GPSMap 276cx als Ersatz im Jahr 2020 für ein Zumo 595 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_276Cx_OM_DE.pdf

    Siehe Handbuch Seite 5.


    Zitat aus Handbuch:

    Aufzeichnen von Tracks

    Standardmäßig führt das Gerät automatisch eine Trackaufzeichnung durch, wenn es eingeschaltet ist und ein GPS-Signal empfängt. Sie können die Trackaufzeichnung manuell vorübergehend anhalten und starten.

    Das ist ja blöd. Danke dir!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Man kann doch im Hauptmenü die Aufzeichnung abschalten unter -Einrichten- Tracks-Aufzeichnungsart

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Aber ansonsten, warum soll er nicht aufzeichnen? In welcher Situation ist es stöhrend? Ich lasse es die Einstellung auf "Automatisch archivieren wenn voll" und lösche den aktiven Track ab und zu. Dann möhlt er nicht den Speicher zu.

    Wenn ich im Motorradurlaub bin, lasse ich den Track täglich archivieren, so habe ich für jeden Tag den Track und brauche mich um nix kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Revo ()

  • Man kann doch im Hauptmenü die Aufzeichnung abschalten unter -Einrichten- Tracks-Aufzeichnungsart

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Aber ansonsten, warum soll er nicht aufzeichnen? In welcher Situation ist es stöhrend? Ich lasse es die Einstellung auf "Automatisch archivieren wenn voll" und lösche den aktiven Track ab und zu. Dann möhlt er nicht den Speicher zu.

    Wenn ich im Motorradurlaub bin, lasse ich den Track täglich archivieren, so habe ich für jeden Tag den Track und brauche mich um nix kümmern.

    Ja, du hast völlig Recht. Mir war nicht klar, dass diese Option darauf Einfluss hat. Mit der Deaktiverung ist auch Ruhe und es wird nicht dauerhaft ein Track aufgezeichnet. Danke!


    Da ich im normalen Urlaub eh die Routen geplant habe, brauche ich keine Aufzeichnung :) Bzw, mir reicht es, wenn ich das bei Bedarf einschalte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern habe ich die Elektrik für den Halter verlegt und das Navi am Motorrad montiert. Sieht soweit gut aus. Konnte auch mal Live testen und habe das Motorrad aus dem Winterschlaf geholt.


    Man merkt natürlich schon, dass die Karten langsamer gezeichnet werden, als beim Zumo. Aber gut, das war vorher bekannt und soweit klar. Allerdings kann ich sagen, Sprachausgabe per Bluetooth läuft einwandfrei. Ironischerweise werden bei mir alle Abbiegehinweise ala Kreissel und co ziemlich flüssig und fix angezeigt, besser als manches Kartenscrollen. Für mich habe ich festgestellt, dass sowohl mit CN als auch TOPO Pro bei 120m Zoom das recht gut läuft und die Verzögerung ist nicht wirklich spürbar. Aber mit 80m und kleiner im Zoom wird es dann tatsächlich zu langsam, da scheint dann die Karte nicht immer hinterherzukommen.


    Eine Frage habe ich noch zum Schluss: Kann man bei der Kartenauswahl nach Name sortieren lassen? Die Liste ist bei mir gefüllt kompett chaotisch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,


    "

    Aber mit 80m und kleiner im Zoom wird es dann tatsächlich zu langsam, da scheint dann die Karte nicht immer hinterherzukommen.


    "


    Das sollte eigentlich nicht sein, zumindest bei läuft die Karte auch bei 80m einwandfrei mit.

    Detailstufen habe ich in Standard stehen, vielleicht noch als Ansatz.

    In den Karten auch nur eine aktiviert? Plus der allgemeinen Karte.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Das sollte eigentlich nicht sein, zumindest bei läuft die Karte auch bei 80m einwandfrei mit.

    Detailstufen habe ich in Standard stehen, vielleicht noch als Ansatz.

    In den Karten auch nur eine aktiviert? Plus der allgemeinen Karte.

    Ja, es ist ausschließlich der CN 2020.20 NT aktiv. Alle anderen Karten inkl. Basis Weltkarte sind deaktiviert (Häckchen nicht gesetzt).


    Detailstufen scheinen nicht wirklich einen Unterschied in Punkto Geschwindigkeit bei 80m zu machen. Damit hatte ich zumindest gespielt. Kartengeschwindigkeit ist auf Schnell gestellt.


    -------------


    Sehe ich das außerdem Richtig, dass es keine Datenquelle gibt, um die verbleibenden Km zum nächsten echten Zwischenziel anzuzeigen? Ich habe zwar etwas für den nächsten Wegpunkt, aber das ist effektiv jeweils die nächste Kreuzung, Abbiegung etc.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Sehe ich das außerdem Richtig, dass es keine Datenquelle gibt, um die verbleibenden Km zum nächsten echten Zwischenziel anzuzeigen? Ich habe zwar etwas für den nächsten Wegpunkt, aber das ist effektiv jeweils die nächste Kreuzung, Abbiegung etc.

    Das ist eine der wenigen Funktionen die ich auch vermisse :(

    Scheint es aber nicht zu geben

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ich bin nicht ganz sicher weil ich gerade keine Route gespeichert habe.

