Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt bin ich zu meinem Auto gegangen und habe versucht einen Einfluß vom Keyless Go System nachzuvollziehen. Ich konnte keinen feststellen und ich denke, dass das auch nicht die Ursache ist. Das System funktioniert auch ohne eingeschaltete Zündung und da war der Empfang bei deinem Zumo nicht beeinträchtigt.

    Beim meinem Auto habe ich das Zumo aufs Armaturenbrett gelegt und nach eine gewissen Weile den Motor gestartet. Eine minimale Signalverschlechterung konnte ich feststellen aber dass könnten auch die üblichen Schwankungen gewesen sein.
    Da hilft bei Deinem Motorrad nur eine vernünftige Abschirmung zwischen Navi und das Anzeigeunit. Eine dazwischen geschobene Blechtafel die wie ein Vordach über die Anzeige hinaus geht könnte vielleicht helfen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Wilfried,

    ärgerliches Problem und leider nicht ganz einfach - ein paar Stichpunkte dazu:

    • die Satellitensysteme senden auf Frequenzen über 1 GHz. Die Keyless-Systeme laut Internet wohl auf Frequenzen weit darunter. Natürlich kann es immer störende Oberwellen geben, aber das macht mich erst mal skeptisch, ob es wirklich daran liegt.
    • laut Bedienerhandbuch (siehe Anhang) ist der Keyless-Systemsensor auf der linken Seite unter dem Soziussitz. Wenn das Keyless-System es wirklich sein soll, dann geh mal mit dem Navi von verschiedenen Seiten nahe an den dortigen Sensor und schaue, ob es noch schlechter wird.
    • lohnen würde sich auf jeden Fall das Anhalten des Navis an eine Tiger vom gleichen Modelljahr, wo das Keyless-System nicht mitgekauft wurde (Ausschlussprinzip).
    • Frequenzen über 1 GHz würden passen zu einem Microprozessor in einem Steuerrechner. Sollte hier ein schlecht geschirmter Verursacher zu suchen sein, müsste man auch das Navi mal an mögliche Stellen hierfür führen und schauen, ob es deutlich schlechter wird. Mögliche Stellen dafür wären einmal das Anzeigedisplay direkt oder das Hauptsteuergerät (ECM / ECU) unter dem Fahrersitz oder Steuergeräte für ABS/ ASR usw... Du hast den Versuch ja schon gemacht mit dem Display und wirst ja sehen, ob zu anderen Stellen ähnliches beobachtet werden kann.

    Dies alles dient natürlich erst mal nur der Suche nach der Quelle und bringt noch keine Abhilfe - das wäre der nächste Schritt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Zusammen,


    ich bin der Kollege von Wilfried, der das hier losgetreten hat.


    Ich habe sowohl meinen Triumph-Händler als auch Triumph-Deutschland und Garmin-Deutschland informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Schaun wir mal.....


    Garmin wird es auf Triumph und Triumph auf Garmin schieben.....


    Fakt ist, das der Zumo XT wenn alle Drahtlosverbindungen abgeschaltet sind ein reiner Empfänger ist.

    Fakt ist, das der Empfang gestört bzw. komplett unterbunden wird, wenn die Zündung und damit die Stromversorgung zum TFT Display eingeschaltet wird.


    Das bedeutet für mich, daß das Problem bei Triumph liegt. Diese These wird durch die dokumentierten Versuche und Videos (Kehrblech) gestützt.


    Da ich mir von Triumph keine schnelle Reaktion, geschweige eine Lösung erwarte, werde ich mal im Elektronik- und Militärzubehör nach einer provisorischen Abschirmlösung suchen.



    "nicht zwangsläufig - vielleicht liegt ja an deinem Display ein Defekt durch eine fehlende Abschirmung/Erdung vor "


    Das wäre natürlich eine Option.


    Es gibt ja zwei unabhängige Fälle (bis jetzt) - kann es denn sein, daß sowas nicht getestet und die Frequenzen und Sendeleistungen nicht geprüft werden?

