Kartenupdate auf Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin Besitzer des Garmin zumo 590 und hatte mir mit dem (nicht gerade günstigen) Kauf eigentlich auch eine Lifetime-Kartenupdate-Funktion gekauft. Allerdings habe ich immer noch keine Info bzgl. eines Kartenupdates bekommen. Im Moment habe ich Kartenmaterial von 2016.11 ALL drauf. Ich dachte, das läuft so, dass ich automatisch per Email (habe mich natürlich nach dem Kauf sofort registrieren lassen) informiert werde, wenns was neues gibt.


    Im Garmin Express finde ich auch kein Hinweis, wie ich an aktuelles Kartenmaterial herankomme.


    Habe ich irgendwas übersehen?


    VG

    Brami

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich immer noch keine Info bzgl. eines Kartenupdates bekommen

    das gab es mW noch nie und wurde von Garmin so auch nicht zugesagt - wie frabu schon geschrieben hat - nach zwei Jahren kein Update ziehen ists vorbei mit dem Anrecht auf kostenlose neue Karten.


    Du kannst dich lediglich an den Garmin Support wenden - vielleicht lassen die ja Gnade vor Recht ergehen und schalten Lifetime für den 590er nochmal frei - aber vermutlich wirds wohl eher auf Einzelkauf der Karten hinauslaufen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, die Bedingungen sollte man sich halt vorher durchlesen. Sie sind Vertragsbestandteil.

    Wenn man auf der anderen Seite sieht wie Leute ihr funktionierendes Handy ohne mit der Wimper zu Zucken nach zwei Jahren durch ein Neues ersetzen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle!


    Danke für Eure Hinweise. In der Tat sehe ich keine Sinnhaftigkeit bzgl. dieser 2 Jahres-Frist!!!


    Mit anderen Worten: Ich muss vor Ablauf von 2 JAhren nach Registrierung nachschauen, ob es ein KArtenupdate gibt.Wenn nicht: Ätschi Bätschi! Ganz ehrlich: Wer macht denn sowas?! Des weiteren: Wer liest sich das Kleingedruckte bei irgendwelchen teuren Geräten durch? Außerdem: Ich rede hier von einem Kartenupdate und nicht Firmwareupdate. Bei letzterem kann ich verstehen, dass es irgendwann nicht mehr modernen Ansprüchen genügt und nicht als "funktionstüchtig" angesehen wird. Diese Updates habe ich aber regelmäßig gemacht, da ich hierbei auch jedesmal informiert worden bin, wenn ich es an die GarminExpress-App angeschlossen habe. Warum also nicht auch bei neuen Kartenversionen???


    Des Weiteren: Wenn ich mir das Kartenupdate jetzt gesondert kaufe: Das ist dann eher funktionstüchtig als wenn ich mir alle 23 Monate regelmäßig Karten sauge?


    Kurz gesagt: Das Ganze hat ein extremes GEschmäckle und grenzt für mich an Abzocke! Ich denke, ich werde beim nächsten Gerät zum Wettbewerb wechseln.


    ICh werde jetzt den Rat befolgen und nochmal mit Garmin Kontakt aufnehmen und auf Kulanz hoffen. Ist ihre letzte Chance, ein treuer Kunde zu bleiben.


    Euch allen auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für die Tipps!!! Sorry, dass ich Euch jetzt zugetextet habe, aber musste ich jetzt los werden.


    VG

    Brami

  • Diese Updates habe ich aber regelmäßig gemacht, da ich hierbei auch jedesmal informiert worden bin, wenn ich es an die GarminExpress-App angeschlossen habe. Warum also nicht auch bei neuen Kartenversionen??

    Üblicherweise passiert genau das!

    Du startest GarminExpress (auch ohne angeschlossenem Navi) und dann zeigt er Dir an, dass da neue Updates zur Verfügung stehen, auch Kartenupdates!

    Und das je nach Kartenversion 2-4 x im Jahr.

    GuSy

  • ...

    Diese Updates habe ich aber regelmäßig gemacht, da ich hierbei auch jedesmal informiert worden bin, wenn ich es an die GarminExpress-App angeschlossen habe. Warum also nicht auch bei neuen Kartenversionen???

    ...

    Wenn Du, wie Du schreibst, diese Firmware Updates „regelmäßig“ mittels GarminExpress gemacht hast, dann wird Dir dabei auch üblicherweise regelmäßig, falls vorhanden, ein neues Kartenupdate angeboten. Das sollte man dann aber auch installieren.


    Übrigens: Hast Du das Gerät bei Garmin auch registriert?


    Ob die Limitierung auf 24 Monate sinnvoll sind, darüber kann man diskutieren. Bei den zuvor angeführten Handyvergleich ist es ähnlich. Nach 2 Jahren gibt kein neues Android mehr. Man kann das Handy aber weiterhin benutzen. Das Zumo übrigens auch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aber musste ich jetzt los werden.

    -nachvollziehbar - ist schon frustrierend, wenn man erkennen muss, dass etwas versiebt wurde.


    Finde aber dass Garmin da mit Garmin Express eine gute Lösung hat um Formware-, Software- und Kartenaupdates zu verteilen. Nebenbei bietet es sogar noch die einfache Möglichkeit der Datensicherung und -übertragung an andere Garmins an.


    Aber das ist alles "hätte-hätte-Fahrradkette".


    Deine einzige Chance besteht im Support zur Reaktivierung, wobei fast 4 Jahre seit 11/2016 nicht-Aktualisieren schon heftig ist. Da fragt man sich natürlich auch, wieso derjenige nicht bereits vorher den Support angesprochen hat, wo die Updates bleiben.

    Separate Lifetime-Abos als Rubbelkarte gibt es leider nicht mehr.

  • Es gibt viele Menschen die kaufen sich einfach nur etwas und haben von Aktualisierungen oder Firmware Updates keine Ahnung. Die installieren sich nichts und fragen nicht, sie nutzen einfach nur. Gibt es keine Karten automatisch ohne das sie etwas machen, kommt ein neues Navi her und das alte wird verkauft.


    BTW: Man kann auch ältere Smartphones mit aktuellem Android bestücken. LineageOS ist eine Variante. Auf einem Samsung Galaxy S4 kann Android 10 installiert werden. Auch hier gilt, von nichts kommt nichts. Man muss sich darum kümmern und interessieren. Das tun und können viele Menschen nicht.

  • Ja so ist es.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man registriert ist wird man sehr wohl auf Updates informiert per Mail. Vorausgesetzt natürlich. Dann meldet sich noch Bc und macht darauf aufmerksam das Map älter als 1 Jahr nicht aktualisiert wurde. Aber es stimmt natürlich das es Anwender gibt die Kaufen und dann benutzen.

  • An alle Schlauschnacker, die behaupten, ich hätte bewusst nur die Firmware installiert und das Kartenupdate im gleichen Zug ausgelassen: Ich habe die aktuelle Firmware, bin registriert und habe auch nie eine Info von Garmin per Mail erhalten. In meinen früheren Zumo 550 habe ich regelmäßig ein Kartenupdate gemacht und weiß sehr wohl, wie das funktioniert.


    Und für alle diejenigen, die meinen zweiten Kommentar nicht richtig lesen oder verstehen können: Ich prangere in erster Linie die Sinnhaftigkeit der 24-Monats-Frist von Garmin hier an!


    Und an alle Garmin-Jünger: Huldigt weiterhin diese Marke. Ist ja schließlich das Non-Plus-Ultra und Kritik gilt als Blasphemie!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die aktuelle Firmware, bin registriert und habe auch nie eine Info von Garmin per Mail erhalten.

    dann reklamiere bei Garmin und berichte, was daraus geworden ist.


    Ich prangere in erster Linie die Sinnhaftigkeit der 24-Monats-Frist von Garmin hier an!

    ich kann den Grundsatz der 24 Monatsregel durchaus nachvollziehen - aber auch da, wende dich an Garmin, kläre das und berichte - hier kann dir diesbezüglich keiner helfen.


    Kritik gilt als Blasphemie!

    stimmt hier im Forum definitiv nicht - nur liegt das Versäumnis klar bei dir - nach deiner eigenen Beschreibung hast du annähernd 4 Jahre kein Update erhalten und bei Garmin dazu nicht reklamiert. Wenn du also jemand bashen willst, dann dich selbst wegen deiner Untätigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...