GPSMap 276cx als Ersatz im Jahr 2020 für ein Zumo 595 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

    da mein gutes altes Zumo den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der suche nach einem neuen Navi.

    Aktuell pendel ich zwischen einem 276cx oder einem Zumo XT.

    Wobei das Pendel Richtung 276cx ausschlägt.

    Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wie das mit den Karten abläuft.

    Bisher habe ich mit einem Lifetime update, Basecamp und Garmin Express gearbeitet. Ging immer top.

    Mein Zumo hat ein Wackelkontakt in der Stromversorgung (denke aus altersgründen, lohnt sich die Reperatur nicht mehr), wird aber noch vom Rechner erkannt, sobald ich es anschließe.

    Dort kann ich ja die Karten auf den Rechner und das Navi runterladen (updaten).

    Würde die Möglichkeit bestehen, die Karten von dem Rechner einfach auf das 276cx zu senden? Somit wäre ich immer am gleichen Stand der beiden Geräte, Basecamp und 276cx.

    Mit OSM Karten habe ich bisher null Erfahrung.

    Planen tue ich eigentlich per Basecamp (früher MS).Selten das ich unterwegs etwas ändere. Automatische Neuberechnung habe ich ausgeschaltet. Fahre ich anders, fahre ich dann nach Karte am Navi. Entweder lotse ich mich selbst zurück zur Route oder füge ein Zwischenziel ein.

    War eigentlich bisher immer top zufrieden so.


    Oder gibt es jemanden, der sagt das XT ist die bessere Wahl? Wenn ja aus welchen Gründen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bleibt gesund.

    Viele Grüße Andi

  • Die Garmin-Karten von Deinem Rechner kriegst Du nur auf Geräte, die ne Lizenz für genau diese Karten tragen. Also kannst Du die Karten, die ja zu Deinem alten Gerät gehören, nicht aufs 276cx spielen. Du musst also neu kaufen oder OSM benutzen. Die mit dem 276cx mitgelieferte "Recreation Map" kann leider kein Straßenrouting, nur Luftlinie. Aber z.B. die kostenfreie "Freizeitkarte Deutschland" tuts einwandfrei.

    Das XT kann im Straßennavigationsbereich einiges mehr, wenn Du aber beispielsweise mit einem alten Zumo660 besser klar gekommen bist als mit einem neuen Zumo396, ist das 276cx für Dich intuitiver zu bedienen. Zudem kann das 276cx noch mit Mapsource kommunizieren.

    Ein Vorteil des 276cx noch: Es hat ein transreflektives Display, kommt also in der prallen Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Und der Akku hält nen ganzen langen Tag.

  • Weiss ja nicht, um welches Zumo es sich bei Dir handelt; aber ein vermuteter Wackelkontakt ist ja noch lange kein Grund aufzugeben.


    Wende Dich doch einfach mal vertrauensvoll mit Deinem Problem an Adrian Schmitt von der GPS - Station,

    der ist wirklich sehr kompetent, hilfreich und zieht einen nicht über den Tisch ...


    Garmin Navi Reparatur | BMW Motorrad Navigator reparieren | Garmin zumo reparieren


    Hatte mir seinerzeit auch mal bei meinem Zumo 550 geholfen (Halterung bzw. Stecker für das Flachbandkabel des Screens war zerbrochen ...)


    Gruß und viel Erfolg


    P.S.:


    Das Garmin 276cx ist schon super - vor allem mit dem Lifetime Update ... 8o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.

    Es war ein Zumo 220 in 2008. Nachdem es ca. 120000km funktioniert hat, bin ich der Meinung, es ist zeit für etwas neues.

    Mit den Karten kopieren, wäre es auch zu einfach gewesen.........

  • Hallo,


    ich habe bisher die OSM-Freizeitkarten als download in der Softare BC genutzt und als image-file auf iner SD-Card im Garmin Zumo 395. Die Routen habe ich mit der Software BC geplant, daraus einen Track erstellt und auf die SD-Casrd im Garmin Zumo 395 übertragen. Anschließend habe ich im Garmin Zumo 395 über Routenberechnung aus dem Track eine Route erstellt und konnte diese mit der Einstellung "keine Neuberechnung" abfahren. Das hat nach meiner ERfahrung immer gepasst.