  • Um das Zumo als alleinige Ursache auszuschließen, wäre ein Test mit einem modernen Handy interessant.
    Dazu eine entsprechende App installieren - ich habe mal GPS Test(Android) genommen - und dann das gleiche Spiel wie mit dem Zumo wiederholen. Die App sollte eine Balkenanzeige für die Signalstärke haben.

    Wäre interessant zu erfahren, was dabei rauskommt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Kann natürlich auch die Wegfahrsperre sein oder, oder......

    solange sie keinen Defekt aufweist eher nicht - die Ringspule um das Zündschloss dient nur der Energieübertragung an den Schlüssel - der Schlüssel sendet seinen Code für die WFS im RFID-Leistungsbereich, da stört sicherlich nichts - die Ringantenne am Zündschloss empfängt den Code vom Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät weiter und anschliessend legt sich das System schlafen. Da sendet dann nichts mehr. WFS in keyless-Systemen verhalten sich analog.


    Ich glaube auch nicht an das Keyless-Go, da das typischerweise nach Zündung an, ebenso seinen Dienst einstellt.


    Vermutlich ist der Satelitenchip, der im XT zeitgleich GLONASS, GPS und Galileo empfangen kann recht empfindlich, aber hier handelt es sich um ein Standardbauteil und gerade Chiphersteller sind in der Natur der Sache bestrebt ihre Empfangseigenschaften an Normstrahlungen anzupassen.


    Bin mir daher ziemlich sicher, dass die Störstrahlung vom Display ausgeht und glaube eher an einen Defekt, da reicht schon eine durch Leitungsunterbrechung nicht geerdete Abschirmung aus, denn grundsätzlich gibt es vom Hersteller verbindliche EMV Richtlinien und Nachweise für die Typprüfung zu erbringen.

    Aber so what - warum sollen nur Dieselmotore und nicht auch Mopedelektronik einen speziellen Prüfstandsmode haben 8)

  • Reparatur mit Blechen oder Folien, geerdet oder nicht, für den Test ja, aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein. Wer will denn sowas ans Moped ranbasteln ?

    Die verursachende Hardware muss geändert werden. Bei anderen Töffherstellern können Navis ohne Störung durch die Bordelektronik normal verwendet werden. Schon eine erste Folge des Brexit, nix kompatibel in Europa ? 8)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Anzeigeeinheit scheint wohl der Störenfried zu sein. Um das zu untermauern wäre der Test mit dem Handy nicht schlecht. Wenn das Ergebnis genauso aussieht wie beim Zümo, dann läge der Schwarze Peter bei Triumph.
    Zusätzliche Abschirmbleche o. ä. können nur ein Workaround sein. Die Ursache muß gefunden und abgestellt werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hab jetzt wie Reinhard vorgeschlagen hat den "Handy-Test" gemacht:


    Iphone 11 Pro MAX - Bluetooth, Mobilfunk und WLAN abgeschaltet.

    Die App "GPS Diagnostic" gestartet und das Iphone auf das Display gelegt.

    Voller Sat-Empfang - 16 Satelliten!


    Dann Zündung an - nach 3 Sekunden ALLE Satelliten weg - NULL -NIX


    Zündung wieder aus - alles nach 1-2 Sekunden wieder voll da!


    Also eindeutiger geht es nicht.


    Könnte vielleicht auch erklären, warum Triumph die seit Herbst 2019 angekündigte Navi-Lösung über Smartphone und TFT-Display nicht hinbekommt............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Test. Damit ist der Übeltäter dingfest gemacht und ihr habt bei Triumph gute Argumente.
    Wenn man die Strahlung jetzt sichtbar machen könnte, dann sähe man vermutlich eine „Corona“, also einen Strahlenkranz.😳

    Ergänzung: man könnte dieses Strahlungsproblem ja „Corona“ nennen. Das wäre ein einprägsamer plakativer Begriff.😀
    Wenn es denn für die betroffenen Triumph Fahrer nicht so ärgerlich wäre.😖

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal aus Neugierde: hast Du auch die anderen Stellen mal getestet (also beispielsweise auf den Fahrersitz gelegt wegen dem Steuergerät darunter)?

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN