Von MapSource oder BaseCamp >> "In Google Earth anzeigen" geht nicht mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, es ist klar, dass andere Google-Produkte betroffen sein könnten. Aber ich habe nur Google Earth, also passt die Methode, die ich verwendet habe, perfekt zu mir.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Auch ich trauere der Zeit nach, wo ich in BC geplante Wanderrouten im glzt. geöffneten GEpro Fenster direkt sogar in 3D vergleichen konnte, auch eine Änderung in BC war nach 1 Klick sofort in GE ersichtlich.


    Leider wurde ohne mein Zutun auf GEpro 7.3.27699 upgedatet, so habe ich auch nichts mehr davon, die alte BC Version 4.6.3, wo der Button zum Umschalten ja noch vorhanden ist, weiters beizubehalten, oder was meint ihr?.


    Nachdem ich mit Google auch anerswetig verbandelt bin (Browser, Picasa usw,.) , wäre das Abschalten der Updates auch keine bleibende Lösung.


    Ist das Warten auf die ultimative Lösung des Problems eines spitzfindigen, programmierbegabten Forumteilnehmers eurer Meinung nach gerechtfertigt oder soll man sich dem Unvermeidlichen (exportieren als klm und Importieren in GE) schon kampflos fügen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!!

    LG

  • Hallo Walter,

    ich fürchte, dass eine Programmierung des Zusammenspiels zwischen BaseCamp und GoogleEarth nicht (so einfach?) möglich ist aber mir fehlt da auch das Hintergrundwissen um das zu beurteilen. Vielleicht wird BaseCamp mal als 64bit Version angeboten, dann könnte es vielleicht wieder klappen.


    Es ist ja wohl meistens so, dass man die Umschaltung von Basecamp auf GoogleEarth nicht permanent sondern für ein Tourenprojekt o.ä. über einen begrenzten Zeitraum benötigt. Zumindest ist es bei mir so.


    So könnte ich mir folgenden workaround vorstellen. Die beiden zusammen funktionierenden Versionen Basecamp 4.6.2 und GoogleEarth 7.3.0 habe ich entsprechend gesichert, wobei ich Basecamp z.Z. auch nicht mehr update da diese Version ja funktioniert und neuere mir keine Vorteile bringen. Wenn ich also für ein Tourenprojekt diese beiden Versionen brauche, deinstalliere ich die aktuelle GoogleEarth Version, die sich ja in der Zwischenzeit schon wieder selbstständig aktualisiert hat und installiere die 7.3.0. De- und Neuinstallation ist ja in kürzester Zeit erledigt.


    Dann schalte ich die Google Update-Dienste auf Deaktiviert


    und in der Aufgabenplanung die beiden Aufgaben GoogleUpdateTask auf Deaktivieren


    Zu testen wäre noch, ob es ausreicht, eine der Beiden Deaktivierungen, also entweder Dienste oder Aufgabenplanung zu schalten. Wenn ich dann mit meinem Projekt fertig bin, mache ich die Deaktivierungen rückgängig und die Google-Anwendungen aktualisieren sich wieder selbständig. Das ist insgesamt recht wenig Aufwand und ich hoffe, dass es so für Leute, die andere Google-Anwendungen aktuell brauchen, funktioniert.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum kommt hier immer wieder diese 32/64-Bit Problematik auf. Ich habe schon weiter oben aufgeführt, dass bei mir auf verschiedenen Rechnern die Bascampversion 4.6.2 sowohl mit der 32-Bit als auch mit der 64-Bit-Version von GoogleEarth 7.3.2 zusammen läuft. Es ist also scheinbar kein Problem des 32-/64-Bit sondern einer Änderung nach 7.3.2 in GoogleEarth

  • Hallo Micha,


    Du hast recht, das es bei Dir sowohl mit GE 7.3.2 mit 32 als auch 64bit läuft, hast Du anfangs schon beschrieben. Irgendwie hatte sich aber diese 64bit Problematik bei mir und anderen wohl auch festgesetzt. Durch die datenrechtlichen Gründe wird es vermutlich auch keine Wiederbelebung dieses Features in zukünftigen Versionen geben.


    Diese Erkenntnis hat aber jetzt keinen direkten Einfluß auf meinen vorgeschlagenen workaround.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Günther!

    Vielen Dank für die Bekanntgabe deiner persönlich passenden Lösung!

    Es ist ja wohl meistens so, dass man die Umschaltung von Basecamp auf GoogleEarth nicht permanent sondern für ein Tourenprojekt o.ä. über einen begrenzten Zeitraum benötigt. Zumindest ist es bei mir so.

    Leider trifft dies auf mich nicht zu, da ich meist wöchentlich Touren plane und auch abwickle, der Aufwand des Updates-blockierens und wieder aktivierens samt Wiedereinspielung deralten GE-Version also zu zeitaufwändig wäre.

    wobei ich Basecamp z.Z. auch nicht mehr update da diese Version ja funktioniert und neuere mir keine Vorteile bringen

    nervig ist nur die permanente Aufforderung zum Updaten von BC auf die neueste Version nach beinahe jedem BC-Aufruf, aber das ist natürlich klagen auf hohem Niveau, meine also: sind wir froh, dass es BC in der Gratisversion überhaupt noch gibt...


    Es scheint für mich also tatsächlich am Besten zu sein, die alte BC Version zu belassen und den BC-track in der neuen GE Version nach EX.-und Import in 2D oder 3D abzufahren.

    Als Alternative würde sich auch ayvri.com anbieten, welche sich mit gpx- dateien zufriedengibt und ebenfalls ein Abfahren entlang der Tracklinie gestattet.

