Tipps & Tricks für das GARMIN 276cx

  • Ab jetzt sammle ich hier die diversen Tipps & Tricks zum GARMIN 276cx, bitte schreibt hier kurz Eure Anregungen & Erfahrungen.


    Ich sammle das im ersten Beitrag. Danke!


    Trackaufzeichnung:


    • Trackaufzeichnung beenden 2x Menü > Einrichten > Tracks > Aufzeichnungsart > AUS


    Routing:


    • Inhalt folgt...


    Waypoints:


    • Wenn ein Wegpunkt ZUHAUSE angelegt ist, wird bei 2x Find drücken gefragt, ob man dort hin routen will
    • Ist noch kein Wegpunkt ZUHAUSE angelegt, kann dieser durch 2x Find an der aktuellen Position angelegt werden
    • Wenn die Sprache Englisch ist, muss man sich ein HOME anlegen
    • Find-Taste 2 Sek. drücken, dann erscheint die Auswahl der kürzlich gefundenen Ziele, egal in welchem Menü man sich gerade befindet.


    Weitere Geräteanpassungen:



    _____________________________________________________________


    Zubehörquellen & Tipps:




  • Ich möchte hinzufügen: "ZUHAUSE" funktioniert, wenn die GPS-Sprache Deutsch ist. Wenn die Sprache Englisch ist, muss man sich an ein "HOME" anlegen. Ich habe beides......Gruß, Eugen

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • Ich bin gerade mal dabei die Liste der Tips und Tricks des 276/278c mit der Funktion des 276cx zu vergleichen. Wenn ich etwas gefunden habe, teile ich es hier mit.
    Wenn man die Find Taste 2 Sec. gedrückt hält, erscheint die Auswahl der kürzlich gefundenen Ziele, egal in welchem Menue man sich gerade befindet.

  • Normalerweise verändert sich die Reihenfolge der Einträge In der FIND Menü dynamisch.


    Die Reihenfolge kann man mit Geduld und Spuke in eine gewünschte Reihenfolge bringen und diese Anordnung fixen.

    Beim anordnen muss man halt rückwärts denken.


    Also den, an der letzten Stelle gewünschten Menüpunkt als erstes anwählen und mit "Enter" rein.

    Der Menüpunkt kann jetzt mit "Quitt" verlassen werden.

    Zweitletzte anwählen mit Enter rein und Quitt wieder raus.....

    ..und so weiter bis man alles nach Gusto angeordnet hat.


    Zum Schluss auf der Find Oberfläche "Menu“ drücken undautomatisches anordnen„ deaktivieren mit „Emter“ bestätigen.


    Ab jetzt ist die Reihenfolge der Menüeinträge fest und wird nicht mehr dynamisch verändert.

    Persönlich finde es praktisch am Moped, wenn ich z.b. schnell nach Tankstelle schauen will.

    Durch den gefixten Menü kann man fast blind bedienen.

    GPSMAP278 & Zumo 590 / MB-Air 1,8MHz i7

    GPSMAP 276cx - ist laaangsam besser als sein Ruf

    2 Mal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Danke Devi.


    Es ist eine praktische Entdeckung.


    Um das obige Verfahren kurz zu testen, habe ich einmal wie folgt versucht (276Cx):

    1) "Find".

    2) In den vorgestellten Menüpunkte habe ich "Restaurants" gewählt. "Enter".

    3) Die Liste der Restaurants wurde angezeigt. Dann "Quit".

    4) Um die neue Reihenfolge zu fixieren, habe ich "FIND" gedrückt. Bei mir erscheint dann "Route ZUHAUSE?".

    Habe ich vielleicht missverstanden, was du unter "Zum Schluss auf der Find Oberfläche Menü drücken und die Reihenfolge fixen", gedacht hast? Oder ist es vielleicht notwendig, auf diese Weise mit allen Einträge vorzugehen, um die Fixierung zu erreichen?

    Gruß, Eugen

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • Sehr interessant, danke! :thumbup:


    Hab ich mir mal bestellt, auch wenn ich die geklebte Befestigung nicht so toll finde und der hervorstehende Joystick wohl in der Tasche stört.


    Könnte mir aber eine bessere Bedienung vorstellen, und für das Geld mal testen.

    276CX, FW4.8 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Garmin 276Cx, "Trip Computer" Seite, Einstellung "2 Spalten (klein)", linker Bereich, letztes Feld unten: es zeigt z.B.: "Von Stuttgart: 27,5km N" (und auch ein Wegpunkt-Symbol). Da das ausgezeichnete Garmin-Benutzerhandbuch die Bedeutung dieses Feldes nirgendwo erwähnt, oder ich es nicht gefunden habe, gibt es vielleicht einen Benutzer, der es mir erklären könnte? Danke, Eugen.


    PS: Ich hoffe, dass dieses Thema zum Kapitel "Tipps und Tricks" gehört.

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • Sehr interessant, danke! :thumbup:


    Hab ich mir mal bestellt, auch wenn ich die geklebte Befestigung nicht so toll finde und der hervorstehende Joystick wohl in der Tasche stört.


    Könnte mir aber eine bessere Bedienung vorstellen, und für das Geld mal testen.

    Besagter User "wardlord 888" hat (deswegen wohl ?) den Joystick nur mit doppelseitigem Klebeband und somit nicht dauernd befestigt ...

  • Ich werde die Tage mal die Beiträge auswerten und ganz oben die verwertbaren Tipps&Tricks ergänzen.


    Ansonsten wünsche ich mir schon, das hier unmittelbar über T&T berichtet wird - alles andere an anderer Stelle - okay?

  • Garmin 276Cx, "Trip Computer" Seite, Einstellung "2 Spalten (klein)", linker Bereich, letztes Feld unten

    Auf dieser TripComputerSeite "Menü" drücken, dann "Typ für nächstgelegenes Element ändern" mit ENTER auswählen. Auswahl treffen, wird dann unten links mit Entfernung und Richtung in dem angefragten Feld angezeigt. Ist vll. für grobe Orientierung nutzbar, GPS-Cache finden oder so. Nutzen für Fahrzeug-Navigation erschließt sich mir nicht.

    LG

    Andreas

  • Danke, Rasfor. Da das "ausgezeichnete" Benutzerhandbuch von Garmin fehlt, versuche ich, die Tasten zu drücken, um zu sehen, was los ist. Da ich irgendwo gelesen habe, dass der von mir beschriebene linke Teil nicht geändert werden kann, habe ich das Interesse an der Klärung verloren (Zitat: "Dort lässt sich exakt gar nichts konfigurieren. Lediglich die Datenfelder auf der rechten Seite können sich frei belegen"). Wahrscheinlich habe ich das missverstanden. Jetzt ist es klar. Gruß, Eugen

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)