    Hier lese ich jetzt, dass das Garmin 276 CX keine eigene Routenberechnung bzw. aus Tracks keine Route erstellen kann. Habe ich das so richting interpretiert?


    Wenn das so sein sollte, wie kann ich dann mit der Software BC erstellte Touren auf das Garmin 276CX übertragen und abfahren.


    Vielen Dannk für Eure Hilfe. Immer gute Fahrt und bleibt gesund.

  • So ganz verstehe ich nicht, wieso das so machst? Warum machst du aus der Route ein Track und überträgst diesen auf das 395?


    Beim 276Cx einfach die Route überspielen und abfahren. Diese wird beim Laden "Import von Shaping Points.." nicht neu berechnet. Diese ist dann 1:1 gleich. Erst, wenn du unter Nav -> Route neuberechnen wählst, wird eine Neuberechnung gestartet.


    Wenn du Routen mit mehr als 50 Wegpunkten hast, musst du das Häckchen setzen, dass beim Übertragen diese entfernt werden. Hierbei werden nur die Shaping Points entfernt! Alle Zwischenziele mit Alarm bleiben bestehen und trotz Entfernung wird die Route 1:1 von BaseCamp auf dem Navi entsprechen.


    Sonst ist es aber richtig, dass 276Cx kann selbst nicht aus einem Track wieder eine Route machen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn die Funktion "Track navigieren" anders?

    Wohl nur der Name oder;)

    @ DSVOLTAGE:

    Für mich liest sich das so als würdest Du dir von hinten durchs Schlüsselbeim am Ohr kratzen.

    Route an BC planen. EIn Profil einrichten (Fahrrad oder Motorrad). (Einmalig) im Profil die Übertragunseinstellungne festlegen.

    Die route mit der Maus auf den internen Speicher deines Gerätes ziehen....fertig:thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi#87 Aber Track Navigieren hat doch zumindest keine Sprachausgabe für die Navigation meine ich?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Noch nie ausprobiert. Ich nutze die Sprachausgabe eh nicht, wegen falscher BT Funktion.^^

    Das müsste dann jemand mal versuchen der keine Musik höhrt und alleine fährt...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    der umständliche Weg "durch das Schlüsselbein mich am Ohr kratzen zu wollen (nette Beschreibung)" wird von mir bis heute gewählt, weil das Übertragen von Routen von BC auf das Garmin 395 zwar funktioniert, die Routen im Garmin ZUMO 395 dann aber nicht geladen werden können. Deshalb habe ich in der Vergangenheit eben den beschriebenen Weg gewählt.


    Wenn aber die Möglichkeit besteht fertig geplante Routen von BC direkt auf das Garmin 276cx zu spielen, erkenne ich einen sehr viel einfacheren Weg.


    Noch eine Frage zum Übertragen bzw. den Hinweis "Häckchen setzen 50 Routenpunkte". Wenn meine Route nur aus Shaping Points (also alle ohne Alarm) besteht, funktioniert dann die Navigatiion trotzdem und wie findet das Garmin 276cx den Einstieg in die Route.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Noch eine Frage zum Übertragen bzw. den Hinweis "Häckchen setzen 50 Routenpunkte". Wenn meine Route nur aus Shaping Points (also alle ohne Alarm) besteht, funktioniert dann die Navigatiion trotzdem und wie findet das Garmin 276cx den Einstieg in die Route.

    Also beim Zumo wird einfach die Route geladen und angezeigt. Du musst dann im Zweifel selbst zum Startpunkt gehen. Allerdings ist das keine Pflicht. Die Route wird einfach abgespielt, wenn du dann irgendwo auf der Route einsteigst. Eine Route, die nur aus Start und Ziel besteht und mittels Shaping Points geformt ist, funktioniert genauso einwandfrei. Und wenn BC diese bei der Übertragung entfernt, stört das nicht. In der Route selbst, was man in BaseCamp nicht sehen kann, sind erweiterte Informationen drin, die dem Navi sagen, wie genau die Route aufgebaut ist. Aber nur solange, wie du keine Neuberechnung auf dem Navi startest..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich muss jetzt noch mal überlegen ob ich das Garin 276cx oder doch Garmin Zumo XT kaufe. Keine einfache Antwort. Schade, dass man nicht beide Geräte direkt miteinander vergleichen kann.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss jetzt noch mal überlegen ob ich das Garin 276cx oder doch Garmin Zumo XT kaufe. Keine einfache Antwort. Schade, dass man nicht beide Geräte direkt miteinander vergleichen kann.

