Garmin GPSMap 276Cx: Informationen, Tipps und Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So langsam fluche ich.


    Gegeben ist folgende Funktion:

    1) Taste Menü 2x drücken

    2) Menüpunkt Tracks wählen

    3) Karteireiter Archiv auswählen

    4) Beliebiegen Track aus Archiv auswählen und Enter drücken


    Im neu angezeigten Overlay-Fenster gibt es nun Informationen zum Track und 4 Buttons: Löschen, Navigieren, Karte und Ok.

    Mittels der Pfeiltasten Links und Rechts kann man nun zwischen diesen 4 Buttons navigeren.


    Es tritt nun das Problem auf, dass der Button Navigation immer übersprungen wird. Daher kann niemals der Punkt Navigieren ausgewählt werden, weil dieser einfach übersprungen wird.

    Ist man daher auf dem Button Karte und drückt die Taste nach Links, so wird Navigation übersprungen und direkt Löschen ausgewählt.

    Ist man daher auf dem Button Löschen und drückt die Taste nach Rechts, so wird Navigation übersprungen und direkt Karte ausgewählt.


    Kann das jemand auch so verifizieren?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise...Ja.

    Wenn man auf der Trackseite (Archiv) ist und einen Track Orange markiert hat, drückt dann die Menu Taste, dann auf Navigieren. Dann kommt Auswahl, Original oder Rückwärts. Dann eine Auswahl treffen und dann funktioniert es (bei mir)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise...Ja.

    Wenn man auf der Trackseite (Archiv) ist und einen Track Orange markiert hat, drückt dann die Menu Taste, dann auf Navigieren. Dann kommt Auswahl, Original oder Rückwärts. Dann eine Auswahl treffen und dann funktioniert es (bei mir)

    Danke! Ja, kann ich bestätigen. So funktioniert ist es. Mal den Fehler an Garmin melden.. auch wenn ich nicht glaube, dass das gefixt wird :( Manchmal will ich bewusst in die Details vom Track schauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mal grundsätzlich:


    In diesem thread werden erkannte Tipps und Tricks angesprochen.

    Wenn wir hier nun jedes Problem diskutieren, wird es immer unübersichtlicher.

    Will sagen, vielleicht wäre für so ein Thema ein extra Thema besser.


    Zum Problem:

    Details vom Track anschauen? Also Ziel ist es, den Track ständig anzeigen lassen?

    Da muss man wie ich hier auch hab vermerken lassen im Menü einen bedingten Weg gehen.

    Der Track darf nicht aus dem Archiv gewählt werden, wenn er nur dort ist vorher als Favorit festlegen.

    Den betreffenden Track hinterlegen,nun Enter/Menü/Aus Karte anzeigen wählen.


    Wenn man dagegen anfangs "Enter" nicht wählt sondern gleich "Menü", kann man zwar ebenso "Auf Karte anzeigen" wählen, dies ist jedoch kein dauerhafter Zustand. Der Track würde dann z.B. nach drücken von "Page" usw. nicht mehr angezeigt werden.


    Vielleicht hilft dies ja.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise...Ja.

    Wenn man auf der Trackseite (Archiv) ist und einen Track Orange markiert hat, drückt dann die Menu Taste, dann auf Navigieren. Dann kommt Auswahl, Original oder Rückwärts. Dann eine Auswahl treffen und dann funktioniert es (bei mir)


    Garmin ist mal für einen Lacher am Morgen gut! Die haben mir geantwortet und kennen scheinbar Ihre eigenen Geräte nicht.

    Zitat

    hierbei handelt es sich um keinen Fehler. Ein Track kann - bei allen unseren Geräten - nur dann zur Navigation verwendet werden, wenn sich dieser im Bereich "Favoriten" befindet. Aus dem Archiv ist dies nicht möglich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem thread werden erkannte Tipps und Tricks angesprochen.

    Wenn wir hier nun jedes Problem diskutieren, wird es immer unübersichtlicher.

    Will sagen, vielleicht wäre für so ein Thema ein extra Thema besser.

    Soll ich für jedes Einzelproblem in Thread machen? Wird das dann nicht unübersichtlich? Kann ich tun, hätte damit kein Problem.


    Zum Problem:

    Details vom Track anschauen? Also Ziel ist es, den Track ständig anzeigen lassen?

    Nein, es geht nicht darum einen Tracks ständig anzuzeigen, sondern aus welchem Menü ich direkt direkt zur Navigation starten kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Die Antwort stimmt schon. du must den Track erst aus dem Archiv holen und dann kannst du auch navigieren. Habe es gerade beim 700i versucht, da ist es genauso und beim 276cx war es glaube ich auch

    Dann lese dir die Antwort von Andi#87 durch. Die Aussage stimmt NICHT für das 276Cx. Ich kann sehr wohl aus dem Archiv den Track direkt zur Navigation starten, nur nicht in der "Detailansicht" (Taste Enter) mit Informationen über den Track. Mit Taste "Menu" gibt es im Untermenu beim Archiv die direkte Möglichkeit den ausgewählten Track zur Navigation zu starten. Ich habe doch das 276Cx hier ;)


    Es mag so sein, dass bei anderen Geräten, wie GPSMap 66 oder Montana 7xx so nicht ist. Habe beide Geräte nicht, kann ich daher nicht beurteilen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Sorry hat sich etwas überschnitten. Habe die Antwort von Andy gelesen und deshalb meine Antwort gelöscht.


