Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das kann/darf aber nicht die Lösung sein............

    Das sehe ich auch so. Jetzt ist Triumph in der Pflicht. Die müssen für eine gescheite Abschirmung sorgen.

    Es wird von vielen Motorradfahren auch das Handy zur Navigation genutzt. Die sind bei dem Motorrad auch aufgeschmissen, es sei denn sie montieren es am Lenker, weiter von der Strahlungsquelle entfernt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Techniker von Triumph sind am Zug !

    Wenn das Ding so offensichtlich Störungen nach aussen sendet, ruft das eigentlich schon zulassende Behörden auf den Plan. Da gibt es Grenzwerte, welche die Hersteller einhalten müssen. Das wurde hier entweder "vergessen", oder die EMV-Messungen wurden mit einer anderen Hardwareversion durchgeführt. Solche Messungen sind sehr aufwändig, dazu braucht es spezielle Labore. Die sind teuer und nach einer kleinen Änderung an der Mechanik oder/und am Material müsste die teure Messung wiederholt werden :(

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Wenn du was basteln willst wäre vermutlich Mu-Metall das Mittel der Wahl


    http://www.thel-audioworld.de/…e/MU-Metall/mu-metall.htm


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall


    Damit haben wir früher Röhrenmonitore gegen den Einfluss eines 4MW Antriebes geschützt.

    Da ging sonst das Bild in Schräglage wen der Motor anlief ;)


    Aber ich bin echt mal gespannt was Triumph dazu sagt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Habe da die LED Beleuchtung (resp deren Stromversorgung) in Verdacht...
    Die machen auch bei Funk Probleme mit Streustrahlung (broadband noise)...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ne, die LED Beleuchtung ist es auch nicht. Hatte schon alle Sicherungen einzeln gezogen.


    Es ist definitiv das Display.


    Hab die Scheibe auch mal demontiert und Bleche hier und da zwischengehalten - nur wenn ich das Display abschirme wird der Empfang besser.


    Ich glaube auch, daß da eine Funkverbindung zum Schlüssel hergestellt wird - denn wenn ich den ausser Reichweite schaffe, meckert er im Display, das der Schlüssel nicht da ist......????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......

    Ich glaube auch, daß da eine Funkverbindung zum Schlüssel hergestellt wird - denn wenn ich den ausser Reichweite schaffe, meckert er im Display, das der Schlüssel nicht da ist......????

    Das ist bei meinem Auto auch so. Ich muß mich in unmittelbarer Nähe (ca. 1m Abstand) befinden, sonst geht die Verriegelung nicht auf. Mein Fahrzeug schreit manchmal nach dem Schlüssel, obwohl ich den im Auto sitzend in der Hosentasche habe. Also die Signalstärke dieser Systeme ist nicht groß. Den Einfluß kann man wahrscheinlich vernachlässigen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich bin 11 Jahre lang Triumph Rocket gefahren und habe das deutsche Forum gegründet (http://www.rocket3.org). Dadurch hatte ich wirklich gute Kontakte zu Triumph Deutschland - zur Probefahrt für einen Testbericht der neuen Roadster war ich 2009 sogar mal auf deren Kosten zwei Tage in England.

    Aber wenn es um Kinderkrankheiten/ Serienprobleme ging, beißt man dort in der Regel auf Granit - und da gibt es in unserer Mängelrubrik einiges zu lesen aus den ganzen Jahren.

    Ich befürchte, die werden sich möglichst lange rausreden.

    Im Tigerforum seid Ihr ja schon ordentlich Infos am sammeln - vielleicht findet sich ja dort jemand mit Garantie und genügend Ausdauer, um Triumph mal richtig unter Druck zu setzen. Vielleicht tauscht ja ein Händler mal auf Garantie das Display aus und bringt somit den Stein ins Rollen.

    Ich habe die Rocket-Leute mit dem neuen 2020er Modell mal um Tests gebeten, ob deren Displays auch so was zeigen - falls es Neuigkeiten gibt, sage ich hier Bescheid.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Würde mich über jede Info und jeden "Versuch" freuen. Umso besser lässt sich das Problem eingrenzen und argumentieren.


    Und bitte nicht nur auf die Balken schauen, die sind sehr ungenau, die Angabe der Genauigkeit reagiert sehr langsam.

    Die Balkenanzahl und Größe der Balken ist entscheidend.



    Besten Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hab das gerade an meiner xt1200 getestet, keine nennenswerte Änderung der Signalstärke.
    ich würde mir mal den Stecker zum Display an der Triumph ansehen und probehalber ein vernünftiges Massekabel zusätzlich aufklemmen. Wäre nicht das erste mal das durch vernünftige Erdung Abhilfe geschaffen wird.

    Gutes Gelingen

  • Ich werd das morgen mal an der BMW testen.

    Auch in Verbindung mit dem TFT-Display von BMW (in dem Fall S1000RR) geht die Signalstärke am zumo signifikant zurück, sobald man die Zündung einschaltet und das Display im Cockpit aktiviert. Die Entfernung zwischen zumo und Cockpit ist bei mir ca. 25 cm (zumo ist am Lenkkopf montiert).

    Jetzt stellt sich die Frage ob's das Display ist oder der zumo. Werd das ganze morgen nochmal mit meinem monterra ausprobieren (hab heute leider nicht dran gedacht).



    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im KTM-Forum wird auch über eine Signalverschlechterung in Verbindung mit dem Mopped-Display geschrieben: https://www.ktmforum.eu/forum/…VG-p4ZuLZduMr57Z7I2h-UmSU

    Ich werd das morgen mal an der BMW testen.

    Hallo Handi,

    bei dem von Dir verlinkten Beitrag im KTM-Forum geht es nicht um eine KTM, der Beitrag stammt von mir, ich hatte die KTM-Kollegen um einen Test gebeten, ob bei den KTM‘s mit Display auch entsprechende Störungen vorliegen.

    Das ist gemäß einer Rückmeldung wohl nicht der Fall.


    Bei Deiner BMW ist der Empfangseinbruch zwar merkbar, aber bei Weitem nicht so drastisch wie bei unseren Triumph.

    Gruß

    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Werd das ganze morgen nochmal mit meinem monterra ausprobieren

    ist leider nicht vergleichbar - Monterra kann nur Glonass und GPS, der XT empfängt zusätzlich Galileo. Durch die idR doppelte, oft sogar dreifache Satelitendichte bei Galileo ist die Signaldichte da deutlich höher und damit der Empfangseinheit wesentlich empfindlicher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht, ob es eine Hilfe ist - mangels Strahlenquelle kann ich das nicht testen, aber auf meinem Android - Handy benutze ich ab und zu die App hier: https://play.google.com/store/…kies.satellitecheck&hl=de

    Sie zeigt auf der Sat-Übersicht auch an, zu welchem System (GPS, Galileo, ...) ein Satellit gehört.

  • Am Display - Schlüssellos gibts bzw. gabs bei der Street Triple R 765 (Bj. 2018) nicht, SAT-Signal-Verlust ist trotzdem vorhanden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine RR hat auch kein Keyless und trotzdem geht beim Einschalten der Zündung der Empfang des zumo in die Knie :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Heute kam ein Paket von Garmin......

    Ein neuer Zumo XT - original verpackt mit dem ganzen Zubehör dabei - wie aus dem Laden. Also kein Austauschgerät obwohl ich nur den "nackten" Zumo eingeschickt habe.

    Daher auch eine neue Seriennummer jetzt 670005802 vorher 670001219.


    Gleich eingerichtet, aktiviert und montiert.


    Getestet - und wie zu erwarten - das exakt gleiche Ergebnis.


    Mail an Triumph geht gleich raus obwohl meine Erwartungshaltung extrem gering ist, daß sich da etwas bewegen könnte.........