Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das war, wie Du selber festgestellt hast, zu erwarten. Das Problem ist das „strahlende“ Cockpit der Triumph und sonst nichts anderes.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ein neuer Zumo XT - original verpackt mit dem ganzen Zubehör dabei - wie aus dem Laden. Also kein Austauschgerät obwohl ich nur den "nackten" Zumo eingeschickt habe.

    Das ist normal - machen die immer so. Hatte schon einige Austauschaktionen und von denen sind mir dann immer die Halterungen, Akkus usw. geblieben ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das ist normal - machen die immer so. Hatte schon einige Austauschaktionen und von denen sind mir dann immer die Halterungen, Akkus usw. geblieben ;)

    Immer nicht - war bei mir schon zweimal vor 2016 auch so.

    Aber 2018 beim Austausch des Zumo 595 wegen USB-Wackler musste ich das gestrippte Gerät einsenden und es kam auch nur ein "rohes" Geräte ohne Verpackung/ Akku/ Zubehör zurück.

    Aber jedes Mal sehr schnell innerhalb einer Woche - da sind die sehr flink.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herr Weber,



    wir haben nun unsere Elektroniker im Werk eingeschaltet.


    Dort wurden bei der Entwicklung des TFT-Instruments diverse Tests und Messungen hinsaichtlich der elektromagnetischen Strahlung des Instruments durchgeführt und es werden natürlich die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten. Die Störung anderer elektronischer Geräte konnte dabei nie festgestellt werden. Uns liegen auch keine weiteren ähnlichen Reklamationen vor.



    Insofern möchten wir Ihnen vorschlagen, sich in dieser Frage an Ihren Vertragshändler zu wenden, um dort Vergleiche mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart durchzuführen.



    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



    Ihr Kundendienst-Team


    Triumph Motorrad Deutschland GmbH
    Raiffeisenstr. 1
    61191 Rosbach v. d. Höhe

  • Ist doch ein positiv zu sehender Vorschlag - wir sind gespannt, wie es weiter geht.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Was ist daran toll, wenn der Hersteller den Kunden zum Händler schickt, der die Moppeds ja nur durchreicht.

    Soweit ich das Thema hier mitgelesen habe, ist das kein einzelnes Problem, sondern ein Serien-Thema.

    Daher finde ich die Antwort ..... ähhhhm unglücklich .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wird das, in solchen Fällen, sehr beliebte Ping Pong gespielt.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es in dem Fall helfen könnte, bei der Bundesnetzagentur was zu melden?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es nicht sonderlich kundenfreundlich ist, wäre es sinnvoll dem Vorschlag von Triumph zu folgen und das Gerät im Beisein des Händlers an anderen Mopeds desselben Typs zu checken. Und dabei natürlich auch zB die Empfangsdämpfung am Handy mit zu prüfen, davon dann ein paar Bilder und einen faktischen Berich mit Beschreibung der Herangehensweise an den Händler und an Triumph senden. Wenn da dann noch ein paar Berichte von anderen betroffenen auszugsweise mit dabei sind, dann kommt Triumph nicht mehr aus.

    Wenn sie dann nicht reagieren, dann kann man das auch noch and die Marktbeobachtung des KBA senden, dabei aber Triumph sichtbar im CC, so dass keiner ausweichen kann.


    Und wenn das alles nicht hilft, eventuell mal beim Rechtsschutz anfragen oder über den VZBV das öffentlich machen. Im Falle VZBV das KBA und Triumph in CC nehmen - solche Publicity in Sachen Untätigkeit mögen die gar nicht so gerne.

  • Wer oder was ist KBA?


    K_eine

    B_lasse

    A_hnung


    Seit dem VW-Skandal sind diese Herrschaften für mich Luft ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Fotos, Videos und die Links zum TT-Forum und hierhin geschickt. Ich habe das alles haarklein beschrieben und dokumentiert.

    Im Original Triumph-Halter ist es leicht besser aber im täglichen Leben nicht wirklich in Ordnung. Habe ich denen auch mitgeteilt.


    Ich mache ja auch nicht das Motorrad schlecht - ich bin total zufrieden obwohl, oder gerade weil ich von BMW komme.......

    und Illusionen das da von Triumph irgendetwas passiert mach ich mir auch nicht.


    Es sollte einfach geprüft werden ob bei einer Display-Charge vielleicht die Abschirmung vergessen, falsch montiert oder defekt ist.