    Kommt drauf an, was Du machen willst und wo deine Prioritäten liegen...

    Wenn Du was dazu sagst, kann Dir evtl. geholfen werden;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich würde die Kernfrage davon ausmachen, was man will. Will man ein Motorradnavi mit speziellen Motorradfunktionen wie Rundtour erstellen ist man mit dem XT besser bedient. Und ebenso muss man sich bewusst machen, dass der Bildaufbau, im Vergleich zum XT deutlich langsamer ist. Wer dagegen lieber die Outdoor Schiene von Garmin will, wird mi t dem 276Cx besser klar kommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und ebenso muss man sich bewusst machen, dass der Bildaufbau, im Vergleich zum XT deutlich langsamer ist.

    Das hängt aber ganz deutich von der Art und der Detailgenauigkeit der installierten Karten ab.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hängt aber ganz deutich von der Art und der Detailgenauigkeit der installierten Karten ab.....

    Ich habe beide Geräte, und es gibt kein Szenario, wo das Rendering vom 276Cx auch nur Ansatzweise so flüssig wie beim XT wäre. Selbst das 595 war im Vergleich flüssiger. Beziehe mich hier auf die normalen CN Karten. Die OSM Freizeitkarte finde ich jetzt auf dem 276Cx in etwa gleich schnell wie CN.


    Versteh mich nicht falsch, ich nutze überwiegend das 276Cx und bin damit zufrieden. Nur denke ich schon, dass man diesen Punkt einfach vor Augen haben sollte. Ob jemand dann damit leben kann oder nicht, hängt eh von der Person ab. Mich störts nicht, komme gut klar.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wo das so stark abhängt? Habe jedenfalls mit verschiedenen Karten und Karteneinstellungen nicht so die großen Unterschiede gesehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • https://www.gs-forum.eu/thread…-zu-osm-mit-276cx.163692/


    Kennste ja. Die selbe Configuration wird auf dem XT wohl ähnliche Ergebnisse bringen.

    Aber da der XT AFAIK die NTU Karten mit Lifetime hat, werden dort die wenigsten OSM Karten nutzen.


    Das ist dann für den 276CX wieder ein großer (Geschwindigkeits) Vorteil.


    WObei: Du hast Recht. Vor allem mit den NT Karten ist das Display nicht das schnellste

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • https://www.gs-forum.eu/thread…-zu-osm-mit-276cx.163692/


    Kennste ja. Die selbe Configuration wird auf dem XT wohl ähnliche Ergebnisse bringen.

    Äh, jetzt bin ich völlig verwirrt. Dort ist doch die Rede, im Bezug auf Geschwindigkeit, von der schnellen Routenberechnung. Ich beziehe mich aber auf die Kartendarstellung und Geschwindigkeit, wie deine Position schhnell auf der Karte dargestellt wird bzw. wie schnell die Karte aktualisiert wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja. Aber es werden vom Recher immer "ALLE" Kartendetails geladen. Daher ist, bei weniger Details, nicht nur de Berechnung schneller, sondern auch die Darstellung...Ich merke am 276CX den Unterschied deutlich. Wobei ich das jetzt (auch im Vergleich zum Nav.6) nicht als wirklich langsam empfinde....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja. Aber es werden vom Recher immer "ALLE" Kartendetails geladen. Daher ist, bei weniger Details, nicht nur de Berechnung schneller, sondern auch die Darstellung...Ich merke am 276CX den Unterschied deutlich. Wobei ich das jetzt (auch im Vergleich zum Nav.6) nicht als wirklich langsam empfinde....

    Du meinst die Detaileinstellung in den Karteneinstellungen? Oder welche Einstellung ist gemeint? Ich arbeite hier immer mit "Normal". Gegenüber "Maximal" merke ich das eigentlich nur in der Stadt, wo sehr viele Detail sind.


    Deutlich sichtbar wird das, wenn man Autozoom abstellt und z.B. Fix auf 30m stellt. Dann zieht das Ding gewaltig nach während das XT da flüssig mitscrollt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)