GPSMap 276cx als Ersatz im Jahr 2020 für ein Zumo 595 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wann (Zeit/Entfernung) ich abbiegen muss, kann man sich mit den Datenfeldern anzeigen lassen.

    wie denn ?

    in diesem Datenfeld "Distanz nächste... " werden auch leider diese unsäglichen "Planungspunkte" mit angezeigt !!!! :( oben links im Balken kann ich wenigstens unterscheiden ob da eine Abbiegung kommt oder nur das für mich unnötige Fähnchen...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Thja, mit Garmin muss man schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Mit den Anderen aber auch.


    In Anbetracht der guten Display ist aber der weiße Balken mit den Hinweisen glaube dennoch verschmerzbar.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Balken mit den Hinweisen

    der macht ja auch absolut Sinn und ist wichtig !

    ob es nun die Nummer der Bundesstraße/Autobahn ist, Nummer/"Ort" der Abfahrt auf der Bahn, mehr oder weniger isses sogar ein Spurassistent, Ort der Richtung oder "nur" der Straßenname in einer fremden Stadt...

    wobei für mich persönlich der Abbiegepfeil mit km Angabe das wichtigste beim Routing ist !

    bei meinem ollen Quest konnte man den sich sogar im Datenfeld extra größer anzeigen lassen !!! 8o

    dann hatte man allerdings ein Feld weniger....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde den extrem Hilfreich, wie in # 98 beschrieben..aber ausprobieren werde ich es dropsdem....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Danke! Mein Held!! ^^

    Ey manche Dinge findet man dann doch nur dank einem guten Tipp...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auch begeistert. Habe es ausprobiert. Die Entferung zum nächsten Abbiegepunkt wird unten links angezeigt und die Abbiegehinweise kommen wie gewohnt.

    Diese Info von Rainer sollte in die Rubrik Tipps und Tricks aufgenommen werden.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ey Chris, Ist jetzt nicht dein Ernst:|

    Doch...ich hab anfangs nach der Möglichkeit gesucht dies auszublenden, nicht gefunden und somit aufgegeben... keine Ahnung ob es mit meiner ersten FW auch schon ging, jedenfalls bin ich happy über diese Info und oute mich gerne! 8)^^


    Ja, ich finde das kann sehr wohl zu Tipps und Tricks :thumbup:


    Selbst wenn ich wieder umswitche und den Balken erneut eingeblendet haben will, die Möglichkeit zu haben ist doch gut.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Wann (Zeit/Entfernung) ich abbiegen muss, kann man sich mit den Datenfeldern anzeigen lassen.


    Leider finde ich das nicht.

    Wie heißt das genau?


    Danke und Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Distanz nächster Streckenpunkt

    nennt sich das im Datenfeld !

    das sieht dann so aus


    leider kommen dort auch diese für mich unnötigen "Plannungspunkte"

    mit Fähnchen oben links

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Danke,


    aber zeigt er denn tatsächlich km zum nächsten Abbiegepunkte an?

    Oder bedeutet nicht Streckenpunkt, auch echte Wegepunkte und Via Points?


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Distanz nächster Streckenpunkt ist aber nicht nächste Viapoint bei mir?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das obere Bild zeigt den nächsten Abbiegepunkt (4,7km) an !!


    was Via Points, echte Wegepunkte oder Streckenpunkte sind, weiß ich nicht genau und deren Funktion in der Praxis ist mir ebenfalls unklar ! :)

    früher hießen die graue Wegpunkte

    ich nenne die jetzt Planungspunkte... was sie ja auch sind !!!

    wenn ich so einen "Punkt" tatsächlich mal brauche auf einer Tour

    sei es eine Bratwurstbude die Weltniveau hat und mir mehrfach empfohlen worden ist oder ich unterwegs jemanden abholen will wo mir der Wohn/Treffpunkt nicht bekannt ist, füge ich einen "Punkt" ein, benenne den mit auffälligen Logo und sehe diesen ja dann auf dem Display !!!

    ich rede hier natürlich von einer Route die auf dem PC geplant wird

    in meinem Fall mit MapSource.... 8o

    das man diese "Planungspunkte" für eine evtl. Neuberechnung dringend braucht

    ist mir natürlich auch klar !!!

    nur sehen will ich die nicht !!!!

    FÜR WAS ???


    EDIT:

    so einfach isses wohl nicht am 276cx mit den Punkten und auffälligem Logo wie ich oben beschrieben habe !!!

    Text wird da gar nicht angezeigt !!!!! =O

    und in meinem Fall werden Wegpunkte erst ab 90m Zoom angezeigt !

    das gilt natürlich für alles...;)

    mal gucken wie ich das löse !

    hatte gedacht ich könnte das so handhaben wie am alten Gerät !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Hallo, ich hätte mal eine dumme Frage.

    Kann man bei dem 276cx sich auch nur über Fahradwege routen lassen? Bin am überlegen ob ich es am Fahrad einsetze. In den Einstellungen habe ich die Funktion gefunden. Aber er will mich immer wieder über die Strassen routen. Die Fahhradwege selber zeigt er mir aber an.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

    In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

  • Also mit den Karten (selbst generiert) von open Feetsmap funktioniert das.

    Mit Straßen oder Topo Karten nicht....evtl. wenn Du Autorouting ausschaltest (in Basecamp/Mapsource)


    http://www.openfietsmap.nl/

    Wobei es einfacher ist: Openstreetmap.nl und sich dann die Fahrradkarten selbst generieren

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit den Karten (selbst generiert) von open Feetsmap funktioniert das.

    Mit Straßen oder Topo Karten nicht....evtl. wenn Du Autorouting ausschaltest (in Basecamp/Mapsource)

    Zumindest die Garmin Topo Pro (wenn auch teuer) dürfte das können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke für den Tip. Ich habe Velokarten genommen. Da konnte ich direkt das Bundesland auswählen. Geht einwandfrei.

    Noch eine Frage, wenn ich die Karten deaktivieren will, gehe ich über Karten konfigurieren. Dort werden mir die einzelnen Karten angezeigt, mit einem Häckchen davor. Gehe ich auf die Karte, die ich deaktivieren will und drücke Enter kommen nur Informationen. Mache ich etwas falsch?

    Ich würde gerne zwischen den Fahrradkarten und Motorradkarten hin und her schalten. Ich denke da hat es der Rechner etwas einfacher.

    Danke für eure mithilfe.

    Schönen Sonntag noch

  • Wichtig ist, das man erst die Karte deaktiviert und dann die nächste Aktiviert. Sind mehr als ein Hacken dran....was soll angezeigt werden?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Insgesamt sind es fünf Karten, wo ich nicht umschalten kann.

    1. Worldwide DEM Basemap,NR

    2. Recreation Map od Europe v4

    und die anderen 3 sind von mir aufgespielt.

    3. freizeitkarte DEU

    4. Freizeitkarte ALPS

    und seit heute

    5. velomap hessen.


    Die letzte würde ich gerne nur zuschalten, wenn ich das 276 am Fahrrad einsetze.


    Gehe ich zum Beispiel auf Birdseye oder irgeneine der nachfolgenden die Installiert sind, fragt er mich ob ich sie aktivieren/ deaktievieren/ heller oder dunkler anzeigen möchte.

    Danke

  • Danke für den Tip. Ich habe Velokarten genommen. Da konnte ich direkt das Bundesland auswählen. Geht einwandfrei.

    Noch eine Frage, wenn ich die Karten deaktivieren will, gehe ich über Karten konfigurieren. Dort werden mir die einzelnen Karten angezeigt, mit einem Häckchen davor. Gehe ich auf die Karte, die ich deaktivieren will und drücke Enter kommen nur Informationen. Mache ich etwas falsch?

    Ich würde gerne zwischen den Fahrradkarten und Motorradkarten hin und her schalten. Ich denke da hat es der Rechner etwas einfacher.

    Danke für eure mithilfe.

    Schönen Sonntag noch

    Ist einfach. Wenn du den Namen ausgewählt hast, landest du mit Enter bei der Beschreibung der Karte. In dem Fall einfach die Taste für "nach Links" drücken. Dann landest du auf dem Häckchen Feld und kannst mit Enter einschalten oder ausschalten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()