GPSMap 276cx als Ersatz im Jahr 2020 für ein Zumo 595 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Darf ich als "Elektrolegasteniker" fragen warum?

    Ganz einfach. Ich möchte sicherstellen, dass alle angeschlossenen Geräte (Am Relais hängt ja noch mehr als das Navi dran, wie z.B. auch mein Kettenöler oder Boardsteckdose) nur Strom verbrauchen können und dürfen, wenn ich den Zündschlüssel auf ON gedreht habe. Solange kein Schlüssel drin steckt, kann niemand Strom verbrauchen bzw. elemeniere ich die Gefahr, dass vielleicht mal doch bei längerer Standzei irgendwas an der Batterie nuckelt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Generell schließt man Zusatzgeräte IMMER über ein Relais an. Alleine um sicherzustellen, das ein defektes Gerät nicht die Batterie leersaugt oder sonstige Schäden verursacht.


    @ ConiKost: Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir hängt das Ding am Standlichtkabel

    und ist noch mal extra abgesichert

    aber ist ist tatsächlich so, dass das Gerät nicht automatisch angeht

    wenn ich den Zündschlüssel drehe... ob das anders ist wenn der Motor läuft hab ich eben nicht probiert... ( dachte übrigens das es angeht wenn es Strom erhält !?!)

    wenn der 276cx aber eingeschaltet ist

    geht er nicht aus wenn ich den Schlüssel ziehe

    bei System-- Externe Stromvers. hab ich An lassen gewählt !

    da ich auch ein älteres Moped habe

    könnte ich das noch per Lichtschalter "steuern" :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • bei mir hängt das Ding am Standlichtkabel

    und ist noch mal extra abgesichert

    aber ist ist tatsächlich so, dass das Gerät nicht automatisch angeht

    wenn ich den Zündschlüssel drehe... ob das anders ist wenn der Motor läuft hab ich eben nicht probiert... ( dachte übrigens das es angeht wenn es Strom erhält !?!)

    Geht denn auch das Standlicht an, wenn Du die Zünding einschaltest? Falls ja, dann sollte auch das Navi angehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mein Fazit nach ca. 2000km mit dem 276 cx.

    Funktion und Empfang ist Top.

    Gegenüber dem Zumo 220 keine große Umgewöhnung. Die OSM Karten funktionieren ebenfalls sehr gut. Manchmal denke ich mir etwas weniger Infos würden auch reichen, dafür ist das umplanen am Gerät super einfach.

    Ich arbeite mit freizeitkarte-osm.de.

    Diese habe ich auch im Basecamp eingebunden. Dort erstelle ich aber die Routen meistens noch mit CN und schalte dann zur Kontrolle um.

    Empfang Probleme hatte ich bisher auch noch nicht. In einer Stadt wo viele Richtungswechsel stattfinden, war ich noch nicht. Hier und da hat einer geschrieben, da wäre der Bildaufbau zu langsam. Deshalb kann ich zu diesem Punkt nur sagen Überland tritt es nicht auf.


    Bedienung über die Tasten gefällt mir besser wie über Touch. Ist aber eine Geschmackssache.


    Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der weise Balken mit dem nächsten Abbiegehinweis. Es ist mir bekannt, das man ihn ausblenden kann. Ich habe noch keine schöne Lösung gefunden.

    Bei dem Zumo war oben Links in der ecke ein kleiner Pfeil das hat mir gereicht.

    Fazit ist, ich würde es immer wieder kaufen.


    Eine Frage noch, in den Einstellungen die unten abgebildet sind, steht es bei mir auf Turn On " Einschalten". Wird dann trotzdem die Batterie geladen?

    Mein Eindruck ist, das ist nicht so. Oder irre ich mich bzw. es gibt noch ein Extra Punkt den ich nicht gefunden habe.

    Vielen Dank für eure Infos.

    Wenn mann hier und da im Forum etwas liest, erklären sich die offnen Sachen eigentlich von selber.:):)

    Also ein Spitzenforum.:thumbup::thumbup:

    ?thumbnail=1

  • Eine Frage noch, in den Einstellungen die unten abgebildet sind, steht es bei mir auf Turn On " Einschalten". Wird dann trotzdem die Batterie geladen?