    Aber, wenn Du mit Page auf die "Listenseite" gehst und dann runter scrollst, ist dann nicht der Wegpunkt mit Entfernung zu sehen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin nicht ganz sicher weil ich gerade keine Route gespeichert habe.

    Aber, wenn Du mit Page auf die "Listenseite" gehst und dann runter scrollst, ist dann nicht der Wegpunkt mit Entfernung zu sehen?

    Klar, das gibt es, ist aber nicht das Ziel ;) Hätte schon gerne das im Datenfeld. Eben aktuelle Anzeige auf Basis, wie aktuell es ausssieht, wie weit noch das Zwischenziel ist. Das scheint leider, im Gegensatz zum Zumo, nicht zu gehen. Etwas seltsam, wenn man bedenkt, wieviele Felderquellen es so gibt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wieso Fehlerquelle?

    Ich habe dies noch nie vermisst bzw. finde die Anzeige zum nächsten Abbiegepunkt genügend oder eben sogar bedeutend besser.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Wieso Fehlerquelle?

    Ich habe dies noch nie vermisst bzw. finde die Anzeige zum nächsten Abbiegepunkt genügend oder eben sogar bedeutend besser.

    Ich sprach von Feldquelle, nicht Fehlerquelle ;)
    Grundsätzlich hilft es bei der Abschätzung weiter, wenn man öfters Tourguide spielt, um zu sehen, wie weit es noch bis zum nächsten Punkt ist.


    Wozu brauche ich den nächsten Abbiegepunkt? Der wird sowieso oben angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade vom Garmin Zumo 395 zum Garmin Zumo XT oder Garmin GPSMap 276Cx umzusteigen. Für mich wichtig ist die Verwendung der OSM-Freizeitkarten, die ich schon seit längerer Zeit auch in der Software Basecamp nutze. In Basecamp plane ich meine Routen und übertrage diese als Track auf das Garmin Zumo 395 und lasse dort im Modus ohne Neuberechnung die Route errechnen.


    Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden wie bei Garmin Zumo 395 der Auto Zoom Modus funktioniert, obwohl dieser im Menue aktiv geschaltet ist und hofe durch das größere Display beim Garmin Zumo XT oder Garmin GPSMap 276 Cx ein Manko ausgleichen zu können.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den OSM-Freizeitkarten bei der Verwendung mit dem Garmin GPSMap276 Cx. Funktionieren diese und lassen sich diese auf einer separaten SD-Speicherkarte installieren und dann nutzen.


    Vielen Dank für Eure Antworten und bis dahin eine unfallfreie Fahrt.

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den OSM-Freizeitkarten bei der Verwendung mit dem Garmin GPSMap276 Cx. Funktionieren diese und lassen sich diese auf einer separaten SD-Speicherkarte installieren und dann nutzen.

    Hallo DCVoltage,

    ich benutze nur die Freizeitkarten (und auch Open TopoMap; Contours); sowohl auf dem Gerät, als auch auf einer SD-Karte. Die Karten befinden sich jeweils im Ordner "GARMIN". Alles funktioniert problemlos. Nur an die "Skurilität" in welcher Reihenfolge die Karten im Menü "Configure Maps" gezeigt werden mußte ich mich gewöhnen ;). Die GARMIN NT Karte von 2018 kaufte ich mit dem Gerät. Die benutze ich inzwischen nicht mehr.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tracks auf auf das 276cx zu laden und daraus eine Route im GPS berechnen lassen funktioniert nicht. Den Punk gibt es im 276cx nicht. Da musst du auf Basecamp zurückgreifen und vorher die Anzahl der Punkte im Track reduzieren. Daraus dann die Route erstellen und erst dann auf das GPS laden. Irgendwie hat das 276cx noch ein Problem mit dem Import der Shaping Points. Manchmal klappt es gut, manchmal braucht er ewig. Ich denke es hängt mit der Anzahl der Punkte zusammen. Bin mir aber nicht ganz sicher

  • Nur an die "Skurilität" in welcher Reihenfolge die Karten im Menü "Configure Maps" gezeigt werden mußte ich mich gewöhnen ;)

    Kommt man irgendwie an die interne Datenbank ran, wo die Liste der Karten gespeichert wird? Es wird ja offenbar in der initialen Importreihenfolge gespeichert, wobei zuerst interner Speicher, dann SD-Karte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat

    Da musst du auf Basecamp zurückgreifen und vorher die Anzahl der Punkte im Track reduzieren. Daraus dann die Route


    Was muss man da reduzieren ?

    ich würde den den Track als "Ansicht" nehmen und eine neue Route "darüber" erstellen !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Erfahrung nach gibt es immer irgendwelche "Kompatibilitätsprobleme" mit Daten die aus fremden Quellen kommen.

    Wenn ich eine fremde Route oder Track bekomme, zeichne ich die generell in MS oder BC nach, mit so wenig wie möglich Routenpunkten.

    In BS passt dann auch das Profil.

    So geht man auf Nummer Sicher....und kostet 10 Minuten Arbeit

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So mache ich es auch. Eine fremde Route übernehme ich auch nicht ohne sie über BaseCamp zu optimieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European