    Für mich ist die Kombination TFT-Display mit bestimmten Navigationsgeräten nur eingeschränkt möglich.

    Daraufhin müsste dann halt sowohl Triumph als auch Garmin hinweisen.


    Nächste Woche gehts zum Händler - schaun wir mal........

    • Offizieller Beitrag

    Wer oder was ist KBA?

    für sich alleine im vorliegenden Fall wohl keine Unterstützung, wenn aber dem KBA, Triumph und dem VZBV gegenseitig bekannt ist dass die jeweils anderen über einen Mangel informiert sind, entsteht eine Art Zwang, weil es nicht mehr vertuscht werden kann.

    Garantie dass es funzt gibt es keine, aber so besteht eine kleine Chance, dass Handlungsdruck den Einzelnen agieren lässt. Zumal, wenn es allen bekannt, nachweislich kein Einzelfall ist


    Merke: wenn du ein Problem hast und es gelöst haben willst, mache es zum Problem von anderen :)


    PS: aber nichtsdestotrotz würde ich mal versuchen ob eine metallisierte Tönungsfolie auf der Disdplayabdeckung die Stör-Strahlung dämpft. Wenn ich da an manche metallbedampften Autoscheiben denke, bei denen kein Satelitensignal für das Navi durchkommt, besteht eine gute Chance, dass so etwas die Situation bessert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir jetzt den Navigator VI von BMW (ist ja auch ein Zumo) von meinem Sohn geliehen.


    Der Empfängt Glosnass und GPS


    Exakt das gleiche Verhalten!

    Ohne Zündung Satelliten ohne Ende - mit Zündung NIX mehr - NULL!!!!

    Noch schlechter als beim XT.


    Also doch Strahlendisplay von Triumph - oder beide haben gehuddelt.

  • Was hättest Du dir vom Hersteller als Antwort vorgestellt? Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gilt auch dafür die Unschuldsvermutung.


    Vom Händler dokumentieren lassen, unbedingt 1 Kopie davon geben lassen. Der Händler wird das hoffentlich an den Hersteller weiterleiten.


    Sofern möglich auch mit einem TomTom oder Becker oder was auch immer probieren. Der Navigator und Zümo ist ja identisch.


    Funktioniert es denn mit einem Smartphone und aktiviertem GPOs besser oder auch nicht?


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn Garmin sehr Kulant ist und sich sehr weit aus dem Fenster hängt, das da wohl eine Hardwarelösung kommen soll. Sagt zumindest Garmin Deutschland - wie die das in den USA sehen......???


    Für mich ist und bleibt das Problem das "strahlende" Display , den auch bei mehren Iphone Modellen und auch bei verschiedene iPads und eben mehreren Navis tritt das gleiche Problem auf.

    Sehr schön auch auf den Fotos zu sehen die luckyluke gemacht hat.


    Im original Triumph Halter ist es kaum besser.......


    Es müsste einfach mal gemessen werden, ob das Display im gesetzlichen Rahmen "strahlt" - den das es strahlen kann und darf ist ja unstrittig!

    Wenn das so ist, werden wir damit leben müssen. Dann sollte aber auch sowohl von Triumph und Garmin darauf hingewiesen werden, das Navigationsgeräte nur eingeschränkt verwendet werden können.


    Wenn es "zuviel" strahlt muss Triumph für Abhilfe sorgen!


    So und wer überprüft das jetzt?? Triumph hat ja angeblich schon, laut Mail die ich bekommen habe.

    Mein Händler? Dem kann ich die Problematik demonstrieren und er wird sie dann an Triumph weiter melden.

    Triumph wird den Händler die gleiche Mail schicken wie mir - bla, bla nicht unser Problem - Mopped läuft doch - Navi - haben wir nix mit zu tun.


    Und es kann ja nicht nur mein Display sein - denn die Meldungen häufen sich.......

    Alle Displays oder nur eine Charge ?


    Stelle mein Display gerne für neutrale/externe Messungen zur Verfügung.......


    Ich habe keine Ahnung wie das weiter vorangetrieben kann.... Presse?

  • Gibt es denn einen TECH-Blog, der gleichzeitig NAVI und MOPPED bedient?

    Ob die sich (oder auch Zeitschriften) dafür interessieren.

    Wenn da möglicherweise ungerechtfertigt negativ berichtet wird, könnte es unter Umständen Ärger geben?