    Ja, wird dabei geladen. Kannst du auch sehen, wenn du im Betrieb die Einschalttaste drückst, wo dieses kleine Menü kommt. Da siehst du dann, dass die Batterie ein Ladesymbol anzeigt. Das andere bedeutet nur, dass das Navi nicht eingeschaltet werden soll, sondern nur die Batterie geladen wird. Dann siehst du auf dem Bildschirm nur die Prozentzahl, wie voll die Batterie ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der weise Balken mit dem nächsten Abbiegehinweis.

    Äh... ?

    das ist doch DER wichtigste Hinweis vom Gerät wenn man eine Route fährt !!

    das da auch diese Drecks "Planungspunkte" mit angezeigt werden mit dem Fähnchen stinkt mir !

    bei meinem alten Quest war es das Datenfeld Distanz nächster ....

    aber da gab es das ja nicht mit diesen "Planungspunkten"

    aber die sind ja wohl nicht weg zu bekommen beim 276cx !

    außer man verzichtet auf die beim Übertrag

    aber dann ist ja nix mehr bei evtl. Neuberechnung !

    sei denn man lädt aufwendig die Route mit Punkten....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ja, wird dabei geladen. Kannst du auch sehen, wenn du im Betrieb die Einschalttaste drückst, wo dieses kleine Menü kommt. Da siehst du dann, dass die Batterie ein Ladesymbol anzeigt. Das andere bedeutet nur, dass das Navi nicht eingeschaltet werden soll, sondern nur die Batterie geladen wird. Dann siehst du auf dem Bildschirm nur die Prozentzahl, wie voll die Batterie ist.

    Danke für den Tip.

    Werde ich beobachten. Hatte ich so eingestellt und irgendwann kam der Hinweis Akku leer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt. Mir verschwindet aber soviel Karte. Mir wäre ein kleiner dezenter Hinweis in der Ecke ausreichend. Wie die schönen Datenfelder.

    Ach so ich fahre mit der Einstellung Fahrtrichtung oben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde diesen Anzeigebalken oben mit nächstem Straßennamen auch gerne entfernen.

    Wieso ist dies der wichtigste Hinweis?

    Da kommen Abbiegehinweise, eine völlig andere Anzeige sowie eine Sprachansage...


    Ich fange nichts damit an, bis zum nächsten Abbiegepunkt fett oben den Straßennamen zu lesen, mit mehr Karte fange ich sehr wohl was an.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Wieso ist dies der wichtigste Hinweis?

    Da kommen Abbiegehinweise, eine völlig andere Anzeige sowie eine Sprachansage...


    Ich fange nichts damit an, bis zum nächsten Abbiegepunkt fett oben den Straßennamen zu lesen

    klar geht jeder anders mit seinem Gerät um !

    für mich isses halt interessant wann ich von der momentan befahrenen Straße ab muss ... und wenn da zb. 16,5km links ab steht brauche ich ne ganze Weile nicht aufs Gerät schauen und kann mich voll aufs fahren konzentrieren !! ist ja dann quasi wie ein Countdown der runter läuft...diese eingeblendeten Hinweise mit anderer Grafik kommen ja erst "kurz vorher" ! und Sprachansage hab ich eh nicht...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann (Zeit/Entfernung) ich abbiegen muss, kann man sich mit den Datenfeldern anzeigen lassen.

    So ist es beim 276CX und war es beim 276-er, das CX jedoch hat permanent den Balken oben wenn eine Route läuft.


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, hätte diesen jedoch gerne entfernbar.

    Man kann zig Dinge beim 276 einstellen, dies hier leider nicht.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,


    ihr meint den Balken (weiß, mit der aktuellen Strasse bzw. Angabe was als nächstes kommt) ?


    Den kann man abschalten.

    Karteneinstellungen --> Reiter "Karte" --> Hilfetext "Nie"


    Gruß

    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.