    Wenn du den orange markierst liegt er denn dann noch im Archiv oder in der "normalen" Trackliste?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du den orange markierst liegt er denn dann noch im Archiv oder in der "normalen" Trackliste?

    Ich bin dann noch im Archiv! In dem Menü, wo "Navigieren" funktioniert gibt es auch die Option, dass man es nach Favoriten (Das ist der "normale" Trackspeicher) verschiebt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Schon mal einen Track navigieren lassen?

    Ich nutze diese Funktion nie, da es nicht wie bei einer Routennavigation ist.

    Zumindest bedeutend schlechter und teils verwirrend.


    Ich meine ja nur, egal wie Du das nun im Menü auswählst, evtl. ist das Ergebnis dann nicht befriedigend.


    Und ja, dieser thread wird durch solche Diskussionen unübersichtlich.

    Hier geht es um Erfahrungsergebnisse, Tipps und Tricks die keiner kennt, um das Gerät besser kennen/verstehen zu lernen. Drum ja auch (von Dir) angepinnt.

    Jedoch sind 4 Seiten voll mit unterschiedlichst angesprochenen Problemen.

    Da findet keiner wenn er explizit danach sucht bzw. erwartet man nicht in solch einem thread.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Schon mal einen Track navigieren lassen?

    Ich nutze diese Funktion nie, da es nicht wie bei einer Routennavigation ist.

    Zumindest bedeutend schlechter und teils verwirrend.


    Ich meine ja nur, egal wie Du das nun im Menü auswählst, evtl. ist das Ergebnis dann nicht befriedigend.

    Aber sicher weiß ich das.. da ich auch abseits Strecken fahre, würde mir dort keine Route helfen ;)


    Und ja, dieser thread wird durch solche Diskussionen unübersichtlich.

    Hier geht es um Erfahrungsergebnisse, Tipps und Tricks die keiner kennt, um das Gerät besser kennen/verstehen zu lernen. Drum ja auch (von Dir) angepinnt.

    Jedoch sind 4 Seiten voll mit unterschiedlichst angesprochenen Problemen.

    Da findet keiner wenn er explizit danach sucht bzw. erwartet man nicht in solch einem thread.

    Ok, wie wäre es dann, wenn ich einen neuen Thread zum pinnen aufmache, wo die bekannten Probleme und Fehler diskutiert werden?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist egal was Du machst. Es wird immer jemanden geben der es besser weiß.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo!


    Ich fände es sinnvoll wenn es einen Thread gebe in dem nur einer Schrieben darf und der die diversen Tips&Tricke&Workarounds dort einfügt.


    Die Diskussion und das erarbeiten der Lösungen sollte woanders geschehen

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Ich fände es sinnvoll wenn es einen Thread gebe in dem nur einer Schrieben darf und der die diversen Tips&Tricke&Workarounds dort einfügt.


    Die Diskussion und das erarbeiten der Lösungen sollte woanders geschehen

    dem kann ich mich nur anschließen. Sinn dieses Threads ist es ja, unbekannte/versteckte Funktionen zu erklären.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich fände es sinnvoll wenn es einen Thread gebe in dem nur einer Schrieben darf und der die diversen Tips&Tricke&Workarounds dort einfügt.


    Die Diskussion und das erarbeiten der Lösungen sollte woanders geschehen

    So ganz verstehe ich das nicht. Es ist doch alles im allersten Beitrag zusammengefasst. Warum brauchst es dann für die Diskussion einen separaten Thread?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das liegt doch auf der Hand, man erwartet in DIESEM thread doch keine Diskussion über egal was.

    Und man würde hier auch nicht über ein Problem suchen.

    Hier erwarte ich am Start eine Liste über Tipps und Tricks, danach Vorschläge dafür welche eingepflegt werden.

    Der thread ist für die Übersichtlichkeit erstellt worden, so wird es unübersichtlich.

    Und man könnte alles in einem thread schreiben, dann bräuchte man nie verschiedene Themen mit passender Überschrift, schon gar nicht angepinnt.


    Letztendlich ist es mir jedoch egal, auch da ich mit dem CX mit dem jetzigen Stand klar komme für mich und nicht oft im Forum Infos suche.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Das liegt doch auf der Hand, man erwartet in DIESEM thread doch keine Diskussion über egal was.

    Na die Logik verstehe ich nicht. Es wird doch alles im 1. Post gesammelt. Also wieso soll dann eine Diskussion stören?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es wird doch alles im 1. Post gesammelt. Also wieso soll dann eine Diskussion stören?

    sehe ich auch so

    aber "alles" wird nicht im ersten Post erwähnt... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • sehe ich auch so

    aber "alles" wird nicht im ersten Post erwähnt... ;)

    Hab ich irgendwas übersehen, vergessen? :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)