. drücken, dann erscheint die Auswahl der kürzlich gefundenen Ziele, egal in welchem Menü man sich gerade befindet.


    Weitere Geräteanpassungen:



    _____________________________________________________________


    Zubehörquellen & Tipps:




    2 Mal editiert, zuletzt von RUSH ()

  • Ich möchte hinzufügen: "ZUHAUSE" funktioniert, wenn die GPS-Sprache Deutsch ist. Wenn die Sprache Englisch ist, muss man sich an ein "HOME" anlegen. Ich habe beides......Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gerade mal dabei die Liste der Tips und Tricks des 276/278c mit der Funktion des 276cx zu vergleichen. Wenn ich etwas gefunden habe, teile ich es hier mit.
    Wenn man die Find Taste 2 Sec. gedrückt hält, erscheint die Auswahl der kürzlich gefundenen Ziele, egal in welchem Menue man sich gerade befindet.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Normalerweise verändert sich die Reihenfolge der Einträge In der FIND Menü dynamisch.


    Die Reihenfolge kann man mit Geduld und Spuke in eine gewünschte Reihenfolge bringen und diese Anordnung fixen.

    Beim anordnen muss man halt rückwärts denken.


    Also den, an der letzten Stelle gewünschten Menüpunkt als erstes anwählen und mit "Enter" rein.

    Der Menüpunkt kann jetzt mit "Quitt" verlassen werden.

    Zweitletzte anwählen mit Enter rein und Quitt wieder raus.....

    ..und so weiter bis man alles nach Gusto angeordnet hat.


    Zum Schluss auf der Find Oberfläche "Menu“ drücken undautomatisches anordnen„ deaktivieren mit „Emter“ bestätigen.


    Ab jetzt ist die Reihenfolge der Menüeinträge fest und wird nicht mehr dynamisch verändert.

    Persönlich finde es praktisch am Moped, wenn ich z.b. schnell nach Tankstelle schauen will.

    Durch den gefixten Menü kann man fast blind bedienen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    2 Mal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Danke Devi.


    Es ist eine praktische Entdeckung.


    Um das obige Verfahren kurz zu testen, habe ich einmal wie folgt versucht (276Cx):

    1) "Find".

    2) In den vorgestellten Menüpunkte habe ich "Restaurants" gewählt. "Enter".

    3) Die Liste der Restaurants wurde angezeigt. Dann "Quit".

    4) Um die neue Reihenfolge zu fixieren, habe ich "FIND" gedrückt. Bei mir erscheint dann "Route ZUHAUSE?".

    Habe ich vielleicht missverstanden, was du unter "Zum Schluss auf der Find Oberfläche Menü drücken und die Reihenfolge fixen", gedacht hast? Oder ist es vielleicht notwendig, auf diese Weise mit allen Einträge vorzugehen, um die Fixierung zu erreichen?

    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, alle denke ich.

    Ich belasse dies mal so dynamisch, finde ich (noch) praktisch.

    Aber gut zu wissen, dass man es abändern kann :thumbup::)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Sehr interessant, danke! :thumbup:


    Hab ich mir mal bestellt, auch wenn ich die geklebte Befestigung nicht so toll finde und der hervorstehende Joystick wohl in der Tasche stört.


    Könnte mir aber eine bessere Bedienung vorstellen, und für das Geld mal testen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin 276Cx, "Trip Computer" Seite, Einstellung "2 Spalten (klein)", linker Bereich, letztes Feld unten: es zeigt z.B.: "Von Stuttgart: 27,5km N" (und auch ein Wegpunkt-Symbol). Da das ausgezeichnete Garmin-Benutzerhandbuch die Bedeutung dieses Feldes nirgendwo erwähnt, oder ich es nicht gefunden habe, gibt es vielleicht einen Benutzer, der es mir erklären könnte? Danke, Eugen.


    PS: Ich hoffe, dass dieses Thema zum Kapitel "Tipps und Tricks" gehört.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Sehr interessant, danke! :thumbup:


    Hab ich mir mal bestellt, auch wenn ich die geklebte Befestigung nicht so toll finde und der hervorstehende Joystick wohl in der Tasche stört.


    Könnte mir aber eine bessere Bedienung vorstellen, und für das Geld mal testen.

    Besagter User "wardlord 888" hat (deswegen wohl ?) den Joystick nur mit doppelseitigem Klebeband und somit nicht dauernd befestigt ...

  • Ich werde die Tage mal die Beiträge auswerten und ganz oben die verwertbaren Tipps&Tricks ergänzen.


    Ansonsten wünsche ich mir schon, das hier unmittelbar über T&T berichtet wird - alles andere an anderer Stelle - okay?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin 276Cx, "Trip Computer" Seite, Einstellung "2 Spalten (klein)", linker Bereich, letztes Feld unten

    Auf dieser TripComputerSeite "Menü" drücken, dann "Typ für nächstgelegenes Element ändern" mit ENTER auswählen. Auswahl treffen, wird dann unten links mit Entfernung und Richtung in dem angefragten Feld angezeigt. Ist vll. für grobe Orientierung nutzbar, GPS-Cache finden oder so. Nutzen für Fahrzeug-Navigation erschließt sich mir nicht.

    LG

    Andreas

  • Danke, Rasfor. Da das "ausgezeichnete" Benutzerhandbuch von Garmin fehlt, versuche ich, die Tasten zu drücken, um zu sehen, was los ist. Da ich irgendwo gelesen habe, dass der von mir beschriebene linke Teil nicht geändert werden kann, habe ich das Interesse an der Klärung verloren (Zitat: "Dort lässt sich exakt gar nichts konfigurieren. Lediglich die Datenfelder auf der rechten Seite können sich frei belegen"). Wahrscheinlich habe ich das missverstanden. Jetzt ist es klar. Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Tipps und Tricks in Sachen Karteneinstellung bräuchte ich ! 8)

    und zwar:

    zur Rubrik Wegpunkt und Punkt :!:

    was verändere ich da und wie wirkt sich das aus in der Praxis :?:

    mich hat gestört, das ich während ich eine Route abfahre Symbole und Beschreibungen auf dem Display angezeigt werden !

    Gastronomie, Einzelhandel, Gebäude, Gebiete usw.

    momentan isses so, das während einer aktiven Route die Symbole erst im "80m Zoom" erscheinen ! damit könnte ich leben.... nur: wie hab ich das umgeändert ?? was muss da wie eingestellt sein ?? mit den Meter Angaben bzw. was wie auf automatic stehen soll schnalle ich leider nicht !!?!! :/:/ wenn keine Route aktiv ist und ich nur auf die Karte gucke sehe ich in der jetzigen Einstellung zB. gar keine Symbole !! Angaben von Gebäuden hingegen schon....


    hat da jemand Tipps für mich ?? ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hobby

    Wegpunkt:

    Wegpunkte:

    Beschriftung deiner Wegpunkte auf dem cx.

    Ab welche Zoomstufe sichtbar wenn keine Navigation aktiv ist.

    Betrifft nicht die eigene POIs unter extras im Find Menü !!!


    Aktive Route: Beschriftung der Zwischenziele einer Route


    Annäherungskreise: Keine Ahnung


    Punkt: keine Ahnung

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Beim Einstellen von Meter-Angaben in den Menüs können die In&Out Tasten zum seitenweise Blättern benutz werden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • mir geht es darum das ich keinen "Logos" während einer Route sehe !!!

    hier im Bild die Restaurants...

    wobei die erst ab "80m" kommen !!

    aber es war auch mal anders -- nur was hab ich verstellt ????


    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch mal


    Menü - Karteneinstellungen - Wegpunkt:

    Text Zoom
    Wegpunkte Keine Automatisch
    Aktive Route
    Groß -dito-
    Annäherungskreise Automatisch


    und/oder


    Menü - Karteneinstellungen - Punkt:

    Text Zoom
    POIs: Keine Aus
    Geografische Punkte: -dito- -dito-
    Anschlussstelle: -dito- -dito-


    Mit den Einstellungen wie vor habe ich nur ein Icon bei einem Ziel/Zwischenziel und ab und an mal ein Symbol, das ich als "geografische Besonderheit" (???) identifizieren konnte. Habe ich bisher nie gebraucht, stört mich auch nicht weiter.


    LG

    Andreas