    LG

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,


    um die Meldung zum updaten beim Basecamp-Start zu unterdrücken kannst Du in der Registry unter:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Settings

    den Eintrag rechts

    LastCheckForUpdates auf den Wert ff ff ff ff 00 00 00 00 setzen


    Bitte umbedingt zuvor rechte Maustaste auf Settings - Exportieren und den Originaleintrag sichern, auch um das Ganze evtl. einmal wieder rückgängig zu machen. Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit der Registry-Bearbeitung etwas auskennst.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von Karthagos ()

  • naviboard.de/cms/attachment/18133/

    Hallo Walter,


    um die Meldung zum updaten beim Basecamp-Start zu unterdrücken kannst Du in der Registry unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Settings

    den Eintrag rechts LastCheckForUpdates auf den Wert ff ff ff ff 00 00 00 00 setzen

    Hallo Günther
    Vielen Dank für deine Informationen. Ich habe diese Einstellung auch ausprobiert, aber ich habe nicht die gleiche Konfiguration wie in deiner Tabelle angegeben. Schau dir meine Bilder an. Mein System: Windows 7 Pro. Vielen Dank für einen Vorschlag.

    Mit freundliche Grüßen, Eugen


    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder BaseCamp einfach in der Firewall blocken, dann kommt die Meldung auch nicht mehr 😉

    GPSMap 276c, Zūmo 590, Zūmo XT

  • ...Ich habe diese Einstellung auch ausprobiert, aber ich habe nicht die gleiche Konfiguration wie in deiner Tabelle angegeben. Schau dir meine Bilder an. Mein System: Windows 7 Pro.


    Hallo Eugen,

    Könnte mir vorstellen, dass bei Dir nur ein anderer Abrufinterwall eingestellt ist. Hast Du die vorhandene Einstellung mal exportiert (gesichert) und dann den Wert ff ff ff ff 00 00 00 00 eingetragen?


    P.S. Muss mal schauen, wie ich hier im Forum eine eMail-Benachrichtigung bei neuen Einträgen zu dem Thema bekomme :)

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt seit einiger Zeit die App BC2GE für Windows-Rechner, mit dem die Anzeige in GoogleEarth sowohl aus BaseCamp als auch aus MapSource möglich ist.


    Die Bedienung ist denkbar einfach: BC2GE muss gestartet sein, dann wird in BaseCamp und MapSource über die bekannte Funktion "Ansicht", "In Google Earth anzeigen" wie gewohnt alles in GoogleEarth angezeigt.


    BC2GE hat noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, die aber nicht benötigt werden, wenn nur die alte Funktionalität in BaseCamp oder MapSource genutzt wird.


    Die App BC2GE gibt es im Microsoft-Store:

    https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab

    Die Testversion ist für 30 Tage kostenlos, die dauerhafte Version kostet 2,49 €.


    Zusätzlich muss noch das kostenlose GPSbabel installiert sein:

    https://www.gpsbabel.org/


    Eine Anleitung gibt es hier:

    https://sites.google.com/view/grouteloader/bc2ge


    Ich habe erst die Testversion ausprobiert und nachdem die problemlos funktionierte die kostenpflichtige Version gekauft. Die 2,49 € sind für mich gut investiert, da ich die Funktion häufig benutze und mich das andauernde Neuinstallieren der alten GoogleEarth-Version gehörig gestört hat.

  • Die App BC2GE gibt es im Microsoft-Store:

    Für den Mac gibts da mal wieder nichts, oder?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Für den Mac ... eben die "händische" Variante -> Export der Route als *.kml 2.2" aus BC (bei mir BC 4.8.12) - öffnen dieser *.kml in GE (bei mir GE Pro 7.1.8.3036)

    Das Ganze unter macOS 10.13.6 ...

    Jaa ... man kann dieses Procedere auch mit Bordmitteln automatisieren ;)


    Wäre das eine Lösung für Dich?


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre doch zu schön gewesen ;(

    GPSBabel installiert ohne Probleme.

    BC2GE (Testversion) ist laut Microsoft installiert, die Zeit läuft, aber es ist nicht zu finden.

    Unter Programme + Features nachgeschaut - nichts.

    Auch in BC unter Ansicht - kein "In Google Earth anzeigen" zu finden.


    :/Auf der MS-Seite wird auch geschrieben, dass man die Route in BC kopieren und dann in BC2GE einfügen muss???

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Programme und Features findest du BC2GE nicht, weil das kein Programm sondern eine App ist.


    Apps findest du unter Einstellungen-Apps und Features. Dort kannst du beim Klick auf BC2GE unter erweiterte Optionen einstellen, dass es als Hintergrund laufen soll, das war bei mir die Voreinstellung. Es verbraucht praktisch keine Ressourcen, weshalb ich es so lasse.


    Dass, bzw. ob es im Hintergrund im Hintergrund läuft, kannst du im Taskmanager unter "App-Verlauf" kontrollieren.


    Auch mit der Windows-Taste wird BC2GE als installiertes Programm angezeigt. Wenn ich BC2GE als Programm starte (Windows-Taste und dann Doppelklick auf BC2GE) geht ein Programmfenster auf, das die Einstellungen zeigt:



    Ich war selber verblüfft, dass man nichts kopieren muss, sondern nur die bisherige Funktion für Google-Earth entweder in BaseCamp oder in MapSource aufrufen muss und man hat sein Zeug wieder in GoogleEarth.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1234 ()

  • Hallo, Chris.

    Es ist nirgends zu finden.

    So habe ich versucht, es zu installieren:



    Die Zeit wird runter gezählt, aber es ist nicht im Task Manager zu finden, auch nicht unter der Windows-Taste und nicht unter Features:


    Ich bin ratlos :/

    Gruß aus'm Ländle